NAS Kaufberatung (NAS Neuling)

  • Das ich aus Erfahrung spreche und meine ersten WD Green gegrillt hatte - und durch einen kulanten Händler 1:1 tauschen konnte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Mteddy Ja, bei Syno ist die erste Ziffer die Anzahl der Bays, dann das Jahr - sprich 212 = 2 Bays Modell 2012. Und Ja, Syno verbessert die Modelle von Jahr zu Jahr insoweit, dass eine 213j in etwa so gut wie die ds212 ist. Ich kann nur sagen, dass ich meine Syno nicht mehr missen will. (Ob Syno oder Eigenbau ist jetzt unerheblich, es geht um eine intranetbasierte Speicherlösung).

    @Leghorn Absolut richtig. Man sollte RAID als Problemlösungsaufschub betrachten. Dennoch fühle ich mich mit nem Raid1 sicherer als nur mit einer Platte.

    @skybird1980 Habe in meinem zwei HD204UI (Samsung Ecogreen) verbaut, einfach nur aus Budgetgedanken heraus. Laufen seit 2 Jahren.

    Wie ich sehe bist du einer vom Fach ^^, das ist Gut.
    Da ich auch aus der IT-Branche bin kann ich mit RAID auch ein wenig aus, habe mich da falsch ausgedrückt. Natürlich ist es eine einfache Spiegelung.
    Sehe es auch so wie du. Mit einem RAID1 fühle ich mich sicherer als mit RAID0. RAID0 kommt für mich nicht in Frage.

    Die Festplatten habe ich mir mal angeschaut. Nun gibt es auf den Markt ja auch EXTRA Festplatten für NAS. Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen diesen für den Rechner und den anderen speziell für NAS?

    Gibt es gute und günstige Festplatten die du mir empfehlen kannst?

    Also ich bin auch seit 2 Jahren Synology Benutzer mit insgesamt 8TB WD Green.
    Hatte noch nie Probleme, egal ob Datenübertragung oder alles einzurichten.
    Benutzeroberfläche ist sehr selbsterklärend aufgebaut... im Notfall gibt es natürlich auch viele gute Tuts bei Youtube.

    Klar bezahlt man bei Synology paar Euro mehr, aber dafür starke Community hintendran und die Bedienung ist sehr einfach.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, viele schreiben darüber und die Marke Synology wird oft erwähnt.

    Jetzt mal so zusammengerechnet

    Synology DS213 oder DS214se
    Preis: ca. 170€

    zwei HDD 2 TB : 100€

    Würde ich mit 270€ nicht schlecht fahren.


    Wäre das ein NAS mit dem man arbeiten könnte?
    ------------------------------------------------------------------------

    Eine Frage noch, wenn ich auf meinem NAS 4k Videos (GO Pro) oder iwann 4k Filme habe kann ich diese auch per FireTV (2nd Generation) Kodi diese Streamen ohne Probleme ?

  • Mteddy:
    Ein RAID ist keine Sicherung. Löscht du versehentlich ein Verzeichnis, ist das auch auf der gespiegelten Platte weg. Bei wichtigen Daten ist eine externe Sicherung Pflicht.

    Als einfacher Fileserver wie bei deinem Bedarf, taugt jede Synology. Die von dir aufgeführten Modelle sind allerdings schon etwas älter. Aktuell besitzt die 215j das beste Preis/Leistungsverhältnis für deinen Anwendungsfall.

    Bewährt haben sich die u.a. die Festplatten aus der WD-Green-Serie. Du kannst ja zu Beginn mit einer 3TB anfangen, zusammen mit der 215j lägst du dann bei ca. 250€.

    Mir ist der Post wohl entfallen.

    Das hört sich ja nicht schlecht an, welcher WD Green HD meinst du genau, den Syn 215j finde ich gut.

    Danke

  • @Mteddy

    Wenn Du schon 170,- € ausgeben möchtest, dann solltest Du vielleicht noch mal über einen Eigenbau nachdenken.

    Für ca. 200,- € sollte man auch was kleines selbst zusammenstellen können.

    Vorteil wäre, dass vermutlich Platz für mehr Platten hättest und selbst entscheiden könntest, welche Software Du benutzen möchtest.

    Die meisten verwenden wohl OMW

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Mteddy

    Wenn Du schon 170,- € ausgeben möchtest, dann solltest Du vielleicht noch mal über einen Eigenbau nachdenken.

    Für ca. 200,- € sollte man auch was kleines selbst zusammenstellen können.

    Vorteil wäre, dass vermutlich Platz für mehr Platten hättest und selbst entscheiden könntest, welche Software Du benutzen möchtest.

