ganzheitliche Medienlösung, Eigenheim

  • Hallo liebe Community,

    ich bin hier noch recht neu hier und leider ahnungslos in dem gesamten Bereich Hifi, Medien & Co. Ich suche eine ganzheitliche, nachhaltige funktionierende Lösung und würde mich über Rat und Tat freuen. Ein paar Dinge vorab:

    • Es wird 2016 ein Eigenheim gebaut, die gesamte Technik muss integraler Bestandteil des Hauses werden.
    • Was meine ich mit ‚nachhaltig funktionierend‘? Einfach erklärt…ich möchte nicht alle 2 Monate irgendetwas neuinstallieren, updaten oder einrichten müssen. Meine berufliche Situation lässt dies auch nicht zu, und mein Verständnis für Technik ebenso wenig ;) Alles soll einmal eingerichtet & eingestellt werden und muss dann reibungslos laufen.
    • Alles muss möglichst einfach zu bedienen und selbsterklärend sein.
    • Es wird auf der ‚grünen Wiese‘ geplant (Software und Hardware)
    • Rat ist sehr gerne gesehen…Tat = professioneller Support und Einrichtung gegen faire und angemessene Bezahlung!


    Also, was suche ich genau, und was muss das gesamte System im besten Fall leisten? Eventuell fängt man am besten mit einem Überblick über die vorhandenen Räume bzw. Zonen an, welche separat betrachtet werden müssen:

    • Wohn/Essbereich
    • Outdoor/Terrasse
    • Badezimmer
    • Schlafzimmer
    • Büro


    Alle weiteren Zimmer (Kinderzimmer, Gästezimmer, Bad OG etc.) bleiben erst mal unberücksichtigt, werden allerdings alle mit einem Netzwerkanschluss ausgerüstet um nachträglich aktiv zu werden.


    Die oben aufgeführten Räume haben unterschiedliche Ansprüche, bzw. sollen verschiedene Aufgaben erfüllen können. Vorerst aber zum grundlegendem Nutzverhalten:

    Es wird Wert auf Qualität, sowohl Bild wie auch Sound, gelegt. Der jetzige TV läuft nahezu ausschließlich für Filme. Die zukünftige wichtigste Zone (Wohn/Essbereich) muss daher eher auf Kino-Sound als auf Musikwiedergabe ausgelegt sein.


    Dann die Betrachtung Raum für Raum

    Wohn/Essbereich: DER zentrale Raum im Haus, hier muss die gesamte Medienkompetenz auflaufen J d.h. großes Kino, die Möglichkeit Computer zu spielen (via Steam-Controller und mit Emulatoren die Klassiker aus meiner Kindheit), Airplay Inhalte und Apps, Wiedergabe von Musik und Radio, Fernsehen gucken (Option auf Pay-TV, Aufnahmefunktion wäre nett, muss aber nicht sein), im Internet surfe. Der Fokus sollte Soundtechnisch ganz klar auf Kino-Feeling ausgelegt werden, Musik im Stereo Betrieb ist daher sekundär (für die ein oder andere Party aber auch nicht komplett zu vernachlässigen)

    Bad: Musik und Radio

    Schlafen: Musik & Radio, Film und Fernsehen

    Büro: im Prinzip wie der Wohn/Essbereich, allerdings alles kleiner dimensioniert

    Outdoor: Musik & Radio


    So weit so gut. Alle Medien sollen zentral gespeichert werden (hier sollte ausreichend Speicherplatz vorrätig sein (10TB+), für einen Haufen Filme und Spiele, ebenso eine große Musikbibliothek (iTunes). Alle Wiedergabegeräte sollen auf diese zugreifen können, auch gleichzeitig.

    D.h. ein zentraler Medienserver streamt auf alle Boxen & TVs (so oder so ähnlich :/ )

    Ich habe mich sehr an die tolle Darstellung von Programmen wie KODI am PC gewöhnt. So etwas oder Ähnlich hätte ich auch sehr gerne am Fernseher. Der Sound zum Film gucken sollte im High-End Bereich liegen, alle Boxen werden beim Hausbau berücksichtig und verschwinden vollständig in der Wand. Ebenso ist ein Deckenvorsprung (Stück abgehängte Decke für einen statisch erforderlichen Deckenunterzug) für ein Beamer prädestiniert.


