SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • @noxx2 habe mir gerade mal schnell Pimatic im Internet angeschaut. Sieht auf jeden Fall von der Oberfläche her etwas frischer aus.

    Gibt es da wirklich überhaupt keine deutsche Community? Kann leider kaum/kein englisch :(
    Meinst du man kommt alleine gut klar oder ist sehr auf die community angewiesen? (weiss irgendwie schwierige und dumme Frage ^^)


    da du auch bei fhem programieren musst, ist das englische idR kein Problem. was ich an ersten tuts gelesen habe, ist die konfiguration recht einfach und logisch gestaltet :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ist die konfiguration recht einfach und logisch gestaltet

    hmmm, da ich noch nicht viel bei FHEM eingerichtet habe, werde ich die SD-Karte mal formatieren und Pimatic drauf hauen. Jetzt bin ich ja schon etwas neugierig, denn das Auge schaltet ja bekanntlich mit :D

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • @noxx2 habe mir gerade mal schnell Pimatic im Internet angeschaut. Sieht auf jeden Fall von der Oberfläche her etwas frischer aus.

    Gibt es da wirklich überhaupt keine deutsche Community? Kann leider kaum/kein englisch :(
    Meinst du man kommt alleine gut klar oder ist sehr auf die community angewiesen? (weiss irgendwie schwierige und dumme Frage ^^)

    Gibt schon deutsche Anwender, Forumsprache ist englisch. Aber zur Not kannst da auch in Deutsch bei Problemen
    was schreiben, wenn englisch überhaupt nicht geht. Würde sagen, 50% der Nutzer ist deutsch, 35% holländisch.

    Beispiel: https://forum.pimatic.org/topic/1386/ein…gen-zum-pimatic

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Gibt schon deutsche Anwender, Forumsprache ist englisch. Aber zur Not kannst da auch in Deutsch bei Problemen
    was schreiben, wenn englisch überhaupt nicht geht. Würde sagen, 50% der Nutzer ist deutsch, 35% holländisch.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Etwas englisch geht ja schon. Ach werde es einfach versuchen. Habe mich direkt auf FHEM gestürzt ohne mir mal noch gross was anderes anzuschauen...

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Hier ist ein Blog vom pimatic Programmierer (Oliver Schneider). Scheint mehr oder weniger ein Einmann-Projekt zu sein. Es mag Potenzial haben, aber die Unterstützung von HW scheint (noch) in den Kinderschuhen zu stecken. Es mir persönlich (noch) zu unausgereift. Außerdem muss auch hier so einiges im Terminal konfiguriert werden ...

    Aber stimmt schon: Die Standard-Oberfläche von FHEM wirkt "eingestaubt". Die Module sind teilweise sehr unterschiedlich zu programmieren.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Mal ne zwischenfrage bzw ein Punkt, der mich von der Automatisierung etwas abhält.

    Ich wohn in ner 2 Zimmerwohnung mit eigener Gastherme im Bad. im Wohnzimmer hängt das Raumthermostat bzw. die Steuerung für die Heizung an der Wand (Junkers FR100). Dort ist als Referenz Temp. 21°C eingestellt. Heizkörper dort steht auch auf 5 sprich 100%. Die anderen Räumlichkeiten müssen natürlich nicht so warm sein.

    Was mich jetzt nevt: Morgens reicht es eigentlich wenn nur das Bad beheizt bzw warm ist. Für den Rest der Wohung lohnt das nicht. Abends bzw nach Feierabend hätte ich gerne das Wohnzimmer passend temperiert, da brauchd das Bad dann nicht extra warm sein.

    Das Problem ist nun, sobald ich mir zb von HM die Thermostate kaufe regeln die gegeneinander. Der eine will das, der andere das.

    Hat jemand sowas umgesetzt? Raumthermostate sind ja inzwischen nicht so unüblich, im dem Fall aber nervig -.-

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • es sind mehrere Programmierer. Terminal brauchst du mittlerweile nur beim installieren und dem setzen des Passwortes, danach geht alles über die GUI.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Pimatic ist in der Tat etwas moderner als fhem.
    ein Javascriptframework hat schon was, nur die Konfiguration mit Json ist eher etwas für Maschinen als für Menschen.
    ich konnte auf die Schnelle kein Homematic Plugin finden. Damit ist es für mich schon raus.
    Bei dem Look*n* feel ist es Geschmackssache. Alles eine Frage des richtigen CSS.