    Die meisten verwenden wohl OMW

    genau meine Meinung :)

    einmal eingerichtet läuft das Ding ohne Probleme (es gibt übrigens das Syn OS quasi zum selber installieren: Xpenology)

    Übrigens: Installation von OMV dauert vielleicht 2-4 Minuten. Zeit zum Einrichten musst du auch bei dem Syno rechnen!!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • (ich mach es mal als separaten Beitrag)

    PS:
    Nur mal die Specs verglichen:
    Syn DS215J vs. N54L

    CPU: Dual Core 800 MHZ | AMD Turin II 2 x 2,20 GHZ
    RAM: 512 MB DDR3 | 2 bzw. 4 GB ECC
    Schächte: 2 | 4
    ETC: - | optisches Laufwerk möglich, weiterhin SSD als Systemplatte möglich (anstelle des optischen Laufwerks)


    Edit:
    http://www.markuswochele.com/nas-im-eigenba…413j-und-ds413/

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio Was bringen die Specs, wenn man/Du sie nicht brauch(s)t? Ich baue auch Rechner und sonstigen Kleinkram zusammen, aber an der Syno sehe ich nichts Falsches, außer, dass sie dem Einsatzzweck nach gekauft und genutzt wird. Das Argument, man sei "freier" in der Zusammenstellung oder Erweiterbarkeit ist lediglich ein Totschlagargument gegen alles.

    Kurz und bündig: Kann man machen, muß man aber nicht. Weils funktioniert und nicht unanständig mehr kostet.

    Ach so. Nimm n paar Euro mehr in die Hand. 2x2TB sind nunmal schnell (5 Jahre Medienarchiv) voll. In der Misere stecke ich jetzt.

  • In meinem Umfeld sind wesentlich mehr WD Red "abgekackt" als WD Green.Nicht repräsentative Wirklichkeitsausschnitte haben leider einen Aussagegehalt von Null


    Ich habe die Weisheit leider nicht mit Löffeln gegessen. Das war nur ein Tip basierend auf Erfahrungen. Soll ich jetzt hier die RMA Statistik meiner Firma posten?!
    WD Reds sind für 24/7 Einsätze konzipiert und WD Greens nicht.

  • Hast Recht.

    Woltle dem Threadstarter nur aufzeigen, was noch auf dem Markt ist und was alles möglich ist. In meinen Augen ist ein ein kleiner selbstbau auch eben zukunftssicherer. Vielleicht doch mal mehr als nur 2 Festplatten? Live TV? etc...

    Das sind alles Dinge, die vielleicht jetzt keine Große Rolle spielen aber bestimmt irgendwann auftauchen, vielleicht auch schon schneller als man denkt

    (spreche da selber aus Erfahrung)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @kio Was bringen die Specs, wenn man/Du sie nicht brauch(s)t? Ich baue auch Rechner und sonstigen Kleinkram zusammen, aber an der Syno sehe ich nichts Falsches, außer, dass sie dem Einsatzzweck nach gekauft und genutzt wird. Das Argument, man sei "freier" in der Zusammenstellung oder Erweiterbarkeit ist lediglich ein Totschlagargument gegen alles.

    Kurz und bündig: Kann man machen, muß man aber nicht. Weils funktioniert und nicht unanständig mehr kostet.

    Ach so. Nimm n paar Euro mehr in die Hand. 2x2TB sind nunmal schnell (5 Jahre Medienarchiv) voll. In der Misere stecke ich jetzt.

    Aber wenn es nur um das "Funktionieren" geht, dann kann er auch ein günstiges Zyxel 2Bay Nas für 80,- Euro kaufen.

    Das erfüllt nur btw erwähnt auch seine Wünsche. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sehe ich auch so wie chmee !

    Klar, wenn man die Zeit und Lust hat sich das alles selber zusammen zu stellen, kommt man günstiger davon.
    Wenn man aber direkt ein gut funktierentes System ohne viel Aufwand betreiben möchte, wäre das Fertignas die bessere Wahl.
    Muss eben jeder für sich selber entscheiden.

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Mir ist der Post wohl entfallen.

    Das hört sich ja nicht schlecht an, welcher WD Green HD meinst du genau, den Syn 215j finde ich gut.

    Hier die Platte: http://www.idealo.de/preisvergleich…rn-digital.html

    Hier das NAS: http://www.idealo.de/preisvergleich…e-synology.html

    Die 215j wird noch länger mit Vollversionen des Betriebssystems (DSM) versorgt als die 213j und die 214se. Die 214se ist zudem deutlich leistungsschwächer als eine 215j.
    Wenn irgendwann der Platz knapp wird, kannst du noch eine weitere Platte reinstecken. Aktuell werdern in der 215j Platten bis 10TB unterstützt. RAID (erhöht nur die Verfügbarkeit aber nicht die Datensicherheit) würde ich für deinen Anwendungsfall nicht verwenden, sondern die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern. Für die Synos gibt es ein Skript namens Autorun. Sobald du eine externe Festplatte anstöpselst, wird ein vorher konfigurierter Backup-Job gestartet, nach Beendigung des Backups, wird die Platte ausgeworfen und kann an einem sicheren Platz vor Diebstahl/Feuer etc. verwahrt werden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Mache es auch so, kein Raid Verbund, nutze die vollen 8 TB und die sind noch lange nicht voll. Ok da kommt es aufs Nutzerverhalten an. Datensicherung auf externe Festplatte und gut ist.

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Mache es auch so, kein Raid Verbund, nutze die vollen 8 TB und die sind noch lange nicht voll. Ok da kommt es aufs Nutzerverhalten an. Datensicherung auf externe Festplatte und gut ist.

