Kodi HTPC Dateiansicht ewige Ladezeiten

  • Hi Community,

    Ich weiß nicht mehr weiter...

    Problem:
    In der Dateiansicht(?),
    also Videos-> Dateien ->Meine Filmunterordner (Animes (Unterordner: Filme, Serien), Serien, Movies (Unterordner: Horror, Action, Drama...usw.) )
    läd Kodi erstmal ewig, bis mir die ganzen gescrappten Filme angezeigt werden.
    Im Action Ordner z.B. mit ca. 200 Filmen läd Kodi erstmal 1 Minute ca. bis die Dateien erscheinen (solange Blackscreen).
    In Ordnern mit weniger Inhalt, gehts auch dementsprechend schneller,

    Öffne ich die Inhalte über Datenbankmodus (Filme, Serien), z.B. nach Titel sind alle Ordner innerhalb 1-2sec. da. 8|

    HTPC ist ein AMD A10 6800k ...
    Verbunden über Gigabit-Lan.
    Kodi 15.1? 15.2? Gerade nicht daheim. Also das aktuelleste Kodi 15.
    Quellen sind über smb hinzugefügt.
    Dateien liegen auf ner QNAP Nas 569 pro
    Kodi Skin Aeon Nox (Hauptfenster-Auswahlpunkte nur noch Wetter, VIDEOS, Musik, System und Ausschalten)

    Settings müssten soweit alle passen.
    Aus´m Kopf heraus:
    -Kein Haken bei Metadaten aus Dateien extrahieren
    -Vollbild statt Fenster
    -alle Ordner richtig gescrappt.

    Advancedsettings Inhalt:
    1. das mit dem cachebuffer zeugs. Also lokale und Internetmedien cachen, mit 500mb und readfactor(?) 10
    2. das mit den Samba Settings... Also doscodepage,clienttimeout auf 10 und statfiles auf FALSE gestellt.


    So. Kann mir bitte jemand erklären, warum die Dateiansicht so lange läd jedes mal wenn ich in einen meiner Ordner reingehe, oder wieder aus dem Vollbild Film heraus gehe? Irgendwo ein Fehler unterlaufen?
    Wie bereits geschrieben: In der Datenbankansicht, über Filme ->Titel-> sind ALLE meine Datein sofort geladen.

    Ich würde halt gerne weiter über die Dateiansicht arbeiten, wenns nicht so ewig laden würde, wo ich doch schon so ne schöne Struktur drin habe.

    Animes -> Movies ->...
    -> Serien ->...

    Serien -> ...

    Movies -> Action ->...
    -> Comedy->...
    -> Drama -> ...
    -> Horror -> ...
    -> Dokus -> ...

    Damit kommt auch die Freundin besser zurecht. Wenn wir zum Beispiel nen Anime Film sehen wollen, dann sollen da nicht auch noch die 1000 anderen Filme mit aufgelistet werden und so leicht wie möglich zu bedienen sein.


    Ich hoffe jemand hat mir noch nen guten Tipp, oder kann mir die Problematik hier besser erklären.
    Schon dubios dass die Datenbankansicht ALLE Filme in 1 sec anzeigt und die Dateiansicht schon bei den kleineren Ordnern mit 40 Filmen fast ne Minute laden muss.

  • Ich kann die lange Ladezeit nicht nachvollziehen. Einzig das deine NAS zwischenzeitlich eingeschlafen ist würde die Wartezeit erklären.
    Mein Setup ist ähnlich, die Dateien sind aber auch spätestens !! nach 3 Sekunden da.
    Und meine Videosammlung ist wohl leicht größer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wie gesagt, in der Datenbankansicht passiert das nicht. Da sind die Videos sofort da.
    Hat also nichts mit einer "Standby"Funktion des NAS zu tun.
    Mein NAS fährt soweit ich weis eigentlich eh nie in den Ruhemodus, wegen Twonky Mediaplayer usw. (Dauerbetrieb)

    Passiert ja auch wenn ich in einen Ordner reingehe, dann läd er ewig... danach verlasse ich den Ordner und gehe sofort wieder drauf, und er läd wieder genau so lange. Dazwischen schläft mein NAS wohl nicht ein.

