NAS Kaufberatung (NAS Neuling)

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe seit gestern auf meinem FireTV Kodi installiert und hab herausgefunden es wird Zeit für ein NAS System im Heimnetzwerk.

    Da das Thema, für mich komplett Neuland ist, benötige ich euren Rat. Habe zurzeit eine externe Festplatte an meinem Win7 Rechner angschlossen und den für das Heimnetzwerk freigegeben. Manchmal stockt es beim Streamen, deshalb hoffe ich, dass sich das mit einem NAS erübrigt und mir einiges im Hause erleichtert.

    Da ich aber nicht ganz unwissend hier aufkreuzen wollte habe ich mich ein wenig erkundigt.
    Ich wollte ein 2Bay NAS für ein Raid1 System.

    Für was werde ich es Nutzen?
    Hauptsächlich im Filme auf die Platte zu speichern. Zudem kommen noch Private Bilder hinzu, deshalb auch Raid1, dass im Falle eines Ausfalls einer Festplatte ich noch eine Kopie hab. Es soll wirklich noch für den Privatgebrauch sein.

    Derzeitiges Umfeld?
    Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern habe aber eine eigene Wohnung. Der Router steht im Wohnzimmer meiner Eltern(FritzBox 7490), ich habe in meinem Wohnzimmer die alte FritzBox 7362 SL. Diese Fritzbox ist per LAN Kabel (10m) mit dem Router verbunden und dient als Access Point.
    An diesem ist mein FireTV per LAN Kabel verbunden.

    Wer wird alles darauf zugreifen?
    Hauptsächlich die FireTV Box, mein PC zudem für die privaten Bilder. Eventuell besorge ich meinen Eltern auch eine FireTV.

    Budget?
    Das ist eine Gute Frage, ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Ist es möglich mit 200€-250€ ein vernünftiges NAS mit Festplatten zu bekommen oder müsste ich noch ein wenig sparen?


    Fragen.
    1. Wenn meine Eltern und ich auf das NAS zugreifen und unterschiedliche Filme schauen könnte es Probleme geben bezüglich der Qualität? Könnte der Stream haken?

    2. Ich würde das NAS bei meinen Eltern an die FBox 7490 an ein 1Gbit Lan einstecken. Ich hätte sie aber lieber bei mir in der Wohnung. Wäre es aber dennoch sinnvoller sie bei meinen Eltern zu deponieren?

    3. Ist es möglich per USB ein Backup von einer Festplatte zu machen, für den WORST Case das beide Festplatten auf einmal ausfallen?

    4. Ist ein Raid1 für meine Zwecke überhaupt sinnvoll?

    Geräte im Blickfeld?
    Ich habe zwei Geräte mir mal rausgesucht zum einen den
    Synology DS214se
    und
    Synology DS213j

    Wäre einer der beiden eine sinnvoll für meine Zwecke oder sogar zu viel des Guten oder auch nicht ausreichend?

    Hat jemand eine Idee welche Festplatten dafür geeignet sind, anscheinend gibt es Festplatten extra für NAS. Hätte jetzt an 2x2 TB Festplatten gedacht.

    Danke schon mal für jeden Post

  • Ich finde diese NAS Ansicht toll, aber...

    Was mich stört ist der wenige RAM der in den Dingern verbaut ist.
    Die meisten haben ach nur eine Bank....erst bei den größeren ab 5 Einschüben sind es 2 Bänke

    Wenn man so wie ich, noch einige andere Sachen mit dem NAS macht, Downloads, entpacken, PLEX....da sind 1-2GB RAM zu wenig...

  • schon eine USB 3.0 platte an der 7490 probiert? Die Fritz kann ja auch als NAS dienen und USB 3.0 hat sie ja.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Danke für deine Antwort.

    Was meinst du jetzt mit Bänken?

    Ich würde wie schon oben beschriebenen mein NAS nur in Anspruch nehmen wenn ich filme draufladen oder angucken möchte. Kodi hab ich auf meinem FireTV.

    Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus, aber wieso entpackst, Downloadest Dinge nicht auf dem PC und schiebst es dann rüber?
    Benötigst du weniger Speicher und dann kostet die NAS doch weniger ^^. Wie gesagt Neuling, wenn ich völligen meist schreibe sagt mir das :thumbup:

  • schon eine USB 3.0 platte an der 7490 probiert? Die Fritz kann ja auch als NAS dienen und USB 3.0 hat sie ja.

