Kodi Autostart bei Aktivierung der Shield

  • Mit SPMC würde es gehen. Mit Kodi nicht, das ist richtig. Dann musst du in die Android-Einstellungen und dort herunterfahren. Ich glaube der Punkt ist unter "Info" zu finden, dort wo auch Neustart ist. Oder - wenn du die Shield gerootet hast - installierst du dir eine Shutdown-App aus dem Playstore.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Falls das die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage ist, habe ich Nathaniel’s letzten Post falsch verstanden. Ich dachte, es handelt sich um eine weitere App. Egal! ;)

    Entweder es steht einer auf der Leitung oder es ist ein Scherz.

    Fakt ist, dass die die App "Launch on Boot" im PlayStore (siehe Link oben) und auf der Shield im dortigen Android TV PlayStore bei einer Sucheingabe zu finden ist. Letzten Endes ist es egal, wie man diese installiert, ob über den normalen PlayStore oder über den Android TV Play Store. Letzteres ist natürlich bequemer weil es ja direkt auf der Shield ist, ohne den Umweg per Sideload.

    Wenn ich das richtig herausgelesen habe, war dies auch die Intension gewesen.

    Die App verhält sich nach der Installation und Einrichtung genauso, wie ein Launcher, der im Hintergrund läuft und den Autostart überwacht.

    Es ist faktisch schon eine (diese) App nötig, um eine andere App (in diesem Fall Kodi) beim Start der Shield automatisch starten zu lassen.

  • Ach und noch etwas.

    Für Leute, die Kodi nicht nur nach dem Booten, sondern auch wieder nach dem Ruhezustand (egal ob dieser absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt wurde) starten wollen, gibt es die App OnBootKodi, für die ich damals auch einen Fork erstellen musste, damit Fire TV Nutzer diese App nach der Sperre seitens Amazon wieder verwenden können.

    Wenn man dort den Timeout auf 0 setzt, startet Kodi nach dem Verlassen des Ruhezustands sofort wieder.

  • Ich habe es gerade selber nochmal getestet mit meinem Fork (allerdings für SPMC umgeschrieben) und es funktioniert immer. Beim Neustart und nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand kommt SPMC sofort wieder zurück. Ich habe meinen Fork so umgeschrieben, dass nach der Erst-Installation keine Einstellungen mehr in der App vorgenommen werden müssen, da diese bereits voreingestellt wurden, so dass nur noch die jeweilige Box 1x neu gestartet werden muss. Der Rest läuft dann im Hintergrund.

    Vermutlich liegt auch ein Anwenderfehler Deinerseits vor. Dieses Phänomen, so wie Du es beschrieben hast, tritt nur bei der Original-App unter Verwendung auf einem Fire TV auf. Daher hatte ich die App auch entsprechend angepasst, um dieses Manko zu kompensieren.

    Auf der Shield sollte es keine Probleme geben. Vielleicht solltest Du mal meinen Fork testen.

  • Auf meiner Shield 2015 schon. Was genau hast Du gemacht, nachdem Du die Original-App installiert hattest?

    Fakt ist, dass die Original-App nach der Installation 1x gestartet werden muss und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden müssen, bevor man die Shield neu starten muss, damit die Einstellungen wirksam werden.

  • Ich habe OnBootKodi installiert, dann gestartet, alles angehakt und TimeOut auf 0. Dann die Shield neu gebootet. Dann hat es funktioniert. Dann auf Standby. Dann nicht.

    Gerade eben ausprobiert. 3 mal hat es geklappt, nach dem 4. Standby kein Kodi....

  • Das Problem scheint hier wohl bei der Steuerung mit der Harmony zu liegen. Wenn ich per Menü ins Standby gehe, scheint es immer zu funktionieren. Per Harmony-Aktion nicht.
    Ich werde mal experimentieren, welcher Befehl der Harmony falsch ist.

    Ergänzung:
    Hab den "Fehler" gefunden. Logitech Harmony hat für die Shield als Einschaltbefehlt "Home" voreingestellt. Habe das in den Betriebseinstellungen des Gerätes NVIDIA Spielkonsole in der Harmony App auf "Select" geändert und nun geht es.

  • Ich weiß nicht was ich falsch mache.
    Nutze Launch in boot für KODi, jedoch funktioniert dass aus dem Standby nur ca. Jedes 5te Mal...

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich muss mich hier nochmal einklinken:
    Habe die hier im Subforum verlinkte neueste Android-Nightly installiert und wollte jetzt mit OnBootKodi einen Autostart einrichten. Habe das dann eingestellt in OnBootKodi, aber es kommt immer die Meldung "Kodi not found".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!