[Guide]Zyxel NAS 520 und 540+542 / NSA326 - Einrichtung und Konfiguration MySQL Datenbank für Kodi

  • Ok sehr gut.

    Und wie binde ich die Datenbank dann wiederum in Kodi ein?
    bzw. Die Datenbank ist dann auf einer meiner Platten in der Nas gespeichert?

    DANKE erst mal für die rasche Antwort!

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • steht alles im ersten post.
    Und ja die filminformationen sind dann auf dem nas. Allerdings wird es ein bissl langsamer als wenn man das Lokal hat. Wichtig ist das überall die Quellen gleich eingerichtet sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok dann werd ich mich mal daran versuchen.


    Was heißt langsamer? Das aktualisieren der Datenbank? Streamen wäre ja schlecht ;)

    Und ich kann frei entscheiden auf welcher Platte die Datenbank erstellt werden soll? Bzw. habe momentan drei Platten verbaut aber NICHT in einem Raid!
    Und die vorhandenen Daten auf der Platte bleiben erhalten?

    Kann ich die vorhandene schon erstelle Datenbank importieren oder muss ich alles nochmal neu erstellen?

    Danke für die Hilfestellung!

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotey (11. Oktober 2016 um 13:02)

  • ja zum einen das einlesen, dann die navigation durch zb serien in die staffeln und episoden.

    Mir war es zu langsam, habe das wieder aufgeben.

    Ne man installiert das mysql “addon“ auf dem nas, wo ubd wad er nutzt keine ahnung.
    Wenn ich raten müsste reserviert sich das nas etwas speicher oder er installiert es auf dem nas eigenen.

    Dateien bleiben erhalten.

    Da es eine neue db ist die per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angesteuert wird musst du alles neu einlesen usw.

    Am besten dann wenn das erledigt ist und alles klappt die sources.xml und Advancedsettings.xml einfach zum nächsten kodi kopieren.

  • OKAY...soweit verstanden aber ist der Unterschied denn so gewaltig in der Geschwindigkeit?
    Liegt es wohl an der Hardware der NAS oder?
    Es ist halt leider auch sehr sehr mühevoll alle Geräte immer manuell zu aktualisieren ;(

    Ich lager die Dateien zwar auf meine Cloud aus und lade sie dann auf jedem Gerät runter aber dauert eben ;/

    Wollte auch schon zu Plex wechseln aber da brauche ich ja einen Server der immer läuft und da ist die NAS540 denke ich wirklich zu schwach dafür...

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Naja, wenn die Festplatte laufen ist es annehmbar schnell. Das Problem ist meiner Meinung nur wenn die Festplatten schlafen und erst anlaufen müssen. Diese ~ 8 Sek Anlauf bis es dann reagiert hat mich dazu bewogen es mit lokaler Datenbank und Trakt.TV Plugin zur Synchronisierung zu lösen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mhhh dachte ich mir schon, dafür was die Zyxel günstig und ist eigentlich für meine Ansprüche perfekt bis jetzt zumindest ;-P

    Habe mir mal das Trakt.TV angesehen aber ganz schlüssig werde ich da nicht? Man meldet sich dort an und ist sozusagen in einer Community die dann die Clients bei installiertem Addon syncen soll?

    Hab das hier gefunden: Emby for Kodi aber ich glaube das ist das gleiche Prinzip richtig?

    Es gibt nahezu für jedes Programm ein AddOn um die Clients zu syncen nur nicht für Kodi??

    Edit: Habe mich jetzt den ganzen Vormittag und Mittag mit dem Trak.TV Addon auseinandergesetzt, habe es so eingerichtet KLICK! und trotzdem wenn ich auf dem PC einen Film in der Bibliothek hinzufüge erscheint er trotz synchronisierung mit Trak.TV NICHT auf meiner Shield, erst wenn ich dort ebenfalls die Bibliothek aktualisiere erscheint er.
    Wenn ich aber jetzt meine Sammlung pflegen möchte d.h. z.b. Kodi sortiert es unter falschem Namen ein oder hat einen Titel der für mich nicht schlüssig genug ist, dann passe ich ihn an.
    Diese Anpassung wird ebenfalls NICHT synchronisiert ;( somit ist ja der ganze Sinn der Synchronisierung weg oder??

