Aufnahmen ruckeln Live TV jedoch nicht

  • Hallo,

    ich bin ganz frisch von Mediaportal auf Kodi + TVHeadend umgestiegen. Leider habe ich nun mit Kodi ein Problem, das auf den Clients mit Mediaportal bisher nicht auftrat.

    Ich kann mit allen Clients (Windows 7 Kodi 15.2) ruckelfrei LIve TV schauen sobald ich jedoch eine Aufnahme anschauen möchte beginnt die Wiedergabe stark zu ruckeln. Teilweise beginnt das Ruckeln sofort, manchmal dauert dies auch einige Sekunden (< 15s). Während des Ruckelns geht die CPU Auslastung auf einem Kern auf 100%.

    Ich habe dann die .ts Datei der Aufnahme in ein Samba-Share kopiert um dies ebenfalls über das Netzwerk abzuspielen. Beim Abspielen mit dem VLC Player gab es dabei keine Probleme. Anschließend habe ich die .ts Datei in Kodi versucht wie eine normale Video Datei abzuspielen (ebenfalls über das Samba-Share eingebunden) auch hierbei beginnt es zu ruckeln.

    Als weiteren Test habe ich Kodi auf meinem Android Tablet installiert. Auch hier funktioniert Live TV ohne Ruckler, jedoch die Aufnahmen ruckeln wie auf dem PC.

    Bis auf die Aktivierung des TV Headend Add-Ons habe ich an Kodi nichts weiter konfiguriert. Dementsprechend ist auch die Hardware Beschleunigung eingeschaltet.

    Ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen Aufnahme und Live TV ist. Die Aufnahme ist doch auch nur der Stream in eine Datei geschrieben?

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Philipp


    PS: Es handelt sich um ein DVB-S Setup

  • Ich habe noch einen weiteren Versuch unternommen: Ich habe beim Live TV einfach mal auf Pause gemacht und dies nach einigen Minuten erst weiterlaufen lassen. Dies sollte ja einer Aufnahme sehr nahe kommen. Timeshift ruckelt dann zwar noch nicht, aber die CPU Last ging auf 48% (ist eine Core2Duo CPU, also entspricht 50% eines Threads schon Vollast eines Kerns). Somit war es also auch ganz kurz vor dem Ruckeln.

    Im normalen Live TV Betrieb liegt die CPU Last für den Kodi Thread unter 10%.

  • Wenn ich über den TV Menüpunkt zu den Aufnahmen gehe kommt es genau zu diesen Rucklern. Darüber bin ich erst darauf aufmerksam geworden.

    Ich habe vorhin einen OpenElec USB Stick erstellt und meinen Rechner damit gebootet. Mit OpenElec funktionierte es dann. Dabei fiel mir auf, dass in dem OpenElec Image noch Kodi 14.2 verwendet wurde.

    Ich habe nun Kodi 14.2 unter Windows installiert (vorher 15.2 deinstalliert) und damit läuft es nun.

    Leider ist die Bedienung beim "Vorspulen" in Aufnahmen usw. bei Kodi 15.2 deutlich schöner gewesen, so dass ich gerne auf die aktuelle Version gehen würde..

  • Mit der neueste Version von Openelec auf der OpenelecBox habe ich das leider auch, wie ich heute erst festgestellt habe.

    RaspberryPi mit Osmc (neueste) auch, über http direkt aus dem Tvheadend -Backend raus läuft die Aufnahme fehlerfrei...

    Über einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!