Euro Crash, falsche Berichterstattung im Westen, NWO,... Wie seht ihr das aktuelle Geschehen/die Zukunft in Europa?

  • Hallo Nerds...

    Angefacht durch die heiße Flüchtlingsdiskussion und die generelle Diskussion über die Zukunft Europas habe ich mich in den letzten Tagen mal vermehrt diesen Themen gewidmet.

    Von panikmachenden Videos über die NWO, Bilderberg Treffen, Prognosen, dass Europa bis 2020 im Bürgerkrieg sein soll (Hayden 2020) über Aussagen von Helmut Schmidt, dass einzelne Staaten und Regierungen heute nichts mehr ändern können aufgrund der Globalisierung, Europas Uneinigkeit und der Macht der Wirtschaft (die das gemeine Volk in der vollen Tragweite noch nicht verstanden habe) war alles dabei. Gefolgt von falscher Medienberichterstattung in Europa, düsteren Zukunftsprognosen und co. begann ich doch allmählich mir ernsthaft Gedanken zu machen. Wenn man Begriffe wie "Europa Bürgerkrieg" oder "Wird der Euro scheitern" googelt, bekommt man sehr ernüchternde Aussagen von Wirtschaftsexperten und Politikern.

    Da die EZB momentan durch das Pumpen von Unmengen an Geld in die EU den (in manchen Augen unausweichlichen) Crash nur herauszögert, aber ihn keinesfalls verhindern kann, habe ich mir Gedanken gemacht wie das alles weitergehen soll...

    Besonders bedenklich finde ich die Tatsache, dass seit Jahrzehnten unzählige Menschen in Afrika, Jugoslavien,... verhungert sind oder ermordet wurden und niemand in Europa sich bereit erklärte, diesen Menschen im großen Stil durch Aufnahme helfen zu wollen (außer durch private Spenden, Hilfsaktionen und co.). Noch vor zwei Jahren war die INNERE SICHERHEIT der zentrale Aspekt in Deutschland und Europa. Die Bürger wurden in Terrorangst versetzt und der Staat predigte fast ausschließlich vom Schutz und der Überwachung gefährlicher Personen. Hat man früher Unzufriedenheit bzgl. dieser Themen geäußert, war man schnell der Weltverbesserer und bekam gesagt man könne nun mal nicht jedem helfen und es habe schon immer Kriege und arm und reich gegeben (habe ich persönlich oft gesagt bekommen).

    Nun plötzlich wurde das alles aufgehoben und durch Frau Merkel mit ihren Aussagen über "keine Obergrenze" in exorbitante Größenordnungen gebracht. Ich möchte ausdrücklich vorweg sagen, dass ich NICHT gegen Flüchtlingshilfe bin und dass ich sehr wohl das Elend dieser armen Menschen sehe. Ich möchte auch keine Diskussion über pro und contra Flüchtlingshilfe beginnen, da es jedem hier in Europa besser geht als diesen armen Menschen. Es ist nur auffällig, dass die Flüchtlinge jetzt anscheinend kostbarer sind als all die armen Menschen in Afrika oder anderen Ländern, deren Schicksal bisher leider sehr wenige Menschen in Europas Politik interessiert hat. Das finde ich sehr befremdlich...

    Ich möchte hinterfragen, warum eine Regierung im nahezu kompletten Alleingang und ohne richtige Abstimmung mit den anderen EU Ländern geschweige denn einem vernünftigen Masterplan in der Tasche alle vorigen Ängste und Aussagen über Bord geworfen hat. Der Ansturm auf Europa wurde durch Merkels Aussagen zumindest verstärkt und damit auch zum Teil die innere Sicherheit Deutschlands und letztlich die Zukunft von ganz Europa damit in Gefahr gebracht (interessant hierzu die Aussagen des Chefs der Polizei-Gewerkschaft).

    Die Medien sind voll von Floskeln a la "Wir schaffen das", aber handfeste Pläne sehe ich wenig bis keine. Ich sehe zunehmend, wie die Persönlichkeitsrechte der Einzelnen eingeschränkt und beschnitten werden, das Volk immer weniger Mitspracherecht hat und eine eventuelle Krisensituation in Europa unser aller Leben ganz plötzlich verändern könnte.

