Neues Notebook / Netbook / Computer nur für Kodi?

  • Gut, wird also angeschlossen wie dieser WD TV auch. Win läuft ja darauf nicht, nehme ich an, da erscheint dann auf dem TV wohl so ein GUI, in dem man die Videos aussuchen kann, aber so etwas wie einen Film-Manager kann man darauf wohl nicht laufen lassen.

    Glaube, dieser WD TV müßte aktuell erhältlich sein, gibt also eine aktuelle Version davon, schätze ich.

    Zitat

    Ja,das ganze ist ziemlich einfach,wenn man ein wenig Interesse an elektronischen Geräten hat. Du kannst natürlich auch alle Teile einzeln kaufen und dabei darauf achten,dass es z.b. eine claas 10 SD Karte wird.


    Alles einzen kaufen ist bestimmt billiger.

    Das Gestöpsel mit externen Platten, bzw. das Kopieren von Videos die man auf so einem Pi2 sehen will von einer anderen Patte, wird ja nicht zu umgehen sein, vermute ich.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was meinst du mit Filmmanager??Du möchtest doch Kodi laufen lassen, oder nicht? Der Unterbau wäre in dem Fall z.b. Openelec (http://www.openelec.TV).

    An deiner Stelle würde ich mal ein wenig Zeit in Google bzw. in dieses Forum investieren. Im Grunde ist alles was für dich interessant ist hier schon mehrfach diskutiert worden...sollten dann noch weitere Fragen auftauchen lassen die sich dann sicherlich leicht klären

  • Zitat

    Was meinst du mit Filmmanager?

    So etwqs wie Ember, mit dem man Informationen / Bilder zu den Filmen landen kann etc.


    Zitat

    Du möchtest doch Kodi laufen lassen, oder nicht?


    Ich dachte, das geht bei dem Gerät nicht, da läuft doch Win nicht drauf, oder? Oder ein anderes OS?

    Zitat

    Der Unterbau wäre in dem Fall z.b. Openelec (openelec.TV).


    Ich verstehe nicht ganz, das brauche ich auch noch?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Und wie gesagt, es gibt noch andere Geräte in der Liga... Der PI2 war jetzt nur ein Beispiel

    nVidia Shield Android TV zum Beispiel. Kostet zwar mehr als ein Pi2 (nämlich 199,- € inkl. Gamecontroller und Fernbedienung), ist aber sofort einsatzbereit und um einiges potenter was die Leistung angeht. Läuft mit Android, was vielen Einsteigern bestimmt zu Gute kommt, da sie es vielleicht von ihrem Smartphone kennen.

    Android TV kann ab Werk schon einiges, aber man kann Kodi zusätzlich noch darauf installieren.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Openelec ist eine angepasste Linux Version in der Kodi schon integriert ist. Vom Prinzip her bekommst du vom Linux gar nichts mit. Das system startet direkt ins Kodi rein. Mit ember habe ich mich noch nie beschäftigt, ich lasse die Informationen direkt von Kodi laden

  • Ja, in Kodi ist natürlich auch ein guter Film-Manager integriert.

    Das heißt, die Kosten für so ein Pi2 und allem was man zum Abspielen braucht sind ca. 150 €, wenn ich richtig sehe.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    150€ ? mit 4TB externer Festplatte vielleicht


    Aber kosten nicht dieses openelec.TV und das sogenannte Starterset schon ca. 150 €?

    Zitat

    Bedenke, dass du, solltest du das Starterset nehmen, ein HDMI Kabel und ein Kartenlesegerät benötigst.


    Immerhin, ein HDMI-Kabel habe ich schon; ein Kartenlesegerät auch, hätte gar nicht gedacht, daß so etwas offenbar erforderlich ist.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Es geht um den Raspberry Pi 2, den du ja als Starterset für 60 euro bekommst. Openelec ist ein Betriebsystem und kostenlos, das du dir auf die SD Karte installierst. Jetzt brauchst du nur noch einen Datenträger auf dem sich deine abspielbaren Medien befinden.

  • Der Pi 2 hat kein Gigabit Ethernet.

    Suche genau deshalb auch noch immer nach einer Alternative zum Pi 2.

    Gruß Chris

    Ich habe gelesen, dass es USB/Ethernet Adapter gibt, mit dem man am RPi2 gar nicht mal schlechte Werte erreichen können soll. ;)

    guckst Du hier :D

    @Biff

    Kann es sein, dass Du mal so gar nicht weißt, was du brauchst?

    Du solltest vielleicht noch mal schreiben, was Du jetzt hast und was Du für die Zukunft planst.

    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Schuss sonst nach hinten los geht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (18. Januar 2016 um 13:50)

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du mal so gar nicht weißt, was du brauchst?

    Ja, durchaus.

    Zitat

    Du solltest vielleicht noch mal schreiben, was Du jetzt hast und was Du für die Zukunft planst.

    Ja, natürlich:
    Ich will in einem Raum Filme, Serien sehen, die auf verschiedenen Platten gespeichert sind. In dem Raum wird über einige Monate das Notebook Acer Aspire E 15 stehen (das ganz normal zum Arbeiten sein soll), dann kann ich damit ganz normal Videos sehen, und über einige Monate steht dieses Notebok in einem anderen Raum, so daß es in dem Raum, in dem ich Filme sehe nicht verfügbar sein wird. Deshalb will ich in der Zeit eine andere Abspielmöglichkeit haben. Und da ein weiteres (neues) Notebook wohl mehr kosten wird als ein Computer / Abspieler, der eben nur Videos abspielen kann, sonst nichts oder vielleicht nur wenig kann, dachte ich, so einen nehmen zu können.

    Noch vorhanden und vielleicht brauchbar, ohne interne Platte: Notebook Medion akoya S5612
    Und diverse (externe) USB-Platten

    Zitat

    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Schuss sonst nach hinten los geht. ;)

    Ein Gefühl, das mich komischerweise auch schon beschlich.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!