Fire TV; Kodi, Win7 Server; laggt

  • Hallo Leute,

    Server:
    Intel Atom
    Win7 Ultimate
    2x 3TB WD Red
    1 Gbit/s LAN (Kopiergeschwindigkeit ca.90 mb/s)

    Fire TV 1.Gen:
    Kodi 15.2 Isengard
    Fire TV Version 51.1.6.3
    1 Gbit/s LAN

    Digital Devices Octopus Net (Netzwerktuner):
    DVBlink streamt den Live-TV
    neuste Firmware
    1 Gbit/s LAN


    Filme ruckeln sehr stark. Unguckbar. Habe ich schon einige Einstellung vorgenommen.(Bildwiederholungsfrequenz und Syncronisation) Hat aber nichts geholfen. Live-TV stream ruckelt auch.
    Wenn ich über Kodi an meinem Win10 Rechner vom Server Streame laufen der/die Film(e)/Live-TV einwandfrei.
    Das System hat bisher eigentlich gut funktioniert.
    Falls Ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.
    Danke im Vorraus!

  • Wenn ich das Netz durchforste, dann habe ich das Gefühl, dass das bei dem FireTV und dem FireTVStick normal ist.

    Die Dinger funktionieren 3 oder 6 Monate ohne Probleme und dann auf einmal gehts los.

    Ich selbst habe gerade Probleme mit meinem Stick, der nach 3 Monaten tadellosen Dienstes urplötzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde (also von allein) und jetzt macht die SMB Verbindung derbe Mucken.

    Ganz seltsam!

    Und wie gesagt häufen sich Probleme dieser Art im Netz!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    • Wie oft hat der Fire TV denn ein Update bekommen? Nicht das es daran liegt.
    • Nachdem der Stick sich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, hast du da kodi wieder drauf installiert? Wenn ja, war wieder alles ok?

    Also der Stick hat, wenn überhaupt, nur ein Update bei erster Inbetriebnahme bekommen. Das weiß ich aber gar nicht.

    Ich habe den Stick vor 3 Monaten eingerichtet und bis Freitag Mittag lief alles einwandfrei. Dann wurde er aktiviert und war auf Werkseinstellungen.

    Ich habe mich dann wieder angemeldet und Kodi per Sideload installiert und im Zuge der Konfiguration sind mir dann die Probleme mit meiner SMB Verbindung aufgefallen.

    Jetzt bricht der Stream nämlich nach 5 -10 Minuten einfach mal ab und ich lande wieder im Filmauswahlmenü.

    Es wird dann auch erst mal kein SMB Netzwerk mehr gefunden. Nach gefühlten 2 - 3 Minuten ist das Netzwerk dann wieder erreichbar und der Spaß geht von vorne los.

    Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Am WLAN dürfte es kurioserweise auch nicht liegen. Zumindest konnte ich hier keine Störungen ausmachen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die SMB Freigabe ich bei mir auch andauernd weg. Dann starte ich meinen Server und den FT neu und dann geht es wieder. Aber da habe ich mich dran gewöhnt.

    Aber es ist bei mir ähnlich wie bei dir. Von jetzt auf gleich gab es Probleme. Es fühlt sich irgendwie so an als ob ein Cache rammel voll geschrieben wäre.

  • hmmm....

    Ich habe woanders von einem ähnlichen Problem gelesen. Dort fing es mit dem Wechsel auf 15.2 an und bei mir auf dem Stick was auch max. 15.1.

    Ich werde das heute und morgen noch mal genauer prüfen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zumindest kann man es auf den Fire TV/ Kodi eindämmen.
    Server und Netzwerk sind also ok.
    Ich Bügel später auch mal kodi 16 Alpha 4.
    Try and error :thumbdown:

    16 Apha 4 hatte ich zuerst drauf, nach meinem Crash.

    Dachte dann, dass es daran liegen würde und habe 15.2 installiert.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Stick eingerichtet habe, 15.1 max. draufgepackt haben kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also bei mir scheint das Problem gelöst.

    Wider Erwarten lag es wie so oft am WLAN.

    Ich muss dazu sagen, dass ich den Stick dem Raum, wo ich ihn benutze, im 5 GHz Frequenzband betreibe.

    In dem Raum, wo ich ihn konfiguriere, kann ich nur das 2,4 GHz Band nutzen, wobei ich dort mit 144 MBiT immer gut klargekommen bin und auch jetzt lief alles, was das WLAN betrifft ohne Probleme, nur die SMB Verbindung nicht.

    Jetzt habe ich gestern Abend den Stick in dem anderen Raum wieder angeschlossen und hatte im 5 GHz Band keine Probleme.

    Ich glaube echt so langsam, dass dieses scheiß 2,4 GHz Band unberechenbar ist.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich selber hab die FireTV v1 mit Kodi 14.2 und einem Synology Nas.
    Seit 7 Monaten ohne Probleme mit SMG Verbindung in Betrieb.
    Kann es mit der Kodi Version 15.2 zusammenhängen?
    ...hatte nämlich vor am Wochenende ein update zu machen. Aber dann lass ich es lieber treu dem Motto
    "Never touch a running System"

  • Jetzt habe ich den FireTV auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Kodi 14 installiert und das Backup von meinem konfigurieren Kodi 14. eingespielt.
    Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Flüssiges Bild, Ton nicht verschoben und Zeitsprünge klappen auch gut.

    Da ich aber keine Luste habe llama immer neu zu konfigurieren und die Amazon Zugangsdaten einzugeben würde ich gerne wissen ob man von llama auch ein Backup machen kann, bzw. kann man den ganzen Fire TV backupen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!