    Wer sich heute aufgrund von Sorgen über die Zukunft nur kritisch äußert, wird sehr schnell in die rechte Ecke gedrängt, sogar wenn man ausdrücklich FÜR Hilfe ist. Man darf nicht vergessen, wer den nahen Osten zerbombt und destabilisiert hat (Amerika weit vorne,aber auch wir durch Waffenexporte) und wer die Folgen jetzt ausbadet. Amerika nimmt obwohl mitverantwortlich nur eine lächerliche Menge an Flüchtlingen auf im Vergleich zu Europa/Deutschland und scheint auch wirtschaftlich gesehen ein gesteigertes Interesse an einem destabilisierten Europa zu haben.

    Wie steht ihr dazu? Googelt ihr solche Sachen und verschafft euch ein persönliches Bild über andere Sichtweisen (speziell auch die russische)? Seht ihr das alles nur als Alu-Hut Träger Paranoia oder rechtes Gedankengut? Ich persönlich glaube unseren Nachrichten immer weniger, da sowieso alles von Amerika geprägt ist (man bedenke die Massenvernichtungswaffen im Irak).

    Haut mal eure Meinung raus! Mit Kritik (oberhalb der Gürtellinie) bzgl. meiner Aussagen kann ich umgehen, es muss sich niemand zurückhalten. :)

    Liebe Grüße.

  • Ich glaube diese Frage ist hier falsch im Forum. Klar sind manche Fakten / Anmerkungen die du gemacht hast auf jedenfall wichtig und man sollte auch darüber diskutieren, aber hier.?
    Ich denke die Leute gehen in dieses Forum um diesen Themen aus dem Weg zu gehen und mal abzuschalten von der Dauerberieselung eventueller Falsch/Richtig Nachrichten.

  • Amerika nimmt obwohl mitverantwortlich nur eine lächerliche Menge an Flüchtlingen auf

    Amerika nimmt welche auf!? Das habe ich noch nicht mitbekommen!

    Ich informiere mich über mehrere Portale und natürlich auch Russische Medien.
    Und ich gebe dir voll recht in dem was du schreiben tust ich bin aber mittlerweile soweit das ich sage drückt doch endlich den Toten Knopf und macht ein ende der Mensch will sich wohl selber zerstören dann soll er es doch!
    Der Schmerz eines Krieges ist zu lange her so fehlt die Sympathie den Schmerz andera begreifen zu können das ist in der Psychologie schon bekannt.
    Amerika hatte keine Kriege bis auf den mit sich selber auf ihrem Gebiet so fehlt denen jegliche Sympathie.
    So was wie in Frankreich ist in anderen Ländern normal hier sind alle schockiert.

  • Amerika nimmt welche auf!? Das habe ich noch nicht mitbekommen!

    Doch, sie nehmen welche auf. Siehe auch hier. Sie prüfen sehr genau wen sie aufnehmen...

    Ich glaube nicht, dass die Frage hier falsch im Forum ist. Es geht schließlich um die Zukunft von uns allen und viele Menschen sehen die Gefahr gar nicht mehr, dass sich die Dinge hier in Europa sehr plötzlich drastisch ändern könnten. Weiterhin berühren Themen wie Medien- und Berichterstattung im weiteren Sinne auch die Themen des Forums.

    Bei drastischen Veränderungen der Euro Währung wäre mit Kodi und unseren gesamten Interessen wohl auch erst mal Schluss. Dann würden Themen wie kann ich mein Haus halten und was wird meine Familie morgen essen in den Fokus treten. Ich verstehe aber, wenn Leute den langen Beitrag nicht lesen, bzw. sich damit auseinander setzen wollen. Es war nur meine Absicht, das Ganze hier mal kund zu tun.

  • Ich glaube nicht, dass die Frage hier falsch im Forum ist. Es geht schließlich um die Zukunft von uns allen und viele Menschen sehen die Gefahr gar nicht mehr, dass sich die Dinge hier in Europa sehr plötzlich drastisch ändern könnten. Weiterhin berühren Themen wie Medien- und Berichterstattung im weiteren Sinne auch die Themen des Forums.

