SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • fragen nicht direkt, aber wie gesagt, bei mir funktioniert nicht alles zufriedenstellend.
    aber ich bin leider noch nicht so weit weil ich alles wieder rausgenommen hab und erstmal hue wieder einrichten musste.
    aber zur neuen Woche komme ich dann mit meinen fragen. ;)

    beim fhem wiki und auch bei den Anleitungen im Forum etc. habe ich immer das gefühl dass es nicht für Anfänger gemacht wurde. bei dem homematic Sachen stehen teilweise nur auszüge aus den logfiles usw. sicher hilfreich für jemanden der sich auskennt, aber nicht für anfänger

  • Lässt der FHEM Wiki-Beitrag denn noch fragen offen?
    http://www.fhemwiki.de/wiki/XBMC

    Könnte dann durchaus versuchen ein kurzes "How-To" zu verfassen welches verständlicher ist.


    Naja kurzes How-To ist immer besser. Aber muss momentan sowieso Ambilight noch mal neu machen... kann also dauern bis ich es wieder am laufen habe

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Das ganze läuft mittlerweile schon eine ganze Zeit, allerdings mit etwas veränderter Basis.

    Herz des Systems ist ein RaspberryPi 3 auf dem FHEM läuft, eine Synology DiskStation DS115J und eine Philips Hue Bridge 2.0, die alle an einer APC Back-UPS CS 650 hängen und so vor Stromausfall geschützt werden.
    Am Pi hängen folgende Funkmodule:

    - USB300
    - Aeon Labs ZStick Gen5

    Zusammen mit dem Harmony Hub im Wohnzimmer kann ich folgende Komponenten steuern:

    - ZWave
    - EnOcean
    - Philips Hue (inkl. Osram Lightify usw.)
    - IR/Bluetooth (nur Wohnzimmer)
    - alle per LAN/WLAN erreichbaren Geräte

    Die DiskStation stellt mir über die mitgelieferte Surveillance Station alle angeschlossenen IP Kameras (aktuell nur eine) in FHEM zur Verfügung (einheitliche Schnittstelle, egal welcher Kamera-Typ ).

    Aktuell steuere ich

    14 Lampen (3 davon Hue, der Rest ZWave), manuell schaltbar per standard Lichtschalter bzw. EnOcean Funkschalter
    4 Rolläden (ZWave), manuell schaltbar per standard Jalousieschalter
    1 IP Kamera im Eingangsbereich
    1 Türöffner (ZWave)

    Als Sensoren hab' ich aktuell

    1 Aeotec Multisensor (ZWave als Aussentemperatur-/Helligkeits-Sensor und als Bewegungsmelder - startet die Aufnahme der Kamera und schaltet abends das Licht im Eingangsbereich)
    1 Fibaro Universalsensor (ZWave als Klingel-Sensor)

    Als Display verwende ich ein Amazon Fire 7 Zoll Tablet (aktuell nur die FHEM Weboberfläche - TabletUI ist in Planung, aber noch nicht umgesetzt).
    Das Tablet selbst ist permanent an und in einem Bilderrahmen "getarnt" und wird per Netzteil in der Unterputzdose dahinter (vereinfacht gesagt ;) - eigentlich ist es ein Hutschienen-Netzteil im Sicherungskasten daneben mit einem per Keystone Modul nach außen gelegten USB Anschluß) mit Strom versorgt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (10. Juni 2016 um 11:00)

  • WoW @dt2510 ! Respekt! Bin ja auch mit FHEM unterwegs. Falls ich mal Fragen haben werde, darf ich dich dann anhauen?
    Leider bin ich hier in der Mietwohnung zu eingeschränkt damit ich richtig loslegen kann.
    Aber irgendwann soll ja auch ein Eigenheim her.

    Grüße

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Frag ruhig, ich versuche dir dann so gut wie möglich zu helfen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hätte nie gedacht das ich das mal sage - ich will das auch haben! :D bisher war Heimautomatisierung für mich eher ... blödsinnige Spielerei die keinerlei Vorteile hat und ja ... nein danke. Aber ich hab jetzt FHEM mal in einem Haushalt gesehen. :thumbup: :love:

    Nach einigen Tagen Recherche habe ich was interessantes gefunden: http://www.loxone.com/dede/start.html - in verbindung mit FHEM ist es für mich DIE Lösung die alles bietet was ich will. Ähnlich wie Kodi mit Addons ;)
    In 2 Jahren kommt das eigenheim und ich will nicht zu viel per Funk geregelt haben - Stichwort 1% Regel und Akkutausch. Also ist eine größtenteils verkabelte Lösung ja Top und Loxone ist, was die Integrierung von HomeMatic z.B. angeht sehr gut, einfach und funktional. bei FHEM ist das doch recht ... aufwendig. Auch die Aktionen / Abhängigkeiten scheinen bei Loxone besser regelbar als bei FHEM zu sein. Gibt wohl diverse komplexe Abhängigkeiten wo FHEM an seine Grenzen kommt?

