MEPO - Die alternative zum DVB Viewer?

  • Servus.

    Wie eininge in der Shoutbox schon vernommen haben, zZ das Thema hier im Board :D

    Um das ganze für anderer User auch später sichtbar zu haben, sollten wir die Diskusion in diesem Thread fortführen (auch der Übersicht halber)

    @_Jackson_ @SLiX @PhroZen bitte hier weiter diskutieren.

    @JackTramiel willst du hier ne kleine Erkärung raushauen?

    1. Fazit: MP2 läuft nicht unter Kodi!


    Für alle, die nicht die Shoutbox verfolgt haben: Es geht um das Problem mit dem DVB Viewer Addon. Mal läuft es, mal gar nicht. idR eher nicht. Daher wird eine Windowsbasierende Alternative mit SoftCam support gesucht.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eigentlich läuft der DVBViewer sehr stabil bis auf ein kleineres Problem wenn man zu schnell umschaltet. Das kann man mit nen Doppeltuner umgehen.
    Und da ist ein kleines weiteres Problem wenn die Dritten auf die Regionalprogramme umrouten. Dann hat man kein Bild. Wenn man aber eine Aufnahme startet und dann das Programm erneut aufruft läuft es wie gewünscht.
    Es geht wohl eher bei Dir darum das die DISEC Befehle nicht vernünftig gesendet werden bei Multischalter und zwei Satelliten.
    Das halte ich aber für ein reines Einstellungsproblem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der DVB Viewer läuft auch ohne Probleme - aber nur ohne Kodi!

    Und da fängt mein Problem an, ich habe kein Bock jedesmal Kodi zu schließen und den DVBV zu öffnen.

    MEPO als TV Server soll da ja wesentlich besser funktionieren.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ob Media Portal (wollen wir mal das Kind beim Namen nennen) inzwischen besser rennt kann ich nicht beurteilen.
    Bei DVBViewer ist halt nur wichtig das Du alle Einstellungen die Du im DVBViewer machst auch im Recording Service einstellst.
    Spezialeinstellungen für die Hardware (wie Cam Unterstützung) und Steuerbefehle für das DISEC werden so nicht übernommen.

    Wenn Du gerne einen Guide für Media Portal machen willst - ist Dir die Community sicher dankbar. Aber DVBViewer als Addon mit den besten Umschaltzeiten als untauglich hin zu stellen - vor allen bei so einer Spezialkonfiguration wie Du sie hast halte ich einfach für verkehrt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es läuft ja auch zwischendurch, nur dann wieder nicht. Das ist etwas was mich stört. Konfiguriert ist alles richtig im Rec Service (die DVBViewer App greift ja auch auf dieses zu) und da ist eben alles flüssig. D.h. dann im Umkehrschluss für mich: Das Problem ist das Addon in Kodi.

    Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will nicht von Kodi weg sondern nur einen anderen, flüssiglaufenden TV Server haben.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei mir ist das Problem das mir Kodi beim umschalten auf Hotbird freezt, das hab ich nicht beim dvbviewer oder über die dvbviewer-android app - die ja auch über den rec Service läuft...

    Darum probiere ich jetzt halt auch mal mepo aus, hab allerdings schon Schwierigkeiten das Addon zu verbinden - egal, ich versuch mich da noch etwas!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Hi Jungs,

    Problem mit dem DVB-Viewer und dem Kodi-Addon sind seit einiger Zeit eher rar geworden. Gelegentlich bekomme ich mal einen Fehler, dass die Timerliste nicht abgerufen werden kann, aber sonst läuft das Addon stabil.
    Ich habe ca. ein Dutzend Clients, die auf meinen TV-Server zugreifen (natürlich nie alle zur gleichen Zeit).
    Als TV-Tuner habe ich einen Quad-Tuner von DD für DVB-C im KDG/Vodafone-Netz im Einsatz.
    Die Umschaltzeiten sind mittlerweile topp, das war vor einem Jahr noch nicht so.

    Welche Versionen (Kodi, DVB-Viewer-Addon, RS) setzt ihr denn ein?
    Wie habt ihr die Einstellungen vorgenommen (RTSP ja/nein)?

  • RTSP ist bei mir aus. Umschaltzeiten sind einfach besser.
    Hardware: DD Cine S2 (2 Tuner)
    Kodi 15 a4, DVBViewer Plugin Version 1.11.7, RS Version: 1.31.0.0 (beta), DVBViewer Pro 5.5.2, Ein Satellit (Astra 19,2° E), Timeshift off, Aufnahmen auf NAS

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980
    du hast doch keine Probleme mit Kodi und dem DVB-Viewer, oder?

    Die Versionen sind von vor allem denen mit Problemen interessant.

    Bei mir ist seit letzter Woche (fast) überall Kodi 15.2 auf den Geräten (5x Windows, 2x Raspi, 2x Android) installiert.
    RS ist 1.31.0, DVB-Viewer-Version ist AFAIK nicht relevant, habe auf diversen Geräten unterschiedliche Stände.
    Timeshift ist idR an, habe aus Platzgründen auch mal Timeshiftdatei über SMB getestet, klappt aber nicht gut.
    RTSP ist an, wird über Kodi aber nicht genutzt (mit Timeshift nicht aktiv).