    Und was kannst du als einfacher Mensch dagegen tun? Das wäre jetzt meine Frage an dich. Da sitzen ein paar realitätsfremde Politiker an den Knöpfen die manchmal Entscheidungen treffen die uns völlig wirr vorkommen. Ein Bsp. wäre doch gerade die Kerzendebatte im Europaparlament, wo die Normung von Kerzen diskutiert wird anstatt die Flüchtlingskrise. Und das sich die Situation in Europa schon längst geändert hat sollte jedem hier bewußt sein. Wenn wir es nicht schaffen die kommenden Flüchtige richtig zu integrieren dann werden wir die gleichen Probleme bekommen wie jetzt Frankreich, das sagt selbst Stefan Aust, der für mich mit dem Baader-Meinhoff-Komplex eines der besten Kriminalgeschichtsbücher geschrieben hat.

    Weiterhin glaube ich das die Mehrzahl der User sich nicht mit solchen Problemen beschäftigen will. Da sind Dinge wie "wie schaffe ich es illegales IPTV zu sehen, oder Filme oder Serien" wichtiger. Wir leben hier in einer anderen Welt. Ich ahbe 6 Monate meines sozialen Jahres in Afrika verbracht und mitgeholfen Brunnen zu bauen und Hilfe zu leisten. Da gab es dann sogar Touristengruppen die durch die Dörfer geführt wurden, quasi "Elendstourismus". So ist unsere westliche Welt.

    Und da sind wir alle dran beteiligt, mich eingeschlossen. Ohne arme Länder/Menschen oder billige/ausgebeutete Arbeitskräfte würden wir hier nicht so gut leben können. Keine 10 € für eine Hose ausgeben wollen, aber 10 € pro Monat für einen Usenet-Zugang. Das ist Realität.

    Bei drastischen Veränderungen der Euro Währung wäre mit Kodi und unseren gesamten Interessen wohl auch erst mal Schluss. Dann würden Themen wie kann ich mein Haus halten und was wird meine Familie morgen essen in den Fokus treten.

    Das wird in meinen Augen nicht passieren. Selbst wenn der Euro zusammenbrechen sollte (was ich zu 95% nicht glaube), wird es in Deutschland vielleicht kurz etwas instabiler, aber die Welt geht weiter und die Regierungen und Großkonzerne werden die Welt wieder aufrichten um ihre Macht zu erhalten.

  • Ich bitte @don höflichst darum den Thread zu schließen. Auch wenn er atm noch völlig OK ist und das auch sicherlich nicht gegen den TO oder sonst wen geht, weiß ich wie diese Art von Threads ausarten kann und zu 90% auch wird. Ich sehe tagtäglich wie sich die Leute auf Facebook mit teilweise Klarnamen über diese Themen zerfleischen und sich derbe Beschimpfungen an den Kopf werfen. Ein zivilisiertes Miteinander ist da ziemlich schnell fehl am Platze. Und ich möchte wirklich nicht, dass sich hier das halbe Forum zerstreitet. Die Sache mit solchen Themen ist, dass kaum jemand so einer Diskussion objektiv begegnen kann, da einfach keiner das Ausmaß verstehen kann, da viel zu weitreichend. Außerdem bringt jeder seine Erfahrungen mit ein, dass diese aber niemals als pauschale Aussage gelten können, kann der Mensch nicht mit sich vereinbaren, es ist ja schließlich das, was man mit eigenen Augen gesehen und erlebt hat.

  • Ich lese/höre/schaue seit Jahren nur noch im aller geringstem Maße Nachrichten.
    Was wichtig ist, wird einem eh zugetragen.
    Seit dem ist alles wesentlich entspannter.

    Die einen würden so etwas abstumpfen nennen oder als "scheißegal"-Einstellung abstempeln.
    Ich sehe es genau umgekehrt, da mich die Grausamkeit/Panik in den Nachrichten abgestumpft hatte.
    Mir fehlten dann alle Zwischentöne.

    Vorfiltern, und mit dem Grundsatz meines Elternhauses hinterfragen:
    "Macht es einen Unterschied oder muss ich am Ende so oder so im Aldi in der Schlange stehen?"