    Jede Technik die man nicht sieht, ist tolle Technik…also alles was möglich ist im Technikraum verbannen. :love:


    Wie schon erwähnt: alles sollte möglichst kinderleicht zu bedienen sein. Nach meinem Geschmack sind die modernen AV-Receiver eine Qual (wer kommt schon klar mit den 100 Soundformaten etc :S ). Für die Receiver bin ich zu blöd und will mich damit eigentlich auch nicht beschäftigen müssen. Im besten Fall gibt es für alles nur eine Fernbedienung. Eine Bedienung sollte darüber hinaus auch mit allen Apple-Geräten funktionieren. Dies ist kein Muss, aber zumindest für Musik wäre es sehr praktisch. Ich möchte nicht, das der TV/Beamer immer an sein müsste um bissel Musik zu hören. Alle Musikzonen müssen sich natürlich sowohl getrennt wie auch im losen Verbund ansteuern lassen.


    Das wäre es fürs Erste! Hoppla: Ob das was ich oben geschrieben habe, überhaupt so und wenn ja zu welchen Konditionen umsetzbar ist weiß ich nicht. Ich hab meine persönliche Wunschvorstellung vom Leben mit Medien im eigenen Häusle im 21 Jahrhundert formuliert. Man hätte sicherlich noch viel tiefer ins Detail gehen können…aber wer soll das alles lesen :rolleyes:

    Ich suche sowohl die Hardware, wie auch die Software, wie auch die Einrichtung und den Support. Hier hoffe ich auf eure Unterstützung.Wenn sich jemand angesprochen fühlt und hier vielleicht eine Interessante Aufgabe sieht, würde ich mich über Resonanz freuen.

    Gruß, FloKowa

  • Vllt noch eine ganz wichtige Sache zum Schluß: Das Budget! Ich kann leider nicht sagen was ich ausgeben möchte oder kann. Ich habe absolut keine Idee, wie viel ich beim Neubau für die oben beschriebene Lösung einplanen muss. Vllt. als kleine Richtlinie: Ich lege zwar Wert auf Qualität und Sound, bin aber nicht Audiophil (so gut sind meine Ohren nicht :) ) Also, wenn ein die Anlage im Wohnzimmer 3.000 - 5.000 € koste(n muss), muss das wohl so sein oO

  • Deine Anforderungen und dein Budget sind aus mMn nicht im entferntesten in Einklang zu bringen. Du sprichst von High End, großem Kino, unsichtbarer Technik und hast keine bis wenig Lust dich selbst reinzufummeln. Da sehe ich, was die Anforderungen betrifft, nur Lösungen von Profis bzgl. Mediencentern, Technik, Unsichtbarkeit etc. Dein im zweiten Post angegebenes Budget erscheint mir kümmerlich, wenn deine Anforderungen ernst gemeint sind.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Deine Anforderungen und dein Budget sind aus mMn nicht im entferntesten in Einklang zu bringen. Du sprichst von High End, großem Kino, unsichtbarer Technik und hast keine bis wenig Lust dich selbst reinzufummeln. Da sehe ich, was die Anforderungen betrifft, nur Lösungen von Profis bzgl. Mediencentern, Technik, Unsichtbarkeit etc. Dein im zweiten Post angegebenes Budget erscheint mir kümmerlich, wenn deine Anforderungen ernst gemeint sind.

    Achja...und noch ein Nachtrag (damit es hier nicht zu Missverständnissen oder Ähnlichen kommt):
    Ja, ich spreche von High-End. Aber ich habe auch erwähnt, dass ich mich nicht so gut auskenne und NICHT audiophil bin. Eventuell ist mein High-End Anspruch für manch Andere lächerlich... Es muss kein 10k Fernseher sein! Es muss auch nicht überall DAS allerneuste sein. Es sollte nur möglichst einfach, solide, und allgemein guter Qualität sein.

