Wie Filme in 3D benennen damit sie auch in Kodi am Dateinamen erkennbar sind

  • Hallo,

    ich habe jetzt angefangen meine 3D Sammlung zu scrappen und bin da auf ein Thread gestoßen wo es hieß den Wert bei Multiview auf 2 zu stellen. Habe jetzt alle Filme mit Ember entsprechend geändert so das beim automatischen umbenennen das 3D mit im Dateinamen erscheint sprich: XYZ 3D (2015). Wenn ich aber im Anschluss die Filme in Kodi einlesen lasse habe ich im Dateinamen bei Poster Ansicht kein 3D stehen, was dann nicht so von Vorteil ist da ich ja teils den selben Film auch in 2D habe. Muss ich noch was einstellen damit Kodi es entsprechend im Dateinamen anlegt oder liegt es evtl. an Kodi bzw. dem skin selbst?

  • Ab nächster Version unterstützt Ember beim Renamer ebenfalls die Angabe des StereoMode als Kurzform, z.B. sbs oder tab. Somit ist es dann möglich, die Datei mit dem Pattern $T{.$V.$3} automatisch in Avatar.3d.sbs.mkv umbenennen zu lassen. Damit wird dann der Film in Kodi als 3D erkannt (.3d reicht leider nicht), auch wenn die Infos im MKV Header fehlen. Dafür muss aber in Ember neben dem MultiViewCount auch noch das MultiViewLayout eingestellt werden.

    Ich würde dir aber sowieso empfehlen, dass du direkt den MKV Header editierst (z.B. mit MKVToolNix), anstatt die Angaben in Ember vorzunehmen. Die Angaben in Ember werden (zumindest zur Zeit noch) nur in die NFO geschrieben. Das heisst, sie werden bei Verlust der NFO oder beim nächsten MetaData Update wieder entfernt.

  • Hallo,

    ich habe jetzt angefangen meine 3D Sammlung zu scrappen und bin da auf ein Thread gestoßen wo es hieß den Wert bei Multiview auf 2 zu stellen. Habe jetzt alle Filme mit Ember entsprechend geändert so das beim automatischen umbenennen das 3D mit im Dateinamen erscheint sprich: XYZ 3D (2015). Wenn ich aber im Anschluss die Filme in Kodi einlesen lasse habe ich im Dateinamen bei Poster Ansicht kein 3D stehen, was dann nicht so von Vorteil ist da ich ja teils den selben Film auch in 2D habe. Muss ich noch was einstellen damit Kodi es entsprechend im Dateinamen anlegt oder liegt es evtl. an Kodi bzw. dem skin selbst?

    Es ist nur ein Vorschlag, aber ich würde Dir empfehlen, einen entsprechenden Skin zu installieren, der Dir, sofern "3D" im Filenamen steht, den Film auch als solchen anzeigt.

    Manche Skins zeigen dann schöne 3D Bluray Covers an, oder im Falle einer normalen Posteransicht unten am Bildschirm die Symbole für Ton usw. wo dann auch 3D steht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also bevor ich mir jetzt erneut die ganze Arbeit mache warte ich dann lieber auf deine neue Version wenn die das alles dann auch fest einschreiben kann. Ein Film habe ich jetzt dennoch mal mit MKVtoolnix getestet was auch so passt.
    Das Kodi bzw. der verwendete skin mir dann auch im Titel das 3D anzeigt hat wohl dann nicht mit Ember oder MKVtoolnix zutun sondern liegt wohl ausschließlich am skin selbst, so wie b0mb beschreibt, da er mir auch jetzt noch nur den Titel ohne 3D anzeigt?
    Wäre schade da ich mich jetzt erst an den neuen Skin gewöhnt habe und ihn auch gerne weiterhin nutzen will.

  • Grundsätzlich gilt:

    • wenn die Informationen zum verwendeten 3D Modus im MKV Header enthalten sind, dann zeigt Kodi spätestens nach dem ersten Abspielen den Film als 3D an und wählt auch direkt den richten 3D Modus. Dabei ist es total egal, wie der Dateiname lautet
    • wenn die Infos im Header fehlen, dann zeigt Kodi nur ein 3D Flag an, wenn der Dateiname anhand der Vorgaben getaggt ist. Da sbs oder tab im Dateinamen Pflich ist, wird auch bei dieser Lösung der richtige 3D Modus als Standard für diesen Film gesetzt

    Andere Möglichkeiten gibt's meines Wissens nicht, 3D im Dateinamen ohne sbs oder tab (oder Varianten davon) funktioniert bis und mit Helix nicht! Das ist zumindest meine Erfahrung und das was im Wiki steht.

