SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Lohnt auch nicht.
    Selbst die wollen sich die Leute noch bei ebay Kleinanzeigen etc. vergolden lassen.

    Da sieht man Preise ab 80€ bis zu 200€ für so ne alte Kiste.

    Man muss ganz ehrlich sagen Intel NUC etc. kann man lieber neu kaufen. Der Preisunterschied zum gebrauchten Gerät ist minimal und man bekommt noch volle Garantie etc.

    Gleiches gilt übrigens für Odroid & Co. Habe so das Gefühl das die Leute in der Bucht etc. einfach nur auf bekloppte hoffen.

  • Ich hätte gerne mal eure Empfehlungen zu Tablets für die Smarthome Steuerung.

    Und zwar steuere ich das Haus über Loxone und im Eingangsbereich ist dafür für die "Steuerzentrale" ein Tablet eingeplant.

    Habt ihr Empfehlungen, welche Tablets sich für die Anwendung gut eignen und für welche es auch noch passende Halterungen gibt?

    Das Gerät soll eig fix an der Position bleiben und 24/7 mit geöffneter Loxone-App da rum hängen.

    Falls es Halterungen gibt wo man das Tablet einfach und schnell runter nehmen kann (ohne noch lange wegen Stromanschluss rum zu popeln) wäre das natürlich auch noch ne coole Alternative.

    Das ganze soll natürlich optisch möglichst ansprechend aussehen, da man das Ding von der Kücke und dem Esszimmer aus sehen kann.

    Momentan siehts so aus:

  • @Tigerente hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber hätte man den Schalter unten und den Ausschnitt für das Tablet nicht zueinander zentrieren können?
    Nennt mich kleinlich, aber das sieht dich kacke aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Tigerente hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber hätte man den Schalter unten und den Ausschnitt für das Tablet nicht zueinander zentrieren können?
    Nennt mich kleinlich, aber das sieht dich kacke aus.

    Ja hilft mir bei meiner Fragestellung wirklich nicht ;)

    Ich kann das Tablet immer noch zentrisch über dem Schaltern aufhängen. Das Tablet ist ja länger als das Loch in der Wand.

  • Guten Abend die Herrschaften!

    Ich hätte da mal ne Frage in die Runde bezüglich OH2 Bindings. Ich suche für das Sony Binding die Doku zwecks Einrichtung der Items und Sitemap. Bei mir ist im PaperUI nichts verlinkt bei Klick aufs Binding.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bei mir ist Mittwoch der Xiaomi Sauger eingezogen und nun möchte ich den natürlich in OH2 einbinden.
    @horschte Da ich weiß dass einen hast, wie bekomme ich den richtigen Token von dem Teil raus? Ich habs schon auf zwei Arten versucht. Mit ner modifizierten Mi App und der Varante mit dem Programm PaketSender. Beides gab mir offenbar den falschen Token aus.
    Ich hab das Xiaomi Mi IO Binding benutzt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Habs doch noch selbst hinbekommen mit der modifizierten mi app. Dies mal passte der token. Das toolkit funktionierte nicht bei mir.
    Der ändert sich aber jedes Mal wenn man den bot resetet.
    Was hast du denn so davon durch Alexa steuerbar gemacht? Start und Stopp wären ja noch das einfachste.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab jetzt auch erst mal für Alexa "nur" Start und Docking per Hilfs-Schalter und Regel umgesetzt sowie nen Pause-Schalter.
    Bin jetzt auch erst mal durch mit der Einbindung in OH2. Anwesenheitssteuerung brauch ich nicht wirklich, wir machen das on-demand. An unserer Essecke ist es sowieso ratsam die Stühle hoch zu stellen, damit er richtig unterm Tisch saugt. Also wird manuell gestartet.
    Dann grad mal ebend noch dem Gutsten Saugi deutsch beigebracht, damit mein Frauchen ihn/es auch versteht. :thumbup:

    Wenn ich etwas mehr Zeit/Langeweile hab werd ich mal versuchen mit Alexa bei unseren neuen Sony TV die Kanäle zu schalten. Leider hat durch das Binding jeder Kanal ein eigenes Switch Item.. 8| :cursing: Das wird fummelig.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe auch vor unser Zuhause ein wenig Smarter zu gestalten.

