SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Das heißt du kannst mit dem MAX! Cube oder ELV-Aufsatz sowohl MAX! als auch Homematic ansteuern, da beide die Frequenz 868 MHZ nutzen, richtig?

    Ich hatte mich kurzzeitig mit OH2 beschäftigt, welches auch wirklich schön ist, aber die Homematic-Komponente nur dann unterstützt, wenn ich einen Cloud-Dienst mit ins Boot nehmen. Diqualifikation meinerseits. Reicht ja schon, wenn Alexa im Boot ist
    FHEM kann das direkt ohne Clouddienst.

    Brauch man die Cloud nicht nur bei Homematic IP (was ja glaub ich wieder was anderes ist als Homematic?

  • Zitat

    Das heißt du kannst mit dem MAX! Cube oder ELV-Aufsatz sowohl MAX! als auch Homematic ansteuern, da beide die Frequenz 868 MHZ nutzen, richtig?

    Also entweder, oder. Beides gleichzeitig geht nicht mit einem Gateway. Du kannst aber mit dem MAX!-Cube-Mod nach wie vor die Max!-Komponenten empfangen (soll sogar noch besser sein), oder die Homematic-Komponenten.
    Möchtest Du beides zeitgleich, benötigst Du einen zweiten MAX!-Cube, oder den RPi-Aufsatz (Für Homematic).

  • Achso also komm ich nich rum bei verschiedenen Firmenbauteilen auch verschiedene Zentralsteuerungen zu nutzen. Das is ja kacke... Das heißt du hast zu deinem MAX!-Cube auch noch ne andere Ansteuerung wegen deinen Homematic-Komponenten?

  • Ich nutze Busware Stapelbar.

    Ja du kannst die Cul`s für verschiedene Sachen nutzen. Aber immer nur eins gleichzeitig. Also wenn du den Cul jetzt auf Max! einstellst wird auch nur Max! empfangen.
    Somit müssen wenn zB. Max! und Homematic genutzt werden soll zwei Cul vorhanden sein. Einer wird dann auf Max! gestellt und einer auf Homematic.
    Eine Ausnahme bildet noch Intertechno. Die senden auf 433MHz. Das können auch die 868Cul. Man kann also eine Intertechnosteckdose damit schalten. Die Umstellung macht der Cul von sich aus. Allerdings ist die Reichweite dann sehr begrenzt, da die Cul dann eben nicht für 433MHz ausgelegt sind. Aber es geht.

    Von FS20 würde ich nicht grundsätzlich abraten. Bei nicht lebenswichtigen Sachen ist das eine günstige und sehr zuverlässige Alternative. Habe auch ein paar Geräte davon, und bisher null Aussetzer, somit fällt der fehlende Rückkanal auch gar nicht auf. Bei ungünstiger Empfangslage oder sehr wichtigen Geräten würde ich allerdings dann auch auf ein System mit Rückkanal setzen.

  • Eben drüber gestolpert. Keine Ahnung ob es schon bekannt ist...nur zur Info

    YT-Video 4-fach-CUL Neumann

    Spoiler anzeigen


    DualBoot
    1st: Manjaro Linux 18.0.4 LightDM/XFCE - Kernel 5.2.8
    CPU: i5-7600 @ 4.1GHz / Mem: 16GB / GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    DD-maxS8 @ 4xE19.2 / Denon X3000 7.1 / 112_Zoll BenQ FullHD DLP
    TVH-Server 4.3-1804 / Kodi 19.1-Alpha1 @ hts.pvr.addon
    OScam: 1.20-unstable_svn Build: r11537 / Sky Full HD & HD+

    2nd: Win10pro / DVBViewer-Mediaserver 2.0 / DVBViewer 6.0.4
    Kodi 19.1-Alpha1 @ dvbviewer.pvr.addon

    2xPi4_LibreElec9_Milhouse / 2xOdroidC2_CoreElec9.0.3

  • Ich habe mich nun nach langem lesen und quatschen mit Kumpels, die die verschiedensten Systeme zuhause haben, glaub ich für Homematic entschieden und werde wohl auf die CCU3 warten. Wurde vor kurzem vorgestellt und soll angeblich im Juni kommen.

  • Hab diverse Sachen laufen - am meisten jedoch von Homematic.
    Das Warten auf die CCU 3 kannst du Dir schenken! Ich würde nen neuen Raspi3 nehmen mit ner dicken externen Antenne und dem Hm-Bausatz der auf die GPIO`s gesteck wird.
    So hab ich das mit Raspberrymatic umgesetzt. Auf einem anderen PI hab ich Oh2 laufen - das ist wirklich 1A und nach einer Eingewöhnungszeit auch gut verständlich.
    Ich habe sowohl FHEM als auch ioBroker getestet und letztenendlich bei Oh2 gelandet. Gefällt mir am besten und ist auch am schlüssigsten.
    Die ersten Erfolge lassen sich sehr leicht erzeugen !

    Was anderes:
    Nutz wer von euch bereits NodeRed für die Programmierung ? (kann als optionales Modul aus Openhab installiert werden)
    Hat mir ein Arbeitskollege empfohlen und das sieht doch recht vielversprechend aus. Ich mache gerade meine ersten Schritte in Node.Red ....werde berichten

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin gerade dabei meine SmartHome Hardware ein bisschen zu erweitern. "Dank" Mietwohnung nicht so ganz einfach. TV, Beamer, Receiver, Kodi usw. laufen über OpenHab schon alle mit Alexa. Ich würde gerne im ersten Schritt noch 2 Lampen einbinden.

