[Guide]Zyxel NAS 520 und 540+542 / NSA326 - Einrichtung und Konfiguration MySQL Datenbank für Kodi

  • Einrichtung des Zyxel NAS 540 - Inkl. Anpassungen bei Firmwarestand 5.10
    Vorwort:
    Seit dem Update des Zyxel NAS 540 auf Version 5.10 ist es ohne Änderungen direkt an der Konfiguration des NAS540 nicht mehr möglich direkt Kodi einzubinden da der Kodi Client nicht auf die MYSQL Datenbank zugreifen kann.
    Diese Konfiguration wird im Guide geändert. Öffnet aber auch eine Sicherheitslücke.
    Deshalb richtet sich dieser Guide an alle die mutiger sind. Ich übernehme keine Haftung für ein zerschiessen der Konfiguration oder für Datenverlust.


    1. Benötigte Programme:
    WinSCP - Version 5.76 - https://winscp.net/download/winscp576.zip (portable Version, bitte auspacken)
    Kodi - http://kodi.tv/download

    2. Installation des MYSQL-PHPMyadmin Paketes im NAS
    Nun loggen wir uns in den Administrationsbereich des NAS ein (http://NAS540 oder http://IPAdresse )

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach oben auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und dann

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und installieren das Paket

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    mit einem Klick auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Achtung Änderung: Im folgenden Fenster muss man nun den Haken bei aktivieren entfernen.

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachdem man auf übernehmen geklickt hat wird das Paket heruntergeladen und das wird durch eine Prozentanzeige angezeigt.

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3. Aktivieren des Telnet und SSH Daemons auf dem NAS
    Nun müssen wir den Telnet und SSH Dienst aktivieren auf den NAS weil wir sonst nicht direkt aufs Dateisystem zugreifen können.
    Dazu loggen wir uns wieder in das NAS ein (siehe oben) und drückt auf das Icon

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun aktivieren wir hier die beiden Dienste.

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Dienste sollte man im Anschluss an den Guide wieder deaktivieren.

    4. Änderung des Pakets mit WinSCP
    Nun starten wir winSCP und müssen als erstes die Anzeige für versteckte Dateien aktivieren.
    Dafür klicken wir auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und aktivieren unter Listenfenster -> Versteckte Dateien anzeigen und schließen das Fenster mit einen Klick auf Übernehmen.


    Nun erstellen wir eine neue Verbindung mit diesen Einstellungen:

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese speichern wir. Das Passwort können wir leer lassen, das wird eh jedes mal neu abgefragt. Das Passwort ist euer admin Passwort ;o)
    Nach einen Klick auf Anmelden erscheint ein neues Fenster und wir müssen beim ersten Verbinden noch eine Sicherheitsmeldung bestätigen und danach das Passwort eingeben.

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im folgenden Fenster navigieren wir auf der rechten Seite zu:
    /i-data/5522bebd/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d
    und öffnen die Datei PHP-MySQL-phpMyAdmin mit einem Doppelklick.


    Nun suchen wir mit einem Klick auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    nach dem Begriff:
    --bind-address


    nun ändern wir die folgende IP Adresse von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 und speichern.

    Sie sollte dann so aussehen:

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann können wir das Programm beenden.
    Damit kann man nun wieder von jedem Host auf die Datenbank zugreifen.

    5. Aktivieren des Pakets.
    Wir navigieren nun auf dem NAS wieder zur Paketverwaltung wie im Schritt 2 und makieren das Paket

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und aktivieren es mit einen Klick auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und bestätigen die folgende Abfrage.


    Sobald er nun damit fertig ist lädt sich das Fenster neu und manbekommt zwei Links zur Verwaltung der Datenbank die man öffnet.

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    6. Einrichtung des Benutzers im PHPmyadmin:
    Zuerst logt man sich in in PHPmyAdmin ein.
    Der Standardbenutzername ist root, das Standardpasswort 1234.


    Die Konfigurationsoberfläche sieht dann so aus:

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Falls gewünscht kann man das Standardpasswort für denRoot-Benutzer hier auch ändern. Was ich auch empfehle.)