    Zur Zeit habe ich diese Dinger [Anzeige] verbaut (Keine Ahnung warum die da so teuer sind, das hab ich dafür damals nicht bezahlt 8| )
    Nun hab ich erstmal eine Frage allgemein: Bei meinem jetzigem System habe ich einen Stellantrieb für an die Heizung und eine Regeleinheit für zbsp an die Couch (da wird gemessen).
    Die neuen Smarthome Thermostate messen alle direkt am Heizkörper oder? Ist das nicht eher von Nachteil?

    Jetzt hab ich überlegt was ich mir am besten hole. Ich hatte schon mit den Fritz! DECT Thermostaten geliebäugelt, da diese schön einfach in die Fritzbox zu integrieren sind. Nachteil: Es gibt keine Fenstersensoren, und die hätte ich gerne (zumindest einen, für die Terassentür).

    Jetz gibts ja zich verschiedene: Fritz! DECT, Homematic, Max! (hab ich hier gelesen),Z-Wave, ... und und und. Ich kann mich nicht entscheiden was ich da nutzen soll, hat hier jemand vllt Vor- und Nachteile? Ich würde das alles dann später auch gerne über OpenHab, FHEM, iobroker oder was es da noch so alles gibt ansteuern wollen via Synology oder Pi. Nun gehts mir aber erstmal darum für welches System ich mich entscheiden soll.

    Hoffe hier hat jemand die ein oder andere Erfahrung parat :)

  • Hallö und Willkommen bei den Smart-Süchtigen.

    Ich hatte so ein Fritz! Dect Thermostat, genauer: COMET Dect. Ist genau das gleiche. Für den Preis sind die ganz okay, aber wirklich smart sind die auch nicht.

    Daher hatte ich "etwas" Geld in die Hand genommen und hab 2 Raumthermostate (Fußbodenheizung) + 1 Heizkörperthermostat von Tado gekauft. Leider nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden. Man kann mehrere Heizperioden pro Tag definieren mit Abwesenheitserkennung und Einbeziehung der Wetterdaten.
    Das läuft an sich autonom, also ohne Zentrale wie Openhab oder ähnlichem, nur ein kleines Gateway. Es lässt sich aber informativhalber einbinden. Auch Alexa & co sind möglich. Das ganze ist auch WAF-freundlich und ich brauch mich nach ner gewissen Konfigurationsphase nicht mehr drum kümmern. Ist immer so warm wie und wann ich es möchte. Natürlich auch von unterwegs per App steuerbar.

    Zum Thema messen am Heizkörper: die alten, mechanischen machen das ja auch schon seit Jahrzehnten so, funktioniert schon. Die warme Luft vom Heizkörper steigt ja erst mal nach oben, so dass das Thermostat nicht gleich zu macht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hey, erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

    Also was mich bei dem Tado jetzt stört ist erstmal der Preis 8o Ich habe 6 (ggf. 7) Heizungen die ich ansteuern möchte, dann kommt noch dazu das es wohl keine Fensterkontakte gibt. Laut Internet sollen die Teile wohl erkennen, das ein Fenster/Tür offen ist, aber die Frage ist: Klappt das wirklich immer? und wie lange brauchen die zum reagieren?

    Aber im moment sammel ich eh erstmal Erfahrungsberichte und Tado kannte ich so noch nicht :)

  • Hey, erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

    Also was mich bei dem Tado jetzt stört ist erstmal der Preis 8o Ich habe 6 (ggf. 7) Heizungen die ich ansteuern möchte, dann kommt noch dazu das es wohl keine Fensterkontakte gibt. Laut Internet sollen die Teile wohl erkennen, das ein Fenster/Tür offen ist, aber die Frage ist: Klappt das wirklich immer? und wie lange brauchen die zum reagieren?

    Aber im moment sammel ich eh erstmal Erfahrungsberichte und Tado kannte ich so noch nicht :)

    Hast du jetzt eigentlich Heizkörper oder FB-Heizung? Bei 6-7 wäre preislich Homatic von Vorteil. Da muss man dann aber ein so einen Heizungsaktor beim Heizverteiler verbauen und verkabeln. Über die Zentrale lassen sich auch Fensterkontakte mit einbinden, wie das funktioniert weiß ich aber nicht.
    Die Fenster-Offen-Erkennung funktioniert bei Tado ganz gut. Sie reagiert um so eher, je größer der Temperaturunterschied von drinnen zu draußen ist. Auch ein Abfall der Luftfeuchtigkeit triggert die Erkennung. Man kann dann einstellen wie lange die Heizung abgeschalten bleiben soll.
    Ich hab noch Xiaomi-Fensterkontakte verbaut, die werd ich bei Gelegenheit noch mit Openhab zur schnelleren Erkennung per Regel einbinden.


