Ember Filmsets

  • mein Windows macht immer die automatischen Updates.


    Anderes problem:
    Habe jetzt in Ember Filmsets angelegt, und vorhandene eingepflegt, also die Cover und fanarts in ember neu geladen, so das ember diese dann in den zentralen ordner im Netzwerk schreibt.
    In Movieart liegen jetzt "Setname"-poster.jpg und "setname"-fanart.jpg

    Habe in kodi das plugin Movieset artwork automator installiert und den Pfad angegeben und das plugin ausgeführt.
    Dann kam das er die Datenbank mit den neuen daten aktualisiert.
    Bei allen sets bei denen ich die Cover und fanarts in ember zugeordnet haben fehlen sie nach dem ausführen von MSAA.
    in der set nfo steht nur der Filmset name drin, das ist doch richtig oder?

    "Film Collection.nfo"
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movieset xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <title>Film Collection</title>
    </movieset>

    und "Film Collection-poster.jpg" und "Film Collection-fanart.jpg"

  • Die MovieSet NFO wird von Kodi/MSAA ignoriert.
    MSAA sucht einfach im angegeben Verzeichnis nach <settitle>-imagetpye.ext und ordnet diese den in Kodi vorhandenen MovieSets zu.
    Wichtig hierbei: Wenn du in Ember den Settitel angepasst hast, dann musst du in Kodi auch den Film neu laden, damit dieser den selben MovieSet-Titel verwendet. Kannst du ja mal anhand eines Set's in Kodi überprüfen: Für den angezeigten Set-Titel müsste ja jetzt ein <settitle>-poster.jpg vorhanden sein.

  • Hi DanCooper,

    ich klink mich mal hier ein wenn es okay ist?!

    Hab vor kurzem meine Filme und Filmsets aktualisiert und stosse dabei gerade auf ein kleines Problem.

    MSAA erkannt nicht alle Sets, genauer gesagt 116 von 136 Sets.
    Die Namen der Sets habe ich angepasst und auch darauf geachtet, dass sie den selben Namen haben wie der Filmset-Ordner.
    Die nicht angezeigten Set-Files(Nfo,Poster, Fanart etc.) sind auch vorhanden. Hab auch mal die XML der angezeigten und nicht angezeigten Sets verglichen, aber ich finde einfach keinen Fehler. Hab auch mal testweise ein Set gelöscht und wieder gescrappt und mit MSAA eingelesen (Natürlich auch in Kodi die Bibliothek aktualisiert), aber keine Änderung.
    Bestimmt hab ich eine Kleinigkeit übersehen, aber ich komme nicht drauf.

  • Hi DanCooper,

    ich klink mich mal hier ein wenn es okay ist?!

    Hab vor kurzem meine Filme und Filmsets aktualisiert und stosse dabei gerade auf ein kleines Problem.

    MSAA erkannt nicht alle Sets, genauer gesagt 116 von 136 Sets.
    Die Namen der Sets habe ich angepasst und auch darauf geachtet, dass sie den selben Namen haben wie der Filmset-Ordner.
    Die nicht angezeigten Set-Files(Nfo,Poster, Fanart etc.) sind auch vorhanden. Hab auch mal die XML der angezeigten und nicht angezeigten Sets verglichen, aber ich finde einfach keinen Fehler. Hab auch mal testweise ein Set gelöscht und wieder gescrappt und mit MSAA eingelesen (Natürlich auch in Kodi die Bibliothek aktualisiert), aber keine Änderung.
    Bestimmt hab ich eine Kleinigkeit übersehen, aber ich komme nicht drauf.

    Kann es sein, dass bei den fehlenden MovieSets Zeichen im Titel verwendet wurden, die für die Dateinamen der Bilder nicht gültig sind (z.B. Doppelpunkt)?

  • was heisst denn den Film neuladen? Alle Filme die im Set sind

    Wenn du den Set-Titel änderst speichert Ember das zwar in die Film-NFO, Kodi liest die aber nicht automatisch neu aus, wenn der Film bereits in der Kodi-DB ist. Dazu musst du auf jeden Film des Filmsets gehen, die Taste i (Info) drücken, dort auf Aktualisieren und die Frage, ob im Internet gesucht werden soll mit Nein bestätigen. Danach das MSAA Addon nochmals durchlaufen lassen.

    Ich weiss, ist kompliziert mit den Addons, wird aber mit ncähster Ember Version nicht mehr nötig sein.

  • Kann es sein, dass bei den fehlenden MovieSets Zeichen im Titel verwendet wurden, die für die Dateinamen der Bilder nicht gültig sind (z.B. Doppelpunkt)?


    Nein, leider nicht, z.B. wird AVP Collection, 28 Days later Collection nicht korrekt angezeigt aber Alien Saga schon, da sind ja überall keine Sonderzeichen vorhanden.
    Ich übernehmen die Namen der Sets immer mit copy and past um einer falschen Schreibweise vorzubeugen.
    Wie liest den MSAA die Sets genau ein bzw. woran erkennt MSAA Welche Filme und welche Poster/Fanart etc. zu welchem Set gehören? Hab zwar ein paar Posts weiter oben gelesen, dass MSAA die Sets anhand der Ordnernamen bzw. der Namen in dem Thumbs-Ordner zuordnet und dazu bei 28 Days later Collection die Files händisch umbenannt(Wobei es eigentlich keinen umbenennen war, die Schreibweise usw. war vorher schon gleich), aber es hat sich nichts geändert.

