IPTV: Fire TV Stick vs. Raspberry Pi 2

  • Hallo,

    ich möchte IPTV auf meinem Fernseher schauen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich mir dafür Fire TV Stick oder Raspberry Pi 2 kaufen soll. Was sind die Vor- und Nachteile bei den beiden? Was startet am schnellsten? Wo braucht man wenige Tastenkombinationen? Was läuft flüssiger? Unterstützt Fire TV Stick CEC?

    Was ich bis jetzt im Netz gefunden habe:

    Fire TV Stick:
    -Mikroruckler bei der Wiedergabe von HD-Inhalten

    Raspberry Pi 2:
    -teurer (Netzteil, MicroSD-Karte, Gehäuse, HDMI-Kabel)
    -braucht ein Netzteil

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Und der Stick hat nur WLAN.
    Die sind an sich kaum zu vergleichen. Mehr Geld - mehr Leistung.


    Danke für die Antwort.

    Wie ist das jetzt gemeint mit "nur WLAN"? Was brauche ich sonst für IPTV außer Internet (WLAN) und KODI Live TV (PVR IPTV Simple Client)?

    Wie gesagt, ich möchte nur IPTV über KODI (PVR IPTV Simple Client) schauen. Mehr nicht. Ich habe einen Panasonic-Fernseher und er kann keine m3u(8)-Dateien abspielen. Die Apps gibt's dafür auch keine.

    Das Teil soll:
    - Schnellstarten (+ möglichst mit wenigen Tastenkombinationen)
    - ausreichende Leistung haben, um die Inhalte ohne Probleme wiedergeben zu können.
    - CEC unterstützen. (muss nicht)
    - ...

    Ich meine, warum soll ich mehr Geld für die Leistung ( wie zum Beispiel 3 x USB-Anschlüsse etc), die ich eigenlich nicht brauche, ausgeben. Und warum sind sie nicht im Bezug auf "PVR IPTV Simple Client" - Nutzung vergleichbar? Mich interessiert nur IPTV. Also, wie schnell man Kodi startet, wo läuft es flüssiger, welche Probleme gibt es usw.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • OK, macht Sinn.
    Wie wäre es dann stattdessen mit Boardmitteln wie deinem Smartphone? Das kann sehr wahrscheinlich auch Kodi.
    Dann per Chromecast oder Miracast rüber zum TV. Oder einem USB/HDMI Kabel (wenn unterstützt).

    CEC geht bei einigen und bei anderen wiederum nicht.
    Das kannst du nur durch probieren herausfinden.

    HD-Material bekommst du über IP-TV nur sehr sehr wenig, wenn überhaupt.
    Aber da kann dir dann auch das WLAN zum Problem werden. Die Sticks sind eher schlecht ausgestattet.

  • Wie wäre es dann stattdessen mit Boardmitteln wie deinem Smartphone? Das kann sehr wahrscheinlich auch Kodi.
    Dann per Chromecast oder Miracast rüber zum TV. Oder einem USB/HDMI Kabel (wenn unterstützt).

    Danke für die Antwort.

    1. Das ist genau der Minuspunkt beim Chromecast, dass man da Smartphone braucht. Ist für mich keine optimale Lösung.
    2. Beim Miracast/HDMI-Kabel braucht man einen richtigen PC/Laptop. Das bringt zuviel Aufwand mit (extra PC hochfahren -> Kodi starten -> ...).

    Es soll aber möglichst schnell gehen und autonom mit Fernseher laufen. Ein paar Tastenkompbinationen und schon sollte man im KODI sein. Ich glaube, mit einem "Mini"-PC (wie Fire TV Stick und Raspberry Pi 2) läuft es deutlich schneller.

    CEC geht bei einigen und bei anderen wiederum nicht.

    Das ist auch der Vorteil von Fire TV Stick. Es hat eine Fernbedienung und soll angeblich CEC unterstützen. Ich habe mir Videos angeschaut, wo KODI (ohne Fire Starter) gestartet wird und das dauert mir zu lange. Das hat mich bis jetzt vom Kauf abgeschreckt. Mit FireStarter soll es angeblich deutlich schneller gehen: eine Taste drücken schon ist man drin. Stimmt das?


    Aber da kann dir dann auch das WLAN zum Problem werden. Die Sticks sind eher schlecht ausgestattet.

    Fire TV Stick soll angeblich UHD-Inhalte wiedergeben können. Aber in den Foren schreiben die Leute, dass es Mikroruckler bei der Wiedergabe von IPTV (KODI) geben soll.

    Wie reagiert Raspberry PI 2, wenn man plötzlich Strom abschaltet? KODI ausschalten kann man da angeblich auch nicht? Muss Raspberry PI 2 richtig hoch-/runtergefahren werden? Wielange dauert das?

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Ich bin mit den beiden Firesticks zufrieden. Uhd würde ich allerdings bezweifeln. Die neue Box kann es angeblich.