    Bei all dem Elend sollte man für sich selbst einfach dankbar sein, dass man hier in einer gemäßigten Klimazone lebt.
    "Klima" bezieht sich hier auf alles, was man als West-Mensch als angenehm empfindet.
    Genießen, großzügig/hilfsbereit sein, und lieber etwas machen als etwas lassen. Für mich läuft es so ganz brauchbar.

    ----
    Ich ecke mit meinen nüchternen, rein zahlen basierenden Äußerungen auch oft an.
    Man gewwöhnt sich drann, eine eigene Meinung zu haben :)

    P.S.:
    schließen werde ich hier nicht. Aktuell sind hier nur User beteiligt, deren Meinung ich wirklich schätze (und die sich mehr als nur "im Griff" haben).

  • Was man dagegen machen kann?

    Nun ja, wie bereitet man sich auf den Winter vor? Man kann nur vorbeugen, sprich Reisepässe beantragen, Schlafsäcke, Spirituskocher und co. anschaffen,...

    Mag jetzt noch etwas paranoid klingen, aber im Ernstfall wird man bürokratiebedingt nicht mehr so einfach an Reisepässe kommen. Jetzt mag einer fragen: Wohin willst Du denn reisen?

    Im Falle von Unruhen und Bürgerkrieg hätte ich zumindest gern die Option wohin zu können, bzw. alles getan zu haben um dies zur ermöglichen. Dinge wie Spirituskocher und co. sind jetzt noch einfach zu bekommen, im Ernstfall könnte es schwierig bis unmöglich werden.

    Mir ist bewusst, dass viele Menschen das alles jetzt noch paranoid finden... Je mehr ich mich aber informiere, um so weniger verstehe ich, wie alle noch so entspannt sein können. Ist natürlich auch geprägt durch die Ruhe vermittelnden Medien. Das ist nur meine persönliche Ansicht. Es war/ist mir einfach wichtig, die Einschätzung von anderen mal zu hören, was Freunde sagen und wie es in meinem (online) Umfeld so aussieht. :)

  • Was man dagegen machen kann?

    Nun ja, wie bereitet man sich auf den Winter vor? Man kann nur vorbeugen, sprich Reisepässe beantragen, Schlafsäcke, Spirituskocher und co. anschaffen,...

    Mag jetzt noch etwas paranoid klingen, aber im Ernstfall wird man bürokratiebedingt nicht mehr so einfach an Reisepässe kommen. Jetzt mag einer fragen: Wohin willst Du denn reisen?

    Im Falle von Unruhen und Bürgerkrieg hätte ich zumindest gern die Option wohin zu können, bzw. alles getan zu haben um dies zur ermöglichen. Dinge wie Spirituskocher und co. sind jetzt noch einfach zu bekommen, im Ernstfall könnte es schwierig bis unmöglich werden.

    Mir ist bewusst, dass viele Menschen das alles jetzt noch paranoid finden... Je mehr ich mich aber informiere, um so weniger verstehe ich, wie alle noch so entspannt sein können. Ist natürlich auch geprägt durch die Ruhe vermittelnden Medien. Das ist nur meine persönliche Ansicht. Es war/ist mir einfach wichtig, die Einschätzung von anderen mal zu hören, was Freunde sagen und wie es in meinem (online) Umfeld so aussieht. :)

    Ok, das erinnert mich ein wenig an die eine Folge vom Tatortreiniger. Bevor du jetzt anfängst auch noch Wasser in 1000 Liter Fässer zu horten, mach dir bewusst das wir hier nicht mal annähernd die politischen und sozialen Umstände haben wie in den Krisenländern. Warum gibt es denn dort so viele Kriege? Weil sich die Religionsgemeinschaften und Herkunftsstämme untereinander nicht grün sind. Dieses Szenario gibt es nicht mal annähernd hier in Europa/Asien oder Amerika. Wir leben in einer Demokratie, welche Regierungsform herrscht in den meisten Krisenländern?

    Ich sehe es eher so wie @don , man sollte sich nicht unbedingt alles reinziehen was in der Welt erzählt wird. Eher sein eigenes Bild machen und so leben wie man es sich selber vorstellt. Die die von Weltuntergang faseln haben das auch schon vor knapp 100 Jahren gesagt, und die werden es auch noch in 100 weiteren Jahren tun. Den weichgespülten TV/Papier-Nachrichten auch nicht 100% glauben und schon lebt man ein etwas ruhigeres Leben.

