Voller Zugriff auf Kodi inkl. DB über Internet

  • Hallo zusammen

    Ich nutze momentan immer noch Kodi 14, da ich den Aufwand eines DB-Upgrades scheue. Ein Update ist aber geplant.

    Kurz zu meiner Ausgangslage:
    Daten auf Win-Server
    DB auf Ubuntu-Server (MySQL)
    2 Clients auf Windows Systemen (1 zum Scrapen, 1 auf HTPC)
    1 Client auf Android Tablet

    Alles funktioniert soweit gut, DB ist aktuell und alles eingelesen sowie auch die watch states korrekt eingetragen. Sound und Auflösungsprobleme auf dem HTPC aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)

    Nun meine Frage: Kann ich auch auf meine Daten zugreifen per Internet? Ich spreche da nicht von irgendwelchen transcodierten Streams ala PLEX sondern wenn möglich beste qualität inkl. Sound an anderen Kodi Client. Und das inkl. Abgleich meiner Datenbank (Inhalt sowie watch state).

    Ich hab ein wenig recherchiert und bin auf folgende Möglichkeiten gekommen:

    • VPN (dann wird aber der ganze traffic über den Tunnel gehen und nicht nur der stream)
    • SSH (soweit ich herausgefunden habe ähnlich wie PLEX. auch trancodiert)
    • FTP (nur Zugriff auf die Daten ohne DB)
    • Chronus (nur HTML Player und VLC, unsicher ob DB gepflegt wird)
    • ....

    Kennt jemand noch eine weiter Variante oder hat jemand von euch mit einer der oben genannten Varianten gut Erfahrungen gemacht?


    Es ist mir klar, das ich dafür eine gute Internetleitung brauche. Diese ist aber vorhanden (GF 75MBit)


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruss
    TeraPro

  • Primär geht es um den Upstream, da wird es bei einigen Dateien eng. Es sei denn dein GF ist symetrisch.
    Ich persönlich würde es über ein VPN ins Heimatnetz machen und dann alles normal einbinden.
    Andere Möglichkeit wäre nur das NAS ins Netz zu bringen und den Watchedstate über das Addon Trakt abzugleichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hört sich spannend an. Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

    Meine Idee ist, dass ich mit meinem Notebook oder Tablet mich irgend in ein WLAN einwähle und anschliessend die VPN Verbindung zu meinem Heimnetzwerk öffne. Anschliessend sollte Kodi dann auch wie Zuhause funktionieren.

  • Frage hast du da ne eigene Hardware/Vmware Die Routing machen kann. Sophos UTM Ist kostenlos für Privat anwender. Und läßt sich schön über Grafik Konfigurieren

    Ich hab das VPn auf meinem Kodi Box laufen
    Da sieht dan das routing so aus:

    default fritz.box 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    192.168.2.0 192.168.6.13 255.255.255.0 UG 0 0 0 tun0
    192.168.5.0 192.168.6.13 255.255.255.0 UG 0 0 0 tun0
    192.168.6.0 192.168.6.13 255.255.255.0 UG 0 0 0 tun0
    192.168.6.13 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 tun0

    Kann man bei OpenVPN Konfigurieren.das Er Netze mit Routet. VOn hand ist das sehr nerfig zu Konfigurieren. Hab vorkurzen auf Sophos UTM umgestellt spart Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!