    @killercorny Wie kann man die Tado Box denn in Openhab einbinden?
    Möchte langsam auch mal anfagen und habe die Box zur Steuerung meiner Gastherme.

    Also ich gehe mal davon aus dass du auch ein Tado Gateway hast? Anders kommt man ja sonst nicht an die Daten. Dann einfach nur das Binding installieren, die Doku dazu ist ausreichend gut beschrieben. Ich steuere aber nichts groß über OH2, habs bisher nur zu Info-Zwecken eingebunden.

    Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hast du jetzt eigentlich Heizkörper oder FB-Heizung? Bei 6-7 wäre preislich Homatic von Vorteil. Da muss man dann aber ein so einen Heizungsaktor beim Heizverteiler verbauen und verkabeln. Über die Zentrale lassen sich auch Fensterkontakte mit einbinden, wie das funktioniert weiß ich aber nicht.
    Die Fenster-Offen-Erkennung funktioniert bei Tado ganz gut. Sie reagiert um so eher, je größer der Temperaturunterschied von drinnen zu draußen ist. Auch ein Abfall der Luftfeuchtigkeit triggert die Erkennung. Man kann dann einstellen wie lange die Heizung abgeschalten bleiben soll.
    Ich hab noch Xiaomi-Fensterkontakte verbaut, die werd ich bei Gelegenheit noch mit Openhab zur schnelleren Erkennung per Regel einbinden.

    Ich habe Heizkörper. Mit Heizungsaktoren meinst du vermutlich diese hier? [1] für die Verwendung mit Raspberry oder [2] für die Standardnutzung ?

  • Nein, weder noch. Sowas hier: http://www.eq-3.de/produkte/homem…fach-230-v.html
    Aber wie gesagt, ist nur für Fußbodenheizung nötig. Bei normalen Heizkörpern kannste dran basteln was dir gefällt. Musst du nur schaun wie intelligent und ergonomisch die Software dahinter ist. Homematic kenn ich leider nicht so gut.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ah ok vielen Dank,mich würde dann mal interessieren was die "Nicht-Fussbodenheizungsbesitzer" denn für eine Marke verbaut haben. Wenn ich mir so die Preise anschau, kann man bei den Homematic Dingern ja nich all zuviel Falsch machen oder?

  • Also ich habe bei mir MAX!-Heizungsventile inkl. Fenstersensoren verbaut. Gesteuert wird das Ganze über einen MAX!-Cube.
    Die waren in einem Outlet-Store in Essen(NRW) für 50,- EUR erhältlich. Enthalten waren 2 x Heizungsventile, 2x Fensterkontakte und 1x MAX!-Cube. Damit begann im Dezember auch mein Start in das Smart-Home ;)

    Ich habe mir 2 Pakete davon geholt und später dann in der Bucht ein Wandthermostat und weitere Heizungsventile. Die Heizungsventile hören auf den Wandthermosat und reagieren auch auf die Fensterkontakte.
    Die Fensterkontakte sind dem Heizungsventil entsprechend zugewiesen. Sobald ein Fenster geöffnet wird, schaltet das Heizungsventil direkt auf 12 Grad hinunter.

    Einen MAX!-Cube habe ich umgeflasht und bediene damit meine Homematic-Aktoren für die Rollläden über FHEM. Das flashen des MAX!-Cube war auch recht einfach und das Zusammenspiel klappt perfekt, sogar mit Alexa :)
    Brauche somit auch keine CCU(2) von Homematic :)

    Der Andere MAX!-Cube läuft noch auf Standardsoftware. Den werde ich aber beizeiten auch umflashen und in FHEM einbinden, da die MAX!-Software etwas sehr schlicht ist.

    Aus meiner Sicht, kann ich die Komponenten empfehlen und preiswert sind sie noch dazu da sie oftmals unterschätzt werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!