SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Gibts eigentlich irgendwo ne vernünftige Übersicht welche Sensoren/Aktoren usw. gut und günstig sind um sie in FHEM einzubinden? Oder Lösungsbeispiele?
    Mich würde interessieren ob man ein stinknormales Wandtermostat (mit Drehregler) einer Fußbodenheizung gegen eine Steuerung austauschen kann die mit FHEM läuft, sich aber trotzdem manuell regeln lässt.
    Soweit ich weiß gibts von Homematic etwas, aber da braucht man glaub noch ne extra Steuerung für die Stellmotoren....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hier gibt es eine Übersicht der unterstützten Hardware.

    Ja, kann man machen mit der Heizung.
    Stellmotoren müssten dann noch seperat gekauft werden, richtig.

    Gibt halt mehrere Systeme mit seinen Vor- ubd Nachteilen.
    Welches du für dich als gut empfindest hängt von dir ab.
    Ich setze auf Homematic.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Moin,
    kann jemand aus der home automation irgendwelche Bewegungs- oder Präsenzmelder empfehlen?
    Habe die Ultraschall Sensoren von maxbotics, bräuchte aber etwas, das durch Glas funktioniert, also infrarot (oder Radar?). Oder gibt es nochwas?
    Zweite Anforderung wäre direkter serieller oder USB Anschluss, nicht per RPi und GPIOs. (habe ich auch schon)

    Gruß
    f


    Radarmelder gibt's wie Sand am Meer, dass Ding Evtl mit ESPEasy laufen lassen, geht mit Fhem und Pimatic, und per wlan einbinden. usb kenne ich nicht

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hier gibt es eine Übersicht der unterstützten Hardware.

    Ja, kann man machen mit der Heizung.
    Stellmotoren müssten dann noch seperat gekauft werden, richtig.

    Gibt halt mehrere Systeme mit seinen Vor- ubd Nachteilen.
    Welches du für dich als gut empfindest hängt von dir ab.
    Ich setze auf Homematic.

    Es war so gemeint, dass ich meine bereits vorhandenen Stellmotoren (am Verteiler) mit nem anderen (HA-fähigen)Wandthermostat steuern kann.
    Wäre das hier alleine ausreichend?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es war so gemeint, dass ich meine bereits vorhandenen Stellmotoren (am Verteiler) mit nem anderen (HA-fähigen)Wandthermostat steuern kann.
    Wäre das hier alleine ausreichend?

    Achso!
    Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

    Das kann man nicht so ganz einfach beantworten.
    Die Frage ist: Was hast du aktuell für Stellmotoren verbaut und gibt es -irgendeine- Möglichkeit diese mit FHEM anzusprechen?

    Ich befürchte du wirst die Stellmotoren austauschen müssen, aber wie gesagt, um das genau zu sagen muss man schon genau wissen was du da verbaut hast.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Aktuell sieht es so aus in der Niesche:

    Ich denke mal das sind stinknormale Stellmotoren. Da ist auch noch dieser Verteilerkasten, hab den aber nicht aufgemacht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es war so gemeint, dass ich meine bereits vorhandenen Stellmotoren (am Verteiler) mit nem anderen (HA-fähigen)Wandthermostat steuern kann.Wäre das hier alleine ausreichend?

    Das HM-Thermostat alleine wird nicht reichen.

    Ich habe zwei HM-LC-Sw4-DR in den Kasten mit der Steuerung gesteckt (ähnlich wie auf Deinem letzten Bild). Diese sind mit 8 Thermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) verknüpft.
    Im Prinzip kennen die Stellmotoren der Fußbodenheizung nur An/Aus. Der HM-LC-Sw4-DR gibt genau das weiter an die Stellmotoren, also An/Aus.
    Für die Verkabelung fand ich diese Seite sehr gut: https://wirbauenunserhaus.wordpress.com/2013/07/29/hom…eizung-steuern/

    Ich bin kein Elektriker oder Heizungsbauer, deswegen sind die Aussagen hier mit Vorsicht zu genießen ;)
    Die Automatisierung der Heizung habe ich aber letzten Oktober umgesetzt und den ganzen Winter über lief alles, wie es sollte.
    Ich schicke mir zusätzlich über fhem eine WhatsApp-Nachricht sobald irgendeine Heizung an- oder ausgeht. Das habe ich am Anfang so eingerichtet, damit ich das ein bisschen im Blick habe.

