Datenbank bereinigen dauert ewig

  • Hallo,

    ich wollte heute mal meine Video-Datenbank aufräumen und habe daher in den Einstellungen eine Bereinigung angestoßen. Allerdings scheint das ewig zu dauern. Der Fortschrittsbalken meldet nach 20 Minuten nur 2%. Wenn das so weiter geht ... 8|

    Anbei mal ein Debug-Log, ich seh da leider nicht durch, außer dass gegen Ende diese Zeile auftaucht:


    Code
    19:02:19 T:3003098944  NOTICE: CleanDatabase: Starting videodatabase cleanup ..

    Danach scheinen aber keine Fehler aufzutauchen, die die lange Laufzeit erklären könnten.

    Dateien

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • hm...
    Bei mir auf der CuBox dauert es ca 5 min die Video Bibliothek zu bereinigen (ca 600 filme + ein paar Serienepisoden, alles per usb hdd angeschlossen) .

    20 min für 2% sind wirklich etwas lang... liegen die Daten auf einem Netzlaufwerk oder verwendest du eine gemeinsame sql Datenbank?

  • Die Daten liegen auf meinem Synology-NAS. Die Datenbank ist aber Standard und lokal. Auch das Durchsuchen nach neuen Filmen/Episoden und natürlich die Wiedergabe gehen flott von der Hand.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Liegt wohl wahrscheinlich an der Konfiguration des MYSQL Services auf deinen NAS. Vieleicht eine maximal Anzahl an queries oder so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nee, die Datenbank liegt lokal auf der KODI Kiste, nicht auf dem NAS.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich habe den ganzen Spaß nun mal über einen Tag/Nacht durchlaufen lassen, um zu sehen, ob der nachfolgende Bereinigungsjob evtl. dann schneller läuft. Schließlich hat der nix mehr zu tun. Aber Fehlanzeige - Das gleiche Verhalten.

    Ich bin echt ratlos. Wenn selbst das Debug-Log keine Fehler ausgibt, wie soll ich dann der Ursache auf die Schliche kommen? Es kann ja nicht sein, dass ich immer 24h die Datenbank bereinigen muss, wenn ich mal einen Film gelöscht habe. :(

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich habe nur drei Video-Quellen, die aber nur Unterordner des selben Shares (SMB-Share mit user/passwort) auf der Synology sind. Und da ich Elemente aus allen Quellen abspielen kann, sollte der Zugriff auch gegeben sein.

    Sollten noch "Leichen" aus ehemaligen Quellen vorhanden gewesen sein, hätte das ja eigentlich die erste Bereinigung wegputzen sollen.

    b0mb: Das verstehe ich leider nicht. Was ist ein FTVS?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Andere Möglichkeit: Wenn Du sehr viele Addons verwendest könnte das das Ganze in die Länge ziehen.
    Kannst Du das Ganze bitte mal unter einem anderen Skin versuchen - falls Du nicht Confluence verwendest?

    Edit: Kommst Du noch an das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ran, das so lange gelaufen ist? Wenn ja: Bitte auch mal hochladen.

  • Nun, eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Aber die Bereinigung bei Nutzung des Standard Skins probiere ich mal aus.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich habe das gleiche Verhalten bei einer Bereinigung der Video-DB. Meine Videos liegen ebenfalls auf einer Syno, die Rechner arbeiten jeweils mit einer lokalen DB. Rechner 1, seit einem Jahr aufgesetzt, DB lokal auf SSD braucht 1,5h für die Bereinigung, Rechner 2, seit 4 Wochen aufgesetzt, DB lokal auf USB-Stick braucht 1 Minute für die Bereinigung. Beide Rechner jeweils mit den gleichen Videoquellen.
    Mir ist schon vorher aufgefallen, dass je älter die Installation ist, desto länger dauert die Bereinigung. Ich würde auch davon ausgehen, wenn eine Bereinigung durchgeführt wurde, dass eine neue Bereinigung im Anschluss deutlich schneller werden müsste. Leider ist dem nicht so.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei die Bereinigung merkwürdig lange dauert. Auch wenn die 1,5h noch sehr weit von meinen >20h Stunden entfernt sind.

    Leider geht es auch nicht schneller, wenn ich mit Confluence arbeite.

    Könnte es daran liegen, dass ich vor geraumer Zeit mal meine Datenbank exportiert habe (in separate nfo-Files), da ich meinen Storage getauscht hatte? Nach Umzug aller Dateien habe ich die Datenbank geleert und dann wieder neu eingelesen.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Heute ist mir aufgefallen, dass im Userdata-Verzeichnis mehrere MyVideosXX.db liegen. Könnte das eventuell auch eine Ursache sein?

    Wie wäre es, wenn ich meine Videodatenbank exportiere, dann alle MyVideosXX.db Dateien lösche und die Datenbank wieder importiere. Meint ihr, der Versuch lohnt?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • OK, dann versuche ich das mal.

    Beim Export würde ich wieder "separate Dateien" wählen und auch die Bilder exportieren? Was ist mit den Quellen - stehen lassen oder auch löschen und neu anlegen?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Hallo,

    ich habe hier immer passiv gelesen, jetzt habe ich mich aber doch angemeldet, da ich das gleiche Problem wir ihr habe.

    Bei mir sind die Filme auch in ein Synology-NAS gespeichert. Kodi läuft auf dem AFTV und greift per SMB auf die Freigaben zu.

    An sich funktioniert alles perfekt bis auf die Datenbank Bereinigung.

    Folgendes meiner Meinung nach wichtiges habe ich festgestellt: wenn ich die Bereinigung der Datenbank aufrufe und mein Windows 7 Rechner läuft dauert die Bereinigung der Datenbank nur 5-7 Minuten. Wenn aber der Rechner ausgeschaltet ist, braucht Kodi mehrere Stunden um die Datenbank zu bereinigen.

    Es ist echt sehr merkwürdig, und nein Kodi greift nicht auf dem Rechner zu.

    Zur info, Kodi, der Rechner und der NAS sind natürlich in der gleiche Windows Workgroup.

    Teste das mal bei euch aus.

    Vielleicht können wir so eine Lösung des Problems finden. Würde mich über einen Tip freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tike (3. Januar 2016 um 19:58)

  • ...Folgendes meiner Meinung nach wichtiges habe ich festgestellt: wenn ich die Bereinigung der Datenbank aufrufe und mein Windows 7 Rechner läuft dauert die Bereinigung der Datenbank nur 5-7 Minuten. Wenn aber der Rechner ausgeschaltet ist, braucht Kodi mehrere Stunden um die Datenbank zu bereinigen....


    Hallo,

    aktiviere bitte mal [definition='1','3']Debug[/definition] Logging und erstelle jeweils ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] - einmal mit angeschaltetem Notebook und einmal mit ausgeschaltetem. Lade dann bitte beide Logs komplett auf pastebin.com oder sprunge.us hoch. Vielleicht hilft uns das weiter.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!