  • Hallo,

    ich beschäftige mich auch seit ca. einem Monat mit Smarthome und habe mich schlussendlich für FHEM entschieden.
    Pimatic habe ich mir auch kurz angesehen, für mich gaben aber folgende Punkte den Ausschlag zu FHEM

    - Homematic ist für mich unverzichtbar
    - auch bei den restlichen Plugins ist fhem (noch) umfangreicher
    - gutes deutsches Forum, viele Blogs. ich bin zwar technisch relativ begabt denke ich und programmiere auch etwas, aber bei den Freeware smarthome Systemen ist eine gute Hilfe zwingend nötig. da ist die deutsche community von fhem eben noch größer
    - auch nicht unwichtig: Kodi Unterstützung. *g* ich versuche gerade für meinen Epson Beamer ein Mudul zu schreiben für 3D Umschaltung usw ;)

    das Layout von pimatic sieht in der Tag moderner aus, wobei mir das ganze html5 und win10 layout irgendwie nicht so zusagt. da bin ich eher altmodisch.
    man kann aber auch bei fhem relativ schöne Layouts hinbekommen die auch touch freundlich sind wenn man sich etwas damit beschäftigt und gleich mal den Standard Skin wechselt, räume und gruppen defininiert und diese schön anordnet, unnötige Sachen ausblendet usw. man kann sich auch Floorpläne und das Dashboard Plugin mal ansehen (soweit bin ich noch nicht).

    in weiterer Folge gibt es eine Schnittstelle zu Smartvisu, das finde ich ganz aussieht aber einiges an Arbeit ist, wie man so liest.
    übrigens ist fhem nicht so kompliziert wie es aussieht. vielleicht mal ein paar Kapitel Pearl Grundlagen lesen, dann geht das relativ einfach von der Hand. am Anfang schreckt es ab, dafür sind die Möglichkeiten sehr groß.
    Im FHEM gibt es ein sehr gutes PDF das auch weiterhilfe für den Anfang.
    Natürlich bleibt es trotzdem sehr technisch und angestaubt *g* aber ich hab mich dran gewöhnt.

    Trotzdem muss man gerade bei Smarthome, das ja noch in den Kinderschuhen steckt auf dem Laufenden bleiben und vielleicht mal gerade bei Freeware einen Systemwechsel vollziehen. diese Gefahr besteht bei beiden Projekten.

    mfg este

  • man sollte sich beide angucken.
    fhem macht mir beim einrichten kein Spaß, bin daher bei pimatic geblieben.
    hast aber recht, homematic bzw 868MHz, läuft noch nicht, wird aber noch.
    für mich aber eher uninteressiert, seit espimatic.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich hatte mir auch FHEM und OpenHAB angesehen. FHEM ließ sich ziemlich einfach installieren. Bei OpenHAB war ich fast verzweifelt, ich hab es nur geschaft ein Demo-System zum laufen zu bringen. Mehr ging nicht.
    Das fand ich echt enttäuschend, wenn schon die Installation des Grundsystems solch Kopfschmerzen bereitet. Schade, da die Oberfläche und App echt vielversprechend aussah. Wenn ich dann mal nen Nutzen von der Automatisierung habe, würd ich mich auch für FHEM entscheiden, auch wenn es nicht so einfach zu konfigurieren scheint.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • in weiterer Folge gibt es eine Schnittstelle zu Smartvisu, das finde ich ganz aussieht aber einiges an Arbeit ist, wie man so liest

    An SmartVisu mache ich gerade meinen Meister.
    Standard Layout bekommt man relativ schnell hin. Aber sobald man Sachen verändern will, wie zb. Farben von Widgets, wird die Sache schwieriger da ja alles auf CSS aufbaut. Aber selbst da gibt es gute Tuts im Internet.

    Eins muss ich aber noch zu dem FHEM Forum und SmartVisu Forum loswerden ... habe den Eindruck dass da nicht gerade gerne Anfänger geholfen wird. Entweder man bekommt gar keine Antwort oder wird direkt auf das Einsteiger PDF verwiesen. (Zum Glück hat bei mir bis jetzt irgendwann mal jemand normal geantwortet)

    Nicht so wie hier... irgendwie sind hier alle hilfsbereiter!


