NAS Kaufberatung (NAS Neuling)

  • Ich würde für den Eigenbau ein mini-ITX Board mit integrierter CPU nehmen.

    Die Dinger sind eigentlich überwiegend passiv gekühlt und machen demnach keinen Krach. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ein Freund hat eine 215j, die ist sehr leise und bei 2m Abstand nicht zu hören. Den Lüfter kannst du in zwei Stufen regulieren, ist das noch zu laut oder zu grob, gibt es Skripte, mit denen du die Drehzahl manuell anpassen kannst.
    Die Festplatten sind leider sehr unterschiedlich im Zugriffsgeräusch. Am subjektiv leisesten sind die WD 3TB, dann etwas lauter die WD 4TB und nochmals lauter beim Zugriff die 6TB, die nochmals von der Seagate Archive 8TB übertroffen wird.
    Subjektiv für mich: 215j und 3TB WD sehr leise auch beim Zugriff.
    Wenn das Wohnzimmer sehr spärlich möbliert ist und ein glatter Boden vorhanden ist, mag sich das anders anhören. Ich plaziere die Syno auch gerne auf eine Moosgummimatte. Insbesondere auf Parkett ist das leiser.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Tipp: Eigenbau, aber für 200€-250€ fast unmöglich (Server + Festplatten). Für meinen habe ich 250€ hingelegt, ohne Platten.

    Evtl findest hier was: http://www.technikaffe.de/anleitung-178-…auf_einen_blick

    Würde den aber nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen. Warum nicht woanders? LAN Kabel hast doch schon eins gezogen.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich würde für den Eigenbau ein mini-ITX Board mit integrierter CPU nehmen.

    Die Dinger sind eigentlich überwiegend passiv gekühlt und machen demnach keinen Krach. ;)

    Hab mir mal was zusammen gestellt.
    Warenkorb - Mindfactory für NAS

    Kannst du dir das mal anschauen ob das alles so in Ordnung ist oder sogar zu viel des Guten ist. Bin wie gesagt absoluter Neuling und hab keine Ahnung was vollkommen ausreichend wäre.
    Insgesamt 189€ ohne HDD, würde einer Synology erstaunlich nahe kommen und hätte glaube ich mehr rechenleistung usw.

    Was meinen die anderen?

    Ein Freund hat eine 215j, die ist sehr leise und bei 2m Abstand nicht zu hören. Den Lüfter kannst du in zwei Stufen regulieren, ist das noch zu laut oder zu grob, gibt es Skripte, mit denen du die Drehzahl manuell anpassen kannst.
    Die Festplatten sind leider sehr unterschiedlich im Zugriffsgeräusch. Am subjektiv leisesten sind die WD 3TB, dann etwas lauter die WD 4TB und nochmals lauter beim Zugriff die 6TB, die nochmals von der Seagate Archive 8TB übertroffen wird.
    Subjektiv für mich: 215j und 3TB WD sehr leise auch beim Zugriff.
    Wenn das Wohnzimmer sehr spärlich möbliert ist und ein glatter Boden vorhanden ist, mag sich das anders anhören. Ich plaziere die Syno auch gerne auf eine Moosgummimatte. Insbesondere auf Parkett ist das leiser.

    Das hört sich gut an ^^. Die WD Red sollen angeblich besser in NAS sein als WD Green oder Purple.

    Bin echt hin und her gerissen, welche NAS System ich jetzt nehmen soll. ?( ?( ?(
    ?(
    Bin wie gesagt noch am überlegen.

  • Würde den aber nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen. Warum nicht woanders? LAN Kabel hast doch schon eins gezogen.

    Warum würdest du den nicht ins Wohnzimmer stellen. Viel zu Laut?

    Ja richtig LAN Kabel habe ich schon gezogen. Habe aber beide Router in den jeweiligen Wohnzimmern (Von mir und meinen Eltern).

  • @Mteddy

    Also genug Dampf hätte die Konfiguration auf jeden Fall für ein NAS.

    Evtl. solltest Du noch mal Deine Konfiguration dahingehend überprüfen,
    dass Du vielleicht mal 4 anstatt 2 Festplatten verbauen möchtest.

    Die Option sollte man auf jeden Fall bedenken. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Mteddy

    Also genug Dampf hätte die Konfiguration auf jeden Fall für ein NAS.

