SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Ich kenn Tasmota auch noch nicht, aber ich meine es arbeitet letztlich auch mit mqtt, oder?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich bin bis jetzt noch nicht im Thema Smart Home involviert, brauche und möchte keine Automatisierung, würde aber zumindest gern immer wissen, welche Temperaturen in welchen Räumen herrschen und diese unbedingt per app oder am PC abrufen können. Ich möchte schauen, in wie fern ich an Heizungsenergie sparen kann. Mehr als das brauche ich zu Hause wirklich nicht.

    Gibt es da etwas günstiges fertiges?

  • sry @BJ1...war mim Tablett unterwegs und hatte mich vertippt / Autokorrektur nicht bemerkt.
    Es sollte OH2 - für Openhab2 da stehen.

    @noxx bitte über deine Erfahrungen zu Home Assistent berichten - wäre schön wenn du evtl. Vor-/ Nachteile ggü den bereits erwähnten System aufzählen könntest...

    Bin nun bei OH2 hängen geblieben. Hatte den Home Assistent (HASS.io) ein paar Tage getestet, lief auch halbwegs. Aber irgendwie
    habe ich noch nicht richtig die Geduld dafür. Das einrichten der Custom-UI habe ich nicht hinbekommen.
    Denke aber, das Home Assistant mehr potential hat. Wenn ich so in den Foren lesen, wandern wohl viele von OpenHAB in
    Richtung Home Assistant ab. In Deutsch ist leider kaum was zu finden, ein paar dürftige Blogs. Deutsches HA-Forum gibt es nicht.

    Mein Umzug mit OH2 vom PI2 auf meinen Syno-NAS hat etwas gedauert, der PI war mir zu langsam.
    Grund, habe Grafana für mich entdeckt. Damit hat man allerhand an Möglichkeiten, was das einbinden
    von Grafiken in ein SmartHome getrifft, egal ob OH2 oder HomeAssistant. Leider etwas langsam für einen
    PI2. Auf dem NAS läuft es schon besser.

    Wer Grafana nicht kennt, hier mal ein Beispiel
    https://denlab.io/setup-a-wicked…cally-anything/
    https://community.openhab.org/t/influxdb-gra…-graphing/13761

    Fazit: Wenn OH2 so läuft wie ich es mir vorstelle, probiere ich parallel nochmal HA aus. FHEM und ioBroker sind nun
    für mich endgültig Geschichte.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Also Ich hab soweit alles in iobroker eingebunden.
    Eigentlich bietet es doch alles was man zur Hausautomatisierung braucht...
    Selbst kodi lässt sich damit ganz gut überwachen...
    Ich nutze es zwar derzeit nur für Licht und Heizungssteuerung aber das halt alles über Alexa und GoogleHome.
    Als nächstes steht dann die Komplette Poolsteuerung auf dem Programm...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hab erst letztens die xiaomi bridge mit Fenster Kontakten eingebunden und warte noch auf die Temperatur Sensoren. Ich bin erstaunt wie schnell diese reagieren und sich der Status in oh2 ändert, nahezu in echtzeit.

    An eine Pool/Pumpensteuerung habe ich auch schon gedacht. Aber erst mal brauch ich nen neuen Pool, der letzte Sturm in 2017 hat meinen Stahlwandpool endgültig entschärft.
    Ich habe dann aber vor, die sandfilteranlage per sonoff th10 zu schalten und gleichzeitig die Wassertemperatur zu messen. Ich weiß nur noch nicht wo ich den Sensor platzieren soll, damit die pumpe keine Luft zieht.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • http://demo.poolcontroller.de/gui/phase2/

    Steuere ebenfalls meinen Pool per SmartHome.

    SFA wird per Sonoff S20 geschaltet, Temperatur messe ich
    per TFA 30.3177 Temperatursensor.

    Den Sensor am Kabelende habe ich unter den Skimmer geklemmt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe dann aber vor, die sandfilteranlage per sonoff th10 zu schalten und gleichzeitig die Wassertemperatur zu messen. Ich weiß nur noch nicht wo ich den Sensor platzieren soll, damit die pumpe keine Luft zieht.

    es reicht ein ganz normaler sensor und ein ganz normaler sonoff basic.
    die haben an die sonoff th10 nur eine klinkenbuchse angebracht und an die sowieso vorhandenen gpios angeklemmt.
    das ganze ist also auch für 5€ umsetzbar.
    als sensoren sind die ds18b20 super geeignet...mit einem pullup kann man das kabel mehrere meter verlängern.

    ausserdem kannst du mit der sonoff basic + ds18b20 lösung noch mehr sensoren anklemmen, da die ds18b20 onewire sind.

  • Okay, ich komm auf dich zurück wenn ich soweit bin. Vom Aktoren werden es dann aber maximal 2m bis zum Messpunkt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • flashen musst du so oder so und dadurch auch mit dem sonoff th10 erst den sensor einrichten.
    es kommt also nur minimalste lötarbeit (kabel verbinden) und ein 4,7kohm pullup (fast auf jeder alten platine zu finden) dazu...unterm strich vlt 2-3min mehraufwand.

    Löten ist kein Problem, hab ich bei meinem zwei S20 auch schon gemacht.
    Hast du ne Anleitung oder Schaltplan wo der Widerstand dran muss?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • die sensoren müssen so verkabelt werden (in dem beispiel sind es drei, kann beliebig erweitert werden):

    und dann halt nur auf dem sonoff wo die freien pins sind anlöten.
    hier ist die belegung des sonoff:

    den data der sensoren dann an gpio14.
    dann in espeasy oder tasmota den pin14 konfigurieren und die sensor-ids angeben....fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!