    P.s. Und selbst wenn dein Spirituskocher doch mal zum Einsatz kommt, kommt der nächste mit der Waffe und nimmt ihn dir weg. Darwineffekt usw. Aber immer ruhig bleiben.

  • Hmmm.... das ist ein sehr schwieriges Thema und ja man wird sehr schnell mit seiner Meinung in eine Ecke gedrängt.

    Was mich am meisten stört, dass die momentane Flüchtlinsituation leider zu sehr politisch genutzt wird. Es geht nur darum sich zu positionieren und seine Anhänger hinter sich zu vereinen... und dabei ist es egal ob es Rechts, Mitte oder Links ist...
    Bisher konnte ich leider noch nicht ausmachen, das sich auch nur irgendeine politische Richtung mit den Ängsten und Nöten der Flüchtlinge beschäftigt.
    Es wird darüber diskutiert, wie mit dem Strom an Flüchtlingen nach Europa umgegangen werden soll oder wie die Ursachen bekämpft werden sollen und als Lösung wird aufgezeigt wie die Flucht in den Herkunftsländer verhindert und eingedämmt werden soll anstatt die Ursachen innerhalb der der Herkunftsländer zu verändern... Aber das steht wieder entgegen der wirtschaftlichen interessen!

    Leider ist innerhalb der EU so, dass alle politischen Entscheidungen den Wirtschaftlichen interessen untergeordnet werden.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ok, das erinnert mich ein wenig an die eine Folge vom Tatortreiniger. Bevor du jetzt anfängst auch noch Wasser in 1000 Liter Fässer zu horten, mach dir bewusst das wir hier nicht mal annähernd die politischen und sozialen Umstände haben wie in den Krisenländern. Warum gibt es denn dort so viele Kriege? Weil sich die Religionsgemeinschaften und Herkunftsstämme untereinander nicht grün sind. Dieses Szenario gibt es nicht mal annähernd hier in Europa/Asien oder Amerika. Wir leben in einer Demokratie, welche Regierungsform herrscht in den meisten Krisenländern?
    Ich sehe es eher so wie @don , man sollte sich nicht unbedingt alles reinziehen was in der Welt erzählt wird. Eher sein eigenes Bild machen und so leben wie man es sich selber vorstellt. Die die von Weltuntergang faseln haben das auch schon vor knapp 100 Jahren gesagt, und die werden es auch noch in 100 weiteren Jahren tun. Den weichgespülten TV/Papier-Nachrichten auch nicht 100% glauben und schon lebt man ein etwas ruhigeres Leben.

    P.s. Und selbst wenn dein Spirituskocher doch mal zum Einsatz kommt, kommt der nächste mit der Waffe und nimmt ihn dir weg. Darwineffekt usw. Aber immer ruhig bleiben.

    Ich respektiere deine Meinung, aber irgendwie gibst Du Dir selbst ein wenig Unrecht wenn Du sagst, die Ursachen liegen in den Ursprungsländern in verschiedenen Religionsgemeinschaften und schlechten sozialen Bedingungen, denn genau davon rede ich ja.

    Verschiedene Religionsgemeinschaften haben wir aufgrund der aktuellen Situation in Europa ja schon und wenn die sozialen und finanziellen Zustände schlimmer werden sind wir genau bei meinem Szenario. Ich sehe es einfach nur nicht mehr als so unwahrscheinlich an, dass sich bei uns schlechte bis katastrophale wirtschaftliche Zustände einstellen können. Und was werden die Menschen dann tun? Genau was Du sagst, jeder wird an sich denken und versuchen um jeden Preis zu überleben.

