Nahtlose Wiedergabe von Videos in KODI Playlist

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und stehe vor einem first world problem. Zur Zeit baue ich mein Heimkino aus und bin auf einen HiMedia Q5quad 3D umgestiegen. Funktioniert soweit alles so wie es soll. Wenn ich mit Freunden einen Filmeabend mache, spiele ich vor dem eigentlich Film immer 2-3 Trailer ab. Hat bisher mit dem VLC Player auf einem Laptop wunderbar funktioniert und hat einfach eine tolle Wirkung. Mit Kodi (Version 15.0) bastelte ich nun wie beim VLC Player eine Playlist bzw. reihe die Trailer vor dem Film ganz simpel in die Abspielliste ein. Störend ist allerdings nun das ständige Laden der Videos bevor sie beginnen samt Lade-Icon. Ich habe mit den buffer settings in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml schon rumgespielt, ohne Erfolg. Es ist immer kurz das Lade-Icon zu sehen... Videoformate sind mp4, mkv oder mov, geladen wird bei jedem.

    Als Wrapper nutze ich den Himedia XBMC Wrapper. Der DVDPlayer von Kodi bekommt es ohne Nachladen hin, allerdings habe ich gelesen dass dieser auf dem HiMedia schlechter sein soll als der XBMC Wrapper da es wohl hin und wieder zu Rucklern kommen kann (gerade bei 3D und BluRay), die ich auch schon nachvollziehen konnte. Zur Zeit kann ich die Videos nur von einer externen Festplatte (USB3) wiedergeben. Fallen die kurzen Ladezeiten eventuell mit einer SATA Platte oder SD Karte weg (müsste ich dann noch anschaffen)? Die Videos selbst werden ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt.

    Ansonsten war meine Idee, irgendwie zu versuchen das Lade-Icon zu löschen (wenn ich wüsste wo es ist), da die Ladezeiten selbst nicht störend sind sondern einfach das Aufploppen des Icons (wie gesagt, first world problem). Selbst der VLC Player bekommt das doch problemlos hin.

    Habe mir auch die Cinema Experience mal angesehen aber das ist viel zu umfangreich für eine simple Playlist die einfach ohne irgendwelche Einblendungen nachfolgend abgespielt werden soll. Zudem weiß ich hier nicht ob die das Problem löst, ist ja kein eigener Player. Ich finde es zudem toll wie einfach und simpel man die Wiedergabeliste in Kodi erstellen und abspeichern kann.

    Freue mich über jeden Rat! :huh:

  • Das ist die busy.png
    Du könntest eine Ersatzdatei busy.png in den media-Ordner des Skins legen.
    Die dort liegen, werde bevorzugt.
    Direkt löschen geht nicht so einfach, da die in der XPR-gepackt sind. Das wäre dann schon etwas aufwändiger.
    Oder du entfernst im Skincode:
    Kodi\addons\skin.confluence\720p\DialogBusy.xml
    den Eintrag der Grafik. Umbenennen geht auch.

    Oder: du löschst die DialogBusy.xml. Dann kommt aber in keinem Fall mehr eine Grafik.

  • So ich hatte leider keinen Erfolg. Erst einmal ist in besagtem Ordner nicht der skin.confluence Ordner, scheinbar weil es ein Standard Skin ist der irgendwo anders untergebracht wurde bei HiMedia. Nichtsdestotrotz habe ich einen anderen Skin heruntergeladen, welcher dann auch im Addons Ordner aufgetaucht ist. Habe die DialogBusy.xml angeschaut, in der Tat wird da eine busy.png angegeben (sie hieß bei dem Skin etwas anders aber es war klar, dass dies so ein Icon ist). Also die xml gelöscht. Problem ist ganz unabhängig vom Skin: Denn der Kodi interne Wrapper sieht mit dem neuen Skin anders aus, nicht aber der XBMC Standard Wrapper. Der hat nach wie vor das selbe Design und das dämliche Loading Icon.

    Ich gehe also fest davon aus, dass dieses Icon ganz woanders versteckt ist und unabhängig von Kodi angezeigt wird. Denn der Wrapper ist für Kodi ja ein externer Player und immer im gleichen Look, egal welchen Skin man wählt und von diesem dann xml Files entfernt.