  • @goscho
    Es ist doch sehr viel mehr relevant funktionierende Konfigurationen zu posten zusätzlich zu den problematischen.
    So kann man Unterschiede bemerken und evtl. ausmerzen wenn man eine ähnliche Konfiguration hat.

    Und ja die DVBViewer Version hab ich nur zur Info dazu erzählt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mh, updates hätte ich vllt. mal machen sollen.

    gerade alle 3 programme geupdatet und schwups läuft es flüssig, seltsam. vorher war Kodi in Version 15.1 installiert und der RecService in 1.30.1

    mal beobachten :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hmm, also mit mediaportal werd ich nich warm! außerdem hab ich für dvbviewer bezahlt und finde das programm auch gut - daher der enschluss nicht zu wechseln. ich habe den aktuellen rec service + aktuellen dvbviewer + kodi 15.2 final installiert, und hab grad nochmal getestet...
    hotbird geht nirgends, scheint also ne einstellungssache im dvbviewer zu sein. is nich weiter tragisch weils nur ein paar "hoppeltv" sender sind - jetzt hat mich aber der ergeiz gepackt und ich versuch das irgendwie in den griff zu bekommen. mal mit den diseqc settings spielen :whistling:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Aber DVBViewer als Addon mit den besten Umschaltzeiten als untauglich hin zu stellen - vor allen bei so einer Spezialkonfiguration wie Du sie hast halte ich einfach für verkehrt.


    Na untauglich isser sicher nicht unser DVBViewer. Dennoch habe ich in meiner ca. 2 Jahre langen Benutzung des DVBViewers mit Rec Service und Kodi Addon bestimmt 4-5 Mal alles neu installieren müssen.
    Der RecService läuft auf einem WHS2011 System, DD Cine TV Karte und TV über Sat (keine verschlüsselten Sender). Es kommt mir irgendwie so vor, als force die DVBViewer Crew die User den RecService zu updaten. Denn meistens läuft dieser Monate einwandfrei und plötzlich gar nichts mehr. Passend dazu ist dann meist ein Update verfügbar ;)
    Klingt natürlich nicht sehr realistisch, dennoch fühlt es sich subjektiv so an :)
    Nichtsdestotrotz werde ich beim DVBViewer bleiben, auch wenn er mir manchmal aufn Sack geht ;) aber ich hab einfach keinen Bock mich in die andern Optionen einzuarbeiten. Außerdem ist die Reinstallation jetzt nicht der krasse Act.

  • Naja, ich weis nicht was Du da so eingestellt hast :o) Gezwungen war ich bisher noch nie zu updaten. Aber wenn sich die Performance verbessert wie bei den 1.31 update tu ich das halt.
    Gibt allerdings einiges was ich mir vom DVBViewer Addon so mehr erwarte, wie das Scannen nach Sendern innerhalb Kodi. Die Einrichtung zuerst im DVBViewer selber und sortieren über die Favoritenliste halte ich zumindest für verwirrend für Otto Normal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Glaub mir ich hab nicht irgend nen Mist eingestellt, kenn mich schon in der Materie aus und weiß was ich tue ;) Ich war auch nicht gezwungen zu updaten, nur war meist ein Update des RecServices verfügbar nachdem kein einziger Kanal mehr lief. Ich rede hier außerdem nicht vom Addon sondern vom RecService auf dem TV-Server!

    Bzgl. der Einrichtung bin ich hingegen sehr zufrieden mit dem DVBViewer. Hab mir einmal meine favourites.XML erstellt und alle Icons dafür geladen und ich muss NICHTS mehr machen. Nur den Pfad der XML-File im Addon angeben und done. Kein Sendersuchlauf noch sonst irgendwas!

  • ich hatte mir mal im dvbviewer forum irgendwo eine aktuelle favorites heruntergeladen. Die nutze ich auch seither und bin gut damit zufrieden!

    Aber mit den Abbrüchen bei verfügbarkeit eines updates stimmt schon. Als wenn die Versionen untereinander nicht kompatibel werden.

    Zumindest ein kleiner Hinweis, dass ein update verfügbar ist, wäre doch nett!

    edith sagt:
    heir der link zu der aktuellen liste
    http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/20…rlisten/page-17

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (10. November 2015 um 08:20)

  • Man kann sagen was man will, der beste und schnellste TV Server bleibt Tvheadend. Da kann kein DVBviewer und schon garnicht MePo mithalten.
    Damit habe ich schnellere Umschaltzeiten als mit meiner Dreambox oder VU+. Auch ist das Tool 1a stabil. Nur das einrichten am Anfang eher
    gewöhnungsbedürtig.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Dann installiere das doch mal auf nem Windows Server... :D
    Hier gehts ja um Alternativen zum dvbviewer - also natürlich Windowsbasierte.

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Wer hat denn auch schon Windows auf einem Server :D

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ich hatte zeitweise meine tv karte im server und versucht auf omv tvh zum laufen zu bekommen. es ging auch irgendwann, hat aber ewig gedauert. als es dann um die senderlisten ging hatte ich einfach kein bock mehr und hab die karte wieder in meinem htpc gepackt. das thema softcam hatte ich noch nichtmal angerührt, wäre aber wohl wieder sehr komplex geworden.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!