    Sehr gute Wahl :thumbup:

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • @b0mb keine Frage. Das Zyxel wurde hier im Forum schon ein/zweimal genannt und klang nicht schlecht. Ich nenne mich einfach mal gebranntes Kind, weil nun seit ~5 Jahren Synos bei mir stehen mit Summasummarum 1x Freeze und Neustart. Ansonsten gibt es Neustarts nur, wenn die FW aktualisiert wurde.. (gute deutsche Community zähle ich ebenfalls als Benefit btw) Das Thema ist insoweit komplex, weil zwischen billig-fertig und Eigenbau alles im Preisbereich von 50 bis 500Eur erhältlich ist. Das macht die Auswahl nicht einfacher und die Meinung subjektiver..

  • Ich habe die Weisheit leider nicht mit Löffeln gegessen. Das war nur ein Tip basierend auf Erfahrungen. Soll ich jetzt hier die RMA Statistik meiner Firma posten?!

    Wer hat das schon.
    Eine Statistik fände ich und viele andere auch hochinteressant. Besonders wenn diese belastbar ist.
    Aktuell kenne ich nur die von Blackblaze: http://www.computerbase.de/2014-09/ausfal…n-dokumentiert/

    Red vs. Green:
    Der wesentliche Unterschied liegt nicht in der Mechanik, sondern beim Betriebssystem NASWARE, dass besser für RAID ausgelegt ist. Stichwort TLER.
    Zudem haben die Reds ein Jahr länger Gewährleistung. Wenn man diese Features braucht, kann man zur Red greifen, bei Betrieb ohne RAID würde ich das Geld sparen und zur Green greifen.
    Der Rest ist eine rein kaufmännische Diversifikation, um die Red monetär höher zu positionieren.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wer hat das schon.
    Eine Statistik fände ich und viele andere auch hochinteressant. Besonders wenn diese belastbar ist.
    Aktuell kenne ich nur die von Blackblaze: http://computerbase.de/2014-09/ausfal…festplatten-dokumentiert/

    War ironisch gemeint, werde firmenseitig dazu leider keine Informationen zur weitergabe bekommen.
    Danke für den Link. Finde den sehr interessant.


    Red vs. Green:
    Der wesentliche Unterschied liegt nicht in der Mechanik, sondern beim Betriebssystem NASWARE, dass besser für RAID ausgelegt ist. Stichwort TLER.
    Zudem haben die Reds ein Jahr länger Gewährleistung. Wenn man diese Features braucht, kann man zur Red greifen, bei Betrieb ohne RAID würde ich das Geld sparen und zur Green greifen.
    Der Rest ist eine rein kaufmännische Diversifikation, um die Red monetär höher zu positionieren.

    Hab zum Thema RED vs Green das gefunden.

  • Echt Krass wie innerhalb eines halben Tages soviele hilfreiche Beiträge gekommen sind. KLASSE! Danke für eure Hilfe.

    Ich will nicht zitieren weil ich zu vielen was sagen möchte.

    Ich bin jetzt echt geteilter Meinung, den Link den @kio gepostet hat hab ich mir mal durchgelesen und fand es sehr interessant.
    Der Aufwand scheint wirklich nicht groß zu sein. Das ich mir das OS selber wählen kann ist für mich eigentlich egal, weil ich Anfänger bin und ich so freier bin und nicht voreingenommen von Windows oder MacOS z.B..

    Ich finde alles selber zusammenzubauen echt interessant, dennoch fehlt mir das wissen was ich mir holen soll.
    Ich bin nicht gerade ein Fan von "gebrauchten" Sachen, ich mag lieber Neuware.

    Die Festplatten Entscheidung scheint hier echt heiß diskutiert zu werden, ich danke die WD Green reichen vollkommen für mich aus wie ich denke. 3TB für 94€ langt für den Anfang. Raid1 System wurde mir ja abgeraten und das teile ich auch so. Wöchentlich eine Sicherung auf eine Externe und das passt schon.


    Kurz und bündig: Kann man machen, muß man aber nicht. Weils funktioniert und nicht unanständig mehr kostet.

    Ach so. Nimm n paar Euro mehr in die Hand. 2x2TB sind nunmal schnell (5 Jahre Medienarchiv) voll. In der Misere stecke ich jetzt.


    Den Satz find ich sehr treffend. Diese Meinung teile ich auch mit dir.

    Zusammengefasst stehe ich vor folgendem Problem.

    Nehme ich jetzt ein Fertigprodukt von Synology habe keinen Mehraufwand mit Zusammenbau und Einarbeitung ODER
    nehme ich das von kio vorgeschlagene und investiere Zeit in die Einarbeitung.
    Ich tendiere momentan für den Zusammenbau eines neuen Systems, bloß macht mir das ein wenig Bauchschmerzen mich in sowas einzuarbeiten.
    Wie sieht es mit dem Betriebsgeräusch aus. Mit was ist es zu vergleichen? Der NAS würde im Wohnzimmer stehen, direkt neben der Couch wo man sich oft aufhält. Es wäre ungünstig wenn der Lüfter lauter ist als der Film den man sich ansieht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!