SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • grundsätzlic sehe ich alles ähnlich wie du.
    für mich kämen auf grund der gerätevielfalt nur zwei systeme in frage -> fhem und openhab.
    genau wie aber schon angesprochen katapultiert sich fhem durch das furchtbare design der weboberfläche für mich selbst raus.

    btw....

    in openhab kannst du auch rules über die weboberfläche erstellen, musst das nur aktivieren.

    Ja, hatte ich ja geschrieben

    Zitat

    + arbeitet mit Regeln

    Finde Regeln (Rules) auch wesentlich einfacher und meist ausreichend.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • in openhab kannst du auch rules über die weboberfläche erstellen, musst das nur aktivieren.

    Und wo? Wie heist das Binding/Plugin?

    Hat jemand zufällig ne Fußbodenheizung die mit OH2 und/oder Alexa gesteuert werden kann?
    Ich bin momentan von den Tado-Thermostaten leicht begeistert, nur nicht von deren Preis. Für ein Starter-Set mit zweitem Thermostat zahle ich fast so viel wie für eine 6er Homatic-Einheit mit 5 Wandthermostaten. 8|
    Das schöne an den Tado: man kann die bestehenden anaolgen, dummen Wandregler (wie ich sie habe) einfach ersetzten, das spart deutlich Installationsaufwand und ist gut rückbaubar. Ideal für Mietwohnungen, wie bei mir.
    Weiterhin sollen die mit Wetterdaten arbeiten können, genaueres weiß ich aber nicht ...
    Ich fürchte ich werde etwas sparen müssen....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich lese ja jetzt hier schon eine weile still mit.
    Ich selbst nutze Fhem seit einiger Zeit.
    Aber was mir aufgefallen ist, viele scheinen den Sinn einer Heimautomation nicht ganz zu verstehen.
    Wie man dem Wort entnehmen kann soll es eine Automation werden.
    Es wird immer nur geschaut welche schöne Oberfläche das oder jenes System hat. Dabei ist eigentlich nur wichtig das die eingesetzten Geräte unterstützt werden.
    Einmal eingerichtet sollte das Ziel sein die Oberfläche nicht mehr zu brauchen.
    Die einzigen Befehle die ich noch bevorzugt über Echo gebe, sind Dinge wie Ich will Fernsehen oder aktiviere das Büro, ich möchte Baden gehen usw. .
    Der Rest wird über Routinen je nach Anwesenheit Uhrzeit Wetter usw. komplett automatisch geschaltet.

    Ist ja auch nicht so das es ständig neue Räume gibt oder welche abgerissen werden, daher ändert sich irgend wann auch nicht mehr so viel. Hier und da mal ein neuer TV oder Verstärker.... Dann soll es einfach nur noch Laufen ohne weiteres zu tun.

    Hatte anfangs auch einige aufwändig gestaltete Terminals im Haus verteilt die jetzt einigen wenigen Statusanzeigen gewichen sind, da schlicht unnötig.

    Das soll kein Angriff sein, nur mal so als kleinen Denkanstoß. ;)

  • die Automatisierung setze ich mit Openhab auch genauso um wie du es schreibst.
    Das lässt sich bspw mit Openhab genauso umsetzen wie mit fhem.
    Für mich persönlich ist das rulemanagment von Openhab sogar noch besser als bei fhem.
    Letztendlich möchte ich zusätzlich eine ansprechende Oberfläche haben, für mein wandtab und fürs Telefon ...und die kann fhem nun wirklich in keinster weise bieten.

  • Openhab ist sicher ein gutes Programm aber zu behaupten Fhem könne keine schöne Oberfläche bieten stimmt einfach nicht.
    Es gibt zig verschiedene Oberflächen in Fhem sei es fürs Tablet, das Wandterminal oder auch fürs Handy....
    Alleine nur der Floorplan lässt sich dermaßen frei und das sogar noch recht einfach gestalten das eigentlich nur die eigene Phantasie die Grenzen absteckt.
    Einfach mal im Fhem Forum und den entsprechenden Rubriken schauen.

    Bilder Floorplan
    Bilder Tablet UI

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (5. Januar 2018 um 00:13)

  • Ist hier vielleicht jemand der auch eine Homebridge über den Docker auf einer Synology nutzt. Läuft seit Monaten stabil inkl. CCU/Homatic und Harmony Plugin. Früher ging auch das SoundTouch plugin, dich ich glaube ich habe irgendwelche Node Knotenpunkte auf meiner synology zerschossen. Kann mir vielleicht jemand per TeamViewer helfen oder liegt es vielleicht garnicht an mir und jemand hat das selbe Phänomen mit dem SoundTouch Plugin?

    Viele Grüße
    Seger

  • Openhab ist sicher ein gutes Programm aber zu behaupten Fhem könne keine schöne Oberfläche bieten stimmt einfach nicht.
    Es gibt zig verschiedene Oberflächen in Fhem sei es fürs Tablet, das Wandterminal oder auch fürs Handy....
    Alleine nur der Floorplan lässt sich dermaßen frei und das sogar noch recht einfach gestalten das eigentlich nur die eigene Phantasie die Grenzen absteckt.
    Einfach mal im Fhem Forum und den entsprechenden Rubriken schauen.

    Bilder Floorplan
    Bilder Tablet UI

    FHEM selber hat ne grausame Oberfläche, damit habe ich nicht
    die Benutzer-UI gemeint (Floorplan, FTUI,...).
    Es gibt auch sehr gute Sachen an FHEM (Community, Code-Schnipsel,..).
    Ohne die ganzen FHEM-Blogs/Youtube Channels hätte ich nie aus eigener Kraft was zum laufen
    bekommen.
    Aber Openhab habe ich auch noch nicht richtig begriffen, noch weniger Home Assistant (HASS.IO).

    OH2 läuft erstmal bei mir, parallel läuft auf einem 2tem PI HASS.IO (zum rumspielen), evtl probiere ich auf dem
    2ten auch mal Home Assistant (Hassbian) aus.

    Wichtig ist bei mir halt RFLINK. FHEM kanns nicht, bei Openhab und Home Assistant habe ich RFLINK noch
    nicht zum laufen bekommen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • das sagen die schon seit Wochen :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!