    Durch einen Druck

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    auf öffnet man die Benutzerverwaltung. Drückt dann sogleich:

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die folgende Maske füllt man dann so aus:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Passwort ist in dem Fall auch kodi.


    Durch einen Druck auf

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wird dann der Benutzer angelegt.


    Damit ist die Einrichtung des NAS bereits beendet. Nunffolgen die Anpassung der Konfiguration von Kodi.


    8. Erstellen und Anpassen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (WindowsVista und größer)


    Zuerst installiert ihr bitte Kodi und startet Kodi einmal undbeendet es gleich wieder damit die Profildateien erstellt werden.
    Dann navigiert ihr nachC:\Users\EuerBenutzername\Appdata\Roaming\Kodi\userdata


    Der Ordner Appdata ist versteckt,ihr könnt ihn durch direktes Eingeben in der Adresszeile erreichenoder indem ihr in den Ordneroptionen verstecke Systemdateieneinblendet.


    Nun erstellt ihr eine Textdatei mit einen rechtsklick auf einenfreien Bereich und nennt sie [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese öffnet ihr dann mit dem Editor:

    Externer Inhalt la-ro.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als Inhalt fügt ihr nun folgendes ein:

    Die IP Adresse könnt ihr auf euren NAS sehen imAdministrationsbereich unter TCP/IP, sofern ihr die IP Adresse nichteh fest vergeben habt. Was ich übrigens auch vorschlagen würde.


    Ich hoffe Euch hat dieser Guide gefallen. Falls ihr Fehler findetoder Fragen habt bitte in diesen Thread posten.

    Changelog:
    04.1.2015 Anpassungen an Firmware 5.10

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    14 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. Juli 2016 um 09:37)

  • Absolut Spitze,

    wer sich GENAU an die Anleitung hält und keine Flüchtigkeitsfehler macht, kommt mit dem Guide klar.
    Wenn man keine falschen Dateien auf dem NAS anfasst und nichts löscht, hat auch nichts weiter zu befürchten.

    Auch mit der neuen Firmware klappt es.

    Vielen Dank

  • HiHo,

    n Freund fand das Klasse und wollte auch n NAS usw.

    Ich habe das auch auf einem Zyxel NSA 245 v2 eingerichtet.

    In dem Fall war es NICHT erforderlich das binding der PHPmyadmin zu ändern. Im 325er ist die PHP Datenbank NICHT gesperrt.

    Man beginnt also in dem Fall ab der PHP User Einrichtung mit obigem Guide

    PHPMysql Modul installieren und aktivieren, PHP User "Kodi" anlegen, die advanced.xml anpassen (IP Adresse des NAS) und fertig

    Ich schreib das nur für alle, die sich "nur" das kleinere Modell zugelegt haben und auch Kodi drüber laufen lassen wollen.

    Im übrigen macht auch das kleinere Modell einen guten Eindruck. Es ist beim schreiben von Daten und auch in der Bedienung etwas langsamer als das 540er. Das wird aber auch aus dem kleineren RAM Speicher resultieren.

    Viel Erfolg
    Time

  • Noch ein wichtiger Hinweis für Nutzer des NSA540

    Es ist eine neue Firmware V5.11(AATB.0) raus gekommen. Ebenso wurde das PHPmysql Modul upgedatet

    Wer die Updates macht, MUSS hinterher wieder per SSL/Telnet das --bind der PHP Datenbank freigeben.

    Also WinSCP anwerfen und die Datei PHP-MySQL-phpMyAdmin erneut editieren.


