Raspberyy PI 2 B mit OpenElec > HD LiveTV nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Raspberry Pi 2 B zugelegt und direkt mal OpenElec 6.0.0 installiert.
    Läuft alles perfekt, bis auf LiveTV mit HD Sendern. Ich habe zwar Ton aber kein Bild und er ist ständig am Puffern.
    Bei SD Sendern hingegen läuft alles normal. Na ja im Ton hört mal im Intervall ein kleinen Aussetzer.

    Gibt es vielleicht irgend eine Einstellung, die ich übersehen habe, damit das flüssig läuft. Andere bekommen es ja auch hin^^.
    Als TV Server setze ich den MediaPortal TV Server mit Kodi Plugin ein.

    Besten Dank im Voraus.

  • Ich habe noch ein n150 Wi-Fi Nano USB Adapter von Edimax. Damit geht es auch nicht. Das hatte ich schon probiert.
    Komisch, dass die nur 100MBit kann. Schon etwas mager, gerade wenn man im Netzwerk Blu-Rays sich ansehen will.

    Wo genau stelle ich das Transcoding ein und was muss ich genau nehmen?

  • hallo,
    100 mbit reicht bei HD locker.
    die meisten tv Sender streamen mit ca. 10 mbit. und über kabel geht nicht viel verloren.
    ich hatte vor ca. einem jahr noch ein 100 mbit Netzwerk und hatte da 4 streams ohne Probleme laufen.
    wlan ist da eher ein Problem. klar, die Geschwindigkeit sollte ausreichen. allerdings hat man bei Wlan größere Schwankungen und er Empfang muss perfekt sein

    ich hatte auch extremes ruckeln. hab mich mit den Einstellungen der hardwarebeschleunigung gespielt. es gibt da zwei Player (mir fallen die namen jetzt nicht ein). bei mir war dvxa bei beiden an. ich habe jeweils beide einzeln versucht und einer davon ging ohne ruckeln. bzw hin und wieder mal ein kleiner ruckler bei 1080i. aber so dass es fast nicht auffällt.
    vielleicht hilft das ja.

    mfg este
    edit: übertaktet habe ich ihn um 100 mhz. und was auch hilft ist den graphikspeicher etwas nach oben zu drehen in der config.txt. da gibt es einige Empfehlungen und Anleitungen im Netz. ich habs nach dieser gemacht:
    http://powerpi.de/so-einfach-ueb…i-2-auf-11-ghz/

    aber nicht auf 1,1 ghz sondern auf 1

  • Glaube auch nicht dass es an der Hatdware liegt.

    hab hier auch 2x Raspi2 mit openelec. Allerdings v5.08 und TvHeadEnd als Server.
    Angebunden über LAN.
    Keine Probleme mit HD Sendern, kein ruckeln kein nachpuffern.

    Eher irgend ne Einstellungssache.

    Oder Versuch einfach mal testweise mit openelec v5.x.x.
    Vielleicht gibt ja da beim 6er ggf nen Problem.
    Bekannter hat da Probleme mit TS Dateien (ruckler, kein Bild, usw).
    Mit Endung mpg gehen sie...

  • So ich hab jetzt folgendes probiert:

    - OpenElec 5.0.8 installiert = keine Besserung
    - verschiedenen Beschleuniger probiert = keinerlei Besserungen erkennbar
    - Raspy auf 1000mHz hochgetacktet = keine spürbare Änderung
    - Grafikspeicher erhöht = nichts gebracht

    Mein Server hat die ganze Zeit über eine CPU Auslastung von 5%. Arbeitsspeicher werden 2 GB von 8 GB verwendet. Netzwerk Auslastung 10mbit. Also hier alles tuti.

    Meine Raspy hat die ganze Zeit über eine CPU Auslastung von 10%. ArbeitsspeicheR Auslastung 19%. Und auch hier alles tuti.

    Bei allen HD-Sendern habe ich alle ca. 30 Sekunden Aussetzer von ca. 15 Sekunden. Hab es echt mal gestoppt.

    Was kann das nur sein? Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ratschläge für mich, denn ich verzweifle langsam.

    Liegt es vielleicht am TV-Server? Welchen nutzt ihr und kann man damit auch Card-Sharing nutzen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • kann mich pacoma nur anschließen
    Habe auch den Schritt gewagt und mit toller Unterstützung hier aus dem Forum ein OpenMediaVault mit TvHeadend installiert - war nicht ganz einfach und ohne HIlfe hätte ich es nicht geschafft aber bis gestern super gelaufen.
    Habe mir leider mein System zerballert und muss es mal frisch aufsetzen - lief aber sehr lange super-stabil ohne Probleme
    Habe auf den raspi im Schlafzimmer über Kabel drin und schaue HD-Streams ohne Ruckler oder sonstige Probleme
    OpenElec 5.x irgendwas im Einsatz

  • Das setzt aber Linux als Server voraus. Ich habe hier den WHS 2011 im Einsatz, auf den ich nicht verzichten möchte, da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne und ich auch nicht auf die Client-Sicherungen im Netzwerk verzichten möchte.

    Gibt es eine gute Windows Alternative, mit der es auch nicht zu Problemen kommt?

    Bereits mit Probleme getestet habe ich den DVB-Viewer (ab zwei Clients bis zu 100% CPU-Auslastung.Kein Live-TV dann mehr möglich), MediaPortal TV-Server (o.g. Probleme mit HD-Sendern)

  • Genau das ist der Grund warum ich mich auch aus der vertrauten Windows-Umgebung in das neue Feld "Linux" gewagt habe
    schau dir mal OpenMediaVault an, ist wie ich finde nciht schwer zu konfigurieren und du hast klasse Möglichkeiten
    Finde es mitlerweile besser als WHS, mit dem netten Nebeneffekt das man TvHeadend nebenbei betreiben kann mit netten anderen Schweinereien (Oscam ...)

  • Genau das ist der Grund warum ich mich auch aus der vertrauten Windows-Umgebung in das neue Feld "Linux" gewagt habe
    schau dir mal OpenMediaVault an, ist wie ich finde nciht schwer zu konfigurieren und du hast klasse Möglichkeiten
    Finde es mitlerweile besser als WHS, mit dem netten Nebeneffekt das man TvHeadend nebenbei betreiben kann mit netten anderen Schweinereien (Oscam ...)


    Linux reizt mich schon, nur fehlt mir aktuell die Zeit dazu um mich da einzuarbeiten. Es sei denn, du hilfst mir per Skype. Dann nehme ich mir die Zeit gern ;-).

    was hast du den für ne Karte drinn?

    Ich habe die Digital-Device CineCT V3 4fach Turner Treiber Vers. 2.6.1.118.

  • Linux reizt mich schon, nur fehlt mir aktuell die Zeit dazu um mich da einzuarbeiten. Es sei denn, du hilfst mir per Skype. Dann nehme ich mir die Zeit gern ;-).

    omv grundfunktionen werden per webif gesteuert/konfiguriert....das sollte jeder recht flott begreifen.
    für die restlichen sachen gibts recht simple tutorials hier im forum.
    performancetechnisch garantiere ich dir, dass du mit tvheadend zufrieden sein wirst.
    beim umgang mit omv sind nicht wirklich linuxkentnisse notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!