Datenbank bereinigen geht nicht mehr vollständig (nicht verfügbare Quelle, obwohl vorhanden)

  • Hallo Nerds und Nerdinen und ein fröhlich frischen Neujahrsbegin!

    Ich kann keine Bereinigung der Datenbank ausführen, ohne das nicht sehr viele Filme unnötigerweise aus der DB gelöscht werden und/oder ein komplettes Share als nicht verfügbar angezeigt wird.


    Mein Setting:
    Win7 PC 64Bit mit Kodi 15.2
    RasPiII mit OpenElec 6 und Kodi 15.2
    Synology NAS mit DSM 5.x. und MySQL, bzw. MariaDB. Auf diesem sind alle Daten (Filme, TV-Serien, Datenbank, etc) ausgelagert.

    Seit Ende letzten Jahres spinnt irgendwie Kodi rum.
    Datenbank ist nicht mehr richtig bereinigbar und wenn, werden Filme herausgeschmissen, die noch existieren.

    Die Problematik besteht auch, wenn ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nur auf diese Einträge kürze:

    XML
    <videodatabase>
    		<type>mysql</type>
    		<host>192.168.168.111</host>
    		<port>3306</port>
    		<user>xbmc</user>
    		<pass>xbmc</pass>
    	</videodatabase>

    Die sources.xml verweist auf die Ordner via NFS:

    XML
    <source>
                <name>Filme NFS</name>
                <path pathversion="1">nfs://192.168.168.111/volume1/Filme/</path>
                <allowsharing>true</allowsharing>
            </source>


    Dieses Setting läuft seit gefühlten 2 Jahren relativ unproblematisch durch.

    Ich verwalte meine Filme quasi immer über den Windows PC, da er schneller ist. D.h. wenn ich scanne nach neuen Filmen und/oder reinige die DB. Das wird ja dann alles wunderbar über die Datenbank auf dem NAS direkt an Kodi auf dem RaspBerryPi2 gespiegelt.

    Wenn ich nun auf dem Windows Kodi die DB bereinige, kommt sehr oft diese Meldung:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man beachte hier bitte, das ich den Sharenamen zensiert habe.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man beachte hier bitte, das überhaupt kein Sharename angezeigt wird.

    Im Moment habe ich das "Gefühl", dass die NFS Anbindung etwas spinnt von Windows aus. Heisst, manchmal kann im Datenbank-Modus wohl nicht auf das NFS-Share zugegriffen werden. Im Dateimodus hatte ich diesen Zustand bisher aber nicht. Heisst, wenn ich die Datenbank bereinigen will, kommt es zu Fehlern, wenn ich dann in das "fehlerhafte" Share im Dateimodus wechsle, ist alles ok. Filme einzeln löschen, bzw. aus der DB entfernen mache nicht zumeist vom RPi2 aus, klappt aber auch vom PC aus wunderbar. Filme einzeln oder via "Neue Inhalte Suchen" oder via "Aktualisieren" der DB hinzufügen klappt auch wunderbar.

    Was ich schon probiert habe:
    (Während ich die Datenbank vom Windows PC aus verändere, ist der RP2 sicherheitshalber heruntergefahren, damit er nicht un die Quere kommt.)

    -Alle Filme aus der DB bereinigt via "Inhalt wechseln" (Change Source) und auf lokale NFO einlesen gestellt, um die vorher exportierten XML Dateien wieder einzulesen. Das klappt hervorragend: Die Datenbank wird augenscheinlich geleert und dann wieder gefüllt.

    -Datenbank komplett gedroppt. Bringt keinen Unterschied.

    -diverse Reboots, Foren durchsucht, Einstellungen geändert und wieder zurück, etc...


    Da das Problem schon seit ca. 2 Wochen besteht, habe ich natürlich schon einiges mehr ausprobiert, aber alles wollte nicht fruchten.

    Nun fehlt es mir an Input, den ich mir hier von Euch erhoffe! So macht das keinen Spaß Filme zu gucken....

  • kann ich mir vorstellen das du mit deinem Latein am Ende bist... Kenne ich zu gut ;)

    Zu aller erst würde ich dir mal empfehlen die ganzen Verbindungen über smb herzustellen und die sources. XML bei zu erstellen und auf die Clients.
    Ich habe so ziemlich die gleiche config (gemeinsame dB und zwei Clients). Das manchmal die Fehler kommen kenne ich soweit nur als in noch einen Client hatte... Diese habe ich aber auch immer bejahte und mir nichts dabei gedacht habe.

