Freigabe von Ordner/ Vergabe von Rechten im Heimnetzwerk

  • Guten Tag leibe Forengemeinde und nachträglich einen guten Rutsch,

    nach ein wenig stöbern und googeln hat sich mein kleines "Problem" von mir nicht lösen lassen :/

    Ich betreibe einen HTPC auf dem OpenElec läuft und damit ich von einem anderen Rechner auf diesen HTPC zugreifen kann (via Windows-Explorer Dateien rüberkopieren, verändern etc. kann) habe ich in OpenElec den SMB-Client aktiviert und den HTPC der Arbeitsgruppe des Heimnetzwerkes hinzugefügt. Nun hat mein obengenannter Computer die vollen Schreib- und Leserechte auf den HTPC; soweit so gut. Allerdings befinden sich auch noch andere Computer/ Handys etc. im Heimnetzwerk, denen ich gerne ausschließlich lesenden Zugriff bzw. auf manch einen Ordner gar keinen Zugriff zuweisen möchte, doch hier bin ich leider nicht weiter gekommen.
    Wenn jemand einen Link oder einer Antwort kennt wäre ich dankbar.

    Mfg

    Cain

  • Danke für deine Antwort.
    Tatsächlich bin ich auf diesen Link bereits gestoßen, aber als Windoof-Nutzer, bin ich damit nicht wirklich weitergekommen:
    wenn ich public = no eintrage dann hat wahrscheinlich niemand Zugriff drauf oder? und kann ich auch sagen, dass Rechner A Zugriff bekommt und Rechner B nicht? Falls ja kannst du mir dann sagen wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!