    Edit: Ob wir noch in einer echten Demokratie leben, die nicht von der Wirtschaft und Amerikas Willen dominiert wird, daran habe ich immer mehr Zweifel, leider. Der EU Willen dominiert die Länder und das Volk hat immer weniger direktes Mitspracherecht.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass diese Just-in-Time Mentalität hier in Europa hochgefährlich ist. Beim kleinsten Fehler im System sitzen die Leute zu Hause oder Klopfen an die Supermarktscheibe, können sich aber nichts mehr kaufen, da die Kassensysteme etc. nur elektronisch funktionieren, jeder nur noch Bargeldlos zahlt und daheim kein Vorrat da is, weil jeder nur noch für 1-2 Tage Lebensmittel einkauft (siehe Situation vor Feiertagen). Das ist auch keine Weltuntergangsspinnerei, sondern gesunder Menschenverstand (frag doch mal deine Großeltern... Damals wurde alles eingekocht!) und sogar das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt einen 2 wöchigen Vorrat: http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vo…enKat-fall.html

    Deswegen meine Meinung: An Campingkochern etc. ist sicherlich nichts Verwerfliches dran und nicht jeder hat eine Waffe und kommt zu dir wenn du im Stillen gut vorgesorgt hast (ich rede hier nicht im Stil von Doomsday-Preppers).

  • Verschiedene Religionsgemeinschaften haben wir aufgrund der aktuellen Situation in Europa ja schon und wenn die sozialen und finanziellen Zustände schlimmer werden sind wir genau bei meinem Szenario. Ich sehe es einfach nur nicht mehr als so unwahrscheinlich an, dass sich bei uns schlechte bis katastrophale wirtschaftliche Zustände einstellen können. Und was werden die Menschen dann tun? Genau was Du sagst, jeder wird an sich denken und versuchen um jeden Preis zu überleben.

    Aber es ist doch noch lange nicht so wie in diesen Ländern. Wo die Schiiten die Suniten unterdrücken, oder Tuts gegen die Hutus in Afrika usw. Bei uns haben selbst die Flüchtlinge Rechte die wir ihnen nicht abträglich machen können. Aber es ist dann auch unsere Aufgabe diese Menschen zu integrieren und ihnen zu zeigen das alle gleich sind. Im Gegenzug müssen sie unsere Meinungen/Lebensart auch akzeptieren. Aber ich denke das sie das schon wollen, sonst wären sie nicht hiergekommen.
    Gruppen denen das nicht gefällt gab es schon immer, und das die das System destabilisieren wollen ist allgegenwärtig. Und genau wenn das zulassen gibt es dein Szenario, siehe 70 Jahre zuvor.

    Edit: Ob wir noch in einer echten Demokratie leben, die nicht von der Wirtschaft und Amerikas Willen dominiert wird, daran habe ich immer mehr Zweifel, leider. Der EU Willen dominiert die Länder und das Volk hat immer weniger direktes Mitspracherecht.

    Amerikas Wille ist glaube ich ein wenig ins wanken geraten seit ihren ganzen Kriegen und Vorgehen in der Welt. Die haben auch nicht mehr das große Ansehen. Sonst wäre TTIP schon längst durch. Da gibt es schon viele die sich gegen eine Amerikanisierung wären. Umsonst wurde jetzt wahrscheinlich nicht der VW-Konzern von den Amis angegriffen.
    Und EU-Willen dominiert die Länder, sehe ich gerade nicht in der Flüchtlingskrise.

    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Just-in-Time Mentalität hier in Europa hochgefährlich ist. Beim kleinsten Fehler im System sitzen die Leute zu Hause oder Klopfen an die Supermarktscheibe, können sich aber nichts mehr kaufen, da die Kassensysteme etc. nur elektronisch funktionieren, jeder nur noch Bargeldlos zahlt und daheim kein Vorrat da is, weil jeder nur noch für 1-2 Tage Lebensmittel einkauft (siehe Situation vor Feiertagen). Das ist auch keine Weltuntergangsspinnerei, sondern gesunder Menschenverstand (frag doch mal deine Großeltern... Damals wurde alles eingekocht!) und sogar das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt einen 2 wöchigen Vorrat: http://bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vorsor…sorgefuerdenKat-fall.html

    Gebe ich dir vollkommen recht, habe ich erst letztens in der Amazon-Serie Mr.Robot als Beispiel gesehen, wenn die digitalen Werte zusammenbrechen. Aber vielleicht die Chance auf einen Neuanfang. Aber selbst wenn, die Leute die oben in der Nahrungskette stehen, haben ihre Schäfchen schon lange im Trocknen, und sind nach solchen Crashs noch weiter oben. Als Normalo bist du doch immer in den A... gekniffen, vor solch einem Crash und danach auch.