    Das Budget auszulooten wäre selbstverständlich irgendwo Bestandteil der gemeinsamen Aufgabe.

  • Ich bin jetzt eher vom ganzheitlichen Ansatz ausgegangen, also Verkabelung des Hauses, Netzwerktechnik, Anlage, Beamer etc.
    Für 3´-5´ € bist du für ein Surroundset eher in der (unteren) Mittelklasse unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass du mit deinen Ansprüchen und deiner verfügbaren Zeit nicht glücklich wirst. Wenn dir selbst ein relativ einfach zu bedienender AV-Receiver zu viel Arbeit macht, würde ich für das Wohnzimmerkino lieber bei einem SMART-TV und einer ordentlichen Soundbar bleiben.
    Dann brauchst du dich nicht um Lautsprecheraufsgtellung-, Konfiguration und Einmessung zu kümmern.

    Ein NAS (zentraler Speicher für deine Medien) ist auch ein System, dass viel Aufmerksamkeit bedarf. Nutzerverwaltung, Freigaben, Netzwerkprotokolle, Paketkonfigurationen etc. fressen viel Zeit bei der Ersteinrichtung und Pflege. Hier hätte ich einen konkreten Vorschlag, da du sicher keinen Rechner für diesen Zweck selbst zusammenbauen möchtest. Nehm eine Synology 415+ mit 4 WD Red 6TB in einem SHR-Verbund (Ausfallsicherheit von 1 Platte). Kosten hierfür sind 1500€. Die Nettokapazität beträgt bei der Konfiguration 18 TB. Bedenke, dass für die wichtigen Daten noch eine Backup-Lösung angeschafft werden muss (bspw. externe Festplatte oder zweites, räumlich getrenntes NAS für ein Off-Site-Backup).

    Soll alles von einem Profi gemacht werden und möglichst noch in mehreren Räumen funktionieren und als fire and forget-Lösung über eine Fernbedienung steuerbar sein, musst du dein Budget mächtig aufstocken.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich bin jetzt eher vom ganzheitlichen Ansatz ausgegangen, also Verkabelung des Hauses, Netzwerktechnik, Anlage, Beamer etc.
    Für 3´-5´ € bist du für ein Surroundset eher in der (unteren) Mittelklasse unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass du mit deinen Ansprüchen und deiner verfügbaren Zeit nicht glücklich wirst. Wenn dir selbst ein relativ einfach zu bedienender AV-Receiver zu viel Arbeit macht, würde ich für das Wohnzimmerkino lieber bei einem SMART-TV und einer ordentlichen Soundbar bleiben.
    Dann brauchst du dich nicht um Lautsprecheraufsgtellung-, Konfiguration und Einmessung zu kümmern.

    Ein NAS (zentraler Speicher für deine Medien) ist auch ein System, dass viel Aufmerksamkeit bedarf. Nutzerverwaltung, Freigaben, Netzwerkprotokolle, Paketkonfigurationen etc. fressen viel Zeit bei der Ersteinrichtung und Pflege. Hier hätte ich einen konkreten Vorschlag, da du sicher keinen Rechner für diesen Zweck selbst zusammenbauen möchtest. Nehm eine Synology 415+ mit 4 WD Red 6TB in einem SHR-Verbund (Ausfallsicherheit von 1 Platte). Kosten hierfür sind 1500€. Die Nettokapazität beträgt bei der Konfiguration 18 TB. Bedenke, dass für die wichtigen Daten noch eine Backup-Lösung angeschafft werden muss (bspw. externe Festplatte oder zweites, räumlich getrenntes NAS für ein Off-Site-Backup).

    Soll alles von einem Profi gemacht werden und möglichst noch in mehreren Räumen funktionieren und als fire and forget-Lösung über eine Fernbedienung steuerbar sein, musst du dein Budget mächtig aufstocken.