    • Einmal das "große" Licht (geschaltet per Lichtschalter, nicht dimmbare LEDs).
    • Dazu ein "kleines" Licht (E27 Sockel, sollte dimmbar sein)

    Mich verwirrt die Auswahl, insbesondere die Frage ob mit / ohne Hub. Eigentlich will ich für die paar Geräte keinen Hub verwenden, der noch Strom zieht, sondern direkt arbeiten. Hat jemand Empfehlungen für einen Lichtschalter (falls es sowas überhaupt gibt) ohne Hub und eine gute LED, die direkt mit OpenHab gekoppelt werden können (direkt mit Alexa ginge notfalls auch, aber OpenHab Integration wäre schon wichtig wegen der Regeln).
    Generellt: warum sollte ich überhaupt einen Hub verwenden? Erschließt sich mir nicht so ganz... Habt ihr da Tipps / Erfahrungen?

    Beste Grüße

  • Da du schon Openhab verwendest, fällt die Wahl nicht schwer: Sonoff T1 Lichtschalter. Gibts bei Amazon wenns schnell gehen soll, oder beim Chinahändler wenns günstig sein soll.
    Ich hab jeweils den Sonoff Touch (erstes Modell) mit ESPeasy und nen Doppelschalter T1 2-Gang mit Tasmota im Einsatz. Das sind alternative Firmwares die man auf die Teile flasht. Dadurch ist man nicht an die Cloud von Sonoff gebunden sondern kann rein lokal übern MQTT-Broker die Schalter ansteuern. Der MQTT-Server wird einfach nebst OH2 installiert. Geht bei openhabian über das config tool.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • +1 für die empfehlung von @killercorny
    um alles zu komplettieren....yeelights als e27 lampen.
    lassen sich problemlos in openhab integrieren, brauchen keine bridge und sind sehr günstig (~10-15€).
    https://www.gearbest.com/smart-lighting…tml?vip=1236107
    oder die noch recht teuren neuen versionen (21€)
    https://www.gearbest.com/smart-lighting/pp_1664464.html


    Generellt: warum sollte ich überhaupt einen Hub verwenden? Erschließt sich mir nicht so ganz... Habt ihr da Tipps / Erfahrungen?

    niemand sagt das du sollst....aber bei den meisten herstellern musst du :thumbup:
    die können dann ihre geräte besser mit einander koppeln und kommunizieren lassen....nicht jeder hat openhab in betrieb

  • Die Yeelights kenn ich auch noch gar nicht. Aber wenn die wirklich bis zu 800lm abstrahlen ist das schon ordentlich. Aber ich schätze mal das ist das Maximum wenn alle LEDs an sind, und nicht pro Farbe.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • 800lm bezieht sich auf weiss. das dürfte etwa der hue white e27 entsprechen die m.E. die beste weisse smart led auf dem markt ist....allerdings bridge-gebunden.
    die neuen modelle gibts auch als reine white version https://www.gearbest.com/led-light-bulbs/pp_1664061.html

    Sehr gut. Besten Dank für die ausführlichen Infos. Kurze Nachfrage: was ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version? Auf Amazon findet man soweit ich sehe nur die alte, farbige?
    Kann man über openhab / Alexa dann auch die Farben ändern oder geht das nicht über Alexa (es werden ja nur "Lichtschalter" oder "Dimmer" bereitgestellt).

    Da du schon Openhab verwendest, fällt die Wahl nicht schwer: Sonoff T1 Lichtschalter. Gibts bei Amazon wenns schnell gehen soll, oder beim Chinahändler wenns günstig sein soll.
    Ich hab jeweils den Sonoff Touch (erstes Modell) mit ESPeasy und nen Doppelschalter T1 2-Gang mit Tasmota im Einsatz. Das sind alternative Firmwares die man auf die Teile flasht. Dadurch ist man nicht an die Cloud von Sonoff gebunden sondern kann rein lokal übern MQTT-Broker die Schalter ansteuern. Der MQTT-Server wird einfach nebst OH2 installiert. Geht bei openhabian über das config tool.

    Über die Sonoff bin ich auch schon gestolpert. Da war mir aber nicht so richtig klar, ob man die in openhab reinkriegt. openhabian läuft bei mir nicht, sondern openhab auf einem Ubuntu. Aber den Server kriege ich da schond rauf. Flashen sieht auf den ersten Blick auch machbar aus. Ich glaube ich gebe denen mal eine Chance. :)

    Grüße

  • Wo OH2 läuft ist ja letztlich wurscht. Für Ubuntu wird mosquitto (mqtt-Server) sicherlich auch verfügbar sein. Die Konfiguration sollte identisch sein zu openhabian, also einfach mal der Anleitung auf der OH-Webseite folgen.
    Die Sonoff Schalter sind unter Smarthome schon lange kein Geheimtip mehr und sind der Hit schlechthin wenns günstig sein soll. Als Firmware würde ich dir Sonata empfehlen, die ist leichter zu konfigurieren als ESPeasy.
    Das OTA-Flashen funktioniert aber warscheinlich nicht mehr, machs am besten per Pins auf dem Board mit nem TTL-Adapter, die kosten auch nicht die Welt.
    Ich hab den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!