    Evtl. solltest Du noch mal Deine Konfiguration dahingehend überprüfen,
    dass Du vielleicht mal 4 anstatt 2 Festplatten verbauen möchtest.

    Die Option sollte man auf jeden Fall bedenken. ;)

    Passt das auch wirklich alles?
    KÖnnte man noch irgendwo Geld einsparen oder irgendwo mehr investieren.
    Jetzt hast du mein IT Herz erfasst. Jetzt hab ich Lust ein eigenes zu konzipieren.
    Leider gibt es bei Mindfactory kein Mini Gehäuse mit 4x 3,5 Zoll Einschübe komischerweise...
    ABER hab den gefunden
    Gehäuse

    Was hältst du von dem?

  • ich würde auf deinen Warenkorb bezogen, nochmal in 4GB investieren...Dual Channel

    oder anders gesagt: du versuchst jetzt zu sparen...das wird sich irgendwann "rächen"

    lieber einmal richtig....

    der RAM Speicher den du ausgesucht hast geht eh nicht, brauchst bei dem Board SODIMM

  • ich würde auf deinen Warenkorb bezogen, nochmal in 4GB investieren...Dual Channel

    oder anders gesagt: du versuchst jetzt zu sparen...das wird sich irgendwann "rächen"

    lieber einmal richtig....

    der RAM Speicher den du ausgesucht hast geht eh nicht, brauchst bei dem Board SODIMM

    Hi ich glaube da hast du Recht.
    Ich hab jetzt genau geschaut und einen neue Zusammenstellung

    Warenkorb NAS

    Ich denke, wenn das so passt, werde ich diese Konstallation behalten und drauf sparen.
    @D.I.S.C.O. Danke für deine Hilfe, mir wäre das im ersten Moment gar nicht aufgefallen mit dem Arbeitsspeicher.

    Wäre es nicht noch sinnvoll eine SSD noch reinzuhauen für das OS?

    Noch eine Frage,
    Kann ich theoretisch mein Fernseher direkt anschließen an das NAS anschließen und direkt abspielen, dass wäre optimal!

  • Nun, ich sehe eine NAS als quasi 24/7 Maschine - vorteilhaft ist da eine SSD wegen des geringen Leistungsverbrauchs und der nicht existenten mechanischen Teile. Die Geschwindigkeit halte ich nicht für primär wichtig. Und Ja, wenn Du das Gerät selbst baust, hast Du idR auch nen HDMI/DVI-Output. Ich persönlich finde die Teilung NAS und Mediaclient im Wohnzimmer schon sinnvoll. Ne NAS kann man "verstecken", der HTPC wird einigermaßen prominent in TV-Nähe stehen.. Musst Du selbst beantworten..

    mfg chmee

  • Nun, ich sehe eine NAS als quasi 24/7 Maschine - vorteilhaft ist da eine SSD wegen des geringen Leistungsverbrauchs und der nicht existenten mechanischen Teile. Die Geschwindigkeit halte ich nicht für primär wichtig. Und Ja, wenn Du das Gerät selbst baust, hast Du idR auch nen HDMI/DVI-Output. Ich persönlich finde die Teilung NAS und Mediaclient im Wohnzimmer schon sinnvoll. Ne NAS kann man "verstecken", der HTPC wird einigermaßen prominent in TV-Nähe stehen.. Musst Du selbst beantworten..

    mfg chmee

    Beziehst du die SSD für das OS was darauf kommt oder genrell? SSD Festplatten ab 500GB werden da etwas kostspieliger sein!

    Naja man kann die NAS ja als C-Promi verkleiden und auch verstecken ^^. Zum Standort des NAS hab ich ja noch nichts sonderliches erwähnt, läuft aber darauf hinaus, dass es in der nähe von einem Router steht. Sprich Neben dem Fernseher, aber nicht auffällig.

    Deshalb hab ich ja gemeint, ob man die Dinger hört, auch wenn man sie selbst zusammenbastelt!?