  • Im Gegenzug müssen sie unsere Meinungen/Lebensart auch akzeptieren.

    Ich darf mir aktuell ein Schild einfallen lassen, dass die europäische Benutzung von Toiletten bildlich/international verständlich darstellt.
    Da sehe ich nicht mal den kulturellen Unterschied als Problem an. Sondern ganz einfach, dass wir keinen fähigen Übersetzer hier in der Gegend haben, der sich dann "auch noch mit sowas" auseinandersetzen kann.

    P.S.:
    Ich habe noch nicht die geringste Idee, wie ich das nicht beleidigend zeichnen soll.

  • Das wird in meinen Augen nicht passieren. Selbst wenn der Euro zusammenbrechen sollte (was ich zu 95% nicht glaube), wird es in Deutschland vielleicht kurz etwas instabiler, aber die Welt geht weiter und die Regierungen und Großkonzerne werden die Welt wieder aufrichten um ihre Macht zu erhalten.

    Die Frage ist nur wie diese Welt dann aussehen wird. In Krisensituationen geben die Menschen bekanntlich gerne Rechten ab und Staaten ermächtigen sich selbst über den Ausnahmezustand wie gerade in Frankreich geschehen. Das sind sehr brisante Zustände, gerade aus Sicht unserer Vergangenheit. Die Länder haben sich bisher eher schlecht mit der EU identifiziert, aber unter einem gemeinsamen Krisenzustand könnten sich die Ansichten und Bevollmächtigungen sehr schnell ändern denke ich.

    Die BWL Leute argumentieren gern von der Bereicherung der Flüchtlinge. Was sie aber wirklich meinen, ist dass sie sich freuen über die armen Freiwilligen, die sie in den Billiglohn- und Ausbeutersektionen unserer Wirtschaft einsetzen können. Auch da tun mir die Flüchtlinge sehr leid, aber vielleicht sind die Deutschen auch einfach zu verwöhnt mittlerweile.

    Die Kehrseite ist, dass niemand von uns in diesen Bereichen und zu diesen Konditionen arbeiten möchte und sozialer Abstieg ist für niemanden ein Spaß.

    Dass Deutschland die feste wirtschaftliche Burg bleiben wird glaube ich nicht mehr, aber das ist Ansichtssache.

    Ich finde es schön, andere Meinungen zu hören und es freut mich ebenfalls, dass die Diskussion hier sehr sachlich geführt wird. :)

  • Ich darf mir aktuell ein Schild einfallen lassen, dass die europäische Benutzung von Toiletten bildlich/international verständlich darstellt.Da sehe ich nicht mal den kulturellen Unterschied als Problem an. Sondern ganz einfach, dass wir keinen fähigen Übersetzer hier in der Gegend haben, der sich dann "auch noch mit sowas" auseinandersetzen kann.

    P.S.:
    Ich habe noch nicht die geringste Idee, wie ich das nicht beleidigend zeichnen soll.

    Aber wieso ein Schild zur Benutzung der Toiletten? Ich war jetzt bestimmt 6-7 mal im arabischen Raum, entweder im Oman, Jemen, in Dubai oder Kuwait, überall waren die Toilettenbeschilderungen fast so wie hier. Ok, in manchen Orten war einfach nur ein Loch im Boden mit nem Brett drüber, aber trotzdem war draußen ein Schild wie hier (nur in arabischer Schrift). Aber das Symbol war gleich.
    Gut, das die sprachliche Barriere im Moment noch ein Manko ist, kann ich mir in einigen Teilen Dtl gut vorstellen. Hier in München wahrscheinlich weniger. Wird aber werden in den nächsten Jahren.

  • Die BWL Leute argumentieren gern von der Bereicherung der Flüchtlinge. Was sie aber wirklich meinen, ist dass sie sich freuen über die armen Freiwilligen, die sie in den Billiglohn- und Ausbeutersektionen unserer Wirtschaft einsetzen können. Auch da tun mir die Flüchtlinge sehr leid, aber viellleicht sind die Deutschen auch einfach zu verwöhnt mittlerweile.