    Habe mir mal jetzt nen Pi3B + HomeMatic Geräte bestellt, mal schauen was das wird! Gerade die anpassbare Tablet UI von FHEM ist einfach das ultimative non plus ultra Feature das ich brauche! und die zusätzliche (theoretisch) unbegrenzte Erweiterung. Kodi ist ja auch schon integriert. wahnsinn!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Loxone ist preislich natürlich 'ne Nummer für sich ...

    Von wegen Akkutausch: ich verwende mittlerweile
    - Kamera
    - Rolladensteuerung
    - Lichtsteuerung (Hue und "normale" Deckenlampen)
    - Funksteckdosen
    - Bewegungsmelder
    - Funkschalter

    KEINES der angegebenen Geräte verwendet einen Akku oder Batterien (der Funkschalter ist das einzige NICHT verkabelte Teil) !! Funkschalter (und zukünftig auch die Sensoren für Fenster usw.) verwende ich von EnOcean, da dort die Energie durch den Tastendruck selbst bzw. bei Sensoren über Solarzellen o.Ä. erzeugt wird. Alles andere (außer der Kamera und den Hue Leuchten) verwendet den ZWave Standard, da er preiswert ist und es viele Komponenten gibt. In der Regel liegst du bei ZWave um die 50€ pro Element.
    Homematic setzen wohl noch viele ein, ist meiner Meinung nach mittlerweile aber überholt. Ich an deiner Stelle hätte statt der Homematic Geräte lieber einen EnOcean und einen ZWave Stick an den Raspi gesteckt (zusammen ca. 100€) und du hättest in 2 Jahren schon einen großen Teil fertig.
    Mit ZWave hättest du außerdem ein sich selbst erweiterndes Netzwerk, da auch zur Basis weit entfernte Geräte über den Kontakt zu benachbarten Geräten erreichbar sind.
    In Sachen Flexibilität ist FHEM das wohl flexibelste - wenn auch etwas kompliziertere - System. Abhängigkeiten kannst du zum Teil in der Definition oder - wenn es komplexer wird - in einem Skript definieren. Ich z.B. steuere mit den EnOcean Funkschaltern ZWave Rolläden, Steckdosen und Philips Hue Leuchten.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Das sind tolle infos, danke! Da les ich mich nochmal rein. Noch bestellt hab ich nicht, der EInkaufswagen ist nur voll aber nicht bestellt. danke!

    Loxone ist halt für ein Hausneubau finde ich top, zumal die Konfig easy und stabil ist - es steckt halt eine Firma dahinter, das merkt man! Und die Vorteile von Loxone kann man wunderbar mit denen von FHEM zusammenführen - das ist dann, meiner Meinung nach, das beste System. Zumal Loxone auch einige Drittanbieter unterstützt. Wobei die Jungs bei KNX natürlich Loxone für Mist halten :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was für den einen ein Vor- ist für den anderen ein Nachteil ...

    Klar - im Neubau bietet sich Loxone an, da es im Schaltschrank direkt verkabelt wird. Aber vorsicht !
    Bei Loxone übernimmt der Miniserver die Schaltvorgänge, d.H. du brauchst für JEDES zu schaltende Gerät (Lampe usw.) zum Einen die Verkabelung zum Schalter und zusätzlich die Kabel zum Verbraucher. Wo also normalerweise 2 Drähte für ein Zimmer reichen und mit z.B. 2 Schaltern 2 Bereiche des Raumes geschaltet wurden bräuchtest du jetzt 8 Drähte. Eine spätere Erweiterung ist somit nahezu ausgeschlossen, es sei denn über das Loxone Air System, welches doppelt so teuer wie ein - stabil funktionierendes - ZWave System ist.
    Was mir noch nicht ganz klar ist: kann man noch schalten wenn der Miniserver defekt ist ? Bei ZWave sitzt der (einzelne) Aktor in der Dose hinter dem Schalter und kann auch bei Ausfall der Basis immer noch manuell geschaltet werden und bei einem Defekt reicht es diesen einen Aktor zu tauschen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Wenn du z.B. KNX nutzt o.Ä. funktioniert es auch ohne den Miniserver. Also auch die Loxone Taster usw funktionieren auch dann, wenn der Miniserver mal den Löffel schmeißt. na ich schau mir das ganz mal weiter an. Teste erstmal mit FHEM und sammel ein paar Erfahrungen und teste versch. systeme durch :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mische mich da mal kurz mit ein :)

    KNX hatte ich auch lange auf dem Schirm. Gleiches Spiel bei uns, wollen auch in ca. 2-3 Jahren aus kaufen/bauen.
    Ich gebe da euch beiden recht! KNX ist schon sehr cool gemacht mit seinen Modulen und dem Aufbau ingesamt, aber will nicht wissen was der Spass am Ende wirklich kostet. Natürlich ist es auch gut dass es von einem Unternehmen kommt, dass dann auch bestimmt einen Kundendienst hat falls was ist. Das finde ich jetzt aber bei FHEM besser... am Ende weiss man was man gemacht hat und kann selber auf Fehler agieren. Kann mir auch gut vorstellen, dass der Kundendienst dann auch wieder ordentlich Kohle verlangt wenn er kommen muss, mal davon abgesehen wie lange er dann brauch bis er da ist.

