SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • von der ganzen kiste.
    in der persistent fehlt auf alle fälle "restoreOnStartup"
    die sensoren senden nur daten wenn sich was ändert. daher sollte der punkt mit rein.
    werden die batteriestände im webif korrekt angezeigt?

    Nach nem Neustart werden die Batteriewerte nun endlich gespeichert.. schon komisch, aber egal, jetzt gehts.
    Weiter gehts mit den iFrames...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • hast du vorher nie neustart gemacht?

    Offensichtlich nicht. :rolleyes: Hat ja bis auf die Batteriestände auch so geklappt.
    Normalerweise braucht man ja nicht so oft neustarten, is ja Linux und nicht Windows :D
    Ich hoffe nur mein Pi2 ist nicht überfordert mit Grafana, bis jetzt dümpelt der ja vor sich hin.

    Ich werd mir aber sowieso noch nen zweiten Pi besorgen, ich möchte für den Sommer ne einfache Pool-Pumpen-Steuerung fürn Garten mit OH2 realisieren. Dazu ne Sonoff POW und TH. Ich will dann die Haupt-Pumpe Zeitgesteuert laufen lassen und ne zweite kleine Pumpe für die noch kommende Solarheizmatte.
    Dann noch Wassertemperatur und Lufttemperatur über die Sonoffs messen. Alles dann in nen kleinen Schaltkasten verbaut.
    Das wird mein kleines Sommerprojekt 8)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Offensichtlich nicht. Hat ja bis auf die Batteriestände auch so geklappt.

    wird in zukunft immer seltener klappen ^^.
    je mehr items drin sind desto höher die wahrscheinlichkeit, dass nach config-änderungen ein neustart benötigt wird....wenn nicht vom gesamten system dann zumindest vom openhab service.

    Ich hoffe nur mein Pi2 ist nicht überfordert mit Grafana, bis jetzt dümpelt der ja vor sich hin.

    schafft er schon....ein freund von mir hat das auch auf nem 2er zu laufen.

    Ich werd mir aber sowieso noch nen zweiten Pi besorgen, ich möchte für den Sommer ne einfache Pool-Pumpen-Steuerung fürn Garten mit OH2 realisieren. Dazu ne Sonoff POW und TH. Ich will dann die Haupt-Pumpe Zeitgesteuert laufen lassen und ne zweite kleine Pumpe für die noch kommende Solarheizmatte.
    Dann noch Wassertemperatur und Lufttemperatur über die Sonoffs messen. Alles dann in nen kleinen Schaltkasten verbaut.
    Das wird mein kleines Sommerprojekt

    dafür brauchst du doch keinen zweiten pi.
    wenn du soviele gpios benötigst, dann nimm keinen sonoff sondern einen wemos + relaisplatine.
    an den wemos die sensoren und die relais, an die relais die pumpe + solarmatte.
    dann espeasy auf den wemos und das teil kommuniziert mit deinem openhab-pi per mqtt.
    wemos ca. 4-5€, relaisplatine ca. 5€, 2x dsb18b20 sensoren (wasser & luft) ca. 2€, 4,7kohm widerstand für die sensoren (gratis in einem alten schrott elektrogerät) ....fertig ist das projekt.

  • Mein Garten ist in einer sparte und nicht in Reichweite meines WLAN. Damit ist das ganze offshore. Ich werd mir dann wohl noch ne ältere fritzbox besorgen, UMTS Stick ran und dann geht das auch per Ferne zu überwachen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab heute mal das erste Tado Thermostat (Starter Kit) in Betrieb genommen. Mal schauen wie es sich so mit der Fußbodenheizung macht. Schön ist schon mal dass man tageweise mehrere Heizzyklen/Temperaturen einstellen kann.
    Das mit der Abwesenheitserkennung ist vorerst nicht so wichtig, da mein Frauchen eh die nächsten 1-2 Jahre daheim ist (Elternzeit). Aber wenn sie dann den Kinderwagen spazieren fährt, kann sie schon mal per App die Heizung hochstellen wenn nötig :D .
    Ich habs erst mal für den größten Raum, dem Wohnzimmer verbaut. Wenns keine Problem gibt, folgt noch das Badezimmer. Da solls abends immer schön kuschlig sein. Durch die Zeitsteuerung unterbleibt das lästige anschalten und man kanns nicht mehr vergessen.

    Es gibt sicher noch andere, auch günstigere Lösungen, aber ich wollte und kann nicht zu viel an der Heizung rumschrauben. Ist ja nur Mietwohnung.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wie siehts denn mit den englischen Wörtern dazu aus? Livingroom?

