SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Über die Sonoff bin ich auch schon gestolpert. Da war mir aber nicht so richtig klar, ob man die in openhab reinkriegt. openhabian läuft bei mir nicht, sondern openhab auf einem Ubuntu. Aber den Server kriege ich da schond rauf. Flashen sieht auf den ersten Blick auch machbar aus. Ich glaube ich gebe denen mal eine Chance.

    wie @killercorny schon meinte....den mqtt server kannst du genauso gut unter xbuntu in betrieb nehmen.
    flashen der sonoff ist keine raketenwissenschaft.
    die usb adapter gibts in china ab ca 1,20€ (bspw aliexpress).

    Sehr gut. Besten Dank für die ausführlichen Infos. Kurze Nachfrage: was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version? Auf Amazon findet man soweit ich sehe nur die alte, farbige?
    Kann man über openhab / Alexa dann auch die Farben ändern oder geht das nicht über Alexa (es werden ja nur "Lichtschalter" oder "Dimmer" bereitgestellt).

    die alten rgb und white yeelights haben eine geringere helligkeit als die neuen white und rgb....600 lumen vs. 800 lumen
    https://www.gearbest.com/yeelight-_gear/
    übrigens sind auch die yeelight deckenlampen absolut empfehlenswert.
    hab die kleine smart ceiling und die riesige jiaoyue im einsatz....alle in openhab einbindbar und beide mit tollem licht.
    die farben kannst du über openhab rules ändern um per alexa deinen raum zum bordell oder was auch immer zu machen


  • wie @killercorny schon meinte....den mqtt server kannst du genauso gut unter xbuntu in betrieb nehmen.flashen der sonoff ist keine raketenwissenschaft.
    die usb adapter gibts in china ab ca 1,20€ (bspw aliexpress).

    Alles klar. Ich hab mir mal die (alte) Lampe gekauft und den Schalter auch.
    Den Adapter brauche ich nur, wenn eine Firmware >=1.6 drauf ist, wenn ich das richtig gelesen habe? Nicht finden konnte ich ob ich im Schalter löten muss oder ob da eine Steckerleiste drin ist? Löten kann ich zwar, aber finde ich eher nervig für die Inbetriebnahme und würde ich gerne vermeiden.
    Grüße

  • Pins müsstest du löten. Bei den Schaltern ist das aber etwas ungünstig, wegen Platz und so. Oder zumindestens dran halten während des flashens, hab ich gemacht. Jedoch muss man auch einen Pin vom ESP auf Grund legen :D (GND) um flashen zu können. Anleitungen gibts da im Netz, wenn nicht hier fragen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich glaube ich muss mein armbian heute mal fertig einrichten und mich so langsam mal mit openhab auseinandersetzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du nen Pi2 oder 3 hast nimm am besten gleich Openhabian als SD-Image, spart dir Zeit bei der Einrichtung.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • I know, aber nö hab keinen und wo bleibt dann der Spaß etwas sich etwas von 0 an neu aufzubauen? :rolleyes:

    Habe armbian auch noch installiert um meine Neeo endlich voll und ganz nutzen zu können, da ich hierfür nodeJS mit mDNS benötige.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke dir, aber ich habe mich gedanklich glaube ich schon auf OH2 eingestellt.
    Auch wenn ich ein paar Homematic Komponenten habe, so können diese ja ebenso in OH2 eingebunden werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Pins müsstest du löten. Bei den Schaltern ist das aber etwas ungünstig, wegen Platz und so. Oder zumindestens dran halten während des flashens, hab ich gemacht. Jedoch muss man auch einen Pin vom ESP auf Grund legen :D (GND) um flashen zu können. Anleitungen gibts da im Netz, wenn nicht hier fragen.

    Moin,

    jetzt ist alles da... aber ich hab natürlich nicht nachgedacht vorher.
    Der Lichtschalter arbeitet als Wechselschalter.
    Foto ist im Anhang. Die Farbkodierung ist etwas ungewöhnlich, aber ich vermute, dass blau und schwarz die Verbindung zwischen den Schaltern ist (somit Spannung auf blau anliegen kann...). Alles etwas älter hier.

    Lange Rede kurzer Sinn. Bei einer Wechselschaltung scheinen die Sonoff nicht zu funktionieren oder? Einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist den anderen Lichtschalter nicht mehr schaltbar zu machen. Und selbst dann bräuchte ich noch ein N oder?

    Fällt jemandem noch eine Lösung ein, mit der man diese Schaltung leicht Smart machen kann?

    Grüße

  • Nein, wechselschaltung geht leider nicht damit. Du könntest höchstens einen separaten Taster per openhab und rules verwenden.
    Die sonoff brauchen immer auch den N Leiter zum Betrieb.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Wechselschaltung mit Sonoff , hier in Verbindung mit IOBroker. Sollte so aber auch mit OH funktionieren.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hab mir gestern eine Yeelight E27 RGB Lampe bestellt, aber die neuere, weil heller. Erfahrung hab ich daher noch nicht, aber @horschte glaub schon.
    Die sollen schon ganz gut sein, und nicht so überteuert wie die Hue.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Xiaomi Philips (erster Link) hat 450Lm
    Yeeligth 1.Gen (Zweiter Link) hat 600Lm
    und die Yeelight 2.Gen (Link) hat 800Lm

    Die Werte sind nur aufs Weiß bezogen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,
    jetzt ist alles da... aber ich hab natürlich nicht nachgedacht vorher.
    Der Lichtschalter arbeitet als Wechselschalter.
    Foto ist im Anhang. Die Farbkodierung ist etwas ungewöhnlich, aber ich vermute, dass blau und schwarz die Verbindung zwischen den Schaltern ist (somit Spannung auf blau anliegen kann...). Alles etwas älter hier.

    Lange Rede kurzer Sinn. Bei einer Wechselschaltung scheinen die Sonoff nicht zu funktionieren oder? Einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist den anderen Lichtschalter nicht mehr schaltbar zu machen. Und selbst dann bräuchte ich noch ein N oder?

    Fällt jemandem noch eine Lösung ein, mit der man diese Schaltung leicht Smart machen kann?

    Grüße

    Hallo tojo2503,

    ich habe bei mir die Malmberg Schalter verwendet. Gibt es für 18€ bei Hornbach.
    Brauchst du aber auf jeden Fall Phase L1 und N, wenn du also wirklich eine Wechselschaltung hast vielleicht
    an der anderen Schaltstelle ?
    Es gibt zumindest mir nicht bekannt auch keine Einbindung in Openhab, aber eine Alexaskill und es wird kein
    zusätzlicher Hub benötigt.
    Siehe in einem anderen Forum: https://www.alefo.de/forum/wechsels…-machen-3531-20

    ach ja tiefe Schalterdosen, bzw den Mut die bestehenden etwas nach hinten zu erweiteren braucht es auch.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!