Einstellung gesucht um Horizonz V in 21:9 zu bekommen

  • Hallo Ihr Spezi`s :rolleyes:
    ich habe seit ein paar Wochen einen Mediaplayer und bei der Suche nach dem passenden Skin bin ich beim Horizonz hängen geblieben, da ich meine Filmsammlung in 2D und 3D unterteilen wollte. Leider werden die wenigsten 3D Filme richtig erkannt und tauchen deshalb nicht unter 3D Filme sondern nur unter Filme auf. Aber das ist ein anderes Thema.

    Was ich gerne wissen möchte ist, ob ich wo einstellen kann das das Bild vom Skin in 21:9 dargestellt wird?
    Ich habe eine maskierbare Leinwand und ist die Maskierung (oben&unten) ausgefahren und gehe ins "Meün" sprich in Skin Horizonz dann fehlen mir oft oben und/oder unten wichtige Infos.
    Kann man da gezielt auf rein den Skin was einstellen?

    Ansonsten meinen Dank das es Horizon gibt :thumbup:

    Schöne Grüße
    Sven

  • Hallo blauesgruen,
    bin gerade mal wieder hier wegen kleinen Problemchen und schaue was für Abbos ich sitzen habe und sehe erst jetzt das Du mir hier letztes Jahr geantwortet hast :S

    Nunja, dann halt erst jetzt ;)

    Wie oben beschrieben:
    Ich habe eine 16:9 Leinwand, die meisten Filme sind in 21:9 was bedeutet, ich fahre bei 21:9 Filmen oben und unten meine horizontale Maskierung der Leinwand aus, damit die "schwarzen" Balken des Films, auch richtig Schwarz sind 8)

    Problem ist dann bei Kodi bzw. dem Skin den ich nutze (wird vermutlich bei allen Skins so sein) das alles was in dem Bereich wo die 21:9 schwarzen Filmbalken sind, ich vom Skin nichs sehen kann, dann die Maskierung das Licht und somit den Bereich des Bildes komplett schluckt.
    Deshalb war meine Frage ob das "Skin-Bild" auf 21:9 eingestellt werden könnte, damit das immer Mittig mit unten und oben Rand dargestellt wird.

    Oh man, ob mein Geschwafel überhaupt nachvollziehbar ist 8|

    Ansonsten mache ich gerne mal ein Foto, damit man sehen kann was ich meine.

    Schöne Grüße
    Sven

  • Mir würde es reichen wenn ich den Skin fest in 21:9 hätte, da wie geschrieben eh kaum was in 16:9 kommt.
    Also nicht mal automatischer Wechsel, sondern einen Button unter "Darstellung" wo man zwischen 16:9 und 21:9 auswählen kann.

    Das wäre schon genial genug :thumbup:

  • Ich habe noch ein Anliegen bzgl. des Skins, wobei ich jetzt nicht weis ob ich lieber ein neues Thema eröffnen soll oder es direkt hier Fragen kann...

    Ich frage einfach mal und wenn gewünscht, erstelle ich einen neuen Thread/Thema.

    Ich hätte gerne bei den Filmen die Atmos, Auro oder demnächst DTS:X als Tonspur haben, dass ich das im Skin sprich bei dem jeweiligen Film angezeigt bekomme.
    Ist das überhaupt bei Kodi möglich und wenn ja, beim Skin Horizonz und wenn, wie?
    Die meisten Filme haben ja mehrere Tonformate, aber ich bekomme immer nur eine angezeigt. Ist das normal, Kodi kann es nicht anders oder vom Skin abhänig?
    Vielleicht hängt das damit zusammen ?(

  • Hallo Interest_12b,
    gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Wunsch bin und ebenso gut zu wissen das es bei anderen Skins auch nicht funktioniert und ich erst gar nicht suchen muss.
    Habe gestern schon mal 2 andere getestet, aber da ist es dann noch Schlimmer, da dort der Filmname dann voll in der schwarzen Maskierung steht und nur zu erahnen ist ;(

  • Es gab doch mal ein Programm, um den Skincode von 720 auf 1080 patchen zu lassen.
    Könnte das nicht auch mit 21:9 gehen?
    Klar, das Seitenverhältnis paßt mal gar nicht, aber zumindest die Positionierungen könnten besser werden.

