Serie von DVD scrapen und starten

  • Servus Leute,

    bin neu hier, hab aber schon ein wenig Erfahrung mit Kodi gesammelt und versucht alles in Eigenregie hinzubekommen.
    Nun bin ich jedoch an einer Stelle angekommen, an der ich ohne die Hilfe der Experten scheinbar nicht weiterkommen :)

    Für Filme, bin ich nach folgendem Guide vorgegangen: Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Top!

    Jetzt hab ich mir die King of Queens Box gegönnt, Staffel 1 bis 10 glaube ich. Habe mir hierfür folgende Ordner-Struktur auf Platte angelegt:
    Serien -> King of Queens -> Staffel # -> S#EnEn+1En+2... -> VIDEO_TS -> die video files (# und n: stehen hierbei für eine Zahl)
    Die DVDs liegen als 1:1 Kopie vor.

    Der Scraper hat die Serie sofort erkannt und in die DB gepackt. Soweit so gut!
    Versuche ich nun eine bestimmte Episode einer Staffel zu starten, so wird auch die korrekte DVD gestartet. Jedoch nicht das entsprechende Kapitel/die entsprechende Episode auf der DVD, sodass man hier wieder neu auswählen muss. :huh:

    Obwohl ich hier im Forum und auch via google nicht fündig geworden bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin?!
    Hoffe jemand kennt sich hiermit aus und weiß Rat :)

    Danke im Voraus!

  • Danke Don für die Antwort. Über den Link bin ich jedoch bereits gestolpert und wollte eigentlich davon absehen, in der Hoffnung es gibt noch eine sinnvollere Lösung oder Alternative.

    Gibts es keinen Weg meine Datei-/Ordner-Struktur so abzuändern, dass der Scraper die Kapitel direkt an den Files erkennt und anspringen kann?Was ist alternativ der beste Weg eine DVD ohne Qualitätsverlust auf Platte zu rippen (.mkv files aus den Kapiteln realisieren)? Geht dies dann auch immer egal welcher Kopierschutz drauf ist?

    LG

  • Ich entnehme dem Post am Anfang, dass du die Dateien als VOB vorliegen hast, Problem wird sein, dass die Folgen je nachdem auf mehrere VOB aufgeteilt sind.
    Ich vermute Kodi startet, das "Haupt" VOB mit dem du im Auswahl Menü der DVD landest. Versuch mal die VOB in Handbrake einzulesen, damit sollte es klappen,
    die Titel einzeln als MP4, AVI oder what ever zu extrahieren. Hab ich allerdings lange nicht mehr gemacht.

    Ordnerstruktur hat sich für mich bewährt:

    Serien/King of Queens/Season 01/*Alle Dateien mit Benennung: King of Queens - S01E01, S01E02 ect.*

    Ich mache also keine extra Ordner pro Folge. Muss zugeben, ich habe keine VOB auf der NAS sondern alles in platzsparendere Formate umgewandelt.

    Da ich ungerne Links poste, bekommst noch ne PN von mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!