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Also im FHEM Forum muß man darauf achten, wie man seine Frage formuliert bzw. was man in der Überschrift schreibt.
    Ich bin auch schon an einem ZWave Multiswitch gescheitert und hatte das Problem über eine Woche ohne Antwort drin.
    Dann hab' ich die Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht und schon ging es ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • @noxx bist du ebenfalls der noxx aus dem pimatic forum?

    Ja.....

    -----

    In meinen Augen gibt es kein besser oder schlechter. Entweder es passt oder es passt nicht.
    Bevorzuge zwar Pimatic, aber trotzdem habe ich mehr als genug Probleme gehabt, aber
    eigentlich alles gelöst werde konnten.

    Habe auch mit beiden Foren gute Erfahrungen, da gibt es wesentlich schlechtere, zB Pilight.

    FHEM hat den riesen Vorteil, es ist seit 2005 in der Entwicklung, ein große Community, sehr
    große Unterstützung von Hardware usw.

    Das sind Sachen, die Fehlen bei Pimatic (noch), gerade 868mhz, Floorplan,....Ist natürlich
    schwer, 10 Jahre aufzuholen...

    Hatte selber erst Pilight, dann Pimatic im Einsatz. Dann aus langeweile mal FHEM getestet, das
    ist schon ein Grosser Unterschied, Man muss sich da richtig reinfummeln. Und da fehlt mir manchmal
    die Zeit und Lust zu.

    Und wenn ich ehrlich bin, im Grunde ist SmartHome ganz nett, macht Spaß zu basteln, aber
    wirklich bringen, tut es nicht viel.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Moin,
    kann jemand aus der home automation irgendwelche Bewegungs- oder Präsenzmelder empfehlen?
    Habe die Ultraschall Sensoren von maxbotics, bräuchte aber etwas, das durch Glas funktioniert, also infrarot (oder Radar?). Oder gibt es nochwas?
    Zweite Anforderung wäre direkter serieller oder USB Anschluss, nicht per RPi und GPIOs. (habe ich auch schon)

    Gruß
    f

  • ich habe mich jetzt vorerst für fhem entschieden, weil es dort eine Schnittstelle zu homematic und kodi und Philips HUE gibt. bei pmatic habe ich halt die Befürchtung dass es noch zu lange dauert. Scheint ja ein einmann projekt zu sein. als Oberfläche nehme ich die tablet ui. ist zwar viel aufwand, aber kann mit ein bisschen html und css ganz gut aussehen. es kommen auch immer neue widgets hinzu.

    das mit dem Forum kann ich bestätigen. habe leider auch noch nie eine Antwort bekommen.
    vor allem geht es um das Kodi Modul. vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid oder einen Ansprechpartner. ich denke nämlich das ganze liegt an Kodi:

    es werden ja von kodi viele Daten übergeben, zb ob es sich um einen Film, Serie, Music usw handelt. und der Status ob pause, Play oder stop. Anhand dessen steuere ich meine HUE Lampen.
    das funktioniert ganz gut, nur beim TV kommen die Daten 2-3 Minuten verzögert, was natürlich keinen Spass macht.
    hat da jemand Erfahrung damit, bzw was ist hier das richtige Forum um soetwas anzusprechen? ich denke mal es liegt an der API von Kodi?

    als Komponenten werde ich mir auch die z-wafe dinger ansehen. da scheint es einiges zu geben und teilweise auch etwas moderne als homematic

    mfg este

    @Parachris82 welche Logos benutzt du denn da? gibt es die auch als Font für fhem?

  • @este das Kodi Modul habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber in ein paar Wochen gemacht. Will zuerst Kodi komplett neu aufsetzen bei meinen Systemen.

    Ob Kodinerds das richtige Forum ist kann ich dir selber nicht genau sagen ... denke aber stört hier niemand wenn auch mal so Themen besprochen werden.

    Gute Frage mit den Logos (Icons). Die du oben siehst, sind ja von SmartVisu, welches ja mit FHEM zusammenarbeitet.
    http://docu.smartvisu.de/2.7/index.php?…gn/design_icons

    FHEM hat selber aber auch Icons.
    Hier wird erklärt wie du sie in der Webpoberfläche auswählen kannst (musst etwas runterscrollen):
    http://www.meintechblog.de/2015/04/5-tipp…ener-zu-machen/

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • @este
    Wie genau hast du Kodi denn in fhem eingebunden?
    Eigentlich ist es recht einfach...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!