Streams komprimieren auf TVHeadEnd Server

  • Nur leider haben wir ohne Transcoding-Support gebaut ;( . Mit Transcoding sieht das dann so aus - allerdings dauert jetzt das bauen auch gleich mal eine Stunde:

    Code
    apt-get install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wget gettext debhelper
    cd /usr/src
    rm -rf tvheadend*
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend
    ./configure --prefix=/usr
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-libffmpeg_static\ --disable-libav ./Autobuild.sh
    cd ..
    dpkg -i tvheadend_4.*.deb

    Das Skript ist jetzt so abgeändert, dass es auch zum Aktualisieren/Updaten geeignet ist, da alte Quellen gelöscht (Zeile 3) und neu geholt (Zeile 4) werden.

    Probiere ich nachher gleich aus..
    16:05Uhr: Wird gerade gebaut.. :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (15. Oktober 2015 um 16:06)

  • Im Zusammenhang mit dem Plex-Server und einen passenden Plugin für tvheadend klappt das ganz gut, potente Hardware zum transcodieren vorraus gesetzt. Ich hab derzeit 2 verschiedene Plugins am laufen, die über Kanäle eingebunden werden. Beide funktionieren, bieten aber verschiedene Ansichten.

    tvheadend channel plugin für Plex
    und dieser hier:

    tv-headend-next-generation channel plugin für Plex

    Ciao

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hi, hab mir OpenElec auf einem WeTek Play mit 2x DVB-S2 und TVHeadend installiert. Kodi zeigt mittlerweile auch LiveTV, ich habe meine Kanäle drin und auch meine PayTV Karten werden gelesen wie ich es will. Insofern steht die Basiskonfiguration. Demnächst will ich noch meine FireTV einbinden, aber dazu habe ich zig Tutorials gesehen/gefunden, daher sehe ich da nicht mein Problem.

    Stehe aber immer noch vor dem Problem, dass ich auf Handy/Tablet, bzw. Notebook via VPN streamen will. Upstream sind knapp 2 Mbit/s. Ich nehme an, dass mein WeTek Play zu schwach ist. Ich könnte mir natürlich jetzt noch einen NUC hinstellen, aber gibt es keine günstigere gute Möglichkeit von meinem TVHeadend Server das Signal abzugreifen und zu transcoden? Bspw. habe ich gelesen, dass einige dazu wohl einen Odroid verwenden? Was würdet ihr machen? RPi2 oder 3? Ich habe echt keine Ahnung und v.a. habe ich jetzt zwei Stunden lang über Transcoding gelesen und bin mir immer noch unschlüssig was Sinn macht und v.a. wie es dann läuft, wenn ich das Transcoding auf einer anderen Maschine machen will als dort wo das Signal herkommt?

  • Sowohl Wetek als auch die RPis werden zum Transcoden zu schwach sein. Hier lief testweise auf einem Microserver mit AMD Geode 1GHz und 512 MB RAM TVHeadend mit Transcoder. Prozessorauslastung liegt bei 94%-98%. Selbst das Wechseln auf weniger rechenintensive Codecs (MPEG2, dafür leider mit höherer Datenrate) bringt keine signifikanten Verbesserungen (ca. 80%-85%). Da alles in der CPU gemacht wird, hilft nur Rechenpower. Aber Versuch macht bekanntlich kluch. Auch das Transcoding kann man ja wieder ausschalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob TVHeadend für Wetek und RPi überhaupt mit Transcoding-Option gebaut werden oder ob man das nicht selber machen muss...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi, also mit gstreamer und irgendwas mit omx habe ich das schon gelesen mit gpu unterstützung, aber wohl Bastelarbeit und hat irgendwie ein memory leak. Daher uninteressant für mich, wenngleich die Ergebnisse der Webseite echt gut waren mit sonem kleinen Raspi.

    Ich wollte eben auch nicht den WeTek oder zwangsweise einen RPi dafür benutzen, sondern vom WeTek nur den Stream lokal im Lan abgreifen für die lokalen Geräte und dann auf einer anderen Maschine zusätzlich transcoden. Ich frage mich eben nur, was dazu taugt ohne mega kostenintensiv zu sein. Daher z.B. die Frage ob ein Odroid C2 genügt oder ob ich mir eben doch einen NUC kaufen müsste. Daher die Frage an euch, welche von den kleinen Kisten ich mir besorgen soll ;) Und zusätzlich noch die Frage ob ich das abgreifen kann. Im schlimmsten Fall habe ich aber schon gesehen, dass ich das Signal via Sat-IP holen kann auf einem zweiten TVHeadend. Daher sollte das erst mal nicht das größte Problem sein.