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotey (12. Oktober 2016 um 13:48)

  • Hallöchen,

    ich habe mich jetzt mal an diesen Guide gemacht und an alles gehalten was darin stand...
    Blöde war nur das ich schon die neue 5.20 Firmware aufgespielt hatte ich denke mal das ist ein klein wenig was anderes.

    die Datei PHP-MySQL-phpMyAdmin ist nicht wie im Guide im /i-data/5522bebd/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d Ordner.
    Diese Datei ist bei mir in /i-data/62b8b35e/.PKG/PHP-MySQL-phpMyAdmin/etc/init.d

    Ebenso bei PHPmyadmin alles soweit eingerichtet genau laut dem Guide aber bekomme die Meldung:

    Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml natürlich auch erstellt sowie alles andere!

    Hab den Guide weiter bis zum Ende durchgeführt und in Kodi meine Bibliothek gesichert und anschließend alle Pfade (SMB) gelöscht sowie die Bibliothek bereinigt d.h. nichts mehr vorhanden.

    Habe dann neue Pfade eingefügt und nen Scan laufen lassen.
    Soweit so gut wie erkenne ich nun ob die Datenbank auch unter MySQL erstellt wurde oder nicht wieder lokal?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • ja der Volumen Namen hängt von deiner Festplatte ab. ob nun in die Datenbank geschrieben wird siehst du in PHP my Admin. Dort müssen MyVideo und mymusic Tabellen angelegt werden. außerdem sieht man es in der [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mhhh ok dann hat denke ich was bei mir nicht so ganz geklappt ;(

    Oder?

    Externer Inhalt s26.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in Benutzer/NAME/AppData/Roaming/Kodi/userdate ebenfalls eingefügt: (XXX ist natürlich die Original IP der NSA540)

    Quellcode
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.XXX.XXX</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>IP-Adresse</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ok den ersten Fehler habe ich selbst gefunden in den oberen Einstellungen meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich beim zweiten "host" die IP Adresse vergessen!
    Das habe ich soeben korrigiert jetzt startet Kodi allerdings nicht mehr bzw. freezed.
    Folgende Meldung steht am Ende der Logfile von Kodi:

    18:05:08 T:35872 NOTICE: Running database version Addons20
    18:05:08 T:35872 NOTICE: Running database version ViewModes6
    18:05:08 T:35872 NOTICE: Running database version Textures13
    18:05:09 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic56 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:10 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic55 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:11 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic54 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:12 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic53 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:13 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic52 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:14 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic51 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:15 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic50 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:16 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic49 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:17 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic48 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:18 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic47 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))
    18:05:19 T:35872 ERROR: Unable to open database: MyMusic46 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.31' (10061))

    Weiß jemand Rat oder muss ich noch mehr von der Logfile posten?
    Hat das vielleicht was mit der Fehlermeldung von dem oberen Bild in diesem Beitrag zu tun??

    THX für eure Hilfe...

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

    3 Mal editiert, zuletzt von Chakotey (11. November 2016 um 18:09)

  • Moin, ich hatte den Guilde noch nicht überarbeitet für Firmware Version 5.20 - ich probier das jetzt mal aus.
    Edit: so ich hab das mal analysiert. Nachdem man das Paket wieder aktiviert hat muss man noch die Datei:

    init editieren.
    Dort findet man die Bind Zeile wieder... und muss diese ebenfalls ändern.

    Danach das NAS neu starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. November 2016 um 16:53)

  • Ok ich danke dir d.h. nach dieser Änderung "sollte" es funktionieren?

    Bei der bin address sollte dann ebenfalls die IP der NAS eingetragen werden?
    Wäre eventuell auch das erste oben genannte "Problem" gelöst mit der Verbindung mit dem controluser?

    Ich werde mich morgen mal drann setzen und den Guide nochmal durchführen da ich von der NAS MySQL PHP Admin vorsorglich wieder deinstalliert habe.

    Ich sage schon mal THX und werde natürlich berichten (Kann auch übermorgen werden)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • @SkyBird1980 oder wer mag. :D

    Ich nehme mal an bei einem Neukauf des NAS542 wird schon die 5.21 Firmware drauf sein, gilt die Anleitung weiterhin oder hat sich was geändert?
    Und kann man eine SD Karte für die Datenbank verwenden, oder kann man weiterhin dafür Libreelec nutzen?

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

    Einmal editiert, zuletzt von Ichabod Crane (6. Juli 2017 um 12:15)

  • ich empfehle das nicht, habe es früher auch versucht aber die nas542 ist einfach nicht performant genug.

    Das hat keinen sinn, es kam zu stärkeren gedenksekunden, beim öffnen der Bibliothek oder filme als gesehen makieren usw usw.

    Ich würde es lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!