[Transparency] Standardmenü Anwahl ändern

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Kodi 14.2 auf Android und Windows. Bei beiden Installationen habe ich den Transparency Skin aktiv. Wenn ich den Menüpunkt Musik anwähle "ohne" das Untermenü zu öffen, wird standardmäßig die Datenbank Ansicht geöffnet.
    Nun meine Frage:

    Kann ich das irgendwie ändern das wenn ich Musik anklicke automatisch der "Alben" Menüpunkt geöffnet wird?

    Ich möchte ganz gerne durch die Alben navigieren und nicht standardmäßig durch die einzelnen Interpreten. Oder kann ich den Datenbankpunkt so einstellen das dorch auch standardmäßig nach Alben sortiert wird.

    Grüße
    Toxicspeed

  • Navigier bis zum Button "Alben".
    AUF dem Button die Contexttaste "C" drücken und auf "Als Standard setzen".
    Neustarten (damit der Skin neu geladen wird und die letzte Navigationshirarchie gelöscht wird)... sollte gehen.
    Ich habe das so mit dem Unterpunkt "Künstler" eingerichtet.
    Zwar in nem anderem Skin, aber sollte gehen.

  • Habe dasselbe Problem und bei diesem Skin funktioniert der Tipp von Don leider nicht.
    Ich habe zwei separate Ordner. Einer mit Filmen und einer mit Dokumentationen. Bei beiden Ordnern habe ich als Inhalt 'Filme' gewählt um einen Scarper auswählen zu können und die entsprechenden Informationen zu laden.
    Im Hauptmenü erscheint unter 'Videos' nur der Inhalt des Doku-Ordners, so wie es sein sollte. Unter Filmen erscheint die Bibliothek mit dem Inhalt des Film-Ordners UND des Doku-Ordners.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Inhalt des Film-Ordners angezeigt wird?

    Den Tipp von bugmenot2014 wäre zwar eine Lösung, allerdings gibt es bei diesem Skin nur drei Benutzerdefinierte Menüpunkte, welche ich bereits anderweitig verwende.

    Gruss

  • Hallo

    Ich glaube, ich habe die Lösung für unser Problem gefunden.
    Irgendwo hier im Forum stiess ich auf einen Beitrag von Schnackenfänger, welchen ich hier noch ein wenig detaillierter erklären möchte.

    1. Markiere den (die) Ordner, welche du zu einem Menu-Button zuordnen willst, als Favorit.

    2. Öffne die favourites.xml File unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Kodi\userdata

    3. Suche den gewünschten Favorit. In meinem Fall ist es: <favourite name="Dokus">ActivateWindow(10025,"smb://SERVER-QNAP/Dokus/",return)</favourite>

    4. Öffne die Includes Home.xml unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\720p

    5. Suche den Menüpunkt, welchem du den Ordner zuweisen willst. In meinem Fall ist dies der Menu-Button 'Videos' ab Zeile 2653. Du kannst selbstverständlich auch einen anderen Menu-Button
    wie z.B. Wetter oder Bilder nehmen, welche du einige Zeilen weiter unten finden wirst.

    6. Unter dem ausgewählten Menu-Button findest du die Zeile mit <label>Videos</label>, welche ich in <label>Dokus</Label> umbenannt habe. Dies ist der Name des Menu-Buttons, welchen du
    dann im Hauptmenü sehen wirst. Als einfach nach belieben benennen.

    7. Darunter findest du eine Zeile mit <onclick>???</onclick> (Beispiel: <onclick>ActivateWindow(Weather)</onclick>).
    Zwischen <onclick>......</onclick> setzt du jetzt den ActivateWindow-Pfad aus deiner favourites.xml File ein.
    Dies sieht bei mir dann so aus: <onclick>ActivateWindow(10025,"smb://SERVER-QNAP/Dokus/",return)</onclick>

    Das ganze dann nur noch in der Includes Home.xml Datei speichern, Kodi neu starten und schon hast du die direkte Verknüpfung in deinen gewünschten Ordner.

    Gruss....

    Edit:

    Mittlerweile gibt es eine schönere Lösung um die Buttons im Hauptmenü umzubenennen. Zumal auf diese Art und Weise auch gleich bei den anderen Menüpunkten die Button-Namen übernommen werden.

    Dazu müssen die Anpassungen in der der strings.po vorgenommen werden.

    Einfach beim gewünschten Punkt den msgstr umbenennen.

    Beispiel damit der Button "Addons" als Button "Netfilx" angezeigt wird:

    Code
    msgctxt "#24001"
    msgid "Add-ons"
    msgstr "Netflix"

    Die strings.po befindet sich bei der Nvidia Shield TV Pro unter folgendem Pfad: SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\addons\resource.language.de_de\resources

    Bei Windows ist es C:\Users\Username\AppData\Roaming\Kodi\addons\resource.language.de_de\resources

    Die zuvor erwähnte includes_Home.xml muss somit zum umbenennen der Buttons nicht bearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!