SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Und der FHEM-Server läuft nur auf nem Pi3.

    Der Satz ist etwas missverständlich :) Der FHEM Server an sich läuft auch auf anderen RPi Modellen, aber bei Dir läuft er auf einem RPi 3, richtig? :)

    Denke auch, dass es auf FHEM rauslaufen wird - wenn es die restlichen Komponenten (Steckdosen, Kodi, etc.) bedienen kann.

  • Stimmt, es ist verdammt viel Bastelarbeit aber die "LCars" Oberfläche ist schon fast ein "Must have", zumindest für einen "Trekkie".

    Naja, als Anti-Trekkie komm ich da nicht ganz mit. Sieht schon ganz cool aus, aber ich bin ja nicht Capt. Kirk :D

    Der FHEM Server an sich läuft auch auf anderen RPi Modellen, aber bei Dir läuft er auf einem RPi 3, richtig?

    ja. Hatte ihn vorher auf nem Pi2.

  • Mit Fhem kannst du auch fast alles Steuern/Regeln was irgendwie mit Elektronik zu tun hat, wenn zumindest noch etwas Bastelfreude und Elektronik Kenntnisse vorhanden sind.
    Ja und Zeit sollte man auch haben, daher mache ich das immer im Winter (da ist es kühl genug zum denken).

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Der hatte ja auch noch kein LCARS :)

    Aber Captain Jean-Luc Picard!

    Und ich stehe auf son scheiß, daher ist es für mich ein "Must have".

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ja und Zeit sollte man auch haben, daher mache ich das immer im Winter (da ist es kühl genug zum denken).

    Außer der FHEM-Server steuert über einen Temperaturmesser die Klimaanlage. Ha herrlich :thumbup:


    @root2: FHEM auf Pi3

    Weiß nicht ob du den schon kennst, aber der macht sooooooooo viel tolle Sachen.

  • Außer der FHEM-Server steuert über einen Temperaturmesser die Klimaanlage. Ha herrlich :thumbup:

    @root2: FHEM auf Pi3

    Weiß nicht ob du den schon kennst, aber der macht sooooooooo viel tolle Sachen.


    Hui, danke für den Link ... kannte ich noch gar nicht! Nice :)

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • ...

    KEINES der angegebenen Geräte verwendet einen Akku oder Batterien (der Funkschalter ist das einzige NICHT verkabelte Teil) !! Funkschalter (und zukünftig auch die Sensoren für Fenster usw.) verwende ich von EnOcean, da dort die Energie durch den Tastendruck selbst bzw. bei Sensoren über Solarzellen o.Ä. erzeugt wird. Alles andere (außer der Kamera und den Hue Leuchten) verwendet den ZWave Standard, da er preiswert ist und es viele Komponenten gibt. In der Regel liegst du bei ZWave um die 50€ pro Element.
    Homematic setzen wohl noch viele ein, ist meiner Meinung nach mittlerweile aber überholt. Ich an deiner Stelle hätte statt der Homematic Geräte lieber einen EnOcean und einen ZWave Stick an den Raspi gesteckt (zusammen ca. 100€) und du hättest in 2 Jahren schon einen großen Teil fertig.
    Mit ZWave hättest du außerdem ein sich selbst erweiterndes Netzwerk, da auch zur Basis weit entfernte Geräte über den Kontakt zu benachbarten Geräten erreichbar sind.
    In Sachen Flexibilität ist FHEM das wohl flexibelste - wenn auch etwas kompliziertere - System. Abhängigkeiten kannst du zum Teil in der Definition oder - wenn es komplexer wird - in einem Skript definieren. Ich z.B. steuere mit den EnOcean Funkschaltern ZWave Rolläden, Steckdosen und Philips Hue Leuchten.

    Sag mal - wie ist das mit den en Ocean Funkschalter ... ich möchte Testweise 3 Lichtschalter SmartHome fähig machen - kann ich mit en Ocean auch das Signal vom FHEM an den Schalter senden und das Licht geht an? Funktioniert der Schalter auch wenn das FHEM mal offline ist? Dazu habe ich noch nicht wirklich infos gefunden ..