    Für mich selber habe ich KNX ausgeschlossen mittlerweile. Baue lieber alles auf FHEM auf. Schön nacheinander ...

    Ist aber nur meine persönliche Meinung! :)

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Aus den Gründen kam ich zu Loxone - dort kannst du auch weiterhin alles selber machen und acuh FHEM mit integrieren. es ist einfach aus beiden Welten das beste ... aber das ZWave und das mit den Stromlosentastern muss ich mir anschauen, wäre ja auch top.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ... Bei ZWave sitzt der (einzelne) Aktor in der Dose hinter dem Schalter und kann auch bei Ausfall der Basis immer noch manuell geschaltet werden und bei einem Defekt reicht es diesen einen Aktor zu tauschen.

    welche hast du denn genau mi Einsautz? die Teile die ich mit ZWave finde sind ja recht ... hochpreisig. 50-60€ pro Heizkörper etc find ich doch etwas daneben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich hab die Fibaro Switches FGS-212 und FGS-222 liegen um 45€ pro Stück, wobei du mit dem FGS-222 zwei Geräte (z.B. Lampen) schalten kannst.
    Was das allerdings mit dem Heizkörper zu tun hat weiß ich nicht ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ich dachte du hast von zwave auch was für Heizkörper im Einsatz :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich klinke mich mal in das Thema ein.

    Hab mir neulich zum Basteln einen weiteren RPi Zero mit einem Enviro pHAT (kann Temperatur, Helligkeit, Luftdruck, etc. auslesen) bestellt :)

    Mein naiver Gedankengang war, dass ich den RPi einerseits dazu verwende im Netzwerk (LAN, WLAN) vorhandene Geräte steuere (z. B. Steuern von Steckdosen nach Helligkeit) bzw. Nachrichten dorthin versende (z. B. pushen der Temperatur an Kodi). Andererseits möchte ich auch mit dem RPi auf Aktionen von Geräten reagieren (z. B.: Kodi startet einen Film => RPi wird angetriggert zu schauen, wie hell es ist und triggert seinerseits eine Netzwerk-Steckdose an).

    Sind meine Szenarien umsetzbar, und wenn ja: Mit welchem (finanziellen) Aufwand?

    Muss bzw. sollte ich mich gleich von vornherein auf einen speziellen Standard (FHEM, IFTTT, KNX, Loxone, ...) festlegen oder gibt es "flexible" Lösungen, die mehrere Systeme bedienen können?

    Klärt mich doch mal bisschen auf, bitte :)

  • Wenn du flexibel und offen in alle Richtungen sein willst, dann ist z.B. Fhem sehr interessant.
    Auch von den Kosten her kannst du da sehr günstig etwas zusammen Schustern.

    Habe auch vor meinem Haus noch etwas "Intelligenz" bei zu bringen.
    Werde aber alles per 1-wire bus vernetzen, da Funk für mich nicht in Frage kommt (Sicherheit/Strahlung usw.)
    Als Zentrale kommt Fhem auf einem Pi3 zum Einsatz.

    Bin aber noch nicht recht weit gekommen, da mir die Zeit gerade etwas fehlt. Freu mich aber schon auf den Winter, dann geht es wieder etwas weiter.

    Ziel ist es, in jedem Raum Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu Messen. Die Heizung komplett zu Regeln und den Strombedarf für jeden Raum und Gesamtverbrauch zu ermitteln.
    Als letztes kommt dann noch Raumüberwachung (Bewegung/Geräusch und Video) und Geräteüberwachung (Geräte werden "Modifiziert" um mit Fhem zu Kommunizieren) dazu.
    Sollte es mir dann noch Langweilig sein, kommt eine große Selbstbau Wetterstation auch noch mit angebunden.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Muss bzw. sollte ich mich gleich von vornherein auf einen speziellen Standard (FHEM, IFTTT, KNX, Loxone, ...) festlegen oder gibt es "flexible" Lösungen, die mehrere Systeme bedienen können?

    Ist halt reines Userbefinden. Ich bin gerade dabei unsere WG auf Automation umzustellen. Dafür nutze ich FHEM. Ist schon echt mächtig das ganze. Und der FHEM-Server läuft nur auf nem Pi3. Das bisherige ist über DLan-Adapter verkabelt. Nur die Heizkörper sind per WLan eingebunden. Vielleicht kommen noch ein paar Stimmungslichter á la HUE per WLan dazu. Mal schauen. Das interessante ist bei FHEM, kannst du dir deine eigene grafische Oberfläche bauen, das darunter bleibt gleich. Man setzt die Oberfläche quasi drauf. Aber sehr langwierig, aber Bastelfreudige haben Spaß...

  • Das interessante ist bei FHEM, kannst du dir deine eigene grafische Oberfläche bauen, das darunter bleibt gleich. Man setzt die Oberfläche quasi drauf. Aber sehr langwierig, aber Bastelfreudige haben Spaß...


    Stimmt, es ist verdammt viel Bastelarbeit aber die "LCars" Oberfläche ist schon fast ein "Must have", zumindest für einen "Trekkie".

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!