  • Ok, habe gelesen, dass dieser 1080p nicht on the fly schafft, daher dachte ich zu schwach, aber dir glaube ich da eher :) Verbraucher mit Transcoding würde ich sagen max. 3 Stück. Zu 99% aber eher 1-2 Clients (ich plus bessere Hälfte unterwegs ;) )

    Dann werfe ich mal folgendes ins Rennen:

    https://geizhals.de/?cmp=1326017&c…042&cmp=1153916

    Hier würde mich mit deinem vorgeschlagenen Prozessor der CI323 anlachen, weil eben auch silent (getestet in der c't als 4k Zuspieler). "HighEnd" für den Zweck wäre wohl der hier: http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.…&U=en-us0000032. Deutlich stärker als die anderen laut CPUMark.

    Was meint ihr?

    Unabhängig von der Maschine: Und was dann als Basis drauf auf die Kisten?

  • https://geizhals.de/?cmp=1296313&cmp=1296312&cmp=1345042
    die kann man "Problemlos" nehmen - natürlich relativ schwach
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie viel Clients du mit einmal hin bekommst - das liegt an den Einstellungen + an der Quelle.
    Da kann ich wirklich nur sagen ausprobieren bzw mal suchen was man so findet was die schaffen. Generell sollte ein kleiner i3 da aber "sicherer" sein - preislich natürlich auch ne andere Liga.
    Wenn du das ganze selber zusammenbaust kannst du auch ein G4400 nehmen das wäre preislich und von der Geschwindigkeit so ein Mittelding.

  • AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-libffmpeg_static\ --disable-libav ./Autobuild.sh

    Ich dachte immer, es reicht entweder --enable-libffmpeg_static ODER --disable-libav ?!

    Ist mir sowieso noch ein Rätsel, warum die ganzen libav-pakete benötigt werden zum kompilieren, wenn man sie mit --disable-libav abwählt oder --enable-libffmpeg_static benutzt ...

    Das letzte mal, als ich mir das selber kompiliert habe (4.1-1698) gab's nur Probleme ... permanent SEGFAULTS, denen ich nicht auf die Spur gekommen bin ...

    Ist es eigentlich mit Transcoding überhaupt machbar, über einen 2MBit Upload passabel LiveTV zu haben?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • warum nimmst du nicht die offiziellen Pakete wo Transcoding schon drin ist ?

    Vermutlich, weil ich die noch nicht gefunden habe ;)
    Ich nehm die eigentlich immer von hier
    Und bei denen habe ich alle Varianten durch ... keine läuft ohne stocken oder ruckeln ...
    Wie gesagt ... ich habe auch nur 2MBit upload ... also knappe 256kB/s ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Das ist mir schon klar ...
    Aber nicht einmal "Das Erste" in SD kommt ruckelfrei rüber ...
    Egal welches der Profile ich auch nehme ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • 150kb/s für das Video ist das noch gut anschaubar?

    keine Ahnung ...
    aber bei 2MBit/s upload stehen max. 256kB/s zur Verfügung ...
    Mehr als 200 wäre also in meinem Fall sowieso nicht drin ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Huhu,

    ich hänge mich hier mal mit an.
    Mal eine doofe Frage,
    wie baue ich TvHeadEnd mit x265 Support?

    Meine CPU sollte stark genug sein.
    TvHeadEnd läuft auf meinem Debian 7.9 Server mit Xeon E1225-v3 CPU (oder wie die genau heißt)

    Habe es mal mit dem oberen Script gebaut, normalerweise nutze ich dafür immer:

    Spoiler anzeigen


    TVHeadEnd kompilieren

    (Quelle: https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Building)
    Vorbereitungen
    (zum Paket bauen, su, um der Faulheit aus dem weg zu gehen, sonst jeder Befehl mit sudo davor))
    su
    apt-get install build-essential pkg-config libssl-dev git debhelperlibavahi-client-dev libcurl4-gnutls-dev liburiparser-dev

    TVHeadEnd vom GIT herunterladen
    cd /usr/src
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend

    Paket bauen
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-libffmpeg_static ./Autobuild.sh -t Debian

    Paket installieren
    cd ..
    dpkg -i PAKETNAME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!