CdArt-Manager Bedienungsanleitung oder ein anderes Addon

  • Kam ja die Tage erst ne neue Version raus. Lag bestimmt auch an mir..
    Also wenns dir wirklich nur drum geht Artworks zu laden, würde ich mal mit einer Kopie und ein zwei Artist+Alben es einfach Versuchen.
    Zur Not kannst du ja sollte er NFO´s schreiben müssen, die rauslöschen..

    Versuch ist es wert, zumal das den Vorteil hat das es sicher flotter ist als das in Kodi.


    Grüße

    Stimmt. Bevor ich meine komplette Sammlung nehme erstmal testen. Das meine grauen Synapsen da nicht selber draufkommen :thumbup:

  • Habe mal Gestern kurz rüber gesehen.
    Ja api ist jetzt v3 und nur json im cdartmanager wurde die v2 verwendet mit xml und obwohl der alte zugriff über die v2 noch funktionieren sollte ist der jetzt scheinbar nicht mehr ansprechbar.
    So das der Cdartmanager auf v3 komplett umgestellt werden müßte.
    Die letzte funktionierende Version kam von stef.an (die für Helix)
    lertzte Antwort vomn 26.10 war http://forum.kodi.tv/showthread.php…4443#pid2144443.
    Ich selbst werde das nicht so auf die schnelle machen können.
    Ich habe die Sache auch nie selbst benutzt.
    Wie und wo kann ich den alten Script den am besten Testen um die Error Meldungen abzufangen.
    Dann sehe ich innerhalb der Woche weiter.


    Gruß Jan

  • Schön, dass du dich der Sache annimmst.

    Zum testen musst du Musik in deiner Datenbank haben.
    Am besten mit entsprechenden TAGs in den zB. mp3's.
    Dann startest du den CDArtManager und kannst zB. ganz oben bei Album CDArts/Automatic Download mal versuchen die CDArts zu laden.
    Vorher kannst du einen Ordner im Addon angeben in dem Die Grafiken landen sollen.
    Das wolltest du doch wissen?
    bg

  • Also ich bin langsam am Ende meines Wollens diese Datenbank in Kodi aufzusetzen. Warum haben die Entwickler von Kodi eigentlich die Datenbank anders gamcht als die von Serien und Filme. Mir unverständlich.
    Ich habe jetzt also alles mit MediaElch gscrapt, so das in den Künstlerordnern die Grafiken liegen und in den AlbenOrdnern die CdArt usw. Aber wie bekomme ich das alles in mein Kodi angzeigt?
    Der CdArtmanager zeigt mir zwar an das ich lokale Discarts habe aber wie bekomme ich das lokale alles in mein Kodi. Ist echt zum verzweifeln. Ich glaube ich kehre zurück zu meinem Squeezeserver/Squeezeplug System.
    Wisst ihr wie das alles funktioniert?

  • Achja sorry, wie konnte ich nur.
    In den SkinSettings unter ExtraArt kannst du den Pfad angeben und die ExtraArts aktivieren.

    Ich hoffe ja auch, dass es irgendwann mal Bestandteil von Kodi wird, so wie bei Filmen und co.

    Und dann zieht er sich automatisch die Infos aus den angelegten nfo´s und die im Interpreten/Album-Ordner abgelegten Grafiken?

  • Also. Dann fang ich mal ganz vorne an.
    Du Legat erstmal deine DB an.
    Das heißt du fügst den Musik Ordner zu Kodi hinzu.
    Dann öffnest du das Contextmenü des Musikordners und klickst auf zu Bibliothek hinzufügen.
    Daraufhin liest Kodi alle Daten aus den TAGs der Titel und legt eine DB an.
    Wenn du dann in der DB bist und im Contextmenü auf "alle Interpreteninfos laden" klickst werden auch noch die Infos zu den Interpreten geladen (Thumb und Beschreibung usw.).
    Vermutlich hast du das alles schon gemacht, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

    Dann gibst du in den SkinSettings den Pfad zu deiner Musik an, aber nur dann wenn dort auch die Extraart Grafiken liegen (CDArt, Logo usw.)
    Der Skin zeigt dann in entsprechenden Views das Logo bzw CDArt an.
    Normalerweise sollte im Playermodus die CD immer zu sehen sein, weil dort keine Pfadangabe benötigt wird. Der liest dann den aktuellen Ordner aus.