  • Lest ihr das alles eigentlich auch mal was ihr so schreibt? Ein reines NAS ist was.....genau ein Netzwerkdatenspeicher. Jeder popelige Minirechner mit Anschluss für Speichermedien ist ausreichend potent die auf ihm gespeicherten Daten im Netz bereitzustellen. Da braucht es keine SSD als Bootmedium und keine 4GB als RAM, wofür auch. Der Thread ist gerade mal ein paar Stunden alt und jeder glaubt hier mal so richtig aus seinem Nähkästchen erzählen zu müssen und wie geil sein SuperNAS ist. Völliger Bullshit und absolut nicht zielführende für den Fragestellenden. Denn seinen Anforderungen waren absolut rudimentär und wenn wir ehrlich sind reicht da eine stinknormale Fritzbox.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Lest ihr das alles eigentlich auch mal was ihr so schreibt? Ein reines NAS ist was.....genau ein Netzwerkdatenspeicher. Jeder popelige Minirechner mit Anschluss für Speichermedien ist ausreichend potent die auf ihm gespeicherten Daten im Netz bereitzustellen. Da braucht es keine SSD als Bootmedium und keine 4GB als RAM, wofür auch. Der Thread ist gerade mal ein paar Stunden alt und jeder glaubt hier mal so richtig aus seinem Nähkästchen erzählen zu müssen und wie geil sein SuperNAS ist. Völliger Bullshit und absolut nicht zielführende für den Fragestellenden. Denn seinen Anforderungen waren absolut rudimentär und wenn wir ehrlich sind reicht da eine stinknormale Fritzbox.

    Meinste das die Fritzbox vollkommen ausreicht dafür?
    Angenommen ich will ein Film mit 5 GB auf FritzNas übertragen, würde dies lange dauern.
    Ich hab mal eine Festplatte dran gehabt und die Übertragung ging nie höher als 3Mbit/s.
    Das wäre für ein Stream vollkommen ausreichend, denke ich zumindest..., aber sobald meine Eltern auch darauf zugreifen würden, kommt die FritzBox an ihre Grenzen oder nicht?

  • Ja, aber es gibt auch günstigere Systeme als so ein Selbstbau NAS. Für 79€ bist Du mit einem Zyxel NSA325 gut bedient + Festplatten. Und das reicht für deine Ansprüche 100%tig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, aber es gibt auch günstigere Systeme als so ein Selbstbau NAS. Für 79€ bist Du mit einem Zyxel NSA325 gut bedient + Festplatten. Und das reicht für deine Ansprüche 100%tig.

    Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht und suche Hilfe.
    Ein Unwissender lässt sich einfacher beeinflussen.

    Habe mir den Zyxel angeschaut, wenn es für meine Ansprüche langt, lass ich mich auch gerne auf dieses Gerät ein.

    Der Zyxel +3TB WD Red wäre ich bei 170€ was in mein Budget passen würde.
    Wenn es meine Ansprüche abdeckt dann mach ich das so.

    Bin jetzt halt sehr verunsichert, weil viele mir einen Selbstbau empfehlen andere ein Syn 215j empfehlen und jetzt du mit der günstigeren Variante kommst.

    Etwas verwirrt bin ich jetzt schon :?: ?(

  • Lest ihr das alles eigentlich auch mal was ihr so schreibt? Ein reines NAS ist was.....genau ein Netzwerkdatenspeicher. Jeder popelige Minirechner mit Anschluss für Speichermedien ist ausreichend potent die auf ihm gespeicherten Daten im Netz bereitzustellen. Da braucht es keine SSD als Bootmedium und keine 4GB als RAM, wofür auch. Der Thread ist gerade mal ein paar Stunden alt und jeder glaubt hier mal so richtig aus seinem Nähkästchen erzählen zu müssen und wie geil sein SuperNAS ist. Völliger Bullshit und absolut nicht zielführende für den Fragestellenden. Denn seinen Anforderungen waren absolut rudimentär und wenn wir ehrlich sind reicht da eine stinknormale Fritzbox.

    Deshalb hat man das damals "Forum" genannt, kurz nachdem es das Internet gab...

  • Du willst Daten im Raid speichern und Bilder. Das Ding kann Daten speichern und hat die Möglichkeit ein Raid 1 oder 0 abzubilden. Du kannst Rechte vergeben und per DLNA davon streamen. Du kannst MYSQL betreiben falls Du mal die Datenbank teilen willst..
    Also bevor ich mich nun da hinsetze und ein System zusammenbau und konfiguriere mit Installation und Zeitaufwand als Privatmann der nur einen doofen Speicher im Netzwerk braucht hol ich mir lieber ein günstiges NAS.
    Davon ab schafft das NAS unter Realbedingungen diese Werte (kommt per Screenshot) - das reicht dicke für alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!