Ordnerstruktur auf NAS

  • Hi, kurze Frage zum Thema Ordner anlegen.
    Ich habe auf meiner Synology DS215j jetzt für jeden Film einen eigenen Ordner mit dem Original Filmnamen auf der Filestation angelegt.
    Wenn ich die Filestation jetzt öffne, sehe ich natürlich hunderte von Ordnern.
    Meine Frage wäre, kann ich auf der Filestation auch einen Hauptordner " Filme " oder eventuell sogar verschiedene Hauptordner mit zB " Krimi" " Action " " Science Fiction " usw. anlegen?
    Danke.

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • Also mache ich einen Ordner auf der Filestation " Filme " und in diesem wieder eigene Ordner.
    Kodi weise ich dann nur den Ordner " Filme " zu und in den Unterordnern findet Kodi dann selber die Filme?

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • DA Kodi recursive scannen kann also auch unter Ordner sollte es kein Problem sein wenn z.b. als Film Quelle der Ordner
    Filme
    angegeben ist aber die Struktur z.b. so ausschaut

    Filme/Krimi/Sherlock Holmes/Sherlock Holmes.mkv
    Filme/Comedy/Tucker and Dale/Tucker and Dale.mkv

  • Ich halte diese Sortierung nicht für Zielführend.
    Es gibt durchaus Filme die zwei Genres abdecken. (Ist das 5te Element jetzt Comedy, Action oder Science Fiction?).

    Bei mir sind Filme folgendermaßen sortiert:
    \Videofilme\Ab18 < schweinchenfilme :P
    \Videofilme\Horror\
    Und alle anderen sonst in \Videofilme\

    Zusätzlich hab ich noch den Ordner \Anime-Zeichentrick\

    Das hat den Vorteil das ich innerhalb Kodi auf die Genresortierung gehen kann wenn ich denn will und ansonsten einfach über den Titel navigiere.

    Bei Serien ist es so \Serien\Serienname\Staffel\

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super, kann ich dann auch gezielt in der Film Bibliothek die Ordner auswählen oder werden mir die Filme dann alle angezeigt.
    Ich habe nämlich, sorry arbeite noch nicht lange mit Kodi, dass Problem das ich immer alle Filme durch scrollen muss, um den gesuchten Film zu finden bzw. abzuspielen.
    Ich könnte die Auswahl dann zumindest eingrenzen.

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • Das Scrollen hab ich auch. Aber man kann ja auch Seitenweise scrollen, da geht es am schnellsten. Ansonsten kann man ja auch direkt global suchen. So mach ich es jedenfalls.
    Wie gesagt nach Genres würd ich es auf keinen Fall aufteilen weil das halt nicht immer eindeutig ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist das ein addon die globale Suche ?

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • Ich habe meine Ordnersturktur auch ganz einfach gehalten

    /video/1080p --> HD-Filme (ein paar in 720p)
    /video/3D --> 3D-Filme
    /video/Xvid --> SD-Filme
    /video/klassik --> besonders alte Filme
    /serien/"serienname"/"season"(englischer OT) bzw. Staffel (für deutschen Ton)


    Jeder Film liegt in einem separaten Ordner, zwecks Infos, Covers usw.. Serien liegen in einem Serienordner mit jeweils einen Ordner pro Staffel, ohne Unterordner für jede einzelen Folge.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich halte diese Sortierung nicht für Zielführend.
    Es gibt durchaus Filme die zwei Genres abdecken. (Ist das 5te Element jetzt Comedy, Action oder Science Fiction?).

    \Videofilme\Horror\

    the 5th element ist eindeutig scifi ;)

    aber wie sieht es zb mit tanz der teufel 3 (armee der finsternis) aus?
    reiner horror ist das ja auch nicht, oder?

    meine ordnerstruktur ist sogar noch einfacher gestrickt.
    ich unterscheide nur zwischen 3D und allen anderen filmen.
    bei serien hab ich das wie viele andere auch:
    serien/serienname/staffel/folge.
    zum suchen wird meist das seitenweise scrollen verwendet.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, dass Thema Filme geht jetzt soweit ganz gut.
    Heute habe ich nun mal angefangen auf der DS die Ordner Fotos und Musik zu füllen, also wieder Ordner angelegt aber nun findet Kodi die Ordner Film bzw. Musik nicht. Ich bekomme bei Durchsuchen immer nur meinen Video Ordner angezeigt.Zumindest bei nfs. Da werden meine Filme gefunden die Fotos sehe ich nur wenn ich mit SMB verbinde. Was ist das jetzt wieder?
    Danke.

    Kodi ,FireTV Box, DS215j,Sat Receiver DM 800,TV: Samsung UE46D8090,Router Fritzbox 7390,
    Mediaplayer ME 800 Me2.

    <br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;"><br style="color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; -webkit-text-size-adjust: auto;">

  • So, dass Thema Filme geht jetzt soweit ganz gut.
    Heute habe ich nun mal angefangen auf der DS die Ordner Fotos und Musik zu füllen, also wieder Ordner angelegt aber nun findet Kodi die Ordner Film bzw. Musik nicht. Ich bekomme bei Durchsuchen immer nur meinen Video Ordner angezeigt.Zumindest bei nfs. Da werden meine Filme gefunden die Fotos sehe ich nur wenn ich mit SMB verbinde. Was ist das jetzt wieder?
    Danke.

    Du musst bei deinen Unterteilungen immer die Quelle einbinden,... Kodi auch für Dich so einrichten, wie du deine Filme angezeigt bekommen haben möchtets - Unterteilung kann auch im Hauptmenü erfolgen....usw.

  • ich denke nach fast 2 Jahren hat der TS das schon von alleine hinbekommen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!