How to: AdbShield und die Einrichtung für die Nvidia Shield

  • Hey ihr Nerds!

    Ich bin über ein ganz nützliches Tool für die Nvidia Shield gestossen, und zwar Adbshield.

    Das Tool gibt es hier zum Download für Windows, OS X und Linux.

    Mit dem Tool kann man so nützliche Sachen machen wie: Screenshots von der Shield mit Ausgabe direkt auf den Laptop/PC, Daten ziehen oder auf die Shield schicken, Apps vom Laptop/PC direkt auf die Shield installieren (man kann z.B. auch nicht Android TV konforme Apps auf dem Smartphone installieren, von dort mit der myappsharer App eine Apk erzeugen lassen und diese dann vom Laptop/PC per adbshield direkt auf der Shield installieren) und allerlei andere Späße wie Backups erstellen, Konsole,...

    Da es bei der Inbetriebnahme manchmal Probleme gibt, wollte ich meinen (letztlich erfolgreichen) Weg hier mal auf deutsch niederschreiben. :)

    Zuerst entpackt man adbshield an einem Ort seiner Wahl. Dann öffnet man (unter Windows) über das blaue Shield Symbol das Programm.

    Nun muss man erst einige Dinge an der Shield umkonfigurieren:

    Ihr geht zunächst unter Einstellungen, Info und dann auf Build. Dort klickt ihr ca. 8 Mal mit dem Controller auf den Punkt Build um den Entwicklermodus zu aktivieren. Nun seid ihr Entwickler. :)

    Jetzt gibt es unter Einstellungen, in der Reihe Einstellungen ganz rechts die Entwickleroptionen. Dort geht ihr rein und aktiviert unter dem Punkt Debugging sowohl Usb, als auch Netzwerk Debugging.

    Unter Netzwerkdebugging wird euch auch direkt eure Ip und Portnr. angezeigt. Diese müsst ihr gleich in AdbShield eintragen.

    Nun müsst ihr an euren Laptop/PC zurück und diesen am Besten schon mal zusammen mit dem der Shield beiliegenden Usb Kabel in Nähe der Shield Konsole bringen.

    In Adbshield geht ihr bei current device auf new, gebt als Namen Shield ein und hinterlegt in dem Punkt IP die Ip Adresse eurer Shield. Unten bei Port müsst ihr eure Portnr. eintragen, die euch vorhin unter Netzwerkdebugging angezeigt wurde (in der Regel 5555). Mode lasst ihr unverändert auf O stehen und unter Pull Folder könnt ihr festlegen, wohin Dateien, die ihr von der Shield ziehen wollt (Screenshots,...) ausgegeben werden sollen. Unter Media Center hakt ihr Kodi an und verlasst die Einstellung über den Save Button wieder.

    Nun klickt ihr oben auf Connect und entweder klappt die Verbindung nicht, oder es steht "unauthorized" unter Status. Bei mir hat es am Anfang sehr gehakt und ich wusste nicht was ich falsch mache. Man muss beim ersten Zugriff des Programms die Shield mit dem Zielgerät per Usb Kabel verbinden und über eine Pop Up Meldung auf der Shield dem Laptop/PC den Zugriff gestatten. Diese Meldung kommt aber leider manchmal nicht von alleine.

    Durch einen Tipp aus einem anderen Forum habe ich dann getestet,unter Current Device, Edit die Einstellung für Mode von 0 auf 1 zu setzen und über Save zu speichern. Als ich dann wieder auf Connect gedrückt habe (evtl. muss man auch ein paar Mal Refresh Adb anklicken und dann wieder Connect) erschien auf der Shield das erforderliche Pop Up, wo man dem Gerät auch in Zukunft das Zugriffsrecht gestatten kann. Ist dies erledigt, kann man unter Current Device, Mode wieder auf 0 setzen (sofern das Ändern bei euch erforderlich war) und über Save abspeichern.

    Jetzt könnt Ihr das Usb Kabel von der Shield trennen und alles sollte in Zukunft ohne Kabel funktionieren. :thumbup:

    Habe bis jetzt nur Screenshots und das Installieren einiger Apps getestet, läuft aber wie am Schnürchen das Tool. :thumbup:

    Liebe Grüße.

  • Du redet von einen Mode nur das habe ich nirgends wo stehen. Wo soll diese Mode Einstellungen denn sein??

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • @Scoty

    Vorteilhaft wäre es evtl. wenn du sagst welches dein Betriebsystem ist.

    Ich Sitze am Mac und den beschriebenen kann ich auch nciht finden aber nach verbinden per USB lief alles nach einen Neustart.

  • Kann sein, dass es das Setting so gar nicht mehr gibt. Das Programm wurde neu überarbeitet. Heißt jetzt auch nicht mehr adbshield, sondern adblink oder so. Schaue mir das die Tage mal an und aktualisiere dann hier.

    Edit: Gerade mal auf die Schnelle geschaut. Das Mode Setting gibt es so nicht mehr. Hängt es bei Dir irgendwo Scoty? Oder war das eine rein infotechnische Frage?

  • Ja klar hängt es nur wo weiß ich nicht. Hab es aber inzwischen aufgegeben.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!