    Preislich ist das ja echt top - Eltako Funktaster kostet 30€ - oder ist das das falsche?
    Ansonsten stellt mir Z-Wave ja alles was ich brauche zur Verfügung - nur halt mit Batterien ? Ist alles etwas verwirrend - gibt schalter die Batterien brauchen und an nichts angeschlossen werden und dann gibts richtige Schalter die am Stromnetz hängen und eine Last (z.B. Licht) auch richitg schalten wie ein normaler Lichtschalter aber nur eben auch noch über ZWave ansprechbar sind ... und genau sowas hätte ich ja gerne :(

    Sprich: Ich habe 3 Lichtschalter die ich gerne per FHEM und auch nur am Schalter selber steuern möchte und keine besondere Marke an Blende drauf. Ist nur noname zeug - was brauche ich?
    Habe hier versch. gefunden was für mich irgendwie das gleiche ist - aber irgendwie auch nicht :(
    http://store.zwaveeurope.com/product_info.php?products_id=12356
    http://store.zwaveeurope.com/product_info.php?products_id=13318
    https://www.amazon.de/dp/B00UB1VT3A/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1LRM55G27X5S2&coliid=I2A90NH7FFR2O3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. September 2016 um 19:29)

  • Also Z-Wave und EnOcean können direkt gar nicht miteinander kommunizieren, dazu brauchst du auf jeden fall ein (laufendes !!) FHEM, welches den Tastendruck des Sensors auswertet und an den Aktor sendet.
    Der Eltako Schalter für 30€ ist der richtige ja - du brauchst aber auch für jedes System einen Sender/Empfänger (bei mir je ein Z-Wave und ein EnOcean USB Stick).
    Wenn du bestehende Lichtschalter Smarthome-fähig machen willst, baust du sinnvollerweise einen Schaltaktor (z.B. den Fibaro Relay Switch) direkt in der Schalterdose ein. So kannst du auch schalten, wenn das System offline ist. Funkschalter setze ich nur dort ein, wo entweder kein Lichtschalter vorhanden ist oder ich spezielle Steuerungen umsetzen will, z.B.:

    - alle Rollläden zentral öffnen oder schließen
    - mehrere Lampen gleichzeitig schalten/dimmen
    usw.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Das das alles was eigenes brauch ist mir klar, aber bei den Schaltern / Aktoren bin ich jetzt letztendlich durcheinadner gekommen ... aber ja solangsam klart es auf :D
    Danke! dann kann ich jetzt meine Einkaufsliste vervollständigen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja Mahlzeit,
    heute kommt ich mit einer vielleicht unverschämten Frage daher, denn ich habe einen Gutschein für den Elektromarkt meines Vertrauens bekommen und möchte diesen gerne nutzen um meine lang ersehte Smarthomelösung zu realisieren.
    Allerdings gibt der Markt ja mittlerweile so wahnsinnig viel her, dass man mehr als schnell die Übersicht verliert, gerade in Sachen Kompatibilität. Wichtig für mich wäre die integration meiner Kinoautomation. Derzeit realsiiert mit dem Lightmanager und der Harmony.

    Also meine Anforderungen wären:

    Licht im Kino steuern mit dem bereits verbauten System (Coco und Intenso Funkschalter)
    Receiver / Beamer ein/ausschalten
    Rauchemelder in allen Räumen (noch nicht vorhanden)
    Licht in allen anderen Räumen bedienen (aktuell außerhalb vom Kino nich kein System verbaut)
    IP Kamera integrieren
    Fenster-/Türkontakte
    Türschloss mit Fingerabdruck oder Zahlencode
    Engergieverbrauchsmessung
    Steuerung der Gastherme mit Tado oder Netatmo Thermostat
    ggf. Lüftungsanalge steuern (noch nicht vorhanden)
    Messung der Luftfeuchtigkeit innerhalb der Wohnung
    Amazon Echo kompatibel

