NAS Kaufberatung (NAS Neuling)

  • Guten Morgen,
    Nachträglich umwandeln in eine Spiegelung (Raid 1) ist nicht möglich ohne das Du die Daten auslagerst und neu rauf kopierst. Das wäre aber bei anderen Geräten genauso.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guten Morgen :)

    konnte ja die Nacht Ruhe finden und ein Resümee ziehen.

    Ich habe seit gestern sehr sehr viele Meinungen gehört, was besser wäre für mich oder was vollkommen ausreichen würde.
    Nun ja, meine Intension war, dass ich NAS suche wo ich Filme drauf speichern kann und diese per FireTV und Kodi Streamen kann.
    Dabei bleibt es auch weiterhin.

    Da ich wie gesagt völliger Anfänger bin und überhaupt nicht weiß welche Möglichkeiten ich noch habe, außer Dateien abzulegen und diese abzufragen, was ja auch sagen wir mal eine zentrale Aufgabe ist, ist es schwierig für mich das passende Produkt zu finden. Kurz gesagt, ich habe keine Vorstellung welche Möglichkeiten ich noch dazu habe, welche sinnvoll sind.

    Einerseits möchte ich ein einfacheres Gerät was meine Anforderungen erfüllt, Videos zu streamen. Der Zyxel wurde ja am Ende oft angesprochen.

    Andererseits, haben andere mein Interesse geweckt, Geld in einen Eigenbau reinzustecken, was mir neue Türen öffnen würde. Natürlich Einarbeitung zeit sollte ich berücksichtigen usw.
    Wäre zudem kostspieliger, aber hatte dafür, so denke ich, was für die Zukunft.

    Der Zyxel NSA520 kostet 20€ mehr wie der Zyxel NSA325 v2, wäre aber schneller, leiser. + Festplatte wäre ich bei ca. 220€ was optimal in mein Budget passen würden.

    Marke Eigenbau müsste ich mit 300€ rechnen, um was vernünftiges auf die Beine zu stellen inklusive Festplatte.

    Um dieses Thema endlich ein Ende finden zu lassen, so hoffe ich.

    Würdet ihr wenn ihr Anfänger seid und ein selbst in der IT-Branche tätig wärt, euch für die Sparsame und einfachere Methode entschieden oder doch selber rumbasteln, hättet mehr Performance und wärt nicht Herstellerabhängig. Zudem noch eine bessere Community.

    Danke nochmal für alle die sich daran beteiligen und mitlesen :thumbup:
    SUPER FORUM

  • Für den reinen Kodibetrieb bietet Zyxel das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Kauf es Dir dort, wo Du im worst case 30 Tage Rückgaberecht hast. ;)

    Das Internet kann einen bei der Entscheidungsfindung unheimlich verrückt machen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das 520er wird auf jeden Fall weiter verkauft. Das 325er ist End of Sale, daher: wenn weg dann weg.
    Wie lange es allerdings neue Firmware für beide geben wird mag ich nicht vorhersagen. Ich find es nur wegen der Preis/Leistung noch interessant und für alle Bedürfnisse die Du aufgezählt hast passt das Gerät.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Internet kann einen bei der Entscheidungsfindung unheimlich verrückt machen.

    :) Jepp. @Meikel hat den USB-Port der Fritzbox angesprochen - die Idee hat durch die Bank weg schlecht abgeschnitten. Als nächsthöhere Variante wäre die Zyxel-Idee und ich würde Dir auch empfehlen, erstmal jene zu nehmen. Deine Wünsche werden damit jedenfalls ausreichend umgesetzt - und lass Dich nicht verrückt machen von "da geht aber für 50Eur mehr" - mit "mehr Geld" geht immer "mehr".

  • Ist jetzt deine Aussage zudem DSE325 jetzt, dass ich die Finger davon lassen sollte, da er End of Sale ist oder zuschlagen solange es ihn noch gibt?

    Würde sich der Mehrwehrt auf die 540er Variante holen wenn sich mein Filmrepertoire schlagartig erweitert ^^.
    Der 520er und 540er sind ja gleich bis auf 2 weitere Einschübe

    Hab mittlerweile Eigenbau gestrichen, würde sich für mich schlichtweg nicht lohnen.

  • :) Jepp. @Meikel hat den USB-Port der Fritzbox angesprochen - die Idee hat durch die Bank weg schlecht abgeschnitten. Als nächsthöhere Variante wäre die Zyxel-Idee und ich würde Dir auch empfehlen, erstmal jene zu nehmen. Deine Wünsche werden damit jedenfalls ausreichend umgesetzt - und lass Dich nicht verrückt machen von "da geht aber für 50Eur mehr" - mit "mehr Geld" geht immer "mehr".

    "Für mehr Geld geht immer mehr" - Du sagst ist, Frage ist ob es sich lohnt. :thumbup:

    Ein Kommentar zu meinem Post eins drüber wäre sehr hilfreich.
    Danke @chmee hast mir sehr weitergeholfen.

    Natürlich auch danke an die anderen :thumbup:

  • Ich denke das es ein gutes Einsteiger NAS ist und falls Du keine besonderen Ansprüche hast zuschlagen kannst. Das 520er wird halt nur weiter mit neuer Firmware bedient und könnte noch Funktionen dazu bekommen.
    Du könntest auch gleich das 540er kaufen und halt 2 Einschübe freilassen...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich denke das es ein gutes Einsteiger NAS ist und falls Du keine besonderen Ansprüche hast zuschlagen kannst. Das 520er wird halt nur weiter mit neuer Firmware bedient und könnte noch Funktionen dazu bekommen.
    Du könntest auch gleich das 540er kaufen und halt 2 Einschübe freilassen...

    Das hört sich gut an.
    Endlich geschafft.
    Danke an Alle :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!