SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Da hat der shojo in seinem Bastelbunker gerade etwas veröffentlicht :)
    https://www.bastelbunker.de

    Da gehts leider nur um normale RGB-Strips, keine ws2812/13 und ähnliche. Der große Unterschied liegt darin, dass sich letztere einzeln ansteuern lassen und somit Animationen möglich sind, wie z.b. ein (laufender) Regenbogen.

    Mal was anderes: Ich versuche grad meinen jüngst erworbenen Sonoff T1 (Doppelschalter / "2 gang") mit Tasmoto zu flashen, aber scheinbar ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich. Sieht so aus als ob durch eine neuere Firmware kein sichtbarer AP mehr erstellt wird, wodurch SONOTA nicht mehr funktioniert. Auch die Pinouts scheinen nicht richtig angebunden zu sein, oder GIO-0 lässt sich nicht auf GND ziehen, wodurch man nicht in den Flashmodus kommt.... :thumbdown:
    Zur Not muss ich das Ding zurückschicken, habs glücklicherweise dank meiner Ungeduld bei Amazon bestellt.

    EDIT: Ich habs nun doch noch hinbekommen, ich bin echt zu ungeduldig.. :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt doch ne relativ einfache Möglichkeit in den Flashmodus zu kommen, und siehe da nun hab ich Tasmoto drauf! :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (31. Januar 2018 um 17:50)

  • Etwas mehr Details liebe Nerds .


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moinsen,

    wo ich hier gerade FHEM lese... Nutzt hier eigentlich jemand die FHEM iOS App? Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Habe meine Homematic Thermostate und kürzlich auch einige Philips Hue Leuchten eingebunden.

    Nun möchte ich anhand der App auch Hue Gruppen mehrerer Leuchten steuern. Das funktioniert so weit auch super. Ich kann Ein-/Ausschalten, die Farbe der Gruppe einstellen und auch dimmen. Allerdings wird mir der Status (ON, OFF, DIM) der Gruppe nicht in der App dargestellt. Bei den einzelnen Leuchten funktioniert das super. Bei den Gruppen leider nicht.

    So sieht das für die einzelnen Leuchten aus:

    und so bei den Gruppen:

    Um die richtigen Readings in den Gruppen zu erhalten, habe ich mir folgendes Script installiert: https://forum.fhem.de/index.php?topi…57925#msg757925

    Die Readings sehen soweit auch gut aus. Es scheint sich alles so zu verhalten, wie bei einer einzelnen Leuchte. Der Status wird mir aber trotzdem nicht angezeigt. Habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen. Allerdings bekomme ich den Status in der App einfach nicht angezeigt. Im FHEM WebInterface sehe ich auch den richtigen ON-OFF-Status. Es muss also irgendwie mit der App zusammenhängen. Leider wird die App wohl nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Das ist echt schade, da es meiner Ansicht nach die einzige IOS App ist, die wirklich ein gutes UserInterface hat.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • -> https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/2…controller-udp/

    Das habe ich auch nachgebaut und es funktioniert einigermaßen (ab und zu reagiert es nicht mehr, dann muss man den ESP mal neu booten). Man kann einfach mit einem JSON-String über HTTP die Farben setzen (wie bei Hyperion) oder auch auf einem Hyperion Server als Device eintragen. Praktisch ist auch, dass bis zu ca. 40stk WS2801 LEDs ohne weiteres Netzteil und nur mit der Power vom ESP betrieben werden können.

  • frage an die SmartHome Anwender.
    wie schaltet ihr eigentlich die ganzen Sachen Smart geräte, alle über Handy, Tablet?
    ich stelle mir nur das so vor, im Eingangsbereich hängt ein Touchscreen mit ffhem, openhub etc und da tut man alle mögliche Sachen ein bzw, ausschalten.

    gibt es eine Möglichkeit die Lichtschalter, z.B Sonoff T1 so zu programmieren, das ich das licht im Wohnzimmer mit Samsung Fernbedienung ein- ausschalten kann?
    in Verbindung mit Raspberry pi 3 + CEC funktion.

    Braucht man für jede Firma(Sonoff, Xiaomi, Homematic) eine eigene Station, wo die ganzen Smart Geräte verbunden werden oder kann man das alles über Raspberry erledigen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich schalte die meisten Sachen mitlerweile per Sprache über Alexa,
    für viele Sachen brauchste eine eigene "Station"/"Gateway"/"Bridge" was auch immer - andere lassen sich auch ohne in ein Hauptsystm z. B. openhab via Software einbinden.
    Ob das mit einer Samsung Fernbedienung machbar ist kann ich dir nicht sagen, mit einer Harmony - ins besondere mit dem Harmony Hub - hast du aber extrem viele Möglichkeiten.
    Mit Openhab kannst du auc Abhängigkeiten über Regeln definieren z. B. wenn Beamer an => dann Rollos runter+ Leinwand runter+Licht aus...hier setzt nur noch die eigene Kreativität Grenzen...

