Ember Filmsets

  • Hallo,

    trotz Suche komme ich leider nicht weiter. :(
    Gibt es keine Anleitung, wie ich in Ember Zusammenstellungen erstelle und die dann nach Kodi "exportiere"?

    Bitte möglichst die einzelnen Schritte beschreiben:
    Ember:
    - Reiter "Sets"aufrufen / Neues Filmset hinzufügen (z.B. Bourne Filmreihe) / Reiter "Filme" aufmachen / Filme suchen / hinzufügen ...

    Wie krige ich das jetzt in Kodi?

    Gruß mama.

  • Das ist bestimmt schon x-mal erwähnt worden. Evtl. in einem anderen Zusammenhang. Ich will mich trotzdem mal bemühen:

    Da du in Ember die NFO der Filme veränderst, wenn du sie einem Set hinzufügst, musst du die Filme in Kodi auch aktualisieren.

    Möglichkeit 1: Entweder indem du den Film auswählst, dir die Info Seite anzeigen lässt und dort auf aktualisieren klickst. Dann wird die NFO Datei neu eingelesen und der Film in Kodi deinem Set zugeordnet. Das machst du mit allen Filmen die du bearbeitet hast.

    Möglichkeit 2: Du entfernst den Film (die Filme) aus deiner Kodi Datenbank und führst anschließend eine Datenbank Aktualisierung durch. Da die Filme nicht mehr in der Datenbank enthalten sind, werden sie von Kodi neu hinzugefügt (inkl. der neuen NFO) und die Filme werden dem Set zugeordnet.

    Möglichkeit 3: Durch das in der Ember Alpha Version enthaltene "Kodi Interface". Eine Anleitung dazu findest du im Tutorial: KLICK

    Wenn du das Kodi Interface von Ember nicht nutzen möchtest, die Cover und Fanarts in Kodi aber nicht zum Set passen (oder nur das Cover vom ersten Film angezeigt wird) brauchst du in Kodi das Addon Movieset Artwork Automator und musst dort den Pfad zu deinen Setbildern angeben. Dann einmal ausführen und die Sets werden aktualisiert. Das Kodi Interface macht das aber auch und man kann sich das Addon sparen.

  • die FilmSet machen mir auch immer Probleme , da ich ja Kodi Interface nutze brauch ich ja den Artwork Kram ja nicht

    hatte fifty shades of grey auf dem Nas und unter Filmset wurde das Set in Ember mit einem Film angezeigt , in Kodi nicht was auch passt

    so heute Teil 2 hinzugefügt , er hat ihn auch unter Filmsets hizugefügt nur in Kodi wird das Filmset nicht angezeigt , auch das Kodi Interface hat nichts geändert

    unter den Filmen ist er da

  • keiner eine idee wie man die Sets aktualisiert ?

    bin für jeden Tipp dankbar

    Wenn Du das Set syncst wird nur das Set selbst, nicht die Filme gesynct.
    Anderst sieht es aus, wenn du den Filmset Edit Dialog mit OK bestätigst oder das Set scrabst. Beim Speichern des Filmsets werden auch die Filme neu gespeichert und ebenfalls synchronisiert, falls Autosync im KI aktiviert ist.

    Frage in deinem Film ist nun, ob beim ersten Teil überhaupt die Filmset-Info bzw. eine Zugehörigkeit zu einem Filmset vorhanden ist. Meistens ist ja noch keine Filmsetinfo beim ersten Film vorhanden, wenn man diesen nach Erscheinen scrapt. Du kannst das anhand der Icons (siehe Bild) erkennen oder im Filmset Edit Dialog im Tab Filme nachsehen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • genau das wars , nachdem ich die 2 Filme neu gesynct habe taucht das Set auf , Danke :thumbup:
    hoffentlich merke ich mir das :)

    kann man die Filme in den Sets auch manuell ordnen d.h nicht nach Jahr sondern frei wie man will

    Bei Ember kannst du die Sortierung per Kontextmenü ändern. Das wirkt sich aber nicht für Kodi aus.

    In Kodi wird standardmässig nach Release-Jahr sortiert. Man kann die Sortierung auch auf Titel ändern, dies gilt dann für genau das Set, in dem du die Sortierung geändert hast. Wenn die Sortierung nach Titel nicht reicht oder stimmt, dann kannst du bei jedem Film einzeln noch einen Sortier-Titel angeben, der dann für die Sortierung verwendet wird. Den Sortier-Titel kannst du im Film Edit Dialog eintragen.

  • ok also einfach einen Sortiertitel eingeben , gibt es da irgendeinen Richtlinie wie der ausschauen soll ?


    Nein, gibt keine Richtlinien. Der Sortiertitel wird einfach nur für die Sortierung verwendet, Kodi zeigt dabei aber immer den normalen Titel an. Sinn macht das aber eigentlich nur bei Filmen, die wie Star Wars nicht in der "logischen" Reihenfolge erschienen sind. Dort könntest du z.B. "Star Wars 1" usw. verwenden. Der Sortiertitel wird in allen Listen verwendet, wenn einer vorhanden ist. Innerhalb eines Filmsets wird aber nur dann danach sortiert, wenn du die Sortierung auf "Titel" umgestellt hast.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • morgen

    bei Star Wars ist das Problem wenn man Sortierungstitel nimmt erscheint es in der Film Liste auch ganz oben , was eigendlich nicht so gut ist weil da ja die Filme per Titel Sortierung besser ist

    in den Set alleine wird es wohl nicht gehen

    lg

  • Hey kurze frage, ich habe jetzt ca 1000 Filme gescraped und Ember hat auch gleich 155 Filmsets angelegt diese sind aber nicht vollständig?

    Ich kann Sie dort Manuell fertig scrapen aber dann wird mir kein Ordner im Verzeichniss angelegt?

    Habe ich was übersehen?

  • Hey kurze frage, ich habe jetzt ca 1000 Filme gescraped und Ember hat auch gleich 155 Filmsets angelegt diese sind aber nicht vollständig?

    Ich kann Sie dort Manuell fertig scrapen aber dann wird mir kein Ordner im Verzeichniss angelegt?

    Habe ich was übersehen?


    Ich verstehe die Frage jetzt zwar nicht ganz, aber...

    Die Filmsets müssen gescrapt werden, damit Bilder und Infos angelegt werden. Dazu muss man in den Einstellungen einen Ordner angeben, in dem alle Bilder abgelegt werden sollen. Die Bilder können dann entweder über das Kodi Interface gesynct oder mit dem Movieset Artwork Automator Addon für Kodi eingelesen werden.

    Wenn du willst, dass der Renamer die Filme in einen Filmsetordner legt, dann musst du das beim Renamer entsprechend einstellen. Ich bin gerade mobil, kann dir deshalb das Schema dazu nicht nennen.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich habe im Moment das Problem das Ember das scrapen nicht beendet ich habe 2 Filmsets Markiert und das Scrapen gestartet im angelegten Ordner sind auch schon die Poster usw. vorhanden aber Ember scraped immer noch???


    Was ist denn der letzte Eintrag im Log? Findest du im Installationsordner/Logs

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!