  • Nein, leider nicht, z.B. wird AVP Collection, 28 Days later Collection nicht korrekt angezeigt aber Alien Saga schon, da sind ja überall keine Sonderzeichen vorhanden.
    Ich übernehmen die Namen der Sets immer mit copy and past um einer falschen Schreibweise vorzubeugen.
    Wie liest den MSAA die Sets genau ein bzw. woran erkennt MSAA Welche Filme und welche Poster/Fanart etc. zu welchem Set gehören? Hab zwar ein paar Posts weiter oben gelesen, dass MSAA die Sets anhand der Ordnernamen bzw. der Namen in dem Thumbs-Ordner zuordnet und dazu bei 28 Days later Collection die Files händisch umbenannt(Wobei es eigentlich keinen umbenennen war, die Schreibweise usw. war vorher schon gleich), aber es hat sich nichts geändert.

    Nutzt du Kodi in Windows oder Linux/Openelec? Bei Linux/Openelec könnte noch die Gross-Kleinschreibung ein Problem sein.

    MSAA holt sich erst alle Sets aus der Kodi-DB. Danach sucht MSAA für jedes Set in angegebenen Verzeichnis nach <SetTitel>-imagetype.ext.
    Also eigentlich ein ganz simples Vorgehen.

    Ich kann dir ehrlich gesagt ohne direkten Zugriff auf dein System auch nicht sagen, woran es sonst noch liegen könnte. Falls du möchtest, dass ich mal nachsehe, könnten wird das heute Abend per TeamViewer machen. Schreib mir einfach eine PN.

  • Weil meine externe Film-HDD, zur Bearbeitung, gerade an meinem Notebook hängt, habe ich Openelec unter Windows 10 installiert.
    Wie gesagt, an der Schreibweise kann es, glaub ich, nicht liegen.


    (Normalerweise läuft Openelec auf meinem RasPi, aber soweit bin ich noch garnicht)

    Zum Verständnis, was ist den "<SetTitel>-imagetype.ext"?


    Wenn ich die Lösung nicht finde, kannst du heute Abend mal auf mein System schauen. Vielen Dank für das Angebot und deine Mühen.

  • <SetTitel>-imagetype.ext soll heissen:
    - Titel des Sets
    - Minuszeichen
    - Bildtyp wie fanart, poster, landscape usw.
    - ext bedeutet Dateierweiterung, z.B. jpg oder png

    Beim Filmset "AVP Collection" dann also MSAA-konform:
    AVP Collection-poster.jpg
    AVP Collection-fanart.jpg
    AVP Collection-landscape.jpg
    AVP Collection-disc.png
    AVP Collection-logo.png
    AVP Collection-clearart.png


    Openelec unter Windows 10? Wie soll das denn gehen? Über VM/Hyper-V, oder?
    Dabei würde dann aber eben wirklich gelten: der Set-Titel muss exakt dem <settitle> entsprechen, da Linux zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. "28 Days later Collection" ist also nicht gleich "28 Days Later Collection". Ausser MSAA würde vor dem Vergleich die Namen auf Kleinbuchstaben konvertieren, kann natürlich auch sein.

  • da hab ich auch noch kleines Problem

    wenn ich die Filmsets scrape findert Ember nix

    wenn ich das Einzelset scrape findet er alles mit einigen Varianten die ich auswählen kann , tu ich das speichert Ember das aber irgenwie nicht ab

  • Hey DanCooper,

    ich möchte mich vielmals für deine Hilfe bedanken.

    Hab ab Wochenende noch ein bisschen rumgebastelt, aber den Fehler nicht gefunden. Aufgefallen ist mir, dass einige alte Sets im Kodi angezeigt werden obwohl ich Kodi neu installiert hab und alle Sets im Ember und aus dem Ordner gelöscht habe.
    Eine Frage hab ich auch noch. Ist es bei den Filmsets abschichtlich so vorgesehen, dass man ein Filmset nicht direkt scrappen kann wenn man es erstellt, also erst erstellen dann ok und dann erst scrappen?


    Das es aber "nur" 32 Sets sind die nicht erkannt werden, hab ich das manuel im Kodi gemacht.

    Ach ja, gibt es den schon ein Releasedate für das neue EMM?

  • Das wird in der nächsten Version dann direkt nach dem Erstellen gehen.
    In der aktuellen Version existiert das Filmset erst, wenn man den Edit Dialog bestätigt. Deshalb ist ein scrapen vorher nicht möglich.

    Das Problem mit den nicht erkannten Set kann ich mir nicht erklären. Es wird auch nicht gefunden, wenn du einen Film manuell in Kodi neu lädst (aktualierst)? In den Sets sind auch mehr als ein Film erfasst, oder? Denn Kodi zeigt die Sets erst an, wenn mehr als ein Film im Set ist.

    Die neue Version kommt in Kürze, sie wird sicher unter dem Weihnachtsbaum liegen ;)

  • Das Problem mit den nicht erkannten Set kann ich mir nicht erklären. Es wird auch nicht gefunden, wenn du einen Film manuell in Kodi neu lädst (aktualierst)? In den Sets sind auch mehr als ein Film erfasst, oder? Denn Kodi zeigt die Sets erst an, wenn mehr als ein Film im Set ist


    Nein, das Set wird auch nicht gefunden wenn ich die Bibliothek oder einen Film aktualisiere. Ich kann es mir auch nicht erklären, versuche schon die ganze Zeit irgend eine Logik zu erkennen.
    Es sind bei mir immer mindestens zwei Filme in einem Set, sonst würde ein Set für mich keinen Sinn machen. Das ist mir aber auch bei Kodi aufgefallen, dort wird ein, manuell, neu erstelltes Set auch erst angezeigt wenn mindestens zwei Filme angegeben sind.
    Auf die richtige Schreibweise hab ich natürlich auch geachtet, man kann in den Einstellungen von EMM den Titel abwählen, dann nimmt Ember den, den man selber erstellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!