    Dann läuft wieder alles einwandfrei
    Gruß
    Time

    PS: Durch die Updates werden die Daten in der Datenbank NICHT verändert/gelöscht

  • Hallo,

    vielen Dank für die super Anleitung.
    Bei mir tritt leider folgendes Problem auf:
    Wenn ich in Kodi den Inhalt von meinem Verzeichnis auf zb "Filme" einstelle, dann wird der Ordner anschließend nicht durchsicht bzw. es wird keine Datenbank angeschlossen.
    Der NAS hängt an einer Fritzbox, muss ich da eventuell Ports freigeben?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Robyn

  • Es kommt doch nachdem Du den Inhalt der Quelle angegeben hast die Frage wollen sie alle Ordner aktualisieren?
    Da musst Du ja sagen oder manuell mit C->Nach neuen Inhalten suchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das mache ich auch. Dann verschwindet das Dialogfenster und es passiert nichts.
    Ebenso wenn ich auf Bibliothek aktualisieren gehe.
    Der Skin ist so eingestellt, dass ich den Fortschritt bei Aktualisierung der Bibliothek sehe.

  • ACHTUNG Neuerung!

    Zyxel hat die Firmware V5.11(AATB.2) für das NAS540 herausgebracht!

    Es ist NICHT mehr erforderlich, das --bind in der Datei PHP-MySQL-phpMyAdmin mit WinSCP zu bearbeiten!!


    Zyxel hat die "Sperre" der PHP DB entfernt


    Grüße
    Time

  • Hallo zusammen,

    ich habe Sonntag das neueste Firmware Update AATB.3 und dazu das MySQL auf 006 geupdated.
    Seitdem sehe ich im Kodi meine Datenbank nicht mehr =(
    Habe die Anleitung nochmal Schritt für Schritt befolgt und auch die Adresse auf 0.0.0.0 geändert, aber alles ohne Erfolg.
    Auf der php Seite kann ich meine Datenbanken sehen, aber Kodi scheint nicht mehr drauf zuzugreifen...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Besten Dank!

  • Habe es schlussendlich doch wieder hinbekommen.
    Ich habe zunächst ein Backup meiner Datenbank über phpAdmin Seite gemacht (über "Exportieren").
    Dann die Datenbank gelöscht.
    Anschließend Kodi eine neue Datenbank erstellen lassen (reicht wenn man nach den ersten Einträgen abbricht). Wurde bei mir mit dem Namen "MyVideos93" auf dem NAS erstellt.
    Dann Kodi ausgeschaltet. Die Datenbank "MyVideos93" gelöscht. (Das Backup in die von Kodi erstellte Datenbank einzufügen führt immer zu einem Fehler)
    Eine neue Datenbank (utf8_general_ci) mit identischem Namen erstellt und anschließend das Backup über die "Importieren" Funktion eingespielt.
    Kodi gestartet und alles war beim alten =)

    Beste Grüße.

  • Hallo,

    super Anleitung.
    Ich habe folgende Frage dazu. Ich habe 2 Nas540, da mir bei einem der Platz zu eng wurde und ich mich an eine größere Eigebau Geschichte nicht herantraue. Es sind jeweil 1 mit Filmen und Serien belegt.
    Wie kann ich so eine MySQL DB einrichten?

    Danke im voraus

  • Moin Moin!

    Ich habe momentan KODI auf 4 Geräten am laufen.
    Nvidia Shield 2x
    Fire TV 1x
    PC
    Angebunden sind sie alle an eine NAS540 von Zyxel

    Leider habe ich auf jedem Endgerät eine eigene Datenbank, dementsprechend ist ein Update ziemlich nervig.
    Nach einigem einlesen bin ich schlussendlich auf diesen Beitrag hier gekommen.
    Ich gebe zu ich habe noch NIE was mit MySQL gemacht bzw. außer in Access eine Datenbank erstelle (OMG)
    Verstehe ich das richtig, das ich mir dieser Anleitung eine Datenbank auf meiner NAS erstelle auf die ALLE Kodi Endgeräte zugreifen können?
    Sobald ich dann an einem Endgerät die Datenbankpflege betreibe (meistens am PC weils schneller geht) ist bei allen anderen Endgeräten die Datenbank automatisch mit aktualisiert beim einschalten?

    Wenn die Fragen zu wenig wissen vermitteln löscht einfach meinen Beitrag ;)
    Ich bin ein Standard User mit Hobby Kenntnissen ;-P

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!