    Also ich würde mal eine andere Quellen Einbindung versuchen und testen.
    Dauert sich nicht lange wenn du alle Daten exportiert hast.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja, da bin gerade sowieso dabei bin meine ganzen sources/mediasources/password.xml's zu aktualisieren, kann ich das testweise in Angriff nehmen,
    allerdings hatte ich alles auf SMB, bevor ich zu NFS gewechselt bin, weil es -praktisch gesehen- um einiges performanter war/ist. (Ich habe ellenlange Shares mit tausenden von Ordnern und kann/will/werde diese nicht noch weiter umverteilen)

    Zusätzlich ist es leider auch so, das der Fehler nicht immer, d.h. ständig reproduzierbar, auftritt, sonst hätte ich Euch ein Log angehangen, aber im Moment tritt es nicht auf. (Wird es aber, wenn ich wieder bequem auf der Couch sitzen möchte...)

    P.S.
    Diesen Satz von dir habe ich nicht verstanden "XML bei zu erstellen und auf die Clients." Bitte um Erklärung des offensichtlichen ;)

  • Sorry ;)
    das war so gemeint das ich smb Quellen erstellen würde und dann die sorces.xml und [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zusammen in alle Clients tun würde und schauen ob alles damit läuft.

    Da du aber aus deinen Gründen NFS hast kann ich dir leider nicht helfen da ich ausschließlich smb nehme und über gigabit Netzwerk noch nie Performance Probleme hatte.

    Muss aber auch sagen das ich keine shares nutze! Ich lagere keine addon, thumbnails usw aus,ich nutze nur die gemeinsame dB und das läuft aus zwei Clients.

    Lagerst du viel aus... Wieviele Geräte sind bei dir mit dran?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ah, Ok.

    Du meinst, ob ich viel substituiere? (Denn Shares braucht ja ein Jeder, sonst kann man ja keinen Inhalt in die Datenbank füllen *klugscheiß*)


    Eigentlich substituiere ich nur die Playlisten und Favoriten. Mehr (z.B. Thumbnails) soll man ja nicht. Meine Erfahrungen damit waren auch eher ernüchternd, was die Performance anging. Also speichere ich die Thumbs lokal. Das klappt prima.

    Code
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://192.168.168.111/public/KODI/playlists/</to>
    </substitute>
    
    
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://192.168.168.111/public/KODI/playlists/</to>
    </substitute>


    Also ich habs jetzt alles nochmal gemacht: Datenbank komplett gelöscht (drop database MyVideo*) und die passenden *.db Dateien aus dem Database Verzeichnis gelöscht. Shares angelegt, einmal für Samba und einmal für NFS. Also quasi doppelt, was mir dann Film-Doubletten in der Datenbank erzeugt, aber das ist mir erstmal -testweise- Schnuppe. Die paar Gehesen-Stati, die mir verloren gehen, werde ich verkraften...

    Ich beobachte das Ganze jetzt wieder ein paar Tage und werde dann -hoffentlich- etwas mehr wissen!

    Performancemäßig kann ich aber jetzt schon sagen: Selbst bei meinem GB-Netz hier, ist SMB ca. 1.5mal so langsam wie NFS. Ob das wirklich kritisch ist, fragt sich der geneigte Couchsurfer? Tja...nicht lebensbedrohlich, aber ich finde, auf der Couch sollte ich gemütlich sitzen, alle anderen müssen Arbeiten :)

  • Ja ich meine natürlich die Substitute;)
    Ja teste mal ein wenig,bin gespannt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nahm,
    ein viel zu spätes, unkreatives Feedback zum Abschluss:

    Meine Tests wurden jäh unterbrochen von denen, die täglich ihre Filme gucken wollen und keinen Aufschub (ohne rumzuplärren) dulden.... Ich habe leider nichts zu berichten, ausser, das ich jetzt komplett auf SMB umgestiegen bin, weil ich auch herausgefunden habe, das verschlüsselte Gemeinsame Ordner auf einem Synology NAS gar nicht via NFS erreichbar sind. Und da ich in nächster Zeit gerne meine Daten auf dem NAS verschlüsseln möchte (wers klaut, hat dann zwar die gute HW, aber nicht die guten Daten), bin ich hier leider gezwungen, Samba zu benutzen, anstelle des (bis dato) performanteren NFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!