    Hi die Idee kann mir auch schon in den Sinn, laut vielen testberichten ist die Fritzbox grauenhaft wenn es Geschwindigkeit geht. Da ich filme übertragen will wäre das schlecht.

    Wenn ich Abendzu mal kleine Dateien (5-10MB) rüberschiebe wäre das sicherlich eine Alternative

  • Nun, der wenige RAM macht den Syno-NASses keine nennenswerten Probleme. Ich hab ne DS212 und mach letztlich das Gleiche: Datengrab im RAID1 und so manche Extrawurst, wie zB OwnCloud für Kontakte und Kalender, TVHeadend und den eingebauten Webserver zum Code-Testen. Läuft.

  • Danke für deine Antwort.

    Was meinst du jetzt mit Bänken?

    Ich würde wie schon oben beschriebenen mein NAS nur in Anspruch nehmen wenn ich filme draufladen oder angucken möchte. Kodi hab ich auf meinem FireTV.

    Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus, aber wieso entpackst, Downloadest Dinge nicht auf dem PC und schiebst es dann rüber?
    Benötigst du weniger Speicher und dann kostet die NAS doch weniger ^^. Wie gesagt Neuling, wenn ich völligen meist schreibe sagt mir das :thumbup:

    Warum ich das mache?

    Das Teil läuft bei mir 24/7, somit läuft dann nur ein Gerät. Weiterhin nehmen meine IP Cams darauf auf

    Bänke=Speicherbänke

  • wenn du dich ein bisschen in die materie einarbeitest könntest dir einen selber bauen. alternativ einen gebrauchten N54L (schmeiß mal google dazu an, einer der beliebtesten server im heimgebrauch).

    Dein Budget ist inkl. Festplatten schon recht schmal. Den N54L bekommste aber sowieso nur gebraucht.

    Vorteile beim Selbstbau bzw. N54L: Du bist wesentlich flexibler, hast mehr optionen, idR bessere Hardware (Preis/Leistung) und kannst das OS installieren, was du möchtest!

    Mein N54L läuft zB mit 4 Datenfestplatten, 1 System SSD mit OMV. Wird dann geweckt, wenn er gebraucht wird und fährt sich sonst wieder runter.

    Um dem ganzen jetzt noch einen Sinnvollen Abschluss zu verpassen:
    Da ich HTPC und Server in einen PC bzw. Workstation zusammenlegen will, wird beides wohl verkauft werden. Falls du interesse an dem kleinen Server hast (alternativ auch am HTPC) melde dich eben via PN bei mir :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, der wenige RAM macht den Syno-NASses keine nennenswerten Probleme. Ich hab ne DS212 und mach letztlich das Gleiche: Datengrab im RAID1 und so manche Extrawurst, wie zB OwnCloud für Kontakte und Kalender, TVHeadend und den eingebauten Webserver zum Code-Testen. Läuft.

    der DS212 ist der Vorgänger von den zwei aufgezählten von mir oder wie Kommen die Modellnamen bei Syno zustande ?

    Versteht mich nicht falsch, aber hab leider zu wenig Zeit um mich damit auseinanderzusetzen, um einen NAS selber zusammen zu basteln und mich damit zurecht zu finden. Gehöre leider zum 0815 Kunden und suche was einfaches, was ich nach Erhalt direkt benutzen kann.

    Wie viel Euronen müsste ich denn investieren?

  • Mteddy:
    Ein RAID ist keine Sicherung. Löscht du versehentlich ein Verzeichnis, ist das auch auf der gespiegelten Platte weg. Bei wichtigen Daten ist eine externe Sicherung Pflicht.

    Als einfacher Fileserver wie bei deinem Bedarf, taugt jede Synology. Die von dir aufgeführten Modelle sind allerdings schon etwas älter. Aktuell besitzt die 215j das beste Preis/Leistungsverhältnis für deinen Anwendungsfall.