  • Hallo,

    ich muss hier jetzt mal eine Frage zum fhem Forum loswerden.
    hat es irgendjemand geschafft eine Antwort zu bekommen?
    ich habe bisher 3 Beiträge erstellt, mit eher fortgeschrittenen Fragen, oder so wie beim Kodimodul mit der Vermutung dass es sich um einen Bug handelt.
    aber ich habe keine einzige Antwort erhalten. nicht mal einen Verweis auf das PDF *g*

    muss man sich dort irgendwo vorstellen oder so? habe nichts gefunden.
    gibt es vielleicht ein anderes Forum?

    mfg este

  • ich muss hier jetzt mal eine Frage zum fhem Forum loswerden.

    hat es irgendjemand geschafft eine Antwort zu bekommen?
    ich habe bisher 3 Beiträge erstellt, mit eher fortgeschrittenen Fragen, oder so wie beim Kodimodul mit der Vermutung dass es sich um einen Bug handelt.
    aber ich habe keine einzige Antwort erhalten. nicht mal einen Verweis auf das PDF *g*

    muss man sich dort irgendwo vorstellen oder so? habe nichts gefunden.
    gibt es vielleicht ein anderes Forum?

    Also ich habe, auch ohne Vorstellung, bisher da eigentlich immer Antworten bekommen. Teilweise auch nur mit Hinweisen auf das Einsteiger-PDF aber auch teilweise gut Antworten, mit denen man was anfangen konnte.

    Vielleicht sind Deine Fragen zu fortgeschritten? In welche Richtung geht es denn?

  • zu fortgeschritten sicher nicht.

    es geht zb. um die Einbindung von Kodi und Lichtsteuerung. wenn man einen Film oder Serie startet wird das reading sofort aktualisiert, bei live tv dauert es bis zu einer Minute.

    generell sieht man viele Fragen von Anfängern wo es keine Antworten gibt, da spare ich es mir dann die gleiche Frage nochmal zu stellen.

  • Hi,
    wir können gerne eine Ecke für die Integration von Kodi in home automation oder ähnliches einreichten.
    Vielleicht finden sich dann mehrere Interessierte.

    f

    ich denke das würde Sinn machen, bzw bin dafür.

    Ich habe mit dem fhem-Forum auch eher gemischte Erfahrungen gemacht, jedoch meist eine Antwort bekommen.
    Es wurde auf meine Bitte hin sogar ein Modul erweitert. (DbLog reduceLog).

    Es hängt sicher von der Fragestellung ab, ein "Rezept" habe ich aber auch nicht.

    Bei mir werden im Live-TV die Readings sofort aktualisiert, sodass ich beim zappen sogar flackerndes Licht habe weil Kodi für eine sekunde ja "pausiert" und dann wieder den play-status einnimmt.

    Wie genau hast du die Lichtsteuerung denn eingebunden oder wie auch reagierst du darauf? Notify? DOIF?
    Wie hast du Kodi eingebunden?

    Grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • schön dass hier jemand ist der das auch gemacht hat.
    ich habe momentan wieder alles rausgenommen und bin gerade nicht zuhause. eventuell finde ich am abend zeit dass ich es nochmal einrichte und mich dann melde.

    bin aber im Prinzip genau nach wiki vorgegangen und habe über tcp angebunden. bei filmen und Serien klappt soweit auch alles.

    eine eigene ecke zum Thema wäre sicher interessant

  • Ok.
    Vielleicht postest du dann nachher mal ein list von device, dann können wir vergleichen.
    Kriegen das schon ans laufen ;)

    Worüber schaust du denn Live-TV mit Kodi?

    Grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • über eine zbox.
    ein Problem ist mir auch aufgefallen beim senderwechsel, bzw beim start eines senders schaltet mp zuerst auf pause.

    ich melde mich wenn ichs wieder eingerichtet habe. spätestens am wochende, aber hoffentlich heute :)

  • Oh ja hätte auch Interesse dran wie man Kodi vernünftig in FHEM einrichtet :) Habe mich da noch nicht "dran getraut"...

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • über eine zbox.
    ein Problem ist mir auch aufgefallen beim senderwechsel, bzw beim start eines senders schaltet mp zuerst auf pause.

    ich melde mich wenn ichs wieder eingerichtet habe. spätestens am wochende, aber hoffentlich heute :)

    Das habe ich auch, ist normal wie es scheint.

    Darum die Lichtsteuerung per DOIF einbinden, da kann man für verschiedene Zustände einen Wait-Timer definieren.

    Wenn Kodi beim zappen also 1sec auf "Pause" geht, Wait-Timer von 2sec einstellen, dann reagiert fhem erst wenn Kodi 2sec. "pause" meldet.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Oh ja hätte auch Interesse dran wie man Kodi vernünftig in FHEM einrichtet :) Habe mich da noch nicht "dran getraut"...


    Lässt der FHEM Wiki-Beitrag denn noch fragen offen?
    http://www.fhemwiki.de/wiki/XBMC

    Könnte dann durchaus versuchen ein kurzes "How-To" zu verfassen welches verständlicher ist.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!