    Sorry wenn ich jetzt so blöd fragen muss, aber hast du das auch mal sicher in der Dateiansicht probiert?
    Also auf VIDEOS klicken und dann im nächsten Fenster vermutlich ziemlich weit unten auf Dateien.

    btw: tolles Profilbild (Dr.Tomoe von SailorMoon^^)

  • Damit kommt auch die Freundin besser zurecht. Wenn wir zum Beispiel nen Anime Film sehen wollen, dann sollen da nicht auch noch die 1000 anderen Filme mit aufgelistet werden und so leicht wie möglich zu bedienen sein.

    WEnn du deine DB richtig gepflegt hast gibts ja den schönen Punkt Genre.... einfach alle animes mit dem Genre Annime versehen und gut ist. Zusätzlich könntest du dann via Smartplayliste sogar einen eigenne Menupunkt für jede Sparte im Homemenu einfügen.

  • Danke Pacoma,

    Also meine ganzen Animes haben das Genre "Animation"... leider fallen darunter auch Animationen wie Shrek, Findet Nemo usw...
    nicht gewollt.

    Kann ich das Genre irgendwie abändern? Wobei das wieder ein Riesenaufwand wäre bei den ganzen Animefilmen und Serien.

    Das mit den Smartplaylisten muss ich nochmal genauer googeln. Ich habe schon mit dem Punkt Wiedergabelisten herumgespielt, wenn es das selbe ist. War aber auch nicht ganz zufriedenstellend.
    Da müsste ich dann im Hauptfenster so viele neue Punkte hinzufügen, statt über Videos in ein neues Fenster zu kommen, wo man zwischen Animes, Filmen und Serien (nicht anime) wählen kann.

    Wir finden meine jetzige simple Ordnerstruktur einfach am leichtesten zu durchstöbern.

  • Danke, ich mache mich bei Zeit nochmal ans Durchlesen ran.

    Hat denn sonst eigentlich niemand dieses Problem bei selber Konstalation?
    Videos liegen auf dem NAS und auf dem KODI-PC ewige Ladezeiten in der Datei-Ansicht?


    Das ist eigentlich mein Hauptproblem... T_T

    (weiterer Vorteil der Datei-Ansicht ist doch auch, dass man sieht, wenn Filme vorhanden sind, die nicht gescrappt werden konnten?
    Heist ja im Gegenzug, wenn man mal auf einen Schlag wieder einige Filme hinzufügt und nur über Filme, also Datenbank-Ansicht reingeht, sieht man evtl. garnicht, dass ein Film womöglich nicht gescrappt wurde. Habe ich das richtig verstanden?)

  • ...so, habe endlich nach Tagen was ernüchterndes im Netz gefunden:

    ___________________________________
    die video-datenbank im xbmc bietet einige schicke features, die der filemodus technisch nicht liefern kann.

    technik im filemodus:
    stellt euch einen datenbestand von sagen wir mal 300 filmen vor. vom
    filemodus ausgehend macht das xbmc folgendes, wenn man auf den "VIDEO"
    button klickt:
    - je nach quelle muss das laufwerk erstmal geweckt werden. es kann im
    filmodus nur angezeigt werden, was physikalisch betrachtet auch
    vorhanden ist.
    - auflistung aller ordner durch text (namen des ordners)
    - darstellung der ordner als thumb, in dem alle 300 ordner nach dateien wie "folder.jpg" durchsucht werden
    - beim scrollen werden je nach skin auch fanart angezeigt (sogar im
    filemodus). dazu muss aber ebenfalls ein task den ordner beim anwählen
    durchsuchen und die datei "fanart.jpg" darstellen.
    sind die daten nun zb auf einem NAS abgelegt, ist das scrollen sehr zäh.
    bedenkt man den aufwand, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass etwas
    ins stottern kommt.


    technik im db-modus:
    die funktionsweise einer DB sollte so weit ja klar sein.
    es wird nur mit verlinkungen gearbeitet. die darzustellenden daten sind alle lokal im ordner des xbmc vorhanden.
    dadurch ist es auch kein problem, offline dateien anzuzeigen.
    auch das NAS wird beim durchsuchen der VIDEOS im DB-modus nicht aktiviert.


    Quelle : XBMC Film- und Seriendatenbank: Unterschiede File- und DB-Modus
    ____________________________________


    Ich denke das die ewige Ladezeiten somit normal sind und es jedem anderen mit gleichem Setup genau so ergeht.
    Danke trotzdem für die Tipps.