    Ich glaube so einfach ist das leider nicht, auch wenn es das Programm könnte.
    Es gibt dann mehr Seite also die 1080p bleiben.
    Wenn es einigermaßen gut aussehen soll, muss man alles ein wenig anpassen.

  • Hallo Männer,
    ich habe für mich erst einmal eine Lösung gefunden und das per Zufall.

    Durch das rumspielen vorgestern Abend, war noch ein anderer Skin (darf man hier den Namen eines anderen Skins nennen?) aktiv und schaute mal die Einstellungen so durch.
    Dort kann man das Bild zoomen und nicht nur größer sondern auch kleiner. Leider nur bis max -20 was aber bewirkt das ich nun alles trotz Maskierung sehen kann und nur ein paar Zentimeter von Buchstaben die eh nichts mit dem Film/en zu tun haben, liegen noch im Bereich der Maskierung.

    Auch kann man in diesem Skin festlegen wo der UT erscheinen soll und auch da kann man so verschieben bis es weg von der Maskierung ist.

    Ich habe Fotos gemacht, möchte aber erst hier posten und Skin nennen wenn die Moderatoren hier das OK geben.

    Grüße
    Sven

  • Wie meinst Du das mit "richtige 21:9" Auflösung?
    Du meinst wenn ich den Projektor das Bild auf 21:9 "scalieren" lassen, damit die komplette Höhe der Leinwand bei einem Film im 21:9 Format habe und mit einem Anamorphoten dann das Bild wieder ins richtige Format strecke? Das habe ich nicht, überlege aber es vielleicht umzusetzen. Ist aber eine Kostenfrage 8|

  • Wie meinst Du das mit "richtige 21:9" Auflösung?
    Du meinst wenn ich den Projektor das Bild auf 21:9 "scalieren" lassen, damit die komplette Höhe der Leinwand bei einem Film im 21:9 Format habe und mit einem Anamorphoten dann das Bild wieder ins richtige Format strecke? Das habe ich nicht, überlege aber es vielleicht umzusetzen. Ist aber eine Kostenfrage

    Genau das konnte ich mir denken.. da kann auch kein Skin richtig gehen weil im Kodi ja sicher bei dir dann 1920x1080 steht oder?
    Ich weiß jetzt nicht was dein Beamer so für Auflösung kann aber meiner Meinung musst du 2.560 x 1.080 oder 1680x720 haben.
    Sonst kann man egal welchen Skin nehmen..er wird immer gequetscht werden durch die 1920x1080.

    Ich hab mal testen testen für Interest.. mein Skin mal angepasst aber er benutzt auch 1920x1080, also geht es nicht
    Sieht dann etwa so aus

  • Entweder schreiben wir aneinander vorbei oder meinen was unterschiedliches.

    Schaue ich auf meiner 16:9 Leinwand einen 21:9 Film, werden die durch den Film mitgebrachte horizontale schwarzen Balken, sozusagen mit schwarzen Stoff maskiert.
    Das ist bei anderen Projektoren genauso wie bei meinem JVC X500, da nunmal das native Bildformat 16:9 ist.

    Sprich, würde ich Dein obiges Bild bei mir wiedergeben und hätte die Maskierung vom 21:9 Film den ich vorher schaute aktiv, dann würde es bei mir so aussehen:

  • Wir reden nicht aneinander vorbei.
    Was du mit deinem Beamer machst ist, das du die Schwarzen Streifen einfach rausschiebst und das macht ja kein Skin mit wenn du den Film ausmachst ist natürlich die hälfte des Skin mit weg.
    Wenn es der Beamer nicht direkt kann (wie dieser) müßte man für dich ein Skin bauen, der eine Auflösung von ca 1920x800 hat (so wie die Filme halt ohne Balken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!