Live TV auf einem Android Smart TV

  • Hallole,

    wir haben einen Sony Smart TV 43W805C mit Android, wir haben DVB-C aus dem Kabelnetz.
    Ich habe darauf Kodi aus dem Google Play Store installiert.

    Nun würd ich gern Kodi benutzen, um fern zu sehen, also über das DVB-C Signal, das ohnehin durch den Fernseher rauscht.

    Was für ein Backend brauche ich nun dafür? D.h., wenn Kodi auf einem Fernseher läuft, der ohnehin ein DVB-C Signal liefert, braucht man dann überhaupt ein Backend?
    DVB-C ist ja kein IPTV, was braucht es dafür denn?

    Kodi ist viel mächtiger als das Standard Android Gedöns bei Sony und viele Sachen wie z.B. Fernsehen aufnehmen geht im Moment noch garnicht mit der Standard Sony Software, daher würd ich gern Kodi benutzen.

    Dnake!

  • Das geht nicht.
    Es sei denn, der TV selbst würde wiederum das DVB-C-Signal als IP-Signal zur Verfügung stellen.

    Technisch geht das durchaus problemlos, man braucht nur Zugriff auf /dev/dvb/adapter0/frontend0 wie es halt bei nem Linux Kernel üblich ist.
    Ich habe es eben mal ausprobiert, Sony sperrt offenbar den Zugriff auf /dev komplett, es ist nicht mal möglich, /dev aufzulisten.
    Ich finde es traurig, wenn man so ein System wie Android benutzt, das alles erlaubt und dann das System total zunagelt, einfach traurig.
    Na toll, jetzt haben wir einen Android TV und muss mir dann doch noch einen RaspPi zulegen....

  • Device hin oder her ... du benötigst für Kodi zwingend einen TV-Server, da es diesen nicht selber mitbringt.
    Es gab mal einen Ansatz bei Sundtek, einen solchen Server für Android zu bauen. Aber ist noch nichts draus geworden.
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,983.15.html
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1940.0.html
    Aber das natürlich nur mit deren eigener Hardware.

  • Interessant. Ich betreibe einen (älteren) Sundtek Stick an meinem Linux PC.

    Wenn der Android Server deren Stick benötigt, dann heißt das doch, dass die auch einen Android Treiber für den Stick haben?
    Dann kann man wohl den Stick direkt in den Fernseher stecken, Android Treiber installieren, Android Server installieren?
    Halt, Android Fernseher dürften aber die Installation von Treibern kaum erlauben?

    So ein Käse, ich hab gehofft, mit einem Android TV komplett auf einen separaten HTPC verzichten zu können.
    Aber so ein feiner kleiner Rasp Pi tät mir schon in den Fingern jucken, vor allem hätte man dann zwei Tuner! Und die Kiste kann aus sein, wenn der RaspPi was aufnimmt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!