    Wir werden irgendwann mal in Ember die Möglichkeit einbauen, MKV Header Infos direkt aus Ember zu bearbeiten. Aber das wird was für die Version 1.6.x. Von dem her würde ich wie gesagt bei den scheinbar wenigen 3D Filmen, bei denen die Info im MKV Header fehlt, diese bearbeiten und nicht den Modus manuell in Ember festlegen.

  • Jetzt bin ich ganz verwirrt 8|

    Die Filme werden in Kodi als 3D erkannt sobald ich einen starte von daher ist das ja schon mal was gutes :thumbup:

    Damit ich es aber richtig verstehe, ohne sbs oder tab im Dateinamen selbst wird mir kein Skin bzw. auch Ember selbst 3D im Titel anzeigen wenn ich dann meine Sammlung durchgehe? Diese Möglichkeit mit dem Pattern $T{.$V.$3} wird dann auch erst mit einer kommenden Version machbar sein, also die Dateinamen bis dato dann händisch umbenennen. Das heißt ich ändere jetzt einfach z.B. "xyz 3D (2015)" in "xyz 3D tab (2015)" um und dann sollte mir Kodi auch den Titel mit der Endung 3D anzeigen.

    Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas völlig falsch verstanden haben sollte!

  • Also...

    Ziel von Kodi ist immer, die Datei selbst auszulesen und diese Werte in die eigene DB zu schreiben. Das geschieht automatisch im Hintergrund (wenn Kodi gerade sonst nichts macht) oder spätestens beim ersten Abspielen.
    Das heisst, die Daten (Auflösung, Videospuren, Audiospuren usw.), welche Ember unter <fileinfo> in die NFO schreibt, zeigt Kodi höchstens kurz nach dem Einlesen der NFO auch so an, danach wird es die selbst ermittelten Daten anzeigen.

    Infos wie <SteroeMode>, <DateAdded> und noch ein paar mehr schreibt Kodi zwar bei einem Export aus Kodi in die NFO, liest diese aber inkonsequenterweise nicht wieder ein. Weiss der Geier wieso...
    Das betrifft auch 3D Infos, wie eben z.B. <SteroeMode>. Kodi wird also den Film nur als 3D markieren, wie diese Infos direkt aus dem MKV-Header ausgelesen werden können. In der Annahme, dass eben nicht alle beim Rippen diese Infos in den Header schreiben, haben die Kodi-Jungs die Möglichkeit eingebaut (ich nenne es mal frech "Workaround"), Dateien mittels Flags als 3D zu markieren. Hierbei muss dem Tag 3d auch noch der 3d-Modus angebenen werden. Dabei sind die Richtlinien aus dem Wiki zu beachten: Link
    Wie dort nachzulesen ist, reicht es eben nicht, die Datei nur Avatar.3d.mkv zu benennen, es muss auch noch der StereoMode angegeben werden, z.B. Avatar.3d.sbs.mkv.

    Ob und welcher Skin neben dem 3D Logo/Flag auch noch den Titel um die Bezeichnung 3D erweitert weiss ich nicht.

    Ember wird ab nächstem Release die Kurzform des StereoModes auch im Renamer unterstützen. Es macht meiner Meinung nach aber wenig sinn, die Metadaten in Ember anzupassen, denn diese können dann zwar im Renamer benutzt werden, sind aber nur so lange in der NFO eingestellt, bis du die Metadaten aktualisierst. Wir werden sehr wahrscheinlich noch eine aktivierbare Sperre für die 3D-bezogenen Metadaten einbauen, aber sinnvoll wäre auf jeden Fall das direkte editieren der MKV Header Infos. Diese kann Ember dann auch gleich von Anfang an auslesen.

  • Ich danke dir erneut für deine ausführliche Erklärung und die Geduld für solche Fragen :thumbup:

    Das Logo für 3D ist jetzt auch in der Beschreibung der entsprechenden Filme dabei, nur im Titel selbst bleibt es halt leider unverändert. Habe auch eine Anfrage an den Macher meines genutzten Skin gestellt bezgl. 3D im Titel aber der weiß es selbst nicht weil er auch keine 3D Filme selbst nutzt, daher denke ich auch nicht das dort in dieser Richtung noch was kommt. Ich muss mir da vielleicht dann doch mal was anderes überlegen in dem ich vielleicht eine smart Playlist anlege, aber als erstes mache ich mich an die Filme selbst dran in dem ich sie alle jetzt mit MKVToolnix entsprechend bearbeite.