  • Also die Fanarts werden erst geladen wenn Du die entsprechende Datei anscrollst. Zudem werden die Thumbs lokal gespeichert - solange du das nicht geändert hast.
    Und das das "ruckelt" glaube ich nicht so wirklich...
    *video einschieb* - alle Daten sind natürlich auf NAS. (erst zu Feierabend heute :P)

    Edit: So Wochenende!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei der Serie musste das NAS dann doch wirklich aufwachen ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (27. November 2015 um 13:13)

  • Hi skybird1980,

    danke für das Video. Habe jetzt auch mal eins erstellt.
    Da erkennt man meine Problematik wesentlich besser^^

    KODI Datenansicht


    Ich weis leider nicht, wie man ein Video direkt einbindet, so wie du das gemacht hast.

    Kann man denn irgendwo einstellen, dass er selbst bei der Dateiansicht die Cover, nfos, Thumbs und so Zeugs LOKAL sucht, statt in den jeweiligen Filmordnern auf der NAS?
    Ich denke das könnte das Problem lösen.


    P.S.: Pacoma´s Rat mit den Playlists habe ich gerade so umgesetzt: Habe als Regel "Pfad - startet mit" genommen und habe so für jeden meiner Ordner eine Playlist erstellt. Über einen selbst erstellten Button im Homescreen "MOVIES" komme ich nun direkt in die Playlisten-Ansicht.
    Sieht aber jetzt so aus:
    ...
    Anime Movies
    Anime Serien
    Dokumentationen
    Movies Action
    Movies Drama
    Movies Comedy
    Movies Horror
    Party-Playliste <--- kann man leider nicht löschen
    Serien

    Funktioniert zwar, ist aber nicht ganz so schön.. Hätte gerne die 4 Movie-Ordner in einem Überordner, ebenso wie die 2 Anime-Ordner.
    Eigentlich am liebsten so, wie es in der Dateiansicht ist^^

    Einmal editiert, zuletzt von Saphir86 (28. November 2015 um 15:50) aus folgendem Grund: Video editiert auf nicht gelistet, statt privat^^ oops

  • Hm, entweder ist das Video komplett "Privat" - daher kannst nur du es sehen oder es wurde durch YT gesperrt. (ich stell das immer auf nicht gelistet)
    Die Thumbs werden lokal zwischen gespeichert, sie müssen aber halt einmal geladen werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah das ist deine Ansicht wies scheint. Die Poster werden geladen.
    Schalt die Ansicht mal auf "Liste" um :/
    Welcher Skin ist das denn?
    Wie hast Du deine Quellen genau eingerichtet?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist der Skin Aeon Nox.

    Ja mit der Ansicht "Liste" ist es vielleicht 3 Sekunden schneller... T_T
    Du siehst ja, dass es über Filme-> Titel alle meine Movies sofort anzeigt mit der schönen Posteransicht. Komischerweise geht das in der Dateiansicht nicht so schnell.

    Quellen habe ich über "Quellen hinzufügen" eingerichtet. SMB Freigaben erstellt.
    1. Animes : smb-Freigabe mit den 2 Anime Ordnern im Überordner ANIMES
    2. Movies : smb-Freigabe mit den 5 Movie Ordnern (Action, Drama, usw. ) im Überordner MOVIES
    3. Serien : smb- Freigabe mit den Serienordnern im Überordner SERIEN (... also so irgendwie sieht der Pfas dann aus: smb://NAS/SERIEN/ ...)

    Und danach die Inhalte in den Orndern festgelegt und gescrappt. Hat ja alles funktioniert. Hab schöne Bilder und Inhaltsanagaben usw.


    Ich denke Kodi sucht in der Dateiansicht halt die ganzen Infos,Thumbs erst auf dem NAS und dann erst lokal, deshalb dauert es. Wenn man das irgendwie ändern könnte...

  • Naja ich hab die Ansicht jetzt mal mit meinen Kodi getestet in der Standard Einstellung. Der einzige Unterschied ist das ich das per lokaler MySQL Datenbank angebunden habe und das System halt eine SSD hat.
    Und meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist nicht wirklich "komisch"... höchstens das ich die DDS Thumbs nutze (und damit alles per GPU gerendert wird).
    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!