    Was also tun? Keine Ahnung wo der XBMC Wrapper seine Dateien versteckt hat. Gibt es ansonsten nicht noch einen anderen Kodi Wrapper der besser ist als der DVDPlayer? Denn nur der XBMC Wrapper scheint die Hardware des HiMedia auszunutzen (und das merkt man leider, der Wrapper ist nämlich spitze).

    Sehr sehr ärgerlich... Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Der XBMC Wrapper muss doch irgendwo versteckt sein. :/

  • Was sprichst Du hier von Wrapper?? Versteht keiner. (Oder zumindest ich nicht.)

    Der Ordner von Confluence ist unter "Programme/Kodi" zu finden. (wo das auf Android ist kein Dunst, lässt sich aber sicher googeln.)

    EDIT: Sonst erklähr mal ruig was Du genau wie Tust, ev. Kan man Dir dan Folgen. /EDIT

    --

    Würd Dir hier das Cinema Experience Addon empfählen (Hast Du Ja selbst auch schon gefunden)
    Denke in nem Wochenende ist man da einigermassen firm. (Das einte oder Andere mag zu beginn "Try and Error" sein, bis man versteht was welche Einstellungen bewirken.

    MadMax hat da auch mal ne Rudimentäre Anleitung (How-To) für verfasst.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ience/?pageNo=1

    Mit diesem Addon kanst Du einiges Anstellen, ob Trailer vor dem Video Abspielen, Video zu den Tonspuren usw. (Wenn Trailer via Addon dann nur Englische da von AppleTrailer soweit ich das noch im Kop hab.)

    Um das Addon Nutzen zu Können brauchts auch n Skin der dies Unterstützt (Confluence tut dies imho. nicht (ev. giebts da aber auch ersatzdateien (VideoInfodialog)).)

    Das Script wird dan per Button aus dem Infodialog gestartet. Im Addon giebts denke ich auch noch ne Einstellung die es ermöglicht dieses aus der "normalen" Ansicht (View) zu starten. (Ob dies Tut k.a. müsteste Testen.

    -

    Noch ergänzend als Info: Im .tv. Forum wird auch an nem neuen Script geschraubt welches ähnliche Funktionen bereitstellt


    --


    Noch wegen Dem von Dir gelöschten Dialog. Den sollteste nicht einfach löschen!! (Entrümpeln; sprich die entsprechenden Grafiken darin raushauen, Ja, Dialog löschen, Ne.)

  • Danke dir schon mal!

    Ich spreche bei Wrapper von einem externen Player der mit Kodi in dem Sinne nicht viel zu tun hat. Da hilft mir wahrscheinlich auch die Cinema Experience nicht viel da dies kein eigener Player ist sondern einfach nur Videos in bestimmter Reihenfolge abspielt (eine umfangreichere Playlist sozusagen). Kodi wird von der Android Box HiMedia Q5quad 3D betrieben und startet dann den externen HiMedia Player (nicht der interne von Kodi). D.h. wenn ich an den Kodi Skins versuche etwas zu ändern hilft mir das leider wenig, da ich den externen Player (mit dem Namen HiMedia XBMC Wrapper) verändern muss. :(

    Btw. dachte ich "Wrapper" ist Kodi Fachleuten ein Begriff? Zumindest bin ich ständig über diesen Begriff bei meiner Recherche gestolpert und anfangs wusste ich auch nicht, dass damit einfach nur ein Player gemeint ist (wenn ich das selbst richtig verstanden habe).

    Die Dialog XML werde ich mal nur entrümpeln und nicht löschen, stimmt. Allerdings habe ich die Vermutung dass dies nur den internen Kodi Player betrifft. Aber ich versuche es mal. Gleichzeitig habe ich mich mal an HiMedia gewandt da dies kein Kodi Problem zu sein scheint sondern eben den externen Player betrifft.

  • Hallo Sir Andrus,

    Hoffentlich bist Du hier noch gelegentlich aktiv!
    Ich bin auf Deine Frage gestoßen und es würde mich wirklich ungemein interessieren, ob Du eine Lösung dafür gefunden hast, wie Du Deine Videos "nahtlos" abspielen kannst!
    Ich suche einen Videoplayer, welches vielleicht sogar Übergänge zwischen Videos, in einer spontan erstellten Playlist, erzeugen kann. Bin gerade auf den PotPlayer aufmerksam geworden. Aber ideal wäre eine Lösung die ohne Emulation in Linux läuft. Aber auch für jede andere Idee bin ich sehr dankbar! Auch Windows- oder Applelösungen!
    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!