    So, erst dachte ich RWE Smarthome is toll, allerdings unterstüzt das System die Coco/Intenso Funkschalter nicht. Ebenfalls kein Lightmanager und Logitech Support, also Beamer ect kann nicht gesteuert werden. Dann dachte ich an Fibaro, allerdings ist das System nicht Echo kompatibel und kann kein (zumindest habe ich keins gefunden) Türschloss mit Fingerprint oder Zahlencode. Und dann kam Mediola. Integration von Lightmanager, Logitech und sogar Kodi direkt möglich. Zu sehr vielen Geräten kompatibel was einem viel Freiraum bietet. Allerdings auch hier keine Echo Anbindung und was noch viel schlimmer ist, keine kompatibilität zu Tado oder Netatmo, die beiden einzigen Thermostate die laut Vaillant mit meiner Gastherme kompatibel sind.

    Dazu kommt, welches System kommt ohne Cloud aus? Denn ich denke immer daran, was ist wenn der Dienst mal abgeschaltet wird. Dann hätte man viel teuren Schrott zu Hause.
    also mien persönlicher Favourit ist eigentlich Mediola. Wäre da nicht das Problem mit Echo (eigentlich ein must have) und das Problem mit der Gastherme. Oder irre ich mich da? Auch konnte ich kein Türschloss mit Zahlencode für Mediola finden.

    Qivicon gäbe es noch, aber als rein cloudbasiertes System mit monatlichen Kosten ein Nogo (liest sich zumindest so auf der Telekomseite).FHEM ist auch keine Alternative, ist mir zu friemelig und ich bin da zu blöd für :)

    Worauf ich hinaus will, nach einem Text in biblischer Länge: Mediola gut oder nicht und weiß jemand ob und welches türschloss es dafür gibt und ob eine Echo Anbindung geplant ist, direkt oder indirekt über ifttt oder so? Oder gibts vlt ein gaaaaanz anderes System was ich nicht kenne, was zufällig alle oben aufgeführten Anforderungen erfüllt?

    _Und bitte entschuldigt diese dreisste Bitte um Hilfe, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr nach zig Seiten Kompatibilitätslisten :S

  • schau dir mal die Homematic Sachen an.
    Kannste mit und ohne Cloud angehen -
    vom Echo würde ich erstmal abraten und noch etwas abwarten.
    Ich habe einige Komponenten von Homematic im Einsatz und bin bisher mehr als zufrieden.
    Das schöne ist, dass es modular erweiterbar ist :)

  • Hi,

    also ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit SMART HOME und ich glaube das ich relativ gut mitreden kann.
    Ich habe alles was du aufzählst und noch viel mehr. Ich habe auch schon Amazon Echo und kann Steckdosen, Licht und auch vorher festgelegte Szenen per Sprache steuern. "Alexa, ich möchte jetzt kochen", bedeutet z.B. das in der Küche mein "Kochlicht" angeht, Dunstabzugshaube startet. Herd in Bereitschaft geht und alles was man sonst noch braucht.

    Briefkasten sagt wann Post da ist und er sagt auch ob einer der Bewohner die Post schon entnommen hat, das ich nach der Arbeit nicht umsonst schauen muss usw. usw. usw. Ich könnte hier ein Roman schreiben.

    Mein Tipp für dich. Wenn du nicht schon eine Basis hast, dann kannst du eigentlich fast alles per Homematic und FHEM realisieren. Die Möglichkeiten damit sind GIGANTISCH. Eigentlich gibt es kein "unmöglich". Und das ganze für halbwegs bezahlbares Geld. Von Kleinigkeiten wie Licht an und Licht aus bis hin zu wirklich smarten Sachen wie, dass automatisch erkannt wird, wenn das Klopapier alle ist und dann automatisch auf deine Wunderlist Einkaufsliste für den nächsten Einkauf gesetzt wird. Bei Zewa, Taschentücher und Co. mach ich das auch so.

    Also schau dir FHEM und Homematic an. Ich habe halt zusätzlich den Luxus das ich einen KNX Bus in meinem Eigenheim habe. Aber ich hab sehr viel mit Homematic noch zusätzlich erweitert und bringe mit FHEM alles in einen Hut.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!