KODI - WOL NAS und Server durch AV-Receiver

  • Hallo,

    mein Setup:

    Kodi -> installiert auf einer Android-Box
    AV Receiver
    NAS
    Homeserver
    Router mit Tomato-Firmware

    Ich möchte das mein NAS und mein Server startet sobald ich meinen AV-Receiver einschalte. Kann ich das durch ein Script auf meinem Router lösen bzw. wie kann ich das realisieren.
    Hab leider keine Coding Kenntnise bin aber lernfähig :rolleyes:

    Danke für eure Unterstützung.

    guml

  • Theoretisch:
    Wenn der Receiver startet, könnte dieser per CEC (HDMI) ein Endgerät mit wecken und dieses dann einen WOL-Befehl auslösen.
    Da dein Receiver selber keinen WOL aulösen kann (vermutlich), müßtest du ein anderes Gerät damit beauftragen/koppeln.

    Die Tomato-Firmware sagt mir nichts, aber wenn die zB die Endgeräte im LAN überwachen könnte und prüft, ob Gerät X aktiviert ist, dann könnte die vielleicht darauf reagieren.

  • Hast du schon die NAS? Wenn nicht schau dir die Synology's mal an, habe eine 213j, diese hat verschiedene "Energie Optionen", da sagt. u.a. eine das die NAS in Stand-By geht wenn kein Traffic drüber läuft, kommt zwar dann vor das sie sich mal einschaltet kurz, aber oft steht sie bei mir im Stand-By in der ecke.

    Hat den Vorteil das wenn Kodi scrappen will die Zeit ausreicht die NAS aus dem Standby zu holen, wenn die NAS erst komplett gebootet wird hast den Nachteil das evt. versucht wird neue Inhalte zu suchen aber die Platte noch garnicht da ist.

  • Da dein Receiver selber keinen WOL aulösen kann (vermutlich), müßtest du ein anderes Gerät damit beauftragen/koppeln.

    Genau. Würde mir dafür einen Raspberry zulegen.
    Mit einem solchen hättest du uU mehrere Wege, wie du das umsetzen könntest.

    Wenn du bereit wärst, dir dafür einen Raspi zuzulegen, kannst du dich ja für weitere Info bei mir per PN melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!