SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Hab erst letztens die xiaomi bridge mit Fenster Kontakten eingebunden und warte noch auf die Temperatur Sensoren. Ich bin erstaunt wie schnell diese reagieren und sich der Status in oh2 ändert, nahezu in echtzeit.

    eine frage zu den Fenster Kontakten,,
    wenn man die ganz oben anbringt und das Fenster auf kipp stellt, erkennen die das auch oder ist der Abstand zwischen Sender-Empfänger zu gering?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich weiß nicht so recht wie du das meinst. Ich meine der Abstand darf maximal 22mm sein laut Anleitung , ich habe bei ungefähr 8mm am Dachfenster, relativ mittig. Das erkennt dann immer noch sehr gut. Da muss man etwas testen. Ranhalten und Fenster bewegen.


    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der rechte Teil sieht wie etwas aus, dass man einwirft um die ganze Nacht durchzufeiern ;)

    Nur ein bisl zu groß um das runter zu schlucken.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hab gestern erfolgreich meinen ersten Sonoff Touch in Betrieb genommen. Musste "nur noch schnell" nen Nullleiter von der anderen Seite der Trockenbauwand durchziehen und dann gings.
    Flashen mit EspEasy hat auch beim ersten Mal funktioniert. Leider merkte ich zu spät, dass diese Schalter nur bei einzelnen Unterputzdosen verwendet werden können. Hat man doppelte bekommt man den zweiten Schalter/Steckdose nicht mehr rein, weil das Frontpanel des Touch drüber ragt.
    Daher hab ich mir gleich nen Sonoff T1 (2Gang) nachbestellt. Leider hab ich bisher keine verlässliche Information darüber gefunden ob der auch mit EspEasy geflasht werden kann. Tasmota hingegen geht wohl sehr sicher.
    Kann mir jemand kurz erklären (oder Tutorial posten) wie man Tasmota beim T1 flasht? Hab ich das richtig verstanden dass ich die erst noch mit der Arduino IDE compilieren muss?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Servus.
    ich habe meine S20 damals nach dem Guide hier über WLAN geflashed...war ziemlich simpel..
    Ob das 1:1 übertragbar weiß ich leider nicht - aber einen Versuch ist es evtl. wert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich möchte nun endlich auch meine beiden konv. Stromzähler Smarthome-mäßig ablesen. ich hab ebi stall.biz einen S0-Impulsgeber dafür gefunden.
    Da ich noch einen Orange Pi zero hier rumliegen habe, nun meine Frage. Könnte ich die Impulsgeber an den OPi zero anschließen? die Auswertung würde ich dann über iobroker versuchen.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ob und wie es möglich ist kann ich dir nichts zu sagen, jedoch möchte ich dir aus beruflicher Erfahrung heraus einen Tipp geben:

    Versuch deine Zähler alle MBus fähig zu machen.

    Bei Impuls hast du folgendes Problem:

    Ist einmal deine Verbindung unterbrochen fehlt dir ein Teil deines Verbrauches, somit bist du gezwungen regelmäßig nachschauen zu gehen.

    MBus dagegen speichert diese Werte selbst (10 Jahres Batterie oder extern Spannungsversorgung) und somit kann man jederzeit den aktuell tatsächlich anliegenden Wert ablesen. Hier bedarf es nur eines MBus Masters um die Strompegel auswerten zu können. Dafür gibt es im Netz aber etliche Anleitungen um sich die Teile sogar selber zu bauen.

    Natürlich ist es immer besser Zähler zu haben, welche MBus nativ unterstützen, jedoch kann man wie du einen optischen ableser nachkaufen und diesen dann auf MBus umsetzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ob und wie es möglich ist kann ich dir nichts zu sagen, jedoch möchte ich dir aus beruflicher Erfahrung heraus einen Tipp geben:

    Versuch deine Zähler alle MBus fähig zu machen.

    Bei Impuls hast du folgendes Problem:

    Ist einmal deine Verbindung unterbrochen fehlt dir ein Teil deines Verbrauches, somit bist du gezwungen regelmäßig nachschauen zu gehen.

    Naja, das ganze ist ja eher ein Hobby und Spielerei, es halt darum die Heizkosten (Wärmepumpe) ein wenig im Blick zu haben. Und wenn ich einmal in der Woche oder einmal im Monat eine Korrektur vornehmen muß wäre das für mich kein Beinbruch...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ähm... also ich habe nur die minis von den wemos

    endlich kam mein wemos d1 r2 an und ich konnte mich auch mal mit dem wemos-kram auseinandersetzen.
    das 8er-relais arbeitet auch schon zuverlässig im openhab-system, fehlen mir nur noch 8 anlegefühler (ds18b20) und dann kann die kiste eingebaut werden :rolleyes: .
    ich werde wohl gleich noch einen ordern und meinen kamin-pi damit ersetzen.....schöne spielerei :D

  • Der Wemos sieht aus wie ein arduino. Ich schätze mal aber das der nen esp Chip hat?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ist es mit einem der Teile möglich ws2812 led Strips zu steuern?
    Ich möchte einen solchen Strip über oh2 steuern, also an/aus, Farben wählen und am besten in den Chip programmierte Effekte auswählen. Das ganze ließe sich sicher per mqtt oder so lösen.
    Hat jemand eine Idee oder kennt eine Anleitung?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ist es mit einem der Teile möglich ws2812 led Strips zu steuern?

    Würde vermutlich WS2813 bevorzugen, da bei denen nicht gleich die gesamte Kette ausfällt, wenn mal ein Chip die Biege macht.

    Anleitungen dafür gibt es tonnenweise im Netz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!