    Aber wie du schon gesagt hast, alles mit viel Arbeit verbunden. Und selbst wenn wir jetzt hier alle Möglichkeiten aufzählen, die Arbeit muss Kowa machen, oder er sollte sich einen Profi zur Seite holen.

  • Unsichtbare Boxen: http://www.pursonic.de/
    Eine billige Steuerung (war jetzt nicht gewünscht ist aber vielleicht was für dich):http://www.loxone.com/dede/start.html
    Eine teure Steuerung KNX = EIB: http://www.knx.org/knx-en/index.php
    Die Dosen (Netzwerk): https://www.homeway.de/
    Und am besten Überall Lehrrohr legen lassen auch beim 230V


    Aber was das Steam, Emulator, Airplay, Apps, Pay-TV und das ohne selber immer wider warten zu müssen ist schwierig!
    Es müssen mehrere Geräte genommen werden die Support vom Hersteller bieten und verbunden werden.
    Die Eier legende Woll-Milch-Sau gibt es da nicht!

  • Und wenn dir Geld egal ist such mal nach Kaleidescape....

    Hallo Barney,
    Kaleidescape ist mir bekannt. Da habe ich allerdings, wohl aufgrund meiner Unwissenheit, das Gefühl, dass diese Dinger doch sehr überteuert sind. Bzw. entzieht es sich meinem Verständnis was die Kaleidescape Geräte alles mehr und/oder besser können damit sich z.B. ein Preis über mehrere tausend Euro für ein BluerayPlayer rechtfertigt...

    Und Geld ist natürlich nie egal ;) ...ich baue ein Haus! Das ist ja eh alles sehr teuer.
    Nur weil es gut werden soll, möchte ich nicht zwangsläufig Geld für einen Namen oder zum Angeben gegenüber den neuen Nachbarn ausgeben...das braucht es nicht!
    Nochmals: Solide, gute Qualität, möchlichst einfach und natürlich mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis!

  • Hallo Barney,Kaleidescape ist mir bekannt. Da habe ich allerdings, wohl aufgrund meiner Unwissenheit, das Gefühl, dass diese Dinger doch sehr überteuert sind. Bzw. entzieht es sich meinem Verständnis was die Kaleidescape Geräte alles mehr und/oder besser können damit sich z.B. ein Preis über mehrere tausend Euro für ein BluerayPlayer rechtfertigt...

    Und Geld ist natürlich nie egal ;) ...ich baue ein Haus! Das ist ja eh alles sehr teuer.
    Nur weil es gut werden soll, möchte ich nicht zwangsläufig Geld für einen Namen oder zum Angeben gegenüber den neuen Nachbarn ausgeben...das braucht es nicht!
    Nochmals: Solide, gute Qualität, möchlichst einfach und natürlich mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis!

    Ja, das sollte auf keinen Fall böse gemeint sein. Aber manche wollen einfach ein fertiges System was einfach funktioniert ohne viel Aufwand und die zahlen dann auch den Preis. Und das sollte nur ein Hinweis sein was man für Geld bekommen kann.

    Und ich habe mir hier in München mal so ein System angeschaut, und war echt begeistert. Sorry, das ich das sagen muss, aber da muss Kodi noch 2000% zulegen um nur annähernd auf dieses Niveau zu kommen. Aber dafür zahlt man ja den Preis.

  • Die Basis dafür sind die Adern und das Herz/Hirn.
    In diesem Fall also Server und Netzwerk.
    Lieber zu viele Netzwerkdosen als zu wenig.
    Und die sollten dann an einem Patchpanel zum Server hin zusammenlaufen.
    Dahinter dann ein Netzwerkswitch.
    Alles Gbit (ist heute eh standard).

    Ab dann der Server. Wenn der Server auch das TV-Signal verteilen soll ,dann muss natürlich das Signal dorthin. Bei Kabel-TV einfach, bei SAT hingegen schnell mal komplex.
    Auch das DSL muss dorthin. Das wird schnell spannend, wenn es zB ein Telekom-Hybrid Anschluss ist.
    Antenne auf den Dachboden, DSL im Keller, beides an den Router im Keller, der dann an den Switch ... verdammt, Telefon vergessen. ;)
    Planung auf dem Papier ist da angesagt.