    Und eine Fernbedienung ist auch dabei beim Stick. -> günstiger als der Pi - ja!

    Einen Vergleich zum Pi2 habe ich aber nicht. Ich habe keinen Pi.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Wenn es um Stabilität, Einfachheit und Kosten geht: dann hol dir den Stick.
    Wenn es mehr sein soll, dann ein Rasp.

    Das Thema mit dem "einfach so vom Strom nehmen" kann beim Rasp schnell zu Problemen führen.
    Auch ist die Bootzeit nicht mit dem Stick vergleichbar.

    Strom benötigen aber beide.

  • Meine Sticks laufen per USB an zwei verschiedenen Samsung TVs.

    Ich brauche kein extra Stromstecker.

    Das meinte Don wahrscheinlich nicht.

    Der Rasp hat Probleme wenn man den nicht richtig runter fährt oder ähnlich, dann geht das File wohl schon mal kaputt.

    Runterfahren über Kodi geht nicht, deshalb lassen die meisten den an, da der nicht soviel Strom braucht.

    Der Fire Stick braucht keine extra Stromquellen, da hast du aber recht

  • Wenn es um Stabilität, Einfachheit und Kosten geht: dann hol dir den Stick.
    Wenn es mehr sein soll, dann ein Rasp.

    Das Thema mit dem "einfach so vom Strom nehmen" kann beim Rasp schnell zu Problemen führen.
    Auch ist die Bootzeit nicht mit dem Stick vergleichbar.

    Strom benötigen aber beide.

    Ist der Stick oder der Pi schneller beim booten?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • der rpi2 bootet in ca 15 Sekunden ins Hauptmenü, wenn du aber noch iptv setup hast dauert das jedes mal noch etwas weil er scheinbar bei jedem Start iptv daten wie epg lädt. Dieses laden wird zwar nebenbei gemacht, aber ich glaube du kannst iptv erst nutzen, wenn das fertig geladen hat.
    Sonst guck bei YouTube da gibt's Videos wo man vermutlich beide in Echtzeit starten sieht.

  • Verstehe ich nicht warum jetzt EPG ins Spiel kommt. Kann auch auf dem Stick einreichtet werden.

    Ich vermute einfach mal dass der Pi schneller ist, da der Stick erst booten muss und dann Kodi.

    Der Pi sollte mit Openelec schneller sein.

    Glaube ich zumindest.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Verstehe ich nicht warum jetzt EPG ins Spiel kommt. Kann auch auf dem Stick einreichtet werden.

    Ich vermute einfach mal dass der Pi schneller ist, da der Stick erst booten muss und dann Kodi.

    Der Pi sollte mit Openelec schneller sein.

    Glaube ich zumindest.

    Wie lange bootet der Stick? Bootet er schon, wenn der Fernseher an ist oder erst wenn man den HDMI-Eingang auswählt?

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

  • Der Stick bootet bei mir sofort. Auch wenn ich den TV-eingang wähle.

    Wenn alles aus ist und ich auf der Logitech "action Firestick" klicke, braucht der TV und der Stick ca. 25-27 Sekunden bis alle Bilder des Amazon homescreens geladen sind.

    Ich habe den Firestarter installiert.

    Nach dem Doppelklick braucht Kodi ca. 6-7 Sekunden.

    Man kann mit dem Firestarter auch gleich Kodi laden. Dies habe ich aber nicht aktiviert, da meine Frau sonst evtl. schimpft ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Fire TV Stick:
    -Mikroruckler bei der Wiedergabe von HD-Inhalten

    Raspberry Pi 2:
    -teurer (Netzteil, MicroSD-Karte, Gehäuse, HDMI-Kabel)
    -braucht ein Netzteil

    Der RPi2 kann z.B. auch Deinterlacing (falls doch mal ein echter TV Tuner dran soll), Qualitativ besseres Upscaling und unterstützt an Ton eigentlich alles, CEC somit keine FB nötig. Rein vom Technischen ist da der RPi2 im Vorteil.

    Zudem hat er im Hintergrund ein vollständiges Linux was noch die ein oder andere Sache erlaubt die der A-TV schlicht nicht kann (vollständiger TV Server z.B. wenn der Primitive pvr.iptv nicht mehr reicht). Der gesamte Emulator Krams (SNES, N64 ... Emulator) der mit Kodi 17 kommt wird auf dem A-TV mit relativer Sicherheit erstmal nicht gehen, selbige "wahrscheinlich" beim Browser etc.

    Bzw Herunterfahren geht übrigens problemlos. Beim starten nehmen sich beide nichts - bei A-TV ist es halt ein "Riesen" gefummel den erstmal ans laufen zu bekommen und upzudaten gegenüber OpenELEC (1min installiert und Ruhe für "immer"). Die "ich zerschieß mir meine SD Karte" Problematik ist eher ein RPi1 Problem das durch das Übertakten hervorgerufen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!