Umbenenner, Media Source Editor und 4K-Content

  • Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die Weiterentwicklung des EMM!
    Ich bin vor kurzem von 1.3 auf 1.4 umgestiegen und habe ein paar Fragen, weil mir nicht ganz klar ist, wie manche Features arbeiten :)

    1. Ich habe den Film XYZ mit der BD-Struktur - XYZ [2015][blu-ray]\BDMV\STREAM\000*.m2ts
    Im Ordner Stream sind es mehrere .m2ts Dateien
    Die Quellen aus dem "Media Source Editor" sehen so aus:
    String - Quellen Name
    (b[dr][-\s]?rip|blu[-\s]?ray) - BD
    bd25 - BD
    bd50 - BD


    Die Umbenenner-Filme-Schemas (Verzeichnis & Datei) sehen so aus: $T {[$Y]}{[$R.$S]}
    Als Preview wird folgendes angezeigt: The Avengers [2012][1080p.bluray]\The Avengers [2012][1080p.bluray]


    Der Film wird ohne Probleme gescrappt. Dann gehe ich zu dem Bulk-Renamer und hier kommt das Problem:
    als "neuer Pfad" wird mir folgendes vorgeschlagen:
    XYZ [2015][1080p.bluray]
    Der Dateiname bleibt gleich, ist klar, aber wo kommt beim Pfad diese "bluray"-Bezeichnung her? Ich habe doch alles beim Media Source Editor in "BD" umbennant und mMn soll dort "BD" stehen.

    2. Ich habe ein paar Video-Dateien mit der 4K-Auflösung. Wenn ich die Variable $R (Auflösung) verwende, wird trotzdem 1080p angezeigt. Wie kann ich es fixen?


    3. Gibt es die Möglichkeit beim Bilder-Scraper die bevorzugte Größe manuell festzulegen bzw. eine weitere Option hinzufügen? Mir fehlt die 4K-Auflösung :) Für manche Filme sind solche Fanarts schon vorhanden und sie sehen auf einem 4K-TV einfach TOP aus!


    Viele Grüße
    Roman

  • Hallo

    1. Standardmäsig steht da ja überall bluray und nicht BD. Ich nehme mal an, dass du das geändert hast. Mit den Einstellungen im Media Source Editor wird beim Einlesen der Datei die VideoSource ermittelt, falls diese nicht Anhand der Ordnerstruktur VIDEO_TS oder BDMV (dein Fall) bereits identifiziert wurde und auch keine VideoSource in der NFO vorhanden ist.

      Das Problem in deinem Fall ist jetzt, dass Ember anhand der Ordnerstruktur eine BDMV (BluRay) erkennt und als VideoSource bluray einsetzt. Das ist zur Zeit "hardcoded" und lässt sich durch den Benutzer nicht steuern. Das selbe gilt für VIDEO_TS Ordnerstrukturen, dort wird dvd eingesetzt. Evtl. fügen wir hier noch eine Möglichkeit hinzu, das ebenfalls konfigurierbar zu machen.

      Im übrigen wirken sich nachträgliche Änderungen in Media Source Editor nicht auf bereits in der Datenbank befindende Filme und Episoden aus. Diese müssen jeweils neu geladen werden, entweder über F5 oder über Tools.

      Im Renamer steht ja $S für das Feld VideoSource. Dies wird aber nicht neu ermittelt, sonder der Wert verwendet, der bereits festgelegt worden ist. Wie oben beschrieben musst du die Filme erst neu laden, wenn da DB stehen soll. Geht aber in deinem Fall nicht, weil anhand der BDMV Ordnerstruktur immer bluray eingesetzt wird.
      Und wenn du bei Verzeichnis und Datei das Pattern $T {[$Y]}{[$R.$S]} einsetzt, dann ist das Ergebnis bei beiden das selbe (aber dessen bist du dir ja bewusst).

    2. Das ist ein Bug, denn 4k war zu dem Zeitpunkt, in dem die "Auflösungsliste" erstellt worden ist, noch gar kein Thema. Da werden wir ebenfalls nachbessern müssen. Ich denke das wird dann im nächsten Release korrigiert sein.
    3. Nein, auch diese Liste lässt sich nicht vom Benutzer erweitern. Das wird aber auch nie möglich sein, denn diese Einstellungen greiffen an sehr vielen Stellen. Aber ich werde die Auflösung sofort hinzufügen.
      Hast du evtl. gerade ein Link zu Fanart.tv oder TMDB, wo ich ein solches Fanart zum Testen finden kann?
  • Hallo! Vielen Dank für die Erklärung. Dann muss ich wohl ein bisschen warten :)

    Nein, auch diese Liste lässt sich nicht vom Benutzer erweitern. Das wird aber auch nie möglich sein, denn diese Einstellungen greiffen an sehr vielen Stellen. Aber ich werde die Auflösung sofort hinzufügen.
    Hast du evtl. gerade ein Link zu Fanart.tv oder TMDB, wo ich ein solches Fanart zum Testen finden kann?