    Danke an alle die geholfen haben

  • Ich schreibe auch bei meinen 3D Filmen den StereoMode in den Header finde es die angenehmste Lösung da ich sowohl sbs als auch tab an 3d Formaten habe und so Kodi von alleine erkennt was er mit den 3d Film anstellen muss.
    Komischerweise werden ein Teil der Filme direkt als 3d erkannt und ein teil wie dan geschrieben hat erst nach den ersten reinschauen konnte da nicht so recht ausmachen wovon das abhängt da ich ja alle Filme gleich bearbeitet habe ?(
    Der zusätzliche angenehme Nebeneffekt ist, dass wenn ich zu einen Film den StereoMode hinzufüge mir mkvtoolnix den Dateityp zu mk3d umändert. So habe ich den Vorteil das ich auf dateiebene einfach nach 3d Filme suchen und diese auch sofort erkennen kann :thumbup:
    Ebenso ist es sehr einfach mit der Endung mk3d eine Smartplayliste mit allen 3d filmen anzulegen.

    Zitat von DanCooper

    Ember wird ab nächstem Release die Kurzform des StereoModes auch im Renamer unterstützen. Es macht meiner Meinung nach aber wenig sinn, die Metadaten in Ember anzupassen, denn diese können dann zwar im Renamer benutzt werden, sind aber nur so lange in der NFO eingestellt, bis du die Metadaten aktualisierst. Wir werden sehr wahrscheinlich noch eine aktivierbare Sperre für die 3D-bezogenen Metadaten einbauen, aber sinnvoll wäre auf jeden Fall das direkte editieren der MKV Header Infos. Diese kann Ember dann auch gleich von Anfang an auslesen.

    Also liest Kodi den Stereomodus auch aus der NFO aus den dort hinterlegten Metadaten aus und nicht nur aus den Header der Datei selbst?
    Wird mit der jetzigen EMM Version auch schon der Stereomode in die Metadatei geschrieben wenn diese im Header der mkv eingetragen ist??
    Falls ja könnte das erklären wiese nur ein Teil meiner Filme direkt als 3d erkannt werden. (bei denen müsste dann ja schon in der nfo der stereomodus eingetragen sein)
    Finde die oben von dir beschriebene Funktion mit den Stereomode in den Metadaten der nfo schreiben eigentlich eine super Lösung ich zum Beispiel aktualisiere die Metadaten nie (wozu auch? ändert sich ja nichts an den Metadaten solange ich die MKV nicht durch eine andere ersetze)
    Und für alle die warum auch immer Metadaten regelmäßig aktualisieren könnte ja wie du ja schon geschrieben hast eine aktivierbare sperre zum ändern des stereomodes ergänzt werden :thumbup:
    ich persönlich gebe dir aber recht, dass das Eintragen des Stereomodes in den Header eine schönere Lösung ist die ich auch erstmal weiter anwenden werde.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen das es bei einer höheren Anzahl an 3d Filmen es wesentlich leichter und schneller ist ebend schell in Ember die Filme zu makieren und anschließend nur auszuwählen welchen stereomodus er in die Metadaten der nfo schreiben soll :rolleyes:

  • Komischerweise werden ein Teil der Filme direkt als 3d erkannt und ein teil wie dan geschrieben hat erst nach den ersten reinschauen konnte da nicht so recht ausmachen wovon das abhängt da ich ja alle Filme gleich bearbeitet habe

    Teilweise liest Kodi die Dateien ziemlich zeitnah nach dem Aufnehmen in die Datenbank ein, teilweise erst beim Abspielen. Man sieht das im Kodi-Log sehr gut, wenn eine Datei analysiert wird. Wann und unter welchen Bedingungen Kodi die Dateien "nebenbei", also ohne vorheriges Abspielen ausliest, ist mir nicht bekannt. Das müsste man vielleicht mal im SourceCode nachschauen. Ich denke das wird so ein "Background Service" sein, der das von Zeit zu Zeit macht.

    Also liest Kodi den Stereomodus auch aus der NFO aus den dort hinterlegten Metadaten aus und nicht nur aus den Header der Datei selbst?

    Nein eben nicht. Kodi schreibt diese zwar beim Export ebenfalls in die NFO, liest diese aber nicht wieder ein (zumindest nicht bis Kodi 15.x). Die einzige Möglichkeit für eine Erkennung direkt beim Einlesen ist das Taggen der Dateinamen.

    Wird mit der jetzigen EMM Version auch schon der Stereomode in die Metadatei geschrieben wenn diese im Header der mkv eingetragen ist??

