SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Hallo,

    ich glaube ich lasse das mit dem Lichtschalter. Ist wie gesagt eh nur eine Mietwohnung, im Eigenheim werde ich das dann in Angriff nehmen. Ich müsste auch erstmal ein N in der Nähe suchen und dahin führen.
    Ich bleibe dann bei den normalen Lampen und verschiebe alle weitere auf später. War für mich eh eher Proof of Concept als wirklich nützlich.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • um alles zu komplettieren....yeelights als e27 lampen.
    lassen sich problemlos in openhab integrieren, brauchen keine bridge und sind sehr günstig (~10-15€).

    Moin,

    die Yeelight Empfehlung war top. Großartige Lampe schon als Generation 1.

    Die openhab Integration kriege ich nicht hin in OH2.2. Gibt ja kein offizielles Binding sondern nur das inoffizielle ZIP. Das kann ich installieren und wir mir angezeigt, aber die Lampe findet er nicht (über die App funktionierte sie). Welches Binding nimmst du bzw wo hast du es her?
    Ist nicht weiter schlimm, weils direkt in Alexa ja läuft, aber alles in openhab wäre für die Durchgängigkeit schon gut.

    Grüße

  • du musst in der yeelight App die netzwerkfunktion für die Lampen aktivieren.
    App aufrufen, Lampe aufrufen, ganz unten rechts den "pfeil" drücken, dort LAN aktivieren.
    Es gibt übrigens etwas "offizielles" für Openhab (mi io)

    Hey, danke für die Antwort. Die Netzwerksteuerung habe ich jetzt aktiviert. Aber: welches Binding??
    Im offiziellen findet man nur das"Xiaomi Mi Smart Home Binding". Aber das scheint nicht für Lampen zu sein.

    Bin sehr verwirrt. War noch nie so schwierig was in openHab reinzukriegen. :D

    Grüße

    edit: habs geschafft. Unter Misc muss man Eclipse IoT Market aktivieren, dann erscheint das Xioami Mi IO Binding (nach refresh). Damit geht es. :) Danke.

  • Ich hab kürzlich meine erste Yeelight Color 2 integriert. Ging recht gut, brauchte nicht mal nen Token.
    Einfach per Yeelight App die Netzwerksteuerung aktivieren und dann wurde sie auch schon im Yeelight Binding gefunden. Das Mii IO Binding nutze ich aber nicht, da es von Hause aus nur ON/OFF ermöglicht und keine Farbsteuerung. Da OH2 leider scheinbar die Farbsteuerung nicht an Alexa weitergeben kann hab ich dort direkt das Yeelight Skill genutzt, funktioniert auch gut.

    So, nun noch eine Frage meiner Selbst. Ich habe nun vor die Wohnzimmerbeleuchtung mit 3x E27 durch die weißen Yeelights zu ersetzten, damit die dimmbar werden. Ziel ist es diese 3 per Alexa und auch per OH2 jeweils gleichzeitig zu dimmen. Kann man die als Gruppe zusammenfassen und gemeinsam ansprechen? Wo müsste ich das konfigurieren?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das Mii IO Binding nutze ich aber nicht, da es von Hause aus nur ON/OFF ermöglicht und keine Farbsteuerung. Da OH2 leider scheinbar die Farbsteuerung nicht an Alexa weitergeben kann hab ich dort direkt das Yeelight Skill genutzt, funktioniert auch gut.

    das mii io binding beherrscht dimmer und color....siehe screenshot.
    ich hab das selbst so im einsatz.

    Da OH2 leider scheinbar die Farbsteuerung nicht an Alexa weitergeben kann hab ich dort direkt das Yeelight Skill genutzt, funktioniert auch gut.

    geht über nen umweg und ist bei mir so im einsatz...string dummyitem in der items datei, selection item in der sitemap mit den wunschfarben, eine rule die den selection befehl in einen hsb wert wandelt.
    der befehl an alexa kann dann über einen dummyswitch weitergeleitet werden.
    so ist es auch möglich lampen/stripes/ambilight etc genau aufeinander abzustimmen, so dass die farbtöne zueinander passen.

    So, nun noch eine Frage meiner Selbst. Ich habe nun vor die Wohnzimmerbeleuchtung mit 3x E27 durch die weißen Yeelights zu ersetzten, damit die dimmbar werden. Ziel ist es diese 3 per Alexa und auch per OH2 jeweils gleichzeitig zu dimmen. Kann man die als Gruppe zusammenfassen und gemeinsam ansprechen? Wo müsste ich das konfigurieren?

    das geht per gruppe oder rule.
    beispiel für einen dimmer mit rule (es gibt mehrere lösungsansätze)

    items:

    Code
    Dimmer  Dummy   "Deckenlampen [%d %%]"  <slider>            [ "Lighting"] 
    Dimmer  Lampe1  "Lampe1 [%d %%]"        <slider>  (Lichter)               {channel="xxxxxxxxxxxxxx"}
    Dimmer  Lampe2  "Lampe2 [%d %%]"        <slider>  (Lichter)               {channel="xxxxxxxxxxxxxx"}
    Dimmer  Lampe3  "Lampe3 [%d %%]"        <slider>  (Lichter)               {channel="xxxxxxxxxxxxxx"}

    sitemap:

    Code
    Slider item=Dummy

    rules:

    Code
    rule "Dimmer mehrere Lampen"
     when
      Item Dummy received command
     then
      Lampe1.sendCommand(Dummy.state.toString)
      Lampe2.sendCommand(Dummy.state.toString)
      Lampe3.sendCommand(Dummy.state.toString)
    end
  • das mii io binding beherrscht dimmer und color....siehe screenshot.