    Ja, klar!
    https://www.themoviedb.org/movie/203801-t…l-e?language=de
    https://image.tmdb.org/t/p/original/l…n1EwhZZfKno.jpg

    Ich habe noch ein paar Fragen:
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der BDMV-Struktur wenn die Schauspieler (Bilder) und Trailers heruntergeladen werden? Es wird alles heruntergeladen und angezeigt, nur die Trailers und die Schauspieler nicht. Bei den Trailers ist es so - wenn ich es manuell mache, kann ich sogar die Audio- und VideoQualität auswählen. Danach wird mir angezeigt, dass der Trailer geladen wird. Nach dem Laden ist er aber nicht in dem Filmordner vorhanden. Bei den einzelnen Video-Dateien tritt dieses Problem nicht auf - nach dem Laden ist der Trailer im Filmodner zu sehen.

    Weitere Frage - nehmen wir an, dass ich für den Film XYZ den Trailer und Schauspieler heruntergeladen habe:

    XYZ\.actors\*.jpg
    XYZ\XYZ-trailer.mkv

    In der NFO sind diese Daten immer noch extern verlinkt:

    <actor><name>XXX</name><role>YYY</role><order>0</order><thumb>http://image.tmdb.org/t/p/original/xxxx.jpg</thumb></actor>

    <trailer>plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=xxx</trailer>

    Heißt es, dass KODI zuerst nach den lokalen Trailer/Actor/etc.-Daten sucht und wenn nichts gefunden wird, dann wird die "Fallback"-Variante, die in der NFO steht, verwendet?

  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der BDMV-Struktur wenn die Schauspieler (Bilder) und Trailers heruntergeladen werden? Es wird alles heruntergeladen und angezeigt, nur die Trailers und die Schauspieler nicht. Bei den Trailers ist es so - wenn ich es manuell mache, kann ich sogar die Audio- und VideoQualität auswählen. Danach wird mir angezeigt, dass der Trailer geladen wird. Nach dem Laden ist er aber nicht in dem Filmordner vorhanden. Bei den einzelnen Video-Dateien tritt dieses Problem nicht auf - nach dem Laden ist der Trailer im Filmodner zu sehen.

    Nein, es gibt keine Einschränkungen, aber die Einstellung Schütze DVD/BluRay Struktur. Wenn aktiviert, dann werden mit Ausnahme der NFO keine Dateien oder Ordner innerhalb des VIDEO_TS und BDMV Ordner erstellt. Dies dient dazu, dass auch MediaPlayer die Medien abspielen können, die Probleme mit zusätzlichen Dateien innerhalb dieser Ordner haben. Ist diese OPtio aktiviert, dann werden keine .actors, Extrathumbs, Extrafanarts und Trailer erstellt. Wenn du aber nur mit Kodi arbeitest, dann musst du diese Einstellung nicht aktivieren.

    Der Speicherort der Bilder und Trailer ist ewas "komisch" bei VIDEO_TS und BDMV, hier kannst du aber nachsehen, wo die einzelnen Dateien und Ordner sein sollten: Link


    Heißt es, dass KODI zuerst nach den lokalen Trailer/Actor/etc.-Daten sucht und wenn nichts gefunden wird, dann wird die "Fallback"-Variante, die in der NFO steht, verwendet?

    Absolut richtig.

  • Wo genau meinst du?

    Module -> Umbenenner -> Standard Film Umbenennungs-Muster

    Ich habe folgendes Problem:

    ich habe 2 Filme: XXX und YYY
    Der Film YYY ist eine Extended-Ausgabe -> statt YYY nenne ich ihn YYY [Extended Edition]

    Ich verwende folgendes Umbenennungs-Muster: $T {[$Y]}{[$R]}
    Als Ergebnis habe ich dann:

    "XXX [2015][1080p]"
    "YYY [Extended Edition] [2015][1080p]"

    Mich stört das Leerzeichen zwischen [Extended Edition] und [2015][1080p] :) Kann ich es irgendwie einfach lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!