    So, ich habe es nun über einen kleinen Umweg hinbekommen:

    1. Ich habe eine HUEGroup „Wohnzimmer“, die alle Lampen des „Wohnbereich“ und des „Essbereich“ enthält an meine fhem Homebridge durchgereicht
    2. Ich habe in der Elgato Eve App eine Gruppe namens „Wohnzimmer“ mit allen Lampen und Thermostaten des „Wohnbereich“ und des „Essbereich“ erstellt

    Dadurch habe ich folgendes erreicht:

    1. Lampen oder Thermostate des „Wohnbereich“ oder „Essbereich“ können einzeln, also Bereichsweise, mit Siri gesteuert werden
    2. Alle Lampen und die beiden Thermostate des Wohnzimmers können insgesamt gesteuert werden

    Nun funktioniert also alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr interessant und eine ziemlich günstige Lösung, um LED-Stripes auf Basis von ESP und MQTT vernünftig in Openhab zu intergrieren. Werde mir glaube mal bei Gelegenheit das Custom PCB bei irgendeinem Service mal fertigen lassen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr interessant und eine ziemlich günstige Lösung, um LED-Stripes auf Basis von ESP und MQTT vernünftig in Openhab zu intergrieren. Werde mir glaube mal bei Gelegenheit das Custom PCB bei irgendeinem Service mal fertigen lassen.

    Wenn ich diese freiliegenden Kontakte sehe, bekomm ich das Grauen :cursing: Auch wenns nur 12V sind. Aber wenigstens sieht das PCB aufgeräumt aus.
    Mich würde aber eher eine MQTT Steuerung von WS2812 (u.ä.) Strips interessieren...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mir schwirrt das Thema Smarthome auch schon seit einigen Tagen durch den Kopf, leider blicke ich durch diesen ganzen Dschungel nicht mehr so richtig durch und weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich hoffe, dass ich in diesem Thread auch einige Fragen stellen darf, falls ich einen neuen aufmachen soll, gerne bescheid geben.

    Zu meinem vorhaben:
    Anfangs reicht mir
    - Heizungsthermostate steuern (z.B. von homeatic?)
    - Lichtsteuerung (Ikea?)

    Meine bisherigen Überlegungen:
    - Ich habe hier ein Synology NAS in Betrieb, hier könnte ich Openhab laufen lassen
    - Trotzdem brauche ich dann z.B. einen Raspberry oder eine CCU2, richtig?
    - Ich habe einen Panasonic TV, einen Denon AVR und einen Xiaomi Robot, optional würde ich diese Geräte integrieren wollen
    - Die Steuerung soll fast ausschließlich über Android-Geräte laufen bzw. über HW-Schalter

    Wäre schön, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.

  • - Heizungsthermostate steuern (z.B. von homeatic?)
    - Lichtsteuerung (Ikea?)

    es gibt bei heizung mehrere möglichkeiten.
    die bekanntesten sind u.a. fritz, homematic, max, tado, devolo, eq3 bluetooth usw usw usw....
    du hast die qual der wahl....
    in sachen licht hängt eigentlich alles von deinen raum/installationsvorgaben ab.
    wenn bspw nur verbaute lichtschalter smart gemacht werden sollen bietet sich unter anderem sonoff touch an....kostet kaum etwas, bietet smarte steuerung und du verlierst nicht den manuellen fallback

  • das mit der Qual der Wahl trifft den Nagel auf dem Kopf :)
    Was mir noch nicht ganz einleuchtet:
    ich benötige ja irgendetwas, dass Signale senden und empfangen kann. Wenn ich jetzt Openhab auf dem NAS laufen lassen, benötige ich noch einen Raspberry als Sender/Empfänger, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Oder macht es Sinn, alles über einen Raspberry o.Ä. laufen zu lassen?
    Ich werde hier zunächst nur 4 Heizungen steuern. Welches der Systeme wäre denn empfehlenswert?

    Zum Thema Licht:
    - Im Wohnzimmer haben wir viele Lampen, die einfach nur einen Schnurschalter haben, hier würde ich entweder gerne die smarten Ikea Leuchtmittel verwenden oder eben schaltbare Steckdosen.
    Für die bereiche Küche, FLur etc. werde ich mir die sonoff mal anschauen, danke für den Tipp.

  • Welche Art Heizung hast du denn? Normale Heizkörper oder Fußbodenheizung? Wenn zweites, Mietwohnung oder Eigenheim?
    Ich selbst habe die ungünstige Kombination aus Mietwohnung und Fußbodenheizung. Daher habe ich mich für tado Thermostate entschieden, da hier kein direkter Eingriff an den Stellmotoren notwendig ist. Leider nicht die günstigste Variante. Wenn Eigenheim würde ich zu homatic raten, hier kann man deutlich mehr Ventile fürs gleiche Geld steuern.

    Wenn openhab auf dem NAS gut läuft, brauchst du keinen zusätzlichen raspberry.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!