    Bewährt haben sich die u.a. die Festplatten aus der WD-Green-Serie. Du kannst ja zu Beginn mit einer 3TB anfangen, zusammen mit der 215j lägst du dann bei ca. 250€.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • WD Green in einem NAS nur mit deaktivierten IDLE Timer.. bitte..
    wdidle3 als Tool - wenn man windows hat.
    Sonst hast du nach 3 monaten einen Load Count von 230.000 und die Platten sind hin :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die aktuellen DSM-Versionen berücksichtigen seit ca. 2 Jahren das Idle-Verhalten der WDs. Aus eigener Erfahrung (und von anderen Syno-Nutzern) kann ich berichten, dass pro Stunde Betriebszeit nur ein Idle-Timeout ausgelöst wird.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • @Mteddy Ja, bei Syno ist die erste Ziffer die Anzahl der Bays, dann das Jahr - sprich 212 = 2 Bays Modell 2012. Und Ja, Syno verbessert die Modelle von Jahr zu Jahr insoweit, dass eine 213j in etwa so gut wie die ds212 ist. Ich kann nur sagen, dass ich meine Syno nicht mehr missen will. (Ob Syno oder Eigenbau ist jetzt unerheblich, es geht um eine intranetbasierte Speicherlösung).

    @Leghorn Absolut richtig. Man sollte RAID als Problemlösungsaufschub betrachten. Dennoch fühle ich mich mit nem Raid1 sicherer als nur mit einer Platte.

    @skybird1980 Habe in meinem zwei HD204UI (Samsung Ecogreen) verbaut, einfach nur aus Budgetgedanken heraus. Laufen seit 2 Jahren.

  • Schau dir mal die Zyxel NSA325 v2 (2 Bay) und die Zyxel NAS540 (4 Bay) an. Die müssten für deine Ansprüche ausreichen. Die Zyxel NAS540 werde ich mir auch demnächst zulegen.


    Von WD green würde ich im RAID abraten, die kacken ja schon in normalen PCs relativ oft ab. Ich arbeite bei einem PC-Hersteller, wir haben mit den WD green's die meisten Probleme.
    Wenn dann WD red.

    Oder schau mal hier, MCStarfighter verkauft auch gerade einige HDDs.

  • Also ich bin auch seit 2 Jahren Synology Benutzer mit insgesamt 8TB WD Green.
    Hatte noch nie Probleme, egal ob Datenübertragung oder alles einzurichten.
    Benutzeroberfläche ist sehr selbsterklärend aufgebaut... im Notfall gibt es natürlich auch viele gute Tuts bei Youtube.

    Klar bezahlt man bei Synology paar Euro mehr, aber dafür starke Community hintendran und die Bedienung ist sehr einfach.

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • @chmee ich sprach ja nicht von den Samsung Ecogreen sondern von den WD Green die einen Park timeout von 8 Sekunden haben und bei Benutzung im Raid alle 20 Sekunden neu ausgeparkt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980
    Auch wenn du die Behauptung noch ein paar mal wiederholst, wird es in Zusammenhang mit den Synos nicht richtiger. Vergleiche mal die Laufzeit (Nr. 9) mit dem LCC (Nr. 193). Platte ist eine WD Green 3TB in einer Syno 415+. Die Platte ist nicht mit dem WDIdle-Tool bearbeitet worden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Da das NAS noch nicht fest stand war aber eine Warnung vollkommen richtig. Nicht jeder kauf die Synology. Und die "Anleitung" zur Behebung hab ich gleich beigelegt indem ich das richtige Tool empfohlen habe.
    Nicht das ich nicht selber die Dinger im NAS hätte..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Von WD green würde ich im RAID abraten, die kacken ja schon in normalen PCs relativ oft ab. Ich arbeite bei einem PC-Hersteller, wir haben mit den WD green's die meisten Probleme.
    Wenn dann WD red.

    In meinem Umfeld sind wesentlich mehr WD Red "abgekackt" als WD Green.
    Nicht repräsentative Wirklichkeitsausschnitte haben leider einen Aussagegehalt von Null

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Da das NAS noch nicht fest stand war aber eine Warnung vollkommen richtig. Nicht jeder kauf die Synology. Und die "Anleitung" zur Behebung hab ich gleich beigelegt indem ich das richtige Tool empfohlen habe.
    Nicht das ich nicht selber die Dinger im NAS hätte..

    Was soll die Grafik aussagen? Das entspricht doch haargenau meiner Aussage :?:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!