Problem beim Aufräumen der MySQL / MariaDB

  • Hallo liebe Nerds,

    ich bin schon lange dabei und habe auch schon vieles im Forum gefunden.
    Zu meinem (ich glaube) ersten Problem wo ich bisher im Forum nicht fündig geworden bin:
    Ich betreibe meinen PI-II mit openelec die Bibliothek habe ich in die MySQL meines NAS (Synology Diskstation) ausgelagert.

    Ich habe nun sehr selektiv nur einige dennoch zu viele Ordner (via NFS angebunden) in die Musikbibliothek aufgenommen.

    Die Ordner habe ich nach und nach via sources.xml hinzugefügt und dann nach und nach in die Bibliothek aufgenommen. Auch das war schon ein bisschen umständlich am Anfang.
    Nun habe ich langsam das 'Problem', diese Ordner 'automatisch' wieder aus der DB zu entfernen.
    Es scheint keinerlei direkte Verknüpfung zwischen sources.xml und der Bibliothek zu geben.
    Mein Ansatz war, die Ordner aus der sources.xml zu entfernen und die Bibliothek zu bereinigen.
    Dies leider ohne Erfolg :(
    Über die Oberfläche ist dies ja kein Problem, da hier gefragt wird, ob die Daten auch aus der Bibliothek entfernt werden sollen und das klappt auch ganz gut.
    Ist jedoch recht lästig, wenn man so 100 Sourcen entfernen will (Ich möchte nicht meine gesamte Musikbibliothek auch auf dem PI verfügbar haben).

    Ich würde jetzt ungern selber in der MySQL/MariaDB Daten entfernen (Problematisch wäre das vermutlich nicht aber ob man alles erwischt und ob es zusätzlich noch nen Verweis auf dem PI in ner Systemdatei oder in der DB gibt weiß man ja nicht).

    Habt Ihr Erfahrungen, Anregungen oder Lösungen für dieses Problem oder hilft nur jede Source einzeln entfernen oder DB löschen und neu aufbauen ?

    THX schonmal für rege Antworten ;)

    DjKlex

  • Warum hast du 100 Sourcen drin, es reichten doch 1x Filme, 1x Musik, 1 Bilder usew (klar bei mehreren nas oder externen HDDS gibts mehr) aber 100 ist schon ein wenig viel, lohnt sich da nicht einen Musikordner zu machen Artisten Ordner zu erstellen und da dann die Alben da rein...?

  • Hallo pacoma,

    es sieht so aus. Auf dem NAS ist ein Ordner Musik. Darin befinden sich Unterordner je Anfangsbuchstabe des Interpreten.
    Darin die ausgeschriebenen Interpreten. Darin die Unterteilung zwische Single, Album, ggf. EP, und Live.
    Darunter nochmal Ordner mit dem jeweiligen CD-Titel.

    Auf dem PI möchte ich jedoch nur eine gewisse Auswahl von Interpreten, nur die/ein/eine Auswahl Alben oder auch nur eine Single von einem Interpreten haben.

    Ich bin jetzt nur bei Musik und möchte aktuell lieber nur Beatsteaks, Foo Fighters, ... in meiner Bibliothek drin haben.
    Guildo Horn und Dieter Thomas Kuhn aber nicht. Damals hatte ich mal so ne Phase ;)
    Und wenn ich in nem Jahr wieder Oldschool Techno hören wollen würde, nehm ich halt alles Rockige raus und schieb Charly Lownoise wieder rein.

    Das System war bis jetzt echt super, da ich meine komplette CD Sammlung jetzt auf dem NAS habe.
    So gesehen in einem Ordner sauber sortiert.
    Bei meinen W-Lan Radios löse ich das 'Problem' über Wiedergabelisten (eigentlich auch nicht schön).
    Die Vorteile der Bibliothek auf dem PI möchte ich aber dadurch nicht verlieren.

    Habe schon über 'Freigabe Ordner' per Mount Bind auf dem NAS nachgedacht. Finde ich aber auch nicht gut, da diese bei jedem Start des NAS neu initialisiert werden müssen und da der Überblick, denke ich, noch grausamer wird.

    Eine Option die nur Daten einliest die auch in der sources.xml existieren und nicht vorhandene entfernt ist da aus meiner Sicht die 'beste' Option.

    DjKlex

  • Nabend pacoma,

    danke für die schnelle Reaktion.
    Genre ist erstmal keine Option. Die variiert ja doch sehr stark je nachdem wie man tagged und würde auch nicht passen.
    Wäre ja mehr so'n Stimmungs abhängiges hören. Höre aber lieber Querbeet über jegliche Genres.
    EIgene Genres einfach reintaggen geht nicht.
    Playlisten geht auf den W-Lan Radios ja auch 'gut'.
    Hab jetzt noch nicht gesucht.
    Aber mir ist jetzt grad noch nicht klar, wie ich Playlists so einbinde, dass sie in die Bibliothek aufgenommen werden und wenn ich Interpreten/Alben/Singles/... daraus entferne wieder aus der Bibliothek entfernt werden könnten.

    DjKlex

  • Vergiss das mal mit dem löschen aus der Bibliotheke.

    Du schreibst

    ch bin jetzt nur bei Musik und möchte aktuell lieber nur Beatsteaks, Foo Fighters, ... in meiner Bibliothek drin haben.
    Guildo Horn und Dieter Thomas Kuhn aber nicht. Damals hatte ich mal so ne Phase
    Und wenn ich in nem Jahr wieder Oldschool Techno hören wollen würde, nehm ich halt alles Rockige raus und schieb Charly Lownoise wieder rein.

    dann hör doch einfach die Musik, ich entferne doch auch keinen Rambo nur weil ich jetz im Dezember nur Weihnachtsfilm sehen will, ich klicke einfach auf einen Weihnachtsfilm und schau den an... Vielleich verstehe ich dich einfach auch nicht...

  • Es gibt auch ein Addon in der Art.
    Der Last.FM Playlistgenerator.
    Da startest du einfach nur einen Track und das Addon gleicht deinen Content mit dazu passenden Empfehlungen von Last.FM ab.
    So wird nur das aus deiner DB gespielt, was zum ersten ausgewähltem Song paßt.

    Das schließt zumindest Überschneidungen, wie sie bei einem normalem Partymodus vorkommen, zumindest aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!