SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Richtig @horschte

    @killercorny Danke für die Idee „Wohnküche“. Aber das trifft es leider auch nicht. Ich habe mir auch mal Synonyme für „Wohnzimmer“ angeschaut. Hm..., ja, „Stube“ trifft es ganz gut. Aber dieses Wort gehört einfach nicht in meinen aktiven Wortschatz.

    Bin am überlegen dafür einen Feature Request zu erstellen. Aber wo, bei Apple?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • .....sagte meine oma früher immer....muss kurz nach dem krieg gewesen sein ☺️

    Jo, von Oma kenne ich die Bezeichnung „gute Stube“ auch noch.

    gibt hier zuwenig leute mit deiner konstellation....daher wird der support schwierig.

    Das habe ich auch schon gemerkt. Weißt du, wo oder ob man sowas überhaupt bei Apple direkt einkippen kann?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab kein einziges Apple Produkt. Daran wird sich auch nichts ändern. Daher bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

    Dito hier.
    Äppel ist ja schlichtweg der Gegner von Open Source und offenen Systemen. Es könnte ja jemand anders was dran verdienen.
    </apple-flaming>

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ok, danke euch trotzdem! Es hätte ja sein können, dass hier irgendwer mal Erfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht findet sich ja noch wer... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Ich hatte es im letzten Jahr schon einmal kurz angesprochen.
    Ich habe hier einige Orange Pi zero. Einer davon liest meine Vissmann Heizung via Optolink aus und sendet die Daten an iobroker, was auch super funktioniert.
    Nun habe ich noch einen rflink, der einige Lampen im garten steuert und einige Temperaturfühler der Nachbarschafft anzapft. Der RFlinkk ist via USB an den orange Pi zero angeschlossen.
    Meine bisherige Lösung war/ist das auf dem OPi zero ein slave iobroker läuft aber das ist sehr unzuverlässig weil der OPi zero zu schwach aufder Brust ist.
    Nun meine Vorstellung, das der ser USB Eingang am OPi zero mit einem Seriellen Port am Server via WLAN verbunden wird... Ich hatte das hier auf den Rat von @darkside40 schon probiert, scheitert aber daran das ich den port an /dev/ttyS.. benötige damit ich ihn am Adapter in iobroker auswählen kann...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • könntest Du das etwas genauer erklären :)
    Hört sich grundsätzlich erst einmal nicht schlecht an...

    Was ich bezwecke ist, den USB Port am OPi zero an meinen Server ereichbar zu machen. Also für den server sollte es so aussehen als sei der RFLink direkt am Server angeschlossen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • rflink <------> usb <-----> OPi mit mqtt client <-------wlan-mqtt------- > server mit mqtt broker

    Sollte gangbar sein - denn MQTT Clients brauchen fast keine Ressourcen (und wenn die sogar auf einem ESP8266 laufen, dann doch wohl auch auf einem "echten" SBC) :)

  • Ich denke schon das es funktionieren wird... noch dazu läuft auf dem iobroker ja schon ein mqtt-Server and dem ich schon eine SONOFF S20 betreibe...
    Das Anzige was mir dann abhanden gehen würde, wären die Anbindung an den eigenen Adapter...
    ist auch einen versuch wert....

    Hab jetzt auch noch USBIP für Debian systeme gefunden mal schaun was damit geht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo,

    scheint ja hier ein paar Experten auf dem Gebiet zu geben. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Eigentlich geht es nur darum das ich mir gerne Temperaturen von Homematic (Auf anfrage) vorlesen lassen würde. Ich nutze bei mir OH2 und GoogleHome, vorhandene Sachen wie Licht oder Temperaturen einstellen usw. läuft hier sehr gut mit ifttt.
    Leider bin ich noch nicht dahintergekommen wie ich das hinbekomme das auf Anfrage der Istwert... von Thermometer... angesagt wird.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • so, ich habs nun tatsächlich hinbekommen den USB an meinen Server durchzuschleifen.
    Echt super, jetzt kann ich meine kleinen OPi zero auch für weitere Anwengungen einsätzen...
    USB/IP habe ich nicht an laufen bekommen aber ich bin über USB Redirector for Linux gestolpert.
    Das einrichten war echt easy und es hat auf anhieb funktioniert... Jetzt kann ich endlich wieder meine
    Nachbarn ärgern und ihr Hoftor auf und zu machen :)

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Leider bin ich noch nicht dahintergekommen wie ich das hinbekomme das auf Anfrage der Istwert... von Thermometer... angesagt wird.

    [ "CurrentTemperature" ] ist der Code für die aktuelle Temperatur
    btw....ich hab zwar kein google home, glaube aber dass genau wie bei der alexasteuerung gar kein ifttt notwendig ist.
    das ganze sollte via myopenhab einbindbar sein.

  • An die Openhab2 Jünger:

    Ich möchte die Batteriestände meiner Xiaomi Sensoren in einem Chart darstellen, aber die Werte werden scheinbar nicht in der rrd4j gespeichert. Jedenfalls sehe ich keine Datei dafür in /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/
    Für Temperatur, usw. klappt das, nur nicht die (Prozent-)Werte der Batterien.


    Die Sensoren sind in meiner Itemsdatei so definiert:

    Code: test.items
    Number Xiaomi_1_Battery "WZ Sensor Batterie" <battery> (gSensor_BatLevel) { channel="mihome:sensor_weather_v1:XXXXXXXXX:batteryLevel" }

    Und zum Schluss die Sitemap:

    Code: test.sitemap
    Group 		item=gSensor_BatLevel		label="Batteriestände Sensoren"	icon="battery" {
    			Switch item=chart_period label="Graph Zeitraum" mappings=[0="Tag", 1="Woche", 2="Monat", 3="Jahr"]
    			Chart item=gSensor_BatLevel period=D service="rrd4j" refresh=30000 visibility=[chart_period==0, chart_period=="Uninitialized"]
    			Chart item=gSensor_BatLevel period=W service="rrd4j" refresh=30000 visibility=[chart_period==1]
    			Chart item=gSensor_BatLevel period=M service="rrd4j" refresh=30000 visibility=[chart_period==2]
    			Chart item=gSensor_BatLevel period=Y service="rrd4j" refresh=30000 visibility=[chart_period==3]

    Sollte ich vielleicht generell lieber mysql dafür nutzen?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • so, ich habs nun tatsächlich hinbekommen den USB an meinen Server durchzuschleifen.
    Echt super, jetzt kann ich meine kleinen OPi zero auch für weitere Anwengungen einsätzen...
    USB/IP habe ich nicht an laufen bekommen aber ich bin über USB Redirector for Linux gestolpert.
    Das einrichten war echt easy und es hat auf anhieb funktioniert... Jetzt kann ich endlich wieder meine
    Nachbarn ärgern und ihr Hoftor auf und zu machen :)

    Schade das du es nicht mit USB/IP hinbekommen hast. So wie ich es sehe ist der USB Redirector doch kostenpflichtig und auch nicht gerade günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!