    Hm, bei mir wird da nur folgendes erkannt:


    Hier wird auch noch zustätzlich der Token benötigt.

    geht über nen umweg und ist bei mir so im einsatz...string dummyitem in der items datei, selection item in der sitemap mit den wunschfarben, eine rule die den selection befehl in einen hsb wert wandelt.
    der befehl an alexa kann dann über einen dummyswitch weitergeleitet werden.
    so ist es auch möglich lampen/stripes/ambilight etc genau aufeinander abzustimmen, so dass die farbtöne zueinander passen.

    Das klingt machbar, aber nach etwas mehr Aufwand. Ich müsste qausi für jede Farbe ne Auswahl anlegen. Kann man dann Alexa direkt sagen "Setze Lampe auf rot"?
    Lässt sich auch die Lichtstärke in % darüber steuern?


    Die Regel zum übertragen der Werte auf alle Lampen ist wie ich mir schon gedacht habe relativ simpel zu bewerkstelligen. Ich muss das warscheinlich einfach mal machen. Mal schauen wann die wieder im Angebot sind. :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Dimmer und Color Aktionen sind erst verfügbar wenn der Token eingetragen und das Gerät vom Binding identifiziert worden ist. Dann geht das alles.

    Thema Alexa + Farbwerte:
    Für jede Farbe einen Dummy Switch mit Farbnamen erstellen und eine Rule die bei Betätigung des Dummy die Farbe an das String Item sendet.
    Befehl wäre dann bspw "Alexa, Wohnzimmerlicht Rot einschalten."

    Zur Frage betreffs des Dimmer und Alexa, das geht natürlich auch. Einfach die gewünschte Lampe und den Prozentsatz sagen.

  • Noch was anderes. Ich möchte für meinen Saugroboter die Fehlermeldungen übersetzen und hab dafür ne Map-Datei angelegt. Allerdings enthalten die Meldungen Leerzeichen und OH2 scheint damit nicht klar zu kommen.
    Muss ich die irgendwie quoten oder escapen? Ich habs mit \ probiert, aber das funktioniert auch nicht.

    Code
    String   statusError   "Fehler [MAP(xiaomi.map):%s]"   <error>   (gVac,gVacStat)   {channel="miio:vacuum:04EBE5FB:status#error_code" }
    Code: xiaomi.map
    No\ error=Kein Fehler
    Wheels\ on\ top\ of\ void\,\ move\ robot=Bodenkontakt verloren, Roboter prüfen!
    Device\ stuck\,\ clean\ area=Roboter hängt fest, Umgebung prüfen!

    Edit: hab mir wieder mal selbst geholfen :rolleyes:

    Ein bisl die Doku von JS durchstöbert und rausgefunden dass ich wie folgt escapen muss:

    Leerzeichen als \u0020
    Tabs \u0009

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (24. Mai 2018 um 09:55)

  • Bei mir geht die App noch problemlos...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Eigenartigerweise funktionierte vor kurzem nicht mehr die Steuerung per OH2. Ich hab dann die Lampe noch mal gänzlich neu eingebunden in der yeelight app und in OH2.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Frage in die Runde der OH2 Nutzer:
    Ich hab die Xiaomi Temperatur Sensoren. In OH2 werden die normal mit 2 Nachkommastellen angezeigt. Frage ich die Temperatur mittels Alexa ab, quasselt die mir erst mal 10 Nachkommastellen vor. Das ist die erten Male noch amüsant, aber irgendwann nervt es nur noch. Wie kann ich das beheben? Hat jemand ein Rule-Beispiel zur Umrechnung/Rundung?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ich bin/war auch betroffen...hab das mit einer rule behoben.
    du legst einen sensordummy mit alexa-tag an, der bekommt die werte gerundet per rule vom originalen sensor.

    beispiel:

    sensor + sensor dummy in der items:

    Code
    Number  Temp_Badezimmer  "Bad [%.1f °C]"  <temperature>  (Temperatur)      {channel="xxx"}
    Number Temp_Badezimmer_Dummy "Bad [%.1f °C]"  <temperature>  (Temperatur)  [ "CurrentTemperature" ]


    du siehst der alexa-tag wird nur beim dummy genutzt.
    in die sitemap kommt wie immer der originale sensor Temp_Badezimmer

    jetzt die rule um die werte zu runden und dem durch alexa abfragbaren dummy werte zu geben:

    Code
    rule "Temp Bad runden"
     when
       Item Temp_Badezimmer changed
     then
    postUpdate(Temp_Badezimmer_Dummy, Math::round((Temp_Badezimmer.state as DecimalType).floatValue()))
    end


    btw....ich würde es besser finden wenn ihr bei neuen fragen auch eigene themen öffnet, dass erleichtert anderen usern die suche :thumbup:

  • Danke dir!

    btw....ich würde es besser finden wenn ihr bei neuen fragen auch eigene themen öffnet, dass erleichtert anderen usern die suche

    Okay, werd ich nächstes Mal tun. Es wäre vielleicht sinnvoll dann in den Thread Titel Tags wie [Openhab] oder [FHEM] zu nutzen...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • So, hier ist schon lange nix mehr passiert...

    Frage in die Runde: ich suche nen Lichtsensor den ich in Openhab einbinden kann. Sollte natürlich nicht viel kosten und wenn möglich ohne Gateway arbeiten. Außer dem von Xiaomi hab ich keins.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!