    Wenn diese Infos im MKV Header sind, dann werden diese Infos auch in die NFO geschreiben. Einmal so wie sie im MKV eingetragen sind, zusätzlich wandeln wir die Infos noch "Kodi-konform" um.

    Finde die oben von dir beschriebene Funktion mit den Stereomode in den Metadaten der nfo schreiben eigentlich eine super Lösung ich zum Beispiel aktualisiere die Metadaten nie (wozu auch? ändert sich ja nichts an den Metadaten solange ich die MKV nicht durch eine andere ersetze)

    Beim normalen (Re-)Scrapen werden die Metadaten eben auch immer neu ausgelesen. Daraum brauchts eben schon einen neuen Lock. Der Lock behält zur Zeit nur die Spracheinstellungen der Audio- oder Videospuren (ja nach Lock Einstellungen), nicht die anderen Werte wie StereoModus.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen das es bei einer höheren Anzahl an 3d Filmen es wesentlich leichter und schneller ist ebend schell in Ember die Filme zu makieren und anschließend nur auszuwählen welchen stereomodus er in die Metadaten der nfo schreiben soll

    Ziel ist es eigentlich, dass die Infos direkt aus Ember in die MKV Header eingetragen werden können und Ember sie danach einfach nochmals ausliest. Nur NFO ist vergänglich ;) Dazu brauchen wir aber ein neues Modul, welches wird nach Ember 1.5.x in Angriff nehmen werden.

  • Danke für die Antworten das hat meine Sicht auf das Thema wesentlich klarer gemacht^^
    schade das wäre ja noch eine wünschenswerte Funktion das er den Stereomodus aus der NFO auslesen kann, dann müsste er ja auch direkt nach den scrapen alle 3d Filme direkt erkennen...
    Das klingt ja sehr vielversprechend, bin gespannt was da so in nächster Zeit kommt :thumbup:
    könnte bei den von dir beschriebenen Modul auch optional die dateiendung in mk3d geändert werden wie von mir oben beschrieben?

  • schade das wäre ja noch eine wünschenswerte Funktion das er den Stereomodus aus der NFO auslesen kann

    DateAdded wäre ja auch ein ganz tolles Feld, was Kodi endlich mal auslesen könnte...

    könnte bei den von dir beschriebenen Modul auch optional die dateiendung in mk3d geändert werden wie von mir oben beschrieben?

    Ich muss mal gucken, ob's dafür irgendwelche Richtlinien gibt. Falls es da klare Definitionen gibt steht dem eigentlich nichts im Wege.
    Leider ist unser Bug & Feature Request Tracker gerade ein wenig angeschlagen, ich hoffe dass ich das nicht vergesse bis es soweit ist ;)

  • DateAdded wäre ja auch ein ganz tolles Feld, was Kodi endlich mal auslesen könnte...

    Ich dachte das würde eingelesen werden, das finde ich ja noch wesentlich wichtiger als 3d...
    Komischerweise zeigt er mir bei in der zuletzt hinzugefügt playlist nur die zuletzt hinzugefügten Filme an auch wenn ich eine neuen Datenbank anlege und dort alle Filme auf einmal einlese.

    Ich muss mal gucken, ob's dafür irgendwelche Richtlinien gibt. Falls es da klare Definitionen gibt steht dem eigentlich nichts im Wege.
    Leider ist unser Bug & Feature Request Tracker gerade ein wenig angeschlagen, ich hoffe dass ich das nicht vergesse bis es soweit ist

    Ich weiß nicht was du mit Richtlinien meinst, aber habe zu mk3d gelesen, dass das Dateiformat identisch ist mit mkv und lediglich der Header um den Stereomode Eintrag erweitert wird. Komischerweise kann man ja den Header auch in einer mkv eintragen...
    Schade ist auch das kodi das mk3d Format nicht direkt unterstützt da muss man erst selbst nachbessern. Aber das ist ja schnell gemacht in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] :thumbup:

  • In Datenbank aufgenommen, das kann Kodi darstellen zumindest in Jarvis
    ListItem.DateAdded

    Darstellen ist nicht das Problem. Aber beim Aufnehmen eines Filmes in die DB kennt Kodi nur 3 Varianten (die sich per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen lassen):

    • using the current datetime when adding a video
    • (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid
    • results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime

    Leider fehlt da "from NFO", obwohl Kodi auch diesen Wert in die NFO Exportiert. Es wäre ja keine Sache, das endlich mal einzubauen, dafür bräuchte man warscheinlich nicht mal 10min.
    Leider geht es auch nicht per JSON, sonst könnte man das so lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!