    Wird nicht passieren, zwecks Mindestlohn, das wurde explizit und kategorisch ausgeschlossen. Das die Flüchtlinge die einen geringen Bildungsstand haben in Jobs gehen werden die uns zu "hart" vorkommen, ist vermutlich deren Glück eher. Denn sie werden froh sein Geld zu verdienen und erstmal in Frieden leben zu können.

  • Und was kannst du als einfacher Mensch dagegen tun?

    Die Frage müsste lauten:
    Was tue ich, wenn ich meinen Mund halte und den Kopf in den Sand stecke...
    Ich finde, dass diese Destabilisierenden politischen Entscheidungen jeder Begreifen MUSS. Erst dann könnte sich etwas ändern...
    Denn nur so, weiss man ja erst, dass es auch andere so sehen und es eben doch Menschen gibt, die es sehen und Angst haben.
    Wohlbemerkt: Berechtigte Angst...

    Dieses alles auf Facebook und Co zu beschnacken, wo es ja eh schon heisst, dass dort nur Fakenews gepostet werden, untergräbt
    vollkommen die vielen wirklich tollen, wichtigen und investigativen Recherchen.

    Fakt ist: Für jede WAHRHEIT die Du erzählst, wirst Du in der MainstreamPresse als rechts, Neurechts, rechstpopulistisch
    rassistisch etc. abgestempelt.. All das hat den Charakter als wäre das von langer Hand geplant..

    JEDER weiß.. So kann und wird es eskalieren... Ziemlich naiv zu Glauben, dass es nicht so kommen wird...

  • schließen werde ich hier nicht. Aktuell sind hier nur User beteiligt, deren Meinung ich wirklich schätze (und die sich mehr als nur "im Griff" haben).

    Ganz grosse Klasse... Ich persönlich finde diese Aussage, zu soeinem wirklichen Zensur-Ausruf (Thema schliessen) mega mässig klasse.
    Es MUSS hier gar nichts ausarten... Mehr noch; diese Angst ist es doch, dass man negative Erfahrungen von zB. FB auf alles ausweitet...
    Nur weil das auf FB so ist, wo megamässig bezahlte Trolle uterwegs sind, muss es nicht gleichzeitig bedeuten, dass es hier das Gleiche
    werden muss...

    Keine Angst... Ich will hier eigentlich auch nicht über Politik reden... Doch es ist schön zu sehen, dass hier von den Nerds auch
    welche den Kopf zum denken benuten und das Herz zum fühlen...

    Danke @don !!!

  • @tosa1965: Sorry, aber mir ist das einfach zu plump mit "Wahrheiten werden unterdrückt"!

    Ja, es läuft nicht alles perfekt in dieser Welt und so manche echten Ungerechtigkeiten werden ignoriert. Die sogenannten "einfachen Lösungen", die die Rechtspopulisten von sich geben, sind aber einfach keine Lösungen. Es sind die Gespenster, die eigentlich seit 1945 begraben sind und bei einem vernünftigen Menschen nicht wieder die alten Reflexe hervorrufen sollten. Wenn es nach diesen Gedankengängen gehen würde, dann würden sich alle Probleme mit einer Mauer, massenhaften Abschiebungen und einem starken wirtschaftlichen Protektionismus lösen lassen (inkl. Erschießungen von Frauen und Kindern an der Grenze!). Absoluter Unsinn und sehr sehr gefährliche Überlegungen!
    Dass die sogenannte Mainstream-Presse diese Marktschreierei dann auch aufgreift und demaskiert, empfinde ich als richtig und ganz im Sinne einer freien Presse (bei Rechtspopulisten gerne "Lügenpresse" genannt).

    Es gibt in so gut wie allen Staaten dieser Welt so ziemlich die gleichen großen Baustellen und die dortigen Marktschreier greifen auch immer zu den gleichen Parolen inklusive diskriminierender Ausgrenzung von Teilen der Bevölkerung.
    Eines muss aber jedem klar denkenden Menschen ins Auge springen: Einfache Lösungen gibt es nie und jene, die diese Versprechungen machen, lügen um des eigenen Machtwillens wegen. Das betrifft sowohl die Rechten als auch die Mitte und sogar die Linken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!