    Hab ich dich richtig verstanden?

    nfos gibt es im Musikbereich nicht, auch weiß ich nicht was Über so an Bildern ablegt und ob es sie richtig benennt. Die cdart.png muss so heißen und im Albumordner liegen. Die Albumordner dürfen auch nicht vom Namen der unter Kodi angezeigt wird abweichen.
    Also so:
    Musik/U2/Vertigo
    und nicht:
    Musik/U2/Vertigo (2001)
    Ob die Jahreszahl stimmt weiss ich jetzt nicht ;)
    bg

  • Ok, dann werde ich das mal so versuchen. Hatte mich schon gewundert weil MediaElch nfo´s angelegt hat, Kodi die aber nicht beachtet hat. Aber zum Glück waren die alle gut getagt. Den Rest mit den Grafiken werde ich dann mal in den Skin-Settings einstellen. Danke

  • Dann gibst du in den SkinSettings den Pfad zu deiner Musik an, aber nur dann wenn dort auch die Extraart Grafiken liegen (CDArt, Logo usw.)
    Der Skin zeigt dann in entsprechenden Views das Logo bzw CDArt an.
    Normalerweise sollte im Playermodus die CD immer zu sehen sein, weil dort keine Pfadangabe benötigt wird. Der liest dann den aktuellen Ordner aus.

    Wenn ich jetzt im Plyermodus bin, dann sehe ich ja den CD_Player und gegebenfalls meine Next-Tracks. Kann ich nicht im Hintergrund meine Fanart sehen? Das bleibt immer schwarz. Die Extra-Fanart wird nur in einem kleinen Fenster oben rechts neben den Next-Tracks angezeigt.

  • HI,
    wie ihr seht bin ich ganz neu bei dem Thema und les mich gerade was ein.
    wenn du im Hintergrund (bei Musik-Play) was sehen willst, musst du dann nicht so was wie "Artist-Slideshow" oder so haben. ich dachte CD-Art ist nur für die eingeblendetet CD (inkl. Cover), die sich dann dreht.

    Gruss Frank

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Wenn eine Cd-Art vorhanden ist dann sieht man diese auch. Als Visualisierung habe ich Spektrum laufen. Aber selbst wenn ich keine auswähle bleibt der Hintergrund schwarz. Wie gesagt, man sieht die Extra-Arts in dem kleinen Fenster rechts neben den next Tracks aber nicht im Hintergrund. Bei Artistslide Show habe ich jetzt auch meinen Musikordner angegeben.

  • Wenn eine Cd-Art vorhanden ist dann sieht man diese auch. Als Visualisierung habe ich Spektrum laufen. Aber selbst wenn ich keine auswähle bleibt der Hintergrund schwarz. Wie gesagt, man sieht die Extra-Arts in dem kleinen Fenster rechts neben den next Tracks aber nicht im Hintergrund. Bei Artistslide Show habe ich jetzt auch meinen Musikordner angegeben.

    ok, es werden nur logo und cdart vom skin unterstützt. (bei musik)

    scheinbar hat die artistslideshow das gleiche problem wie das addon cdartmanager ;(
    liegt ein anderes problem vor, das kann ich aber scheinbar lösen.
    danke für den hinweis

    edit:
    schon komisch, habe mal eine frische testversion installiert. artistslideshow wird ja mitinstalliert. alles läuft auf anhieb.
    installiere mal die aktuellste version aus dem offizielle repo von artist slide show 1.8.6

    was ich machen kann ist noch die extraart fanarts integieren, die man sich runtergeladen hat. mal sehen.
    bg

  • also, das adoon funktioniert.
    im skin habe ich es jetzt so gelöst, dass man ohne weiteres zutun die fanarts aus dem lokalen ordner sieht, wenn keine vorhanden, dann nimmt er die vom addon und wenn da keine gefunden werden, dann nimmt er das normale fanart aus der db. wenn fanarts ansich deaktiviert sind, dann wird natürlich nichts dergleichen angezeigt.
    sorry, das ganze kommt aber erst zu jarvis.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!