  • Ich hab mittlerweile alles über Alexa in Verbindung mit ioBroker am laufen, dazu hab ich mir nun noch nen Broadlink RM Pro geholt ,der kann dann über ioBroker alle IF und RF433Mhz steuern. wobei ich fast nur Wifi sachen habe Hauptsächlich Sonoff.

    Meinen Xiaomi Mi robot hab ich jetzt auch auf Deutsch und kann ihn über Alexa steuern ,geht über die Routinen echt klasse. Muss nur sagen Alexa mach sauber und er fährt los :thumbup: , die Routinen sind echt genial.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • -> https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/2…controller-udp/

    Das habe ich auch nachgebaut und es funktioniert einigermaßen (ab und zu reagiert es nicht mehr, dann muss man den ESP mal neu booten). Man kann einfach mit einem JSON-String über HTTP die Farben setzen (wie bei Hyperion) oder auch auf einem Hyperion Server als Device eintragen. Praktisch ist auch, dass bis zu ca. 40stk WS2801 LEDs ohne weiteres Netzteil und nur mit der Power vom ESP betrieben werden können.

    Genauso wollte ich eigentlich die LED im Sonoff Touch mit dem Ambilight syncen. Aber ist mal wieder beim Gedanken geblieben.

  • Ich hatte es mit meinem T1 versucht, aber da schien schon eine neuere FW drauf zu sein. Das erkennt man wohl daran, dass der Schalter keinen AP mehr aufspannt. Somit kann man SONOTA nicht anwenden und muss wie üblich per PIN flashen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Gibt jetzt schon bei Aliexpress die basic V.2 , Hoffe die bauen das ganze jetzt nicht um das irgendwann nix mehr geht mit Flashen :S Hab grade noch welche geordert. :thumbup:

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Moinsen,

    wo ich hier gerade FHEM lese... Nutzt hier eigentlich jemand die FHEM iOS App? Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Habe meine Homematic Thermostate und kürzlich auch einige Philips Hue Leuchten eingebunden.

    Nun möchte ich anhand der App auch Hue Gruppen mehrerer Leuchten steuern. Das funktioniert so weit auch super. Ich kann Ein-/Ausschalten, die Farbe der Gruppe einstellen und auch dimmen. Allerdings wird mir der Status (ON, OFF, DIM) der Gruppe nicht in der App dargestellt. Bei den einzelnen Leuchten funktioniert das super. Bei den Gruppen leider nicht.


    Da hier niemand auf meine Frage reagiert hat und auch im FHEM Forum eher negative Stimmen in Bezug auf die FHEM iOS App (aufgrund der eingestellten Weiterentwicklung der App) laut wurden, habe ich mich kürzlich dafür entschieden das Homebridge Modul in meinen FHEM Server zu integrieren. Ich muss sagen, ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten. Als App kann ich nun anscheinend alles nutzen, was mit Homekit/Homebridge kompatibel ist. Viel besser ist aber die Sprachsteuerung per Siri. Wenn man sowieso nur iPhones und iPads im Haushalt nutzt, ist das die ideale Lösung in Kombination mit FHEM. Ich kann die Temperatur meiner Homematic Thermostate und meiner Hue Leuchten per Sprache steuern.

    Ich verwende nun die Elgato Eve App. Verwendet die hier noch jemand? Kann man es irgendwie konfigurieren, dass Siri einen Bereich (Gruppe mehrerer Räume) als Raum erkennt?

    Mein Bereich „Wohnzimmer“ besteht aus 2 Räumen „Wohnbereich“ und „Essbereich“.

    Wenn ich Siri sage, dass Sie „alle Lampen im Wohnzimmer ein/ausschalten“ soll, teilt sie mir mit: „Ich finde ich diesen Raum nicht in deiner Wohnung!“.

    Wahrscheinlich nimmt Siri an, dass etwas das „Wohnzimmer“ heißt, immer ein Raum ist und „Wohnzimmer“ nicht in den Bereichen sucht.

    Mir fällt aber kein besserer Name für das Wohnzimmer (als Bereichsname) ein.

    Habt ihr dazu eine Idee?

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    7 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. Februar 2018 um 00:33)

  • Auch in Alexa kann man Gruppen definieren und mehrere Schalter hinzufügen.

    Alternativer Name wäre vielleicht "Wohnküche" ?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!