Wie Filme in 3D benennen damit sie auch in Kodi am Dateinamen erkennbar sind

  • Ich sag mal so: Wenn es egal wäre, würde es keine Unterschiede im Stereomodus geben. Dann wäre es einfach SBS oder HOU. Die meisten sind allerdings links, bzw. oben. Ich hab aber auch schon eine SBS gesehen, die rechts zuerst hatte. Da konnte ich dann manuell am Beamer im 3D Modus die Synchronität ändern. Ansonsten gibt es schön was in die Augen.

  • Das ist ne gute Frage. Ich bin da leider auch kein Experte. Auf jeden Fall kann das kleine Programm Mediainfo (klick) schon mal die Datei auslesen und zeigt in der Regel an welches Auge oder welche Seite zuerst genutzt wird.

    Ansonsten merkst du es beim gucken. Dir wird auffallen, wenn die Synchronität nicht gegeben ist. Das verwirrt dann nämlich ein bisschen und der 3D Effekt kommt auch nicht richtig zum Vorschein. Da kann man aber dann eben am Beamer oder TV manuell nachjustieren.

  • Das ist ne gute Frage. Ich bin da leider auch kein Experte. Auf jeden Fall kann das kleine Programm Mediainfo (klick) schon mal die Datei auslesen und zeigt in der Regel an welches Auge oder welche Seite zuerst genutzt wird.

    Ansonsten merkst du es beim gucken. Dir wird auffallen, wenn die Synchronität nicht gegeben ist. Das verwirrt dann nämlich ein bisschen und der 3D Effekt kommt auch nicht richtig zum Vorschein. Da kann man aber dann eben am Beamer oder TV manuell nachjustieren.

    MediaInfo nutzen wird auch in Ember zum Ermitteln der Metadaten. Aber wenn die Infos nicht im Header stehen gibt auch MediaInfo keine Infos dazu aus.

  • MediaInfo nutzen wird auch in Ember zum Ermitteln der Metadaten. Aber wenn die Infos nicht im Header stehen gibt auch MediaInfo keine Infos dazu aus.

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in MediaInfo nachgesehen habe um anschließend den Header über MKVToolnix entsprechend zu editieren.

  • Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in MediaInfo nachgesehen habe um anschließend den Header über MKVToolnix entsprechend zu editieren.

    Ich würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, du könntest Recht haben. Würde mich aber schon wundern, denn wenn die Infos nicht im Header stehen müsste MediaInfo ja die Datei "abspielen" und während der Laufzeit anylisieren.
    Würde mich also sehr interessieren, wenn das jemand prüfen könnte. Ich hab leider nur eine 3D Film für Tests, dort sind die Infos bereits im Header hinterlegt.

  • Ich würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, du könntest Recht haben. Würde mich aber schon wundern, denn wenn die Infos nicht im Header stehen müsste MediaInfo ja die Datei "abspielen" und während der Laufzeit anylisieren.Würde mich also sehr interessieren, wenn das jemand prüfen könnte. Ich hab leider nur eine 3D Film für Tests, dort sind die Infos bereits im Header hinterlegt.

    Leg auf gar keinen Fall deine Hand ins Feuer, wir brauchen dich noch ;)

    Ich werde das im Laufe der nächsten Woche mal prüfen, indem ich die vorhandenen Dateien mal im Header bearbeite und gucke ob sich bei Mediainfo was verändert. Ne andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht, aber wenn sich diese ergibt, gucke ich sofort nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!