    Und für all den Kram benötigst du Platz, Strom und ... wirklich Platz an der Wand.

    Gerade bei Neubauten sollte man die Dämpfung von WLAN nicht unterschätzen.
    In meiner alten Hütte geht es von Keller bis Dachgeschoss. Nebenan im Neubau nicht mal stabil von Etage zu Etage.

  • Antenne auf den Dachboden, DSL im Keller, beides an den Router im Keller, der dann an den Switch ... verdammt, Telefon vergessen.
    Planung auf dem Papier ist da angesagt.

    oh ja.... habe ich mittlerweile auch gemerkt, das ich damals beim bau zu schnell die wände zu gemacht habe. und nicht wirklich alles bedacht hatte.
    war dann auch nicht mehr so viel zeit übrig.... das übliche problem beim bau ;)

    Gerade bei Neubauten sollte man die Dämpfung von WLAN nicht unterschätzen.
    In meiner alten Hütte geht es von Keller bis Dachgeschoss. Nebenan im Neubau nicht mal stabil von Etage zu Etage.

    das kann ich auch bestätigen.
    wlan ist wirklich nur für handys und tablets im betrieb. für "mehr" einfach nicht überall im haus zu gebrauchen (verbindungsabbrüche usw usw...)

  • interssantes und spanndens Thema.
    ich hoffe du hälst uns bei der Umsetzung nachher auch auf dem laufenden :)

    Mein Vorschlag:

    Mit Kodi wirst du glaube ich nicht glücklich werden. dafür ist es einfach zuviel bastelei.

    Wende dich mal an http://www.auditorium.de

    War schon öfters da und hab mir auch ein paar Projekte von denen angeschaut. Machen gute Arbeit und sind in mehreren Preisklassen aufgestellt ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @don hat's auf den Punkt gebracht.
    Das A und O wird das Netzwerk.
    Beim Neubau würde ich vielleicht sogar irgendwo ein 19" Rack/Schrank einplanen wo alles zusammenläuft.
    Netzwerkdosen in jede Ecke, in der irgendwann vielleicht einmal ein entsprechendes Gerät stehen könnte.
    WLAN ist zwar bequem, aber schnell an seinen Grenzen. Betondecken und jeder cm Rigips schwächen das Signal immens.

    Und Leerrohre! Am besten > EN20 oder 2 x EN20 ... sonst wird's mit 1 x KOAX und 2 x CAT schon eng, wenn's um die Kurve geht.

    Im Idealfall bleibt das Wohnzimmer auch immer so stehen, wie es geplant wird. Aber da haben wir ja immer noch den WAF zu bedenken.
    Dann soll das Sofa plötzlich hierhin, der Schrank dort ... und schon hängt das TV an der einzigen Wand, wo es keine Kabel gibt ;)
    Ganz zu schweigen von den Rear-Speakern, die ja weiterhin möglichst unsichtbar angeschlossen werden sollen.
    Aber dafür gibt es ja wenigstens notfalls noch z.B. die Teufel Rear Station.

    Mein Tipp an dieser Stelle:
    Vom "Server-Raum" aus mind. ein Leerrohr an die Wand / Ecke, wo auf jeden Fall ein Stellplatz zu erwarten ist.
    Dann entlang der Wände einen "Ring " aus Leerrohren, damit man notfalls die Kabel versteckt verlegen kann. Könnte evtl. über "Blinddosen" gemacht werden.

    Als TV Lösung könnte sich ggf. auch eine Octopus Net von Digital Devices anbieten.
    Oder auch eine Lösung aus NAS + DD-Karten + TVHeadEnd oder vergleichbar. Selbiges fahre ich gerade ...

    Aber bei Deinen ganzen Vorstellungen wirst Du Dich entweder in die Materie einarbeiten und selbst Hand